Verkaufszahlen Thread

crack-king

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EA muss seine Aussicht für das Jahr nach unten korrigieren, hauptsächlich weil EA Sports FC25 unterperformt. Aber auch Dragon Age hat die Erwartungen nicht erfüllt.

https://www.bloomberg.com/news/arti...occer-dragon-age-games?embedded-checkout=true

Ich hoffe wirklich das dies bei FIFA anhält und die irgendwann wieder ein gutes Spiel entwickeln wollen. Die können FUT & Co. alles gerne behalten, aber das Gameplay der letzten Jahre war einfach schwer zu ertragen. Dabei konnten die auch mal gute Fußballsimulationen entwickeln, aber seit 5 Jahren oder so wird es immer absurder. Wahrscheinlich wird EA aber nur neue Mittel & Wege finden, um den Leuten in FUT das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
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Artikel ist hinter einer pay wall. Hier etwas mehr Infos:

Electronic Arts Inc. said bookings fell to about $2.22 billion in the third quarter ended Dec. 31, missing forecasts of $2.4 billion to $2.55 billion due to the weak performance of two holiday video games.

EA pinned most of the blame on its soccer title, EA Sports FC 2025, which was released in September to mixed reviews. The company introduced a refresh this month.
The roleplaying game Dragon Age: The Veilguard, which came out in October following a turbulent development cycle, reached 1.5 million players during the quarter, missing the company’s expectations by around 50%.
Mal schauen ob EA einen Richtungswechsel vornimmt, wie es aktuell bei vielen großen Unternehmen der Fall ist.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Was sollen sie machen? Bis dato war ja die Strategie "nur kein Risiko und die Bestseller werdens schon richten"
Aka:
FIFA brings the money, wir graben mal alte Marken aus und hoffen, dass sich die immer noch so verkaufen wie vor 10 Jahren und wo man ganz unsicher ist, gibts zuerst ein Remake.

Die haben keine neuen Marken. Alles was sie riskiert haben, ging in die Hose. Anthem sollte DAS Bioware Ding sein.
Jetzt gräbt man nach 10 Jahren Dragon Age aus und verpennt NATÜRLICH zahlreiche Entwicklungen.
Glaubt hier Irgendjemand, dass Mass Effect 8 Jahre (vorausgesetzt die kommen das Jahr raus) nach Andromeda gut verkaufen wird?
Das hatte ja schon im Gegensatz zu Dragon Age mit dem letzten Spiel Probleme.

Und FIFA bzw. FC ist nicht die einzige Marke die große Probleme BF2042 war ein Versuch CoD die Spieler weg zu nehmen.
Hat mäßig geklappt.
 
Schwieriges Thema, aber Veilguard hat sich wahrscheinlich nicht (nur?) wegen verpennten Entwicklungen so schleppend verkauft.
Immerhin hat es einen Metacritic Durchschnitt von 82 % (PS5) bis 85 % (Xbox).
Ich habe Dragon Age Origins, Awakening, II und Inquisition mit Freude durchgespielt und Veilguard würde ich eher so in Beziehung zu den alten Teilen setzen wie Baldurs Gate Dark Alliance zu Baldurs Gate. Mag ein bisschen zu krasser Vergleich sein..

IGN Deutschland: "The Veilguard spielt sich nicht wie Dragon Age, es sieht nicht so aus"
Gamestar: "Fazit: Dragon Age wird mehr Action- als Rollenspiel"

Hinzu natürlich "alles" um das Transgender Thema, was ja auch nicht per Zufall im Spiel ist.
Vollkommen egal, ob ihr es gut fandet, es "zu viel" ist oder gar abgestellt werden.
Die Mundpropaganda hat ihres getan, was viele abgeschreckt hat.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Da will ich auch keine große Diskussion anfangen, die Gründe sind meist vielfältiger als man glaubt und die Meinungen der eigenen Bubble oft nur genau das.

Trotzdem sehe ich als Jemand der mit der Serie nie viel anfangen konnte es einfach als Problem nach 10 Jahren eine Serie fortzusetzen.
Das eigene Publikum ist in 10 Jahren wo völlig anders in ihrem Leben. Ich kann als Dev nicht erwarten dass die Leute sowohl 1:1 Fortsetzungen als auch komplette Quasi-Reboots schlucken.

Und das wird bei Mass Effect nicht anders.

Aber das ist "nur" Bioware. Die hatten seit der 360-Ära nie wieder solche Verkaufszahlen um EA groß zu tragen.
Und sonst hat man nicht groß Marken aufgebaut.

DICE sehe ich auch mittlerweile sehr kritisch. Das letzte Battlefield das noch wirklich gut ging, war BF1 im WW1. Danach Features die nicht zündeten, Neuausrichtungen die Niemand wollte und alles was an früher erinnerte bzw. Fans von früher wieder rein holen sollte, ging nach hinten los.

Sie hatten im der Vorteil FIFA Money, aber naja, wenn das mit FC jetzt auch stagniert. Viel Spaß damit, jetzt wo man viele Studios in den Wind geschossen hat.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Da will ich auch keine große Diskussion anfangen, die Gründe sind meist vielfältiger als man glaubt und die Meinungen der eigenen Bubble oft nur genau das.
Die Gründe sind vielfältiger, jedoch würde ich behaupten, dass man als Publisher sich bei einem AAA Spiel es nicht MEHR erlauben kann Faktoren ins Spiel zu nehmen (und das auf eine plumpe Art und Weise), welche den Verkaufszahlen sichtlich schaden (mit wenigen Ausnahmen)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Nach weniger als 24 Stunden meldet das Entwicklerstudio Warhorse mehr als eine Million verkaufte Exemplare von Kingdom Come: Deliverance 2.
Laut Steam DB wurde die PC-Version in der Spitze von fast 180.000 Spielern gleichzeitig verwendet. Der vor rund sieben Jahren erschienene erste Teil hat maximal knapp 100.000 Spieler gleichzeitig.

Noch ein Vergleich: Das als Flop geltende Dragon Age: The Veilguard zählte in der Spitze knapp 90.000 PC-Spieler gleichzeitig auf Steam.
https://www.golem.de/news/warhorse-...-come-deliverance-2-verkauft-2502-193093.html
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Im Quartalsbericht von Take Two ist zu lesen, dass der Bestand an Konsolen der aktuellen Generation bei rund 94 Millionen Geräten liege – gemeint sind Playstation 5 und Xbox Series X/S.

Sony verkaufte nach eigenen Angaben von November 2024 weltweit rund 65,5 Millionen PS5. Für die Microsoft-Konsole bleiben also die genannten rund 29 Millionen Xbox Series X/S übrig.
Microsoft selbst nannte zuletzt im Sommer 2023 konkrete Zahlen: Damals soll der gesamte bisherige Absatz der Xbox Series X/S bei rund 21 Millionen Geräten gelegen haben.
https://www.golem.de/news/spielebranche-take-two-verraet-absatz-der-xbox-series-x-s-2502-193172.html

Circana, which tracks US game spending in dollars, reports that the Xbox Series X accounted for 58% of all total Xbox Series units sold in September, and 51% of all Xbox Series units sold life to date.

This is especially notable given that when we last checked, the Series S was well ahead. During a big leak of Xbox court documents last year, we learned that as of April 2022, 74.8% of Xbox Series owners globally owned an S, and 25.1% owned an X. At the time, both Circana's Mat Piscatella and Niko Partners' Daniel Ahmad clariifed to IGN that the split in 2023 was closer to 50/50, but that the Series S still had the edge at the time. So in the US, at least, it looks like the X has pulled ahead.
https://www.ign.com/articles/septem...x-series-x-is-finally-outselling-the-series-s
 
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