Vegan werden?

PSN-Name: mW2fast4u
#21
Bevor du dich vegan oder vegetarisch ernährst, kläre erstmal, ob die Probleme nicht woanders liegen. (Allergien, Laktoseintoleranz, Stoffwechsel). Im nachhinein ist es immer noch deine Entscheidung.
BIn auch noch im medizinischen Bereich tätig, hier werden bei Privatpatienten gern die Faktoren erhöht, damit mehr Geld für den Arzt rausspringt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#25
Naja vom Fleischesser zum veganer ist schon eine komplette 180° Drehung. Würde erste auf vegetarisch gehen und es dann weiter verändert. Bzw. wenn dann macht auch erst mal das Konzept des Clean Eating Sinn. Vor allem erst mal das Kaufverhalten bei Ernährung ändern. Weg von dem ganzen Industrieprodukten hin zu mehr Natürlichkeit. Obst und Gemüse haben bei uns z.B. nicht dass ganze Jahr über Saison. Mehr Produkte mit Biosiegel kaufen. Da versuchen auf das staatliche Siegel zu achten, weil dort weniger Zusatzstoffe erlaubt sind als beim EU-Siegel. Ganz wichtig bei allem ist aber das Selberkochen, da weis man was drin ist. Auch viele Massenprodukte kann man selber herstellen. Ich hab jetzt auch angefangen die ganzen Nuss-Drinks usw. selber herzustellen. Also Mandel-Drink oder sowas.
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
systems, systems, systems
#26
Du musst eigentlich keinen guten Arzt kennen, um überhaupt erst einmal abzuklären ob du Laktose verträgst oder nicht, diesen Atemtest machen die ganz fix mit dir und du weisst dann ziemlich sicher Bescheid, ob du Laktose und/oder Fruktose usw. verträgst oder nicht.

Danach kannst du deine Ernährung anpassen, ich vertrage zB trotz Laktoseintoleranz gut Milchprodukte in Maßen und notfalls gibt es auch Laktasetabletten oder laktosefreie Milch/Kakao usw. damit du nicht vollkommen darauf verzichten musst.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
#27
laktose ist immer doof!

zur zöllakie (gluten): recht unwahrscheinlich, aber mögl.

In Deutschland leben aktuell etwa 3 von 1000 Menschen mit der Diagnose - im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist die Zahl auffällig klein, wo eher 9 von 1000 betroffen sind. Experten sind deshalb schon länger von einer hohen Dunkelziffer in Deutschland ausgegangen.
Quelle: Spiegel.de

hühnereiweißallergie kann man auch haben. ist garnicht so unwahrscheinlich.
Bei 35 % der Kinder mit Nahrungsmittelallergien sowie der Kinder mit einer atopischen Dermatitis könnte sie ein entscheidender Auslöser sein (Crespo u. a. 1995, Resano u. a. 1998). Die Häufigkeit bei nahrungsmittelallergischen Erwachsenen wird mit zwölf Prozent angegeben. In einer französischen Arbeit aus dem Jahre 1995 wurden Eier in 11,6 % als Ursache für durch Nahrungsaufnahme ausgelöste anaphylaktische Schocks ausgemacht.
quelle: wikipedia



es gibt gute bücher, die den umsteig zur pflanzenbasierenden ernährung gut erklären. da ist es auch recht unwahrscheinlich, dass man an unterernährung stirbt.

die bücher von atilla hildmann und karl ess sind zu empfehlen. beide autoren beschreiben einen umstieg in mehreren wochen.

auf jeden fall sollte man sich vorher informieren. gute quellen sind auch Caldwell B. Esselstyn, Dr. Greger mit nutritionfacts.org, oder John A. McDougall.

alle sind sehr angesehene ärzte in den USA und vertreten den pflazenbasierenden lifestyle.

wichtig ist bei veganer ernährung auf jeden fall, dass man genug und abwechslungsreich isst. vorallem so viel wie mögl. unverarbeitete sachen. lieber reis, hirse als nudeln, brötchen (sind in maßen aber auch gut). viel vollkorn. obst, gemüse, hülsenfrüchte, samen, nüsse.

man sollte kalorien zählen. zumindest am anfang, bis man sich an die mengen gewöhnt hat. man isst häufig viel zu wenig. deshalb sagen auch viele vegan hat sie zerfickt. meist nur einfach zu wenig gegessen. B12 und D3 sollte alle menschen supplementieren, egal wie man sich ernährt. witziger weiße haben veganer mit den beiden stoffen meist keine probleme, weil sie über diesen fact bescheid wissen. "normalos" oft nicht :p

ich kann sagen, das ich mich durch den ganzen sport und die geile vegane (und überlegene xD) ernährung richtig gut fühle. habe auch recht viel damit zugenommen. Aber kein Fett :)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#28
Ganz ehrlich:
Dieses ganze Selbstherausfinden habe ich auch versucht und es hat nichts gebracht bis auf Zeit und Nerven.
Das ist reine Zeitverschwendung.
Geh zu einem Internisten und kläre das mit dem ab.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#29
Kann auch nur zu einem Arztbesuch bzw. zu mehreren raten bevor du deinen Körper mit krassen Nahrungsmittel-Umstellung den Rest gibst.
Großes Blutbild und dann sieht man mal weiter.
Wenn du so Probleme hast Fleisch und Fett zu verarbeiten und nachts ständig auf'm pott hockst musst du genau da ansetzen. Genau wie bei TommyFare kann es mit fehlende bzw. mit Bakterien in zu geringen Zahlen liegen. Die können das Futter nicht schnell genug verarbeiten.

Diesen ganzen Veganen Trip kann man sich nur leisten wenn man in guter Form ist und wenn was fehlt schon Mittel zur Aufforstung hat. Es geht weniger ins Geld (wenn man selbst was macht) aber es ist umständlich.
Wir essen wohl alle zu viel Fleisch...was vor allem in den letzten 10 Jahren deutlich zugelegt hat. Das kann man ein wenig reduzieren...einfach nur 3 Tage in der Woche Fleisch und gut is.
Meistens sind Extreme einfach beschissen...die gute Mischung machts.
 
G

Gelöschter User

Guest
#30
Das Problem ist Ärzte belächeln mich nur oder nehmen mich nicht ernst. Irgendwie habe ich das Problem immer, sonst hätte ich wohl schon lange Hilfe in der Richtung aber irgendwie interessiert die das nicht die Bohne, da ich ja nicht tot umfalle ist ja scheinbar alles okay.

Ich bin gerade scheiße erkältet und das schon seit Tagen, kann nicht schlafen, mir tut alles weh, ich bin nass und friere gleichzeitig und wen interessierts? Niemanden. Ich steh heute vor der Tür meiner Hausärztin die macht die Tür auf sagt zu mir sie müssen woanders hin wir machen Urlaub obwohl da stand vom 27-31 März und nicht heute und die noch mindestens ne Stunde auf haben müsstet und schickt mich weg.

Und so ist das irgendwie immer mit Ärzten. Nach meinen Erfahrungen kümmern die sich überhaupt erst um einen wenn man in Lebensgefahr ist, vorher interessiert die das nicht die Bohne wie es einen geht oder sonst was oder ob man essen kann, pfff wer braucht schon essen? Also ich scheinbar ja nicht.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#33
Na es kommt immer sehr auf den Arzt an und wie du da rangehst.
Wenn du schon mit deiner eigendiagnose oder der Vegan-Idee ums Eck kommst...da denkt sich der Onkel Doktor auch seinen Teil.
Wechsel den Hausarzt. Es gibt wirklich sehr gute.
Ich bin gutes gewohnt weil mein Dad mich immer behandelt hat^^.
Da haben Leute noch 3 Jahre nach schließen der Praxis angerufen ob Sie kommen dürfen.

Bin jetzt aber bei nem guten Kollegen untergebracht.
Schlepp deinen Leib zum nächsten Arzt. Es lohnt sich.
Vor allem bei Zahnärzten wundert mich immer wie lange Leute bei nem schlechten bleiben bis Sie mal wechseln.

Wird schon wieder.
 
G

Gelöschter User

Guest
#34
Ich bin niemals mit Eigendiagnosen angekommen das ist jetzt mein verzweifelter Versuch mir selbst zu helfen, nach dem dies nicht konnten oder wollten.

Ja Zahnarzt der war auch toll -.- da war ich auch diese Woche. Ich bin hingegangen weil mein Freund meinte das ich Nachts mit den Zähnen knirsche, der guckt sich das an, sagt ja da sind Knirschspuren - so weit so gut aber dann naja ich weiß nicht. Schiebt er mir eine Masse nach der anderen einfach in den Mund ohne mich vorzuwarnen was oder das er irgendwas macht aber gut. Immerhin hat er mein Problem nicht ignoriert, ich sollte wohl froh sein.

Ich hoffe ich finde mal einen guten Arzt. Zu welchen muss ich mit meinen Problemen überhaupt? Allgemein Arzt?
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#35
Ja, Allgemeinmediziner. Habe da bisher auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Allgemein kann ich sagen, dass die Dorfärzte immer noch die besten sind. In der Stadt ist das Wartezimmer immer voll und die Zeit zu knapp.

Und nochwas zum Thema vegan: Ich kenne einige Berichte (und auch persönlich ein paar Leute) die Jahrelang unter einer Allergie, Unverträglichkeit oder sogar Neurodermitis litten...nach einigen Monaten veganer Ernährung waren diese Leiden dann viel besser oder sogar verschwunden.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#36
Ich bin niemals mit Eigendiagnosen angekommen das ist jetzt mein verzweifelter Versuch mir selbst zu helfen, nach dem dies nicht konnten oder wollten.

Ja Zahnarzt der war auch toll -.- da war ich auch diese Woche. Ich bin hingegangen weil mein Freund meinte das ich Nachts mit den Zähnen knirsche, der guckt sich das an, sagt ja da sind Knirschspuren - so weit so gut aber dann naja ich weiß nicht. Schiebt er mir eine Masse nach der anderen einfach in den Mund ohne mich vorzuwarnen was oder das er irgendwas macht aber gut. Immerhin hat er mein Problem nicht ignoriert, ich sollte wohl froh sein.

Ich hoffe ich finde mal einen guten Arzt. Zu welchen muss ich mit meinen Problemen überhaupt? Allgemein Arzt?
Nah wenn du nen Schutz für die Nacht brauchst, muss ein Abdruck her...das ist nie sehr angenehm und löst bei mir öfters meinen würgereiz aus.
Auch hier...einfach mal nen anderen probieren.

Mach gleich was aus für Dienstag...da sind die meisten von Montag her schon abgefrühstückt, dann is mehr Zeit.
Großes Blutbild, dann lass dir per Anruf oder autmatisierter Nachricht bescheid geben wen die Ergebnisse vorliegen und dann nochmal rein zu einer ordentlichen Besprechung was weiter unternommen wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#37
Ich bin niemals mit Eigendiagnosen angekommen das ist jetzt mein verzweifelter Versuch mir selbst zu helfen, nach dem dies nicht konnten oder wollten.

Ja Zahnarzt der war auch toll -.- da war ich auch diese Woche. Ich bin hingegangen weil mein Freund meinte das ich Nachts mit den Zähnen knirsche, der guckt sich das an, sagt ja da sind Knirschspuren - so weit so gut aber dann naja ich weiß nicht. Schiebt er mir eine Masse nach der anderen einfach in den Mund ohne mich vorzuwarnen was oder das er irgendwas macht aber gut. Immerhin hat er mein Problem nicht ignoriert, ich sollte wohl froh sein.

Ich hoffe ich finde mal einen guten Arzt. Zu welchen muss ich mit meinen Problemen überhaupt? Allgemein Arzt?
Wegen der Magensachen eigentlich Internist, ich würde aber eine Klink mit psychosomatischer Abteilung vorziehen, die sind meist gründlicher und erfahrener.
Bei Internist ist auch der Zusatz Umweltmediziner sehr vielversprechend.
 
G

Gelöschter User

Guest
#38
Nah wenn du nen Schutz für die Nacht brauchst, muss ein Abdruck her...das ist nie sehr angenehm und löst bei mir öfters meinen würgereiz aus.
Auch hier...einfach mal nen anderen probieren.

Mach gleich was aus für Dienstag...da sind die meisten von Montag her schon abgefrühstückt, dann is mehr Zeit.
Großes Blutbild, dann lass dir per Anruf oder autmatisierter Nachricht bescheid geben wen die Ergebnisse vorliegen und dann nochmal rein zu einer ordentlichen Besprechung was weiter unternommen wird.
Naja das er das gemacht hat war ja nicht das Problem aber zumindest ein Wort von wegen ich mache jetzt was hätte er ja sagen können oder verlange ich da zu viel?

Und danke euch beiden, ich gucke mal was sich finden lässt.

Ob Psychosomatisch wirklich eine gute Idee ist, dann schieben die doch direkt alles darauf. :ugly::rolleyes:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#39
In den letzten Jahren hat sich da schon etwas bewegt und es gibt mehrer Angebote mittlerweile. Nutz ihr vegetarische bzw. vegane "Fertigprodukte" von z.B. Garden Gourmet, Valess, Rügenwalder Mühle vegetarisch, ...? Könnt ihr das was empfehlen? Oder kocht ihr alles selbst? und kauft nur die Grundzutaten ein?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#40
Bin kein Vegetarier und erst recht kein Veganer, aber die Fleischersatzprodukte von Rügenwalder kaufen wir regelmäßig. Der vegetarische Schinkenspicker schmeckt schon sehr überzeugend. Letztens hatten wir von denen das "Vegane Mühlengeschnetzelte Typ Hähnchen" und haben es in Wraps gegessen, das war auch gut.

Und was Kochen angeht kann ich jedem nur Hello Fresh empfehlen. Die haben sehr viele sehr leckere vegetarische und vegane Gerichte, man bekommt die Zutaten immer in der optimalen Menge geliefert und muss deshalb seltenst was wegwerfen und das Kochen macht einfach Spaß weil es auch sehr abwechslungsreich ist.
 
Zuletzt editiert:
Top