Verkaufszahlen Thread

Jump'n'Runs (Ratchet, Sly, LBP, Remasters/Remakes von alten Teilen), Rennspiele (F1, paar GT Episoden, Motorstorm, Wipeout, LBP Karting, ModNations Racers), Shooter (die genannten), Action-Adventures (Uncharted, the Last of Us, God of War etc.), Beat'em Up (Playstation All Stars), Experimente/Kunst/besondere Indie Spiele (The Unfinished Swan, flower, Tokyo Jungle, Journey, flow), Baukasten (LBP), Souls Reihe (Demon's Souls) usw. (schreibe ich, mir fällt aber nicht mehr ein)

Jetzt scheint es nur noch (Open World) Action-Adventures zu geben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake

Macht mich immer noch fassungslos.
Wie hat Ken Kutaragi die PS3 nur durchgewunken bekommen bzw. seinen Plan?
Als Spieler waren diese desaströsen Zahlen für Sony aber die beste Zeit, da man sich den Arsch aufgerissen hat und die PS3 mMn das beste Angebot an exklusiven Spielen hatte (Qualität, Diversität und vor allem Quantität).
Die 360 hatte damals auch ein sehr starkes Spielelineup, da gabs nichts zu meckern. Und die meisten Multis liefen auf der 360 besser. Ohne die starke Konkurrenz durch die Xbox hätte Sony sich vermutlich nicht so den Arsch aufgerissen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ja, die Xbox One verkaufte sich die ersten Monate auch sehr gut.


https://news.xbox.com/en-us/2013/11/23/xbox-one-biggest-launch-in-xbox-history/


Microsoft said Wednesday that it has sold more than 2 million Xbox One units in the system's first 18 days of availability. That comes roughly a week after Sony said it had sold 2.1 million PlayStation 4 units in the first 14 days.
https://www.cnbc.com/2013/12/11/xbox-one-playstation-4-sales-total-18b-first-three-weeks.html
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Sicher kann man jetzt bei der PS3 "nicht unbedingt" von diversen Titeln sprechen, wurden doch ein-zwei Genres stark bevorteilt. Da waren die PS1 und PS2 Zeiten doch deutlich weiter. Aber wo ich die PS3 weit vor der PS4 sehe, war der enorme Output an Spielen.

3 Uncharted + 1 The Last of Us, 2 God of War, 2,5 Infamous, 5 Ratchet & Clank (falls ich mich nicht verzählt habe), 2 Killzone, 2 Gran Turismo, dazu noch die Multititel 2,5 GTA + RDR, Assassins Creed,...

Im Vergleich dazu PS4, 1,5 Uncharted + 1 The Last of Us, 1 God of War, 1,5 Infamous, 1 Ratchet & Clank, 1 Killzone, 0,5 Gran Turismo, kein eignes GTA, 1 RDR...
Klar mit Horizon, Spider-Man und Ghost of Tsushima hat man super Spiele abgeliefert, aber dafür das die PS4 im Vergleich zur PS3 wohl deutlich leichter zu entwickeln sein sollte, kam ein recht überschaubarer Output.

Das sieht sicher jeder anders und ich hab mich jetzt nur auf die "großen" Serien bezogen. Aber so im direkten Vergleich wirkt es schon sehr schwach für mich.

Ich hoffe das sich das jetzt zur PS5 wieder ändert, gehe aber davon aus, dass der Output vergleichbar zur PS4 wird. Aktuell kann man die Titel ja fast an einer Hand abzählen, die erscheinen. Sind aber noch am Anfang der Gen, da kann sich noch viel bewegen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Gleiches Phänomen wie bei der 360, da gabs bspw. auch vier Halo Spiele plus Halo Wars. Auf der One dann nur noch Teil 5, Halo Wars 2 und die Master Chief Collection. Der Output in der vorletzten Gen war einfach höher.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Klar "musste" Sony Spiele liefern, nachdem aufgrund der komplexen HW bzw. Dev-Tools die 360 fast schon von alleine Exklusivtitel bekommen hat.
Nur war da VIEL Nachahmer (dürfte sogar Sony-intern ein Ding gewesen sein, dass man mehr Ballerspiele wollte, siehe Uncharted das ursprünglich kein 3rd Person Deckungsshooter war) und viel von den in der PS2-Ära noch abgefeierten Strahlprojekte gingen gegen Ende der Gen vor die Säue.

Alleine wenn ich an die ganzen SCEJapan Spiele denke. Dann die US-lastigen Mehrspieler-Experimente wie Starhawk (nachdem Warhawk eigentlich ganz okay als Launchtitel war), MAG, SOCOM oder PS All-Stars. Waren groß (MAG) bis mittel ambitioniert (angeblich PS All-Stars) und gingen alle flöten. Wer sich ne PS3 kaufte freute sich kostenlos COD im Gegensatz zur Box spielen zu können.

Auch nicht alle 360-exklusiv-Titel waren Hits, aber man versuchte jetzt zB nicht mit Halo auf Biegen und Brechen auch noch mit CoD zu konkurrieren, oder mit anderen Openworld in den später dann stark umkämpften Ring einzusteigen (wie es Sony zB mit inFamous versuchte).
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Was jetzt im Moment fehlt sind wirklich kleine Produktionen. Gefühlt gibt es nur mehr AAA Titel und Indie Titel.
In meiner PS3 Sammlung sind eigentlich viele relativ kleine AA Produktionen. Die waren durchwegs ganz okay, aber jetzt fehlen die komplett.
z.B. die Transformers Reihe von High Moon Studios.
Die ganzen Studios sind wohl in der PS360 Ära von den großen Verschluckt worden. Es wird somit wohl schon stimmen, dass die Zeit für alle Entwickler hart war.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
High Moon Studios war doch schon unter den Transformers Spielen ein Activision Studio oder irre ich mich da?
Als die Lizenz dann flöten gegangen ist sind sie wie viele andere in den Reihen von Activision zu Call of Duty Futter verwurstet worden
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
High Moon Studios war doch schon unter den Transformers Spielen ein Activision Studio oder irre ich mich da?
Als die Lizenz dann flöten gegangen ist sind sie wie viele andere in den Reihen von Activision zu Call of Duty Futter verwurstet worden
Ja leider. Und obwohl das gute Spiele waren, geht Acti sehr arschlogmäßig mit der Lizenz um. Da wurde noch schon ein PS4-Port entwickelt, war ein paar Monate im Store und dann ohne Ankündigung entfernt. Wollte mir den eigentlich beim ersten Sale schnappen.

Ja die AA haben es schwer. Genau den sweetspot auf Konsolen zwischen Indie und AAA zu finden stell ich mir nicht leicht vor. Schon die erste HD-Gen hat viele unabhängige Studios verschulungen und es wurde nicht besser. Dafür gibts dann Konstrukte wie THQ nordic oder Focus, die einige AA-Titel in der Pipeline haben, aber auch stark zwischen miss und hit hin und her schwingen.

Vlt kommen ja, wenn das gut genug funktioniert andere wie paradox dazu. Die porten zwar jetzt schon fleißig, sind aber großteils immer noch am PC zuhause, weil dort "ihr" RTS besser funktioniert.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ja leider. Und obwohl das gute Spiele waren, geht Acti sehr arschlogmäßig mit der Lizenz um. Da wurde noch schon ein PS4-Port entwickelt, war ein paar Monate im Store und dann ohne Ankündigung entfernt. Wollte mir den eigentlich beim ersten Sale schnappen.

Ja die AA haben es schwer. Genau den sweetspot auf Konsolen zwischen Indie und AAA zu finden stell ich mir nicht leicht vor. Schon die erste HD-Gen hat viele unabhängige Studios verschulungen und es wurde nicht besser. Dafür gibts dann Konstrukte wie THQ nordic oder Focus, die einige AA-Titel in der Pipeline haben, aber auch stark zwischen miss und hit hin und her schwingen.

Vlt kommen ja, wenn das gut genug funktioniert andere wie paradox dazu. Die porten zwar jetzt schon fleißig, sind aber großteils immer noch am PC zuhause, weil dort "ihr" RTS besser funktioniert.
Das Problem ist ja nicht nur für das Studio den Sweetspot zu finden, sondern auch das teilweise fehlende Verständnis bei den Kunden. "Waaaas, die Animationen/Grafik/Sonstwas sind nicht wie bei RDR2 oder TLoU2? Was ein Drecksspiel..."
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja, aber sowas fällt der breiten Masse weniger auf. Wenns nur nach Grafik geht, hätten manche PS3-Titel die Plattform in den Himmel holen müssen, statt blöd besagt Uncharted 2 in 720p30 zockte man dann aber lieber BF3 ind sub-720 mit sub-30fps.

Da stören andere Sachen wie ein sperriges Interface, eine spezielle Story (Kinder während der Pest juckt weniger als Dudebro in Vietnam), oder nischiges Gameplay (Stealth oder Horror als Paradebeispiele).
 
Top