Web Browser

Web Browser

  • Internet Explorer

    Votes: 0 0,0%
  • Safari

    Votes: 7 26,9%
  • Opera

    Votes: 0 0,0%
  • Firefox

    Votes: 8 30,8%
  • Edge

    Votes: 3 11,5%
  • Chrome

    Votes: 13 50,0%

  • Total voters
    26

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Mozilla macht Verlust:
Die Mozilla-Stiftung hat 2018 einen Umsatz von etwa 450 Millionen US-Dollar gemacht. Das Geld kommt von Geschäfte mit Partnern, Lizenzen, Spenden, Zinsen und Werbeerlöse hinein. Im Jahr zuvor waren es noch 562 Millionen US-Dollar. Den Verlust erklärt Mozilla in dem Jahresbericht mit Veränderungen im Deal mit Google und anderen Suchmaschinen, die in Firefox voreingestellt sind. Dieser Deal ist von 539 Millionen auf 430 Millionen US-Dollar geschrumpft.

Mozillas Ausgaben haben sich 2018 um 30 Millionen im Vergleich zum Vorjahr auf 451 Millionen US-Dollar erhöht – das bedeutet, die Stiftung hat insgesamt mehr ausgegeben als eingenommen. Mit 278 Millionen Dollar floss das meiste Geld in die Software-Entwicklung.
https://www.heise.de/newsticker/mel...esbericht-Firefox-macht-Verluste-4597705.html

Die geben also nur ca 60% für die Softwareentwicklung aus.
Wie viel wohl Werbung für das eigentliche Produkt ist, und wie viel Ausgaben für Sachen, die mit dem eigentliche Produkt überhaupt nix zu tun haben?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Kurze Frage in die Runde,
ich habe auf meinem PC Windows 10 aufgespielt.
Nun das Problem ich benutze seit Jahren den Browser Opera, da war es immer so das wenn ich nochmal auf Opera geklickt habe und ich das Programm schon offen hatte, wurde ein Neuer Tab geöffnet. Dies ist seit dem Update leider nicht mehr der Fall sondern es Öffnet sich ein Komplett neues Fenster könnte mir da evtl. jemand Helfen?
Habe die Einstellungen durchgeschaut dort aber nichts gefunden.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich hab mal getestet, was bei bereits laufendem Browser passiert:

Opera 43 öffnet tatsächlich ein neues Tab.
Vivaldi öffnet ein neues Fenster.
Seamonkey öffnet ein neues Fenster.


Der oben genannte Trick funktioniert mit Vivaldi:
Code:
vivaldi.exe "chrome://newtab"
Öffnet ein neues Tab im bereits vorhandenen Fenster.

Da Opera ebenfalls auf Chromium basiert könnte das dort genauso funktionieren. Also einfach mal die Verknüpfung anpassen.

Ein neues Opera werde ich mir nicht installieren, solange die das Laden von allen Tabs beim Start nicht wieder abschaltbar machen. Und das GUI wurde mittlerweile auch verhunzt.

Was hast du denn vorher für eine Operaversion genutzt? Seit die auf Chromium gewechselt sind läßt sich das Autoupdate nicht mehr ohne Tricks abschalten. Und nur eine andere Windowsversion sollte das Verhalten von Opera nicht ändern.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Ich hab mal getestet, was bei bereits laufendem Browser passiert:

Opera 43 öffnet tatsächlich ein neues Tab.
Vivaldi öffnet ein neues Fenster.
Seamonkey öffnet ein neues Fenster.


Der oben genannte Trick funktioniert mit Vivaldi:
Code:
vivaldi.exe "chrome://newtab"
Öffnet ein neues Tab im bereits vorhandenen Fenster.

Da Opera ebenfalls auf Chromium basiert könnte das dort genauso funktionieren. Also einfach mal die Verknüpfung anpassen.

Ein neues Opera werde ich mir nicht installieren, solange die das Laden von allen Tabs beim Start nicht wieder abschaltbar machen. Und das GUI wurde mittlerweile auch verhunzt.

Was hast du denn vorher für eine Operaversion genutzt? Seit die auf Chromium gewechselt sind läßt sich das Autoupdate nicht mehr ohne Tricks abschalten. Und nur eine andere Windowsversion sollte das Verhalten von Opera nicht ändern.
Mein Opera öffnet auch ein Neues Fenster, würde aber gerne das sich ein Neues Tab im vorhandenen Fenster öffnet.

Auch Verstehe ich nicht genau wo ich dieses
Code:
vivaldi.exe "chrome://newtab"
einzugeben habe.

Meine Version ist
Code:
65.0.3467.62
, laufe aber schon länger mit dieser Version einziger Unterschied ist das es Windows 10 statt Windows 7 ist.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Seltsam warum das einen Unterschied machen sollte.
Ich habe mit Windows 8.1 getestet.

Auch Verstehe ich nicht genau wo ich dieses
einzugeben habe.
An der Stelle wo du den Opera startest (Desktop, Startmenü, Taskleiste etc.) mußt du die Verknüpfung editieren (Rechtsklick => Eigenschaften => Verknüpfung => Ziel) und hinter die Opera.exe ein "chrome://newtab" hinzufügen.

Oder erstell dir zum testen erst mal eine neue Verknüpfung.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass ich es für brandgefährlich halte, aufgrund von leichten Unbequemlichkeiten in der Bedienung an alten Browserversionen festzuhalten. Browser sollten immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden, sie sind das #1 Einfallstor.

~wtf~
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, dass ich es für brandgefährlich halte, aufgrund von leichten Unbequemlichkeiten in der Bedienung an alten Browserversionen festzuhalten. Browser sollten immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden, sie sind das #1 Einfallstor.

~wtf~
Ich habe die neueste Version, das habe ich aber auch immer Automatisch Updaten lassen. Der "Fehler", wenn man es so sagen kann tritt ja erst auf seit dem ich ein Windows 10 Upgrade aufgespielt habe. Mich stört es einfach das wenn ich Opera noch einmal öffnen möchte sich ein Neues Fenster öffnet statt eines Tabs. Leider hat Opera nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeiten.

An der Stelle wo du den Opera startest (Desktop, Startmenü, Taskleiste etc.) mußt du die Verknüpfung editieren (Rechtsklick => Eigenschaften => Verknüpfung => Ziel) und hinter die Opera.exe ein "chrome://newtab" hinzufügen.
Oder erstell dir zum testen erst mal eine neue Verknüpfung.
Hat nicht Funktioniert.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich habe das wohl mitbekommen. Da ich Opera nicht nutze, kann ich da jedoch nicht helfen. Ich denke aber, es wird sicher möglich sein, neue Tabs zu öffnen? Bloß vielleicht nicht über die von dir gewohnte (aber dennoch recht exotische) Weise.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Natürlich lassen sich neue Tabs öffnen, nur nicht durch den Aufruf der opera.exe.
Ich frage mich nur warum sich das Verhalten mit der Windowsversion ändern sollte.

@Updates
Der Browser ist in der Tat mit das kritischste Stück Software auf dem Rechner bezüglich Angreifbarkeit. Die Sicherheitsparanoia ist mir mittlerweile allerdings auf einem zu extremen Level angelangt, es ist teils absurd welche Einschränkungen den Usern damit verkauft werden. Im Zweifel ist mir meine Usability wichtiger als das neueste Update.

Als Seamonkeyuser ist es schon Jahre gar nicht mehr möglich immer sofort auf dem aktuellsten Gecko-Patchlevel zu sein :ugly:.
Die Zukunft schaut leider düster aus, und es gibt keinen richtigen Ersatz ::cry::.

@Forselle
Schau dir doch mal Vivaldi an, das ist in vielen Punkten der wahre Nachfolger von Opera.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Möchte da jetzt nicht admin-Wissens eines zu IE und Chrome verdammten aufrufen (ein wenig Firefox-Wissen ist auch drinn), aber eigentlich SOLLTE man dies in den Einstellungen eines Browsers konfigurieren können.
Im IE könnte ich sogar die entsprechende Reg-Einträge oder GPOs raus suchen, aber mit Opera habe ich leider keine Erfahrung.
Eine schnelle Suche hat ergeben, dass dies in einer neuen Version (die für W10 entwickelt wurde, kann sein dass die mit W7 nicht mehr verfügbar war) abgeschaltet wurde:
https://forums.opera.com/topic/35454/opera-does-not-open-links-in-new-tab
Eine Lösung außer händisch "öffnen in neuen Tab" bei jedem Link sehe ich leider nicht.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
https://techdows.com/2019/10/firefox-71-release-to-get-new-aboutconfig-page.html

about:config wurde in Firefox neu implementiert. Das Kontextmenü wurde dabei entfernt und die meisten Funktionen durch andere Wege ersetzt.
FYI, the new version doesn’t support sorting of preferences by name, type or status, the related bug has been marked as wont fix by Mozilla.
:kopfpatsch:

Sortieren habe ich oft benutzt um zu sehen welche Werte ich überhaupt geändert habe.



Diese Telemetriegläubigkeit ist furchtbar:
I'm closing this to reduce scope since it's likely we won't actually need this feature, and usage in the current page is less than 0.4% on all channels.
99% of the people who use this screen are of the sorts that might have telemetry disabled
Noch funktioniert die alte Version über: chrome://global/content/config.xul
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
https://vivaldi.com/en/press/releases/vivaldi-2-10-no-strings-attached/

Being a Chromium-based browser, Vivaldi should work on any website that works on Chrome. Yet, Vivaldi has faced the issue of “incompatible websites” far too often.

This is because many websites that work perfectly in Vivaldi, actively block Vivaldi when its true name is “announced”. Vivaldi is blocked for many reasons, and often by competitors, rivals and tech companies in a position of power. Blocking Chromium-based browsers has no technical merit in 2020, nor has it ever had.

Vivaldi users regularly encounter messages that they have to upgrade their browsers or the site will not work. Although Vivaldi has made workarounds for a few of these issues, this is happening on too many sites and some are hard to fix.

From this update onwards, users will be able to browse smoothly all those websites that claim to be incompatible with Vivaldi. This is because Vivaldi has changed its user agent string. Basically, the word ‚Vivaldi‘ is being dropped from the user agent string.
Google ist da leider ein ganz übler Kandidat. Ich warte nur noch darauf, daß Google signierte User Agents einführt - zur Sicherheit des Benutzers ~troll~.


Wer von den gezeigten Fehlern bisher nichts mitbekommen hat: Vivaldi hatte bisher UA Fixes für manche Seiten eingebaut.
 
Zuletzt editiert:
Top