VR Brillen die Welt des virtuellen Vergnügens

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#1
Hallo miteinander,
wer von euch hat denn eine VR Brille und möchte seine Erfahrungen teilen?
Ich für meinen Teil habe nur die PS VR. Eigentlich finde ich die ganz nett, aber der Aufbau + Fliegengittereffekt schmälert die Freude doch recht schnell.

Ich hab jetzt schon öfters mit so einer standalone Lösung aller Oculus Quest 2 geliebäugelt also ohne den ganzen Kabelsalat und besserer Auflösung.
Einfach aufziehen und los geht's hört sich halt schon nice an. Habt ihr eine?
Wie sind eure Erfahrungen mit VR.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#2
Hab auch die PSVR und das Fliegengitter hat mich nie wirklich gestört...die Verkabelung da schon eher (vorallem mit der 1. Revision).
Ich würde einfach auf weitere Infos zu PSVR2 warten.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#3
Hallo miteinander,
wer von euch hat denn eine VR Brille und möchte seine Erfahrungen teilen?
Ich für meinen Teil habe nur die PS VR. Eigentlich finde ich die ganz nett, aber der Aufbau + Fliegengittereffekt schmälert die Freude doch recht schnell.

Ich hab jetzt schon öfters mit so einer standalone Lösung aller Oculus Quest 2 geliebäugelt also ohne den ganzen Kabelsalat und besserer Auflösung.
Einfach aufziehen und los geht's hört sich halt schon nice an. Habt ihr eine?
Wie sind eure Erfahrungen mit VR.
Moin.
nutze die Quest 2 am PC gelegentlich fürs Sim Racen. Allerdings nur für Gaudi-Fahrten.
Für mich ist es eine tolle Immersion, hängt jedoch um Welten hinter der Grafikpracht meiner 4K 55 Zoll Lösung hinterher.

Für kleines Geld, ich habe 230 Euro mit viel Zubehör bezahlt, ist es eine nette Spielerei. Auch als standalone. Es gibt jede Menge prima Apps, Mutti kann man auch mal überraschen und Preis/Leistung passen für casuals, imo.
Die Gitter Effekte gibts halt immer in diesem Preisbereich. Allgemein steckt der ganze Bereich halt noch etwas in Kinderschuhen. Bivocale Linsen und kommende OLED screens werden das merklich verbessern.

geh halt mal irgendwo Probe zocken!
 
Zuletzt editiert:

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#5
Solange es noch den Facebook zwang gibt werde ich mir eh nicht die quest holen. Ja auf die PS VR2 bin ich auch gespannt, aber ich denke mal es wird wieder kein Mediaplayer für 3d Filme mit dabei sein und wenn man schon Hardware für 300-500? Euro kauft will man ja das ganze Paket.
Ich bin auch gespannt wo die Reise hingeht, für kleine Indie Games finde ich VR super gut. Bei so AAA und langzeitspiele finde ich es schwierig da mal länger zu zocken. Ich für meinen teil kann da gut mal 45 min spielen aber mehr wird echt anstrengend.

Allgemein finde ich VR hat extrem viel Potenzial und ich glaube immer noch das es DAS Ding der Zukunft werden wird vor allem gepaart mit AR.

Was wär denn euer Traumspiel?
Dungeoncrawler wäre schon mal nice habe aber bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden oder halt nur schlechte Spiele.
Geil wäre eigentlich auch so ein Strategiespiel wie RUSE falls das noch wer kennt. Die Motion Steuerung damals war halt jetzt nicht super geil, aber die waren auf dem richtigen Weg.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#6
Fand den Fliegengitter Effekt damals beim Early Treffen mega störend.
Der hat mich auch nur selten gestört. Eigentlich nur, in sehr dunklen Szenen.

Mich hat aber auch nie die Verkabelung oder der Aufwand gestört. Die PSVR lag immer in einem kleinen Koffer vor dem TV. In den 10sek wo die PS4pro hochgefahren ist, steckte ich die zwei Kabel rein. Fertig und los gings. Ich konnte nie verstehen, was daran Aufwand ist. Allerdings musste ich auch nie was im Wohnzimmer umstellen.

Leider kam in den letzten fast drei Jahren kein Highlight mehr, weshalb das HS seit eben dieser Zeit nur rumliegt.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
#7
@Shagy
Ich musste halt immer auf und abbauen hatte am Schreibtisch nicht so viel Platz um alles zu lagern. Außerdem hatte ich noch ein Problem mit dem HDMI Kabel wenn ich Netflix und co. ansehen wollte musste ich das Kabel direkt an die PS anstecken und nicht über die VR. Wenn es zukünftig nur eine Leitung Wäre USB etc. wäre es ja nicht so schlimm aber das an der PS war ja auch eher die Bastellösung von Sony.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#9
Ich bin auch gespannt wo die Reise hingeht, für kleine Indie Games finde ich VR super gut. Bei so AAA und langzeitspiele finde ich es schwierig da mal länger zu zocken. Ich für meinen teil kann da gut mal 45 min spielen aber mehr wird echt anstrengend.
Warum kein AAA? Ein Gran Turismo, ein Call of Duty, ein Cyberpunk etc. Alles würde in VR noch intensiver. Ich mag generell keine Ego Shooter, aber Doom VfR und Firewall haben mich arg gefesselt und begeistert. Jeder reagiert ja auch anders, aber es gab Spiele, die konnte ich locker 3h am Stück spielen.

Was wär denn euer Traumspiel?
Dungeoncrawler wäre schon mal nice habe aber bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden oder halt nur schlechte Spiele.
Geil wäre eigentlich auch so ein Strategiespiel wie RUSE falls das noch wer kennt. Die Motion Steuerung damals war halt jetzt nicht super geil, aber die waren auf dem richtigen Weg.
Mehr Puzzlespiele. Es mag langweilig klingen, aber ein Statik, Darknet, Superhot VR oder Tumble VR sind in VR viel geiler und immersiver.

Auch ein Blood & Truth mit etwas mehr Freiraum (also kein Rail Shooter) in Schlauchleveln wäre mega nice.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#13
Auch in 30 schafft sie es nicht ;)

EDIT: Gerade extra noch mal bei YT geguckt, in einem Video hat sie knapp 45 Sekunden gebraucht, in einem anderen knapp unter 30. Naja wie auch immer, 10 Sek. sind es jedenfalls nicht :ugly:
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: an sich selber rum
#16
Fazit nach einer Woche PICO 4

Gute Hardware mit Luft noch oben bei der Software.
Also soweit bin ich zufrieden. Die Brille ist komfortabel zu tragen Schließt aber nicht zu 100% an den Seiten kommt minimalst etwas licht durch. Habe jetzt auch schon gesehen die nächsten Wochen kommen wohl die ersten Aufsetze mit dickerer Polsterung diese kann recht leicht mit Magnetverschluss getauscht und erweitert werden.
Die Brille ist gut ausbalanciert, da der Akku hinten verbaut ist. Ich habe nur ab und an das Gefühl, sie sitzt zu leicht auf dem Kopf also könnten nach oben hin runterfallen aber bisher ist es nicht passiert und verrutschen tut sie auch nicht.
Die Controller liegen gut in der Hand nur knarzt bei mir der recht Kontroller wenn man den Handflächen button drückt, bzw wenn man ein wenig Querbelastung drauf gibt was in der Hektik leider oft vorkommt. Somit Sind die Controller ergonomisch aber die Qualität lässt zu wünschen übrig fühlt sich halt nicht gerade wertig an wenn war knarzt. Tracking funktioniert auch einwandfrei.
Man kann sich seinen Spielbereich einrichten und wenn man diesen verlässt zeigt es einen erst eine Virtuelle Wand an wenn man dann diese Durchbricht, schalten sich die Externen Kameras an und man sieht quasi die Reale Welt. Gut gelöst wenn man sich mal schnell was zum Trinken holen will oder etc...

Das Bild ja das Bild ich kann nur sagen Super. Klar ist es nicht zu vergleichen wie ein 4K HDR Fernseher aber das Bild sieht schon super aus. Lediglich die Schwarzwerte könnten besser sein die sind dann doch recht hell. Fliegengitter sieht man minimalst wenn man dich drauf konzentriert beim normalen spielen fällt es aber überhaupt nicht auf. Da hätte ich aber gern noch einen Vergleich zur Quest 2, werde mich mit einen bekannten mal treffen und hier einen Vergleich starten zu können.

Das Menü läuft auch ohne Beanstandung zielen mit dem Controllern geht gut von der Hand und nach kurzer Zeit fühlt man sich wie zuhause.
Der Shop und das Angebot ist allerdings noch recht mau. Ja die Brille ist neue und es kommen ständig Updates rein, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist da noch nicht so viel los. Mal schauen wie es in einem Jahr aussieht.

Größtes Manko meinerseits ist aber es gibt nur eine USB-C Schnittstelle und WIFI 6.
WIFI haut super hin wenn man aber was vom PC streamen will sollte dieser dann doch am LAN hängen, sonnst gibt's ein bottleleg.
Über USB-C kann man sich auch mit dem PC verbinden, wenn man aber jetzt noch Kopfhörer oder einen USB stick anschließen möchte ist einer schon kanpp. Eine Klinkenbuchse wäre da schon was feines aber gibt es halt nicht. Ob man jetzt einen USB hub anschließen kann weiß ich nicht hab ich noch nicht ausprobiert.

Die Lautsprecher die verbaut sind sind aber außerordentlich gut hat mich echt gewundert. Aber naja es soll ja nicht jeder mithören können was man da so anschaut bzw spielt ~lol~

Wer auf Technik steht und mal in eine ordentliche VR Welt abgleiten will, macht mit der Brille nichts verkehrt. Einfach zu tragen kein Kabel notwendig somit plug and play einfach super.
Das ganze Potenzial wird aber wohl erst mit einer fertigen Bibliothek und Software ausgeschöpft wann das aber ist kann man nicht sagen. zum jetzigen Zeitpunkt kommen aber ca. alle 3 Tage Neuerungen und Updates mit hinzu meist nichts weltbewegendes aber es tut sich was. Bis zum Jahresende dürft sich da dann sicherlich noch einiges tun da sie bestimmt das Weihnachtsgeschäft bestimmt vom ein oder anderen mitgenommen werden will.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
#17
Virtual Desktop ist fast schon Pflicht! Seinen PC von der VR Brille aus zu steuern ist schon echt nice. Da hat man alles zusammen. SteamVR läuft auch ohne Probleme habe mir Super Hot geholt weil es im Angebot war. Da kommt man echt ins schwitzen bei dem Spiel ist aber echt spaßig. Weiter ging es mit VRchat weil es Kostenlos war. Also ich kann es gar nicht beschreiben es ist verrückt einfach nur verrückt. Wer schon immer mal als Hormagant (Warhammer 40K Käfer mit klauen) in ein Nachtclub gehen wollte ist hier genau richtig. Mit VR chat werde ich wohl noch eine Menge spaß haben und nicht mal unbedingt weil ich mit fremden leuten quatschen möchte, wer will das schon, nein es gibt soooooo viele welten die es zum entdecken gibt.

Was mir nur ein wenig zu schaffen macht ist dieser inception gefühl der Menüs. Ein Beispiel.
Hier mal meine Instanzen für VR chat
0. Wohnzimmer (Real)
1. Pico OS
2. Virtual Desktop
3. Steam VR
4. VR Chat

Alles dargestellt in VR da kommt man schon durcheinander wo man denn jetzt ist. Da verliert man sich echt leicht.

Also ich hab ja auch noch nicht gewusst was so das Metaverse ist oder was das Soll aber ich glaube mit VR chat bekommt man da einen guten Überblick. Da gibt es einfach alles, da jeder user selbst Avatare und Welten bauen kann. allerdings nur über dritt Software und dem entsprechenden know how.

Steam wishlist ist jetzt auch gut gefüllt. Da wird sicherlich noch der ein oder andere Euro noch fertig werden.
Ich schau jetzt dann demnächst mal ob es sowas wie ein virtuelles Museum für Kunst gibt, evtl hat ja jemand schon mal sowas in VRchat gebaut.

Muss schon sagen dieses VR hypt mich schon ein wenig aber mal schauen wie lange es dauert bis es bei mir wieder abebbt.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
#19
So ich habe jetzt mein evergreen gefunden das nicht nur eine 4 stunden experience ist.
Die Grafik ist zwar etwas trist aber passt zum Setting. Sehr gute Mechaniken zwischen Looten, erkunden, Gunfights Horror und Phantastik.
Man könnte sagen es ist Ein S.T.A.L.K.E.R VR game.



 
Top