Verkaufszahlen Thread

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja bis jetzt hat nichts die Zahlen nach oben treiben können.
PC Gamepass ist gewachsen aber eine prozentuale Zahl in den Raum werfen ist sinnfrei wenn man den Ausgangswert nicht kennt.
Es hieß großes Wachstum aber von 1 auf 2 sind auch 100%...
Soweit ich das noch weiß waren nur rund 15 Millionen der Subs auf konsole der Rest war PC...
Da ist es kein Wunder dass man enormen Wachstum verkünden kann wenn vorher nix los war.

Spielen ist auch ein anderes Medium als Filme.
Durch die aktive Komponente ist es nicht für jeden...

Die angeblichen "alten" Pläne haben sich nie geändert... Die waren vor 3 Jahren aktuell sind wenn man genau hinschaut so oder ähnlich umgesetzt worden und dies wird sich auch in den nächsten 4 Jahren nicht ändern.

Spieler befassen sich viel mehr mit ihren Hobby und dem Medium als z. B. Autofans.
Frag mal jemanden ob er den CEO von Mercedes kennt weil er nen Mercedes fährt... Oder den Chef von Toyota...
Aber jeder kennt Phil Spencer bei MS oder Jim Rayn bei PS oder zumindest ein viel größer Teil als bei den Autofahrern etc.

Daher steckt man viel mehr drin und die meisten empfinden MS als absoluten abturner und Bestatter von Spielemarken.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Einfach nur absurde Zahlen. Da kann kaum ein Spiel mithalten oder überhaupt eins?

Muss gestehen das mir RDR2 nicht wirklich gefallen hat. Die Story hat eeeewig gebraucht um in Fahrt zu kommen und das Gameplay war irgendwie nicht besonders geil, sehr schwerfällig. Aber gut, es hat seine Fans. Ich hab es aber nie durchgespielt.


 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also war es doch richtig das Days Gone fast die 8 Million geknackt hat.
In einem offiziellen Sony Chart stand damals 6 Millionen.

Ich bin mir sicher das wir diese IP noch mal sehen.

Schade das Ratchet & Clank so abkackt... Laut leaks haben sie an dem Titel 8 Millionen minus gemacht.

Auch hier wieder viel zu früh in den Service gepackt wie schon Horizon.
Abgesehen davon war die Install Base nicht gerade üppig zu dem Release.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Insomniac hat darum gebeten Ratchet & Clank nicht schon 2022 in PS+ zu bringen. Deren Daten zeigen das durch PS+ die Verkäufe danach stagnieren. Das zeigt man am Beispiel von Horizon: Forbidden West. Sind ein paar interessante Daten, aber auch nicht verwunderlich. Warum sollte es sich jemand kaufen, wenn er es schon kostenlos bekommen hat? Beim Gamepass sicher nicht anders

Screenshot_2023-12-20_065537.png

db12133ed4b80a082aaa684613a6d2e3.png
Screenshot_2023-12-20_072000.png
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Also war es doch richtig das Days Gone fast die 8 Million geknackt hat.
In einem offiziellen Sony Chart stand damals 6 Millionen.

Ich bin mir sicher das wir diese IP noch mal sehen.

Schade das Ratchet & Clank so abkackt... Laut leaks haben sie an dem Titel 8 Millionen minus gemacht.

Auch hier wieder viel zu früh in den Service gepackt wie schon Horizon.
Abgesehen davon war die Install Base nicht gerade üppig zu dem Release.
Unten sieht man, dass die Y1 Rev von Days Gone im Vergleich zu den anderen Studios sehr gering war. 193Mio vs 302Mio (Horizon ZD) vs 374Mio (Ghost of Tsushima)
Alles 3 neue Marken. 8Mio Einheiten ist fantastisch. Aber wenn davon zu viele auf Sales fallen, ist das für Sony ein Fail.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich muss sagen, dass ich ein wenig POSTIV überrascht bin. Ich hab ganz ehrlich gesagt sehr viel schlechtere Zahlen bei Horizon Forbidden West erwartet. Das Spiel hatte nicht nur Pech, es war auch bei den Kritikern ein "oh...so ein 2ter Teil also".
Wundert mich eher dass die Y1-Gewinne von Horizon ZD so gering waren, im Vergleich wie Sony den Titel gelobt hat.

Aber Sackboy sehen wir vermutlich wirklich leider nie wieder.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Noch ein paar Daten. Insomniac hat AAA Games mit "kleineren" Spielen (Ratchet) verglichen und dabei die Rechnung aufgemacht das sich mehrere kleinere Spiele ebenfalls rechnen können. Es macht auch total Sinn nicht alles auf ein Pferd zu setzen, was bei nem Flop dann gleich das ganze Studio in Gefahr bringt.

UKnDytn.jpg

AOKsVtp.jpg
Z4rJ8nw.jpg
Cg4b7R4.jpg
ZFJw4Kz.jpg
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Deutscher Markt 2023:
Weniger Spiele, aber höhere Preise, daher insgesamt ein Plus.

Das erfolgreichste Spiel 2023 war in Deutschland demzufolge die Fußballsimulation EA Sports FC 24, auf dem zweiten Platz lag Hogwarts Legacy. Es folgen: Diablo 4, Call of Duty – Modern Warfare 3 und The Legend of Zelda – Tears of the Kingdom.

Der deutsche Spielemarkt ist im Jahr 2023 über alle Segmente (inklusive Hardware) um rund 6 Prozent auf 9,97 Milliarden Euro gewachsen.
Mit In-Game- und In-App-Käufen wurden 2023 rund 4,74 Milliarden Euro an Umsatz erzielt
D.h. 50% macht irgendwelches Ingame-Zeugs aus?
Oder meinen die mit App noch was anderes als Spiele?
https://www.golem.de/news/game-voll...rch-preiserhoehungen-im-plus-2404-183959.html
 
Top