Videos auf HD konvertieren

Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#1
Hi Leute,
ich habe mir da jetzt mal zwei Converter angesehen, um meine Videos auf HD-Qualität zu bringen und um sie dann auch gleich auf meine PS3 zu kopieren.
Der eine ist der kostenlose PS3 Video 9 Converter von Red Kawa, der bei mir nur fehlerhaft funktioniert. Der andere ist der PS3 Video Converter. Davon habe ich die Trial Version.
Mein Anliegen ist es erstmal gewesen nur einen Videoclip zu convertieren. Beim PS3 Video 9 Converter hat da gar nichts funktioniert, weshalb ich nur noch mit dem PS3 Video Converter arbeite.

Ich hab also einen Videoclip jetzt mal auf HD convertiert und auch gleich ins MP4-Format. Auf meinem PC sah's es dann auch echt gut aus, aber auf der Playstation habe ich nur schwarz gesehen und dafür aber den Sound gehört.

Weiß einer von Euch weiter? Brauche ich eine bestimmte Framerate für die PS3, also vielleicht sowas wie über 30 fps? Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn Ihr möchtet postet doch mal was Ihr bisher so convertiert habt, falls ihr das überhaupt macht!
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#4
Original von Planet
Versuch mal dieses hier: XVid4PSP. Das hat auch ein Profil für die PS3.
Danke werd' ich gleich mal ausprobieren!

Edit:
Ok, hab es jetzt mit dem Programm versucht. Also die Datei ist sehr viel kleiner. Gerade mal 26 MB groß. Vielleicht habe ich die Qualitätseinstellungen übersehen/vernachlässigt?!?
Jedoch funktioniert das Video einwandfrei auf der PS3, sieht nur halt nicht besonders gut aus. Unverständlicher Weise sehe ich jetzt bei meiner Videodatenauswahl im XMB auch ein kleines Thumbnail-Video, welches es vorher garnicht gegeben hat, bei keinem Video :kopfkratz:

Vielleicht spiele ich mal noch an der Quali rum, könnte ja sein, dass es besser wird.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#5
Da kann man definitiv einiges an Qualitätsmerkmalen einstellen - Bitrate, Anzahl Passes und Qualitätslevel bringen eine Menge. Klar ist, um so besser die Qualität, desto länger die benötigt Zeit.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#6
Original von Planet
Da kann man definitiv einiges an Qualitätsmerkmalen einstellen - Bitrate, Anzahl Passes und Qualitätslevel bringen eine Menge. Klar ist, um so besser die Qualität, desto länger die benötigt Zeit.
Vielen Dank. Kannst Du mir vielleicht noch verraten, was mit Size gemeint ist?
Also ich weiß, dass es Größe bedeutet, aber in welchem Kontext.

Also es sieht ja folgender Maßen aus, unter den Videoeinstellungen steht:

Codec

Quantizer

Size

Welche Werte wären denn die besten?
 
PSN-Name: Keele1986
#8
wenn ihr videos in eine bessre qualität ENCODIEREN möchtet braucht ihr keinen konverter konverter = videoformat verändern
encodieren = datenstrom aufteilen und dan in ein andres (evt bessres format) konvertieren

kann da TMPGEnc 4.0 XPress empfehlen, gibts schon als testversion online zum download
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#10
Original von Keele86
konverter = videoformat verändern
Und wie macht das ein Konverter deiner Meinung nach? Packt er die Daten unverändert in einen anderen Container?

Und: es gibt keine Bildverbesserung duch "ein besseres Format" - jede Konvertierung kostet mehr oder weniger Bildqualität, man sollte möglichst wenige Umwandlungen durchführen.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#11
Original von Planet
Und: es gibt keine Bildverbesserung duch "ein besseres Format" - jede Konvertierung kostet mehr oder weniger Bildqualität, man sollte möglichst wenige Umwandlungen durchführen.
Ja das habe ich jetzt auch eingesehen. Aber es gibt ja viele Trailer kostenlos zum Download und die könnte man ja eigentlich ohne großen Qualitätsverlust in MP4-Format bringen.
 
#12
qualitätsverbesserung:
-gutes ausgangsvideo nötig
-einige videoformate sind von grund auf von minderwertigerer qualität (mpeg 2 z.b.)
-erhöhung der framerate
-vergrößerung/verkleinerung des gesamtvideos
-einbindung von kleinen schwarzen balken unten und oben
-erhöhung der bitrate

uuusw

man bedenke: es gibt viele videos die in einem format sind die NICHT z.b. auf ps3 lesbar sind, und dann mach ich doch lieber avi oda so anstatt mpeg kacke oda so -.-
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#13
Original von Keele86
qualitätsverbesserung:
-erhöhung der framerate
Und woher nimmst du die Daten für die zusätzlichen Frames?

-vergrößerung/verkleinerung des gesamtvideos
Und woher nimmst du die Daten für die zusätzlichen Pixel?

-einbindung von kleinen schwarzen balken unten und oben
Völlig überflüssig, wenn die Aspect Ratio korrekt gesetzt ist und richtig ausgewertet wird. Das Einbinden von schwarzen Balken ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn das Abspielgerät zu dämlich ist.

-erhöhung der bitrate
Das ist ungefähr so sinnvoll wie im Auto bei Tempo 50 die Kupplung leicht anzutreten und als Ausgleich etwas mehr Gas zu geben. Der Motor dreht dann geil schnell und man fährt exakt die gleiche Geschwindigkeit. Was weg ist, ist weg - und wenn nur 5 Koffer in den PKW gepasst haben, transportierst du nicht mehr, wenn du die 5 Koffer in einen LKW umlädst.

und dann mach ich doch lieber avi oda so anstatt mpeg kacke oda so -.-
Das glaube ich nicht, Tim!
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#14
Was für Vergleiche :D köstlich :P

Also feststeht, dass man aus Sch**** kein Gold machen kann? Und welches Prgramm kann man nun am besten benutzen. wenn man sagen wir einen HD-Trailer im wmv-Format hat, um diesen in MP4 umzuwandeln?
 
Top