Wolfenstein Youngblood / Cyberpilot

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#1
wyb.JPG

es handelt sich um 2 separate Spiele, die hier nur zusammen gefasst werden.
Youngblood ist ein Coop-Spiel, Cyberpilot ein VR-Spiel

Publisher: Bethesda Softworks
Entwickler: Arkane Studios, MachineGames
Genre: First Person Action
Anzahl der Spieler:
Cyberpilot: 1
Youngblood: max. Spieler
Technische Daten(Auflösung/Framerate):
id Tech 6
Cyberpilot: VR
Youngblood: dyn. 4k @ 60fps
Distributions Format: PSN & Blu-Ray
Kompatible Peripherie:
Preis (UVP):
Release: 26.07.2019
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#2
das ich das noch erleben darf...

https://www.onpsx.de/news.php?id=55102

Bethesda hat bekannt gegeben, dass Wolfenstein: Youngblood und der VR-Ableger Wolfenstein: Cyberpilotam Freitag, den 26. Juli 2019 parallel zur deutschsprachigen Version auch erstmals als internationale Version in Deutschland veröffentlicht werden. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat nach Einreichung für beide Varianten die Alterskennzeichnung „ab 18“ („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“) bestätigt. Beide Fassungen sind, wie bereits in der Vergangenheit, hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich. Die internationale Original-Version wird mit englischer Sprachausgabe angeboten und besitzt auch wieder die typischen Nazi-Symbole wie Hakenkreuze. Die deutsche Version machte das Pulp-Abenteuer ja schwer erträglich, da aus den Nazionalsozialisten und Hitler das "Regime" gemacht wurde und im Prinzip der ganze Kontext flöten ging.

Allerdings muss man sich entweder für die dt. Version oder die englische Fassung entscheiden.

Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird. Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden. Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich.
 
#3
Kommt überraschend, da für die Zulassung eher realistischere Titel wie ein CoD denkbar gewesen wären und nicht so was wie Wolfenstein (abgedreht, durchaus Humor).
Somit werden andere Publisher ermutigt und am Ende werden wohl alle Spiele ohne Zensur auskommen.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#4
Interessant, und in Österreich ist es weiterhin offiziell nur CUT verfügbar? Das wäre jetzt der Brüller. In der Schweiz hat man bei Steam z.B. schon immer die Deutsche + die INT Version (gratis) dazu bekommen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#5
Seit Wolfenstein 2 kann man beide Versionen im Store kaufen. Im Handel gabs nur immer die DT-Version bzw. halt bei Import-Händler wie gameware oder gamesonly die int Version.
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
#6
Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und muss sagen das das Spiel schon ganz schön dumme Design Entscheidungen hat.

1. Es ist ein koop Spiel aber selbst wenn ich das Spiel im offline Singleplayer starte lässt sich das Spiel nicht pausieren sondern es läuft weiter während man in den Menüs ist.

2. Man hat immer seine Schwester als KI am Hals und die läuft gerne mal in Gegner und stirbt daraufhin.

3. Man hat maximal 3 leben und wenn einer der Charaktere stirbt und nicht rechtzeitig wiederbelebt wird vom anderen verliert man 1 leben. Sind alle leben weg muss man das Level von neu starten.
Das hat bei mir schon für ordentlich Frust gesorgt denn mein KI Partner ist bei den endbossen der Level immer direkt in den Beschuss oder die Laser gerannt ist und so gestorben ist. Ich musste mehrmals das Level neuspielen und alle Gegner neu besiegen, was bei +1 Stunde Fortschritt im Level schon extrem nervig ist.

Es ging sogar soweit das ich das Spiel auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad stellen musste damit ich Solo überhaupt eine Chance gegen einen Boss hatte weil die KI immer weggestorben ist und ich sie nicht heilen konnte ohne selber durch den Beschuss zu sterben. Selbst auf sehr leicht musste ich einmal das Level Neustarten.

4. es könnte sehr grindig werden.
Man braucht für fast alles Silbermünzen im Spiel (Waffen Upgrades, Skins, Gesten). Man bekommt diese zwar in guten Mengen aber man wird das Spiel/die Missionen sicher mehrmals spielen müssen um alles zu erhalten.

5. Backtracking.
Es gibt wie ähnlich wie in „the new colossus“ moderat große areale in denen man Missionen erledigt oder in die Hauptlevel kommt. Auch hier spawnen die Gegner jedesmal neu, selbst teilweise wenn man nur eine Ebene wechselt. Das ist auch je nach Schwierigkeitsgrad sehr nervig. Außerdem muss man immer in die Level zurück da man oft eine Waffe erst später im Spiel bekommt und dann erst in Arealen davor durch zb eine Tür oder an eine Kiste kommt. Das ist aber Geschmacksache. Mir würde ein komplett lineares Spiel besser gefallen.

6. Man selber und Feine habennun Level bzw. Stufen und so hat man ab und an einen zu niedrigen Level für eine Missionen sodass man mehr oder weniger gezwungen ist Gegner öfters zu erledigen Bzw die Nebenausgaben zu lösen.



Es kostet ja nur 39.99 aber als Singeplayer Spieler bin ich doch etwas enttäuscht. Da fand ich the Old Blood deutlich kreativer. Im Koop wird es wohl mehr Spaß machen aber da ich auf der Xbox keinen kenne der Interesse an dem Spiel hat fällt das bei mir erstmal weg.
Löblich aber das man Gratis einen Freund einladen kann ohne das er das Spiel besitzt.
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#7
Löblich aber das man Gratis einen Freund einladen kann ohne das er das Spiel besitzt.
nur wenn du den buddy pass besitzt - der ist ist in der standard edition nicht enthalten. siehe FAQ:

Was ist der Unterschied zwischen der Standard Edition und der Deluxe Edition?
Die Standard Edition enthält nur das Spiel. Die Deluxe Edition enthält das Spiel, einen Buddy Pass und das Cyborg Skin Pack.
ansonsten, habs gestern auch mal eingelegt. naja - nix was man braucht. die bekloppten schwestern sind schon halbwegs symphatisch, aber meine fresse - im ersten level dachte ich, ich mach gar keinen schaden. bullet sponge gegner erreichen hier ne neue dimension - und ich hab auf dem zweit leichtesten schwierigkeitsgrad angefangen. der endgegner im ersten level ging gar nicht - hat mir glatt die lust auf mehr vermasselt.

ansonsten ja, man kann fertigkeiten freischalten, mit den levelstufen verbessert sich auch der schaden, den man anrichtet und man kann alle waffen verbessern bzw. die figur aufhübschen - letzteres mit ingame münzen, die man sammeln kann. imho etwas viel vom guten, aber es gibt keine loot-boxen.

grafisch läuft das gut, aber wirkt schon argh altbacken. aber okay, kostet ja auch nur 40€.

was mich extrem gestört hat - dt. version - es gibt ja nachwievor das regime, aber im spiel (und in texten) wird da immer wieder von nazis gesprochen. also entweder es gibt hakenkreuze und nazis, oder man lässt es bleiben. dieses kauderwelsch geht gar nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Darum gibts ja 2 Versionen: die hatten die Dt. schon fertig als die Internationale auch ein USK-Logo bekam. Jetzt hätten sie die Tonspuren nochmal neu aufnehmen können ... bei einem Budgetpreisspiel eher unwahrscheinlich: 1x int Version ohne dt Tonspur 1x dt Version (wo dann aber immer vom Regime geredet wird).
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#9
das ist mir herzlich egal, die hatten jahrelang zeit, sich sowas zu trauen. und mit den ganzen patches (wolfenstein auf disch hat schon 3GB) wäre sowas nachträglich auch kein problem - wenn man will...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#10
Ich kanns schon verstehen, wenn man alles abgedreht hat, dass man nicht nochmal die Sprecher ins Studio holt und alles neu einspricht.
Und dann lieber hier beim Ableger so ein Versionkreuz als beim nächsten großen Teil.

Liest sich aber davon abgesehen SEHR suboptimal. Nix gegen Koop, aber ich zocke Story-Shooter auch gerne alleine und wenn die KI dann nur ne Klette ist und dann auch noch Grind from hell dazu kommt: nö danke.

Hoffentlich ist Cyberpilot besser, aber auch da hab ich schon bei Previews gelesen, dass es schnell eintönig wird.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#11
ha, du glaubst doch nicht tatsächlich, dass bethesda die dt. synchro auf die ungekürzte version gemünzt hat. die haben von anfang an für eine beschnittene fassung eingedeutsch und das sogar mehr als schlampig. alle kapiteleinblendungen zwischendurch sind z.B. komplett in englisch. das die unzensierte variante durch die usk ging, war ne überraschung mit der dort keiner gerechnet hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#12
Jaja so meine ich das ja. Die haben nicht mit einer USK-Freigabe der INT-Version gerechnet, die aber trotzdem eingereicht weil wenn nicht dann nicht. Die dt. Sprachausgabe wurde für die cut-Version gemacht und jetzt wollen sie halt keine extra dt. Sprachausgabe für die uncut mehr machen.
Die Texte sind ja schon durch die INT eingedeutscht (haben sie ja in AT zB auch schon so bei Wolfenstein 2 gemacht).

Oder stehe ich hier wo völlig auf der Leitung.
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
#18
Hab’s jetzt durch. Müsste aber wohl noch 50 Stunden spielen um genug Geld für die skins und Verbesserungen zu sammeln.
Ist ganz okay das Spiel. Story sehr schwach. Ist halt mehr auf auf koop Erfahrung ausgelegt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
#19
Ich weiß der Buddy kann keine Trophies erspielen, aber kann er für sich wenigstens "Geld" sammeln und damit Skins und Verbesserungen kaufen, oder geht das auch nicht?
 
Top