Wie leise ist eure PlayStation 5?

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Es geht einfach ums Prinzip. Hat mancher halt Pech gehabt für seine 500 Euro der sich auf das offizielle Sony Teardown Video verlassen hat, das wohl den besten Lüfter drin hatte. Für mich ist das Etikettenschwindel, egal obs einer nun als weniger schlimm oder sehr schlimm deklariert.
Is aber auch nur meine Meinung, ich werds mir auf jedenfall stark überlegen ob ich irgendwann noch zu ner PS5 greife.
Ja natürlich jedem das seine aber Sony Schwindel vorwerfen und dann aber vielleicht zur xbox greifen die von Anfang an bewusst mit Lügen beworben wurde?

Vorallem kann jeder mit so einem betroffenen Gerät es zu Sony schicken bzw. Umtauschen... Macht nur kaum einer weil sie alle keine Geduld haben und die Kiste behalten wollen...
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Eine amüsante Diskussion :D OK, man kann sich ja mal über diesen Umstand (künstlich) aufregen, und einige legen vielleicht tatsächlich auch etwas mehr Wert auf den Lüfter. Aber wie so oft stören sich am meisten diejenigen , die nicht mal eine PS5 im Regal stehen haben und tagtäglich damit zocken. Als würde jemand seinen Entscheid Pro/Contra PS5 vom Lüfter abhängig machen :lol: Wer sich für die PS5 entscheidet, der tut das doch in erster Linie wegen den (exklusiven) Games und nicht wegen solchen Diskussionen um Lüfter, Teraflops und anderen Quatsch. Wenn jetzt das ein ganz grosser Fail wäre, würde ich ja nichts sagen. Aber die Lüfterdiskussion taugt definitiv nicht als DER grosse Aufhänger ;) Im Vergleich zur Turbine namens PS4 sind das Welten. Der leise Lüfter der PS5 ist für mich daher ein dickes Pro und eine Wohltat im Vergleich zur alten Generation. Den Lüfter nehme ich gar nicht wahr. Auch bei allen anderen Leuten in meinem Umfeld, die eine PS5 besitzen (!) war das noch nie ein Thema, oder dann wurde das höchstens auf der positiven Seite erwähnt. Aber ist ja auch egal... Die einen zocken halt und die anderen 2 % führen "Fachdiskussionen" über Teardown-Videos, etc. :kafee:
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Eine amüsante Diskussion :D OK, man kann sich ja mal über diesen Umstand (künstlich) aufregen, und einige legen vielleicht tatsächlich auch etwas mehr Wert auf den Lüfter. Aber wie so oft stören sich am meisten diejenigen , die nicht mal eine PS5 im Regal stehen haben und tagtäglich damit zocken. Als würde jemand seinen Entscheid Pro/Contra PS5 vom Lüfter abhängig machen :lol: Wer sich für die PS5 entscheidet, der tut das doch in erster Linie wegen den (exklusiven) Games und nicht wegen solchen Diskussionen um Lüfter, Teraflops und anderen Quatsch. Wenn jetzt das ein ganz grosser Fail wäre, würde ich ja nichts sagen. Aber die Lüfterdiskussion taugt definitiv nicht als DER grosse Aufhänger ;) Im Vergleich zur Turbine namens PS4 sind das Welten. Der leise Lüfter der PS5 ist für mich daher ein dickes Pro und eine Wohltat im Vergleich zur alten Generation. Den Lüfter nehme ich gar nicht wahr. Auch bei allen anderen Leuten in meinem Umfeld, die eine PS5 besitzen (!) war das noch nie ein Thema, oder dann wurde das höchstens auf der positiven Seite erwähnt. Aber ist ja auch egal... Die einen zocken halt und die anderen 2 % führen "Fachdiskussionen" über Teardown-Videos, etc. :kafee:
Wie gesagt, es geht ums Prinzip, wenns euch egal ist, ist das auch ok.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ihr hört die Lüfter der 5er? Mir macht eher Sorgen, dass das Plastik laut knartscht, wenn die warm wird und dann wenn sie wieder abkühlt.
Sowas gibt es nicht bei der XSX, ABER die ist dafür im Standby hörbar. Ich glaube nicht vom Lüfter her, hört sich eher an, wie ein Luftstrom durch ein Rohr. Die 5er WÄRE da leiser, wenn sich das Plastik nicht hörbar aufheizt.

Beide sind aber im Vergleich zur 4er quasi lautlos. Am Anfang war das Aufdrehen des Laufwerks bei der 5er nervig, aber das haben sie ja mit der FW gepatch.

Was ich aber bei der XSX hatte: Blu-Ray wird nicht erkannt. Hatte ich schon bei der Xbox One. Das war keine Alte oder 4k, sondern eine frisch ausgepackte BR. Hab sie nochmal raus, gereinigt (obwohl sie sauber war) und dann gings wieder.
Das Laufwerk der 5er ist lauter, aber liest auch ALLES.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hat sich schon jemand den Schwachsinn hier gegeben?
Da frage ich mich doch wie so ein Channel es auf 5 Millionen Abos schafft mit so viel Inkompetenz
Ängste schüren mit Fehlinformationen..
 
Zuletzt editiert:

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Meine PS5 steht bei mir aufm Schreibtisch zwischen PC und den Monitoren. Kann jetzt nicht sagen das der Lüfter laut ist.
Das höre ich auch immer wieder. Aber irgendein f***ing YouTube sagt etwas anderes!! Und zahlreiche Zocker, die zwar nicht aus eigener Erfahrung reden können, stützen diesen unumstösslichen Fakt und boykottieren Sony (aus "Prinzip"). Was soll man denn nun glauben. Ich bin verwirrt 🤷🏻‍♂️
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
https://youtube.com/shorts/1ex5PJxTT1c?feature=share

Was ist das Geräusch nun, das Netzteil oder der Lüfter?
Sobald ich von einem Spiel in eine App wie YT wechsel, wird das Geräusch leiser wie bei einer Rampe.
Kann nicht sagen ob es der Lüfter ist der weniger schnell dreht weil die APU keine Arbeit verrichtet oder ob das Netzteil weniger zieht weil eben die Chips nicht saugen.
Einbetten ging nicht weil nicht gelistet 😒
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: DAiSUkE2413
Spielt gerade: GranTurismo7
Also ich verfolge ja die ganzen Beiträge hier sehr gerne um einfach zu sehen wie die Erfahrungen etc sind...

Aber mit dem Handy so nah an der Konsole Geräusche zu suchen und dabei sogar noch den Atem möglichst anzuhalten damit dieser nicht das "laute" Geräusch übertönt ist schon irgendwie heftig....
Spielen die Leute heutzutage eigentlich immer ohne Ton und sitzen in einem schalldichten Raum mit ihrer PS5?
Finds schon echt wild was hier teilweise, nicht nur von dem obrigen Beitrag, gepostet und als "schlimm" empfunden wird... Sorry.... :ugly:

Und ja klar gibt es definitiv vereinzelt Probleme mit deutlich lauteren Geräusch welche auf die "schlechte" Verarbeitung hindeutet...Wüsste gerne mal die tatsächliche "Ausfallquote" bei den nun mittlerweile rund 14 Millionen verkauften, also auch produzierten, Konsolen...
Aber teilweise kursieren Posts im Netz wo man sich echt fragt was mit den Leute los ist...
 
Top