Wie schafft ihr das nur Geld zu sparen, wie motiviert ihr euch?

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich will mich auch in die Welt des tradings stürzen. Hatte an ein Depot bei sbroker gedacht oder gibt es bessere? Und auf was sollte man am Anfang achten? Erst mal nen etf für Langzeitplan und da monatlich investieren? Und dann zusätzlich was riskantes irgendwann?
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Wenn du dabei bist, schau mal was du an VL von deinem Arbeitgeber bekommen kannst. Übers Arbeitsleben gesehen lohnt sich das.
Das lässt sich noch aufstocken (vgl. Stiftung Warentest September 2019).
ETFs:
MSCI World: Comstage, iShares, Lyxor, Xtrackers
MSCI All Country World: Lyxor
MSCI Europe: Xtrackers
Stoxx Europe 600: Comstage, iShares, Xtrackers

Alles schön weltweit divers halten. (Btw, ich hab keine Ahnung:ugly:)
 
Ich will mich auch in die Welt des tradings stürzen. Hatte an ein Depot bei sbroker gedacht oder gibt es bessere? Und auf was sollte man am Anfang achten? Erst mal nen etf für Langzeitplan und da monatlich investieren? Und dann zusätzlich was riskantes irgendwann?
Fang lieber gar nicht erst an. Es ist schwer, da die Kontrolle zu behalten. In meinem Umfeld gibt es Leute, die haben insgesamt 100.000 EUR und mehr auf diese Art und Weise "verspielt", bis sie zur Vernunft gekommen sind. Dafür hätten sie schöne Autos oder andere feine Sachen kaufen können oder jahrelang in Luxusurlaub fahren können. Aber sie sind der Gier bzw. der Glücksspielsucht erlegen. Das kann dir nicht passieren, meinst du? Mein Tipp: Probiere es gar nicht erst aus.
 
Top