Verkaufszahlen Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
US Zahlen
December 2020
Switch: ~2.1m
PS5: ~0.8m
XS: ~0.7m

November 2020
Switch: 1,36m
PS5: 1.14m
XS: ~0.8m


2020 Total hardware Result
Nintendo Switch - 9042K
Playstation 5 - 1940K
Xbox Series X/S - 1500K
Playstation 4 - 1890K(Nov and Dec data not available)
Xbox ONE - 1282K(Nov and Dec data not available)


LTD
Playstation 4: ~34.12M(7 years and 2 months)
Xbox ONE: ~28.79M(7 years and 2 months)
Nintendo Switch: ~26.03M(3 years and 10 months)
Playstation 5: ~1.94M(2 months)
Xbox Series X/S: ~1.5M(2 months)
https://www.neogaf.com/threads/tota...-revealed-switch-ps5-xsx-ps4-and-xbo.1587510/
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Spain top 10 best selling software for PS4, Switch, 3DS, Vita, Xbox ONE, and WiiU

FIFA!!!
*Some titles sales numbers aren't up to date.
*Only cover Physical sales

PS4 top 10
1.PS4 GTA V: 1.400.000
2.PS4 FIFA 18: 750.000
3.PS4 FIFA 17: 690.000
4.PS4 FIFA 19: 645.900
5.PS4 FIFA 20: 542.700
6.PS4 Red Dead Redemption 2: 509.400
7.PS4 Call of Duty WW2: 484.000
8.PS4 Call of Duty Black Ops 3: 426.000
9.PS4 FIFA 21: 360.000
10.PS4 FIFA 16: 350.000

NSW top 10
1. Mario Kart 8 DX: 600.000
2. Super Mario Odyssey: 520.000
3. Zelda Breath of the Wild: 471.000
4. Pokemon Sword/Shield: 432.000
5. Animal Crossing New Horizons: 350.000
6. Pokemon Lets Go: 248.650
7. Minecraft: 200.000
8. Splatoon 2: 189.000
9. Mario + Rabbids Kingdom Battle: 170.000
10. Super Smash Bros Ultimate: 155.750

3DS top 10
1. Mario Kart 7: 350.000
2. Pokemon Sun/Moon: 328.000
3. Super Mario 3D Land: 229.000
4. Pokemon Ultra Sun/Moon: 195.000
5. Pokemon Y: 170.000
6. Pokemon X: 165.000
7. Pokemon Alpha Sapphire: 130.000
8. Miitopia: 67.000
9. Yokai Watch 2: 65.000
10. Yokai Watch: 23.000

Wii U top sellers
1. Mario Kart 8: 60.000
2. Super Smash Bros: 59.000
3. Splatoon: 50.000
4. Super Mario Maker: 45.000

PSV top sellers
1. Uncharted Golden Abyss: 62.000
2. Call of Duty Black Ops Declassified: 60.000
3. Invizimals The Alliance: 47.000
4. Lego Jurassic World: 25.000

XB1 top sellers
1. Red Dead Redemption 2: 21.000
2. FIFA 20: 16.000
3. FIFA 19: 14.000
 
Ist aber auch nur Spanien.

Weltweit ist zwar wieder GTA V an der Spitze (..), aber mit einem hauchdünnen Vorsprung (je ~20 Millionen) auf den zweiten Platz, Spider-man.
Gefolgt von Ucharted 4.
Ansonsten finden sich noch drei weitere exklusive Spiele von Sony in den Top 10.

Wie genau die Zahlen letztendlich sind weiß ich nicht.
Kann mich aber an die Erfolgsmeldungen zu vielen PS4 Games von Sony selbst erinnern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
So viel aber auch mal wieder zum Thema Exclusives. Kein einziger PS4 exklusiver Titel in den Top 10.
Trotzdem könnte man von dieser Liste eine Überlegenheit der PS gegenüber der Xbox rauslesen, wenn ich die Verkaufszahlen der Xbox Spiele mit denen der PS vergleiche. Da ist ein Faktor 20-30 dazwischen.

Aber es nur auf einen Markt runter zu brechen bzw ein Land spiegelt nichts wieder. Wenn die Mentalität des Landes mit den angebotenen spielen nicht überein stimmt, sagt es nicht viel aus. Sieht man an fifa das 6x vertreten ist, wie das Land in gewisser Weise tickt.

Guck ich mir jedoch die Auszeichnungen von Spielen über die ganze Welt an, dann hat MS in naher Vergangenheit und im Moment nicht viel dagegen zu setzen.
Zukünftig wird Halo sicher einiges an Auszeichnungen erhalten, auch forza und ggf kommende bethesda Spiele. Aber so wie tlou 2? Got ist immer wieder vorn dabei, spiderman ist auch immer wieder nominiert. Gow hat sich gegen rdr2 durchgesetzt als Spiel des Jahres. Uncharted hat einige Preise erhalten. Horizon hat sich auch immer mal gezeigt.

Aktuell ist Sony noch etwas im Vorteil, was das angeht, hat meist eine Breite Front an Titeln im Jahr. Aber dafür muss sich Sony auch immer mehr Strecken und durch die aktuelle Situation glaube mehr Probleme.
Wenn ms immer mehr kauft, wird man einfach einen Titel nach dem anderen veröffentlichen und durch Masse trumpfen wollen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Keine Frage, da hat Sony klar die Nase vorne. Die wichtigsten Märkte für MS sind ohnehin nach wie vor die USA, das UK und mit Abstand Deutschland. Bin gespannt was von MS in den nächsten Jahren (außer den etablierten Franchises) so kommt.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Konsolenlaunch und Sony macht weiter große Gewinne?

Das paßt historisch nicht wie die Bilder zeigen.

Gründe:
  • PS5 ist überteuert
  • PS+ Abzocke
  • Onlinestoreabzocke - viel mehr Gewinn als Retail
Etwas dramatisch formuliert :ugly:
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
PS5 ist zur Zeit ein Verlustgeschäft. Sony zahlt bei jedem Gerät drauf. Die Gewinne kommen durch massive Steigerungen der Spieleverkäufe und Abos. Komischerweise haben letztes Jahr viele Leute erhöhten Lust auf Home-Entertainment miese Abzocke verspürt. ;)
 

Macht mich immer noch fassungslos.
Wie hat Ken Kutaragi die PS3 nur durchgewunken bekommen bzw. seinen Plan?
Als Spieler waren diese desaströsen Zahlen für Sony aber die beste Zeit, da man sich den Arsch aufgerissen hat und die PS3 mMn das beste Angebot an exklusiven Spielen hatte (Qualität, Diversität und vor allem Quantität).
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
PS5 ist zur Zeit ein Verlustgeschäft.
Das waren vermutlich alle Konsolen beim Launch.
Der Unterschied ist, wie Microsoft erklärt hat, das Preissenkungspotential ist nicht mehr so groß wie früher. D.h. große Subventionen beim Launch kann ich mir nicht leisten weil ich die kaum mehr los werde.

Die Gewinne kommen durch massive Steigerungen der Spieleverkäufe und Abos.
Wie ich schon geschrieben habe ;). Wobei der Store eben viel mehr abwerfen dürfte als der alte Ladenverkauf.

die PS3 mMn das beste Angebot an exklusiven Spielen hatte
Und üble Versionen von Multiplattformtiteln.

Wie hat Ken Kutaragi die PS3 nur durchgewunken bekommen bzw. seinen Plan?
Weltherrschaft mit BD und Cell übernehmen.
Und Linux
BD hat funktioniert - bis viele nur noch Streams schauen wollten. Cell wurde von GPUs überrollt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hey ich hab die PS3 Exklusives auch geliebt, aber Divers?
Killzone: Shooter
Resistance: Shooter
Uncharted: 3rd Person Shooter
Warhawk/Starhawk: 3rd Person Shooter
MAG: 1st Person Online Shooter
SOCOM: 3rd Person Shooter
The Last of Us: 3rd Person Shooter (mit Crafting und Stealth, was auch gerade "in" war)
God of War: Character Action Game zugegeben, aber mit billigen Sexexlementen und brutal as fuck
inFamous: 3rd Person Action Game
Ratchet & Clank: 3rd Person Shooter

Klar dafür gabs LittleBigPlanet, oder den Arcade-Racer MotorStorm, aber im Großen und Ganzen suche man eher "the HD action game" um Halo & Gears zu kontern.

Dafür waren viele innovative 3rd Spiele wie Bioshock, Assassins Creed (aus damaliger Sicht), Fallout usw. von erheblichen techn. Problemen geplagt und die Kiste hat (übertrieben gesagt) im Alleingang die SCEJ-Studios in den Untergang geworfen. Kein JRPG mehr (gab damals massiv Gerüchte), kleinere Projekte liefen leider "unter ferner", Last Guardian wurde gleich Next-Gen weil die so lange brauchten und GT erschien deutlich später als die Konkurrenz und erst mit Ende der Generation Feature complete (GT6).

Ich glaube man war einfach so vom PS2-Weg (die war auch teuer, aber dank DVD und starken 3rd Support unschlagbar) so überzeugt, dass man MS und Nintendo unterschätze. Denn die Wii hätte man auch ohne Xbox Konkurrenz im Mainstream nicht schlagen können und zu glauben dass der große MS Konzern still sitzt selbst wenn Nintendo wirklich wie alle sagten gegen die Wand fährt ist einfach nur dumm.
 
Top