Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich denke der Aufwand die Xbox Emulatoren für Scarlett zu portieren hält sich in Grenzen.
Ist ja jetzt schon sehr andere Hardware.

Ich hab das schon so verstanden, daß weitere 360 Spiele kommen können für Scarlett. Da hat man z.B. mehr CPU Ressourcen falls die für manche Titel ein Problem sind.
Welche fehlen deiner Meinung nach?
Die Xbox 4 soll, so habe ich es verstand, 100 % abwärtskompatibel sein.
100% zur XB1, nicht zur 360.

Es fehlen z.B. PGR, Forza Motorsport.
Viele Titel mit Lizenzproblemen :/
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Möglich, ja. Aber erst mal wird jeder aktuell laufende Titel durch gecheckt, ob der noch funktioniert. Wie gesagt, wenn die ersten Käufer anfangen, Listen zu machen mit Titeln, die nicht laufen, hat Microsoft ein Problem
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Macht Sinn, warum schon zu Beginn die Arbeit der Entwickler erschweren, weil diese dann zwei verschiedene Konsolen unterstützen müssen. Wenn dann irgendwann noch ein Update wie die Pro oder X erscheinen würde, wären es schon 3 mit sehr unterschiedlichen Leistungsprofilen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Dann hat MS sich richtig entschieden. Für die Konsumenten kann es natürlich von Vorteil sein, wenn es unterschiedlich starke Konsolen gibt. Aber aus Entwickler Sicht eher nicht. Die Baseline wird natürlich immer nur die schwächste Konsole sein, also hält die schwächste Konsole wohl die Next Gen generell zurück. Denn nicht jeder Entwickler hat die Zeit die Spiele an die stärker Hardware anzupassen. Da würde es besser angepasste Spiele und weniger gut angepasste Games geben.

Das sieht man ja jetzt schon bei der PS4 Pro und der One X. Da sind auch nicht alle Spiele gleich gut angepasst.

Und da man sich immer noch an die Standard PS4 und die normale Xbox one orientieren muss, werden wir wohl die volle Leistung der Pro Konsolen erfahren.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Pro war ja auch nie dafür gedacht, neue Möglichkeiten zu eröffnen. Es war immer nur für das gleiche in etwas besserer Qualität ausgelegt. Die erfüllt vollumfänglich ihren Zweck. Die One X hat noch deutlich mehr Grafik Power, wird aber ebenso durch die CPU zurückgehalten.

Der nächste Generationswechsel wird schon durchaus spürbare Sprünge erlauben, wegen CPU Power und High Performance SSD in jedem Gerät. Am Anfang wird sich das noch meist in Grenzen halten, wegen Cross Generation Titeln. Aber da ist deutlich mehr drin als in den UHD Varianten.

Gut, dass Microsoft sich dagegen entschieden hat, mit einer Sparefroh-Einsteiger-Konsole diesen Sprung zu verkleinern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
War ja quasi eh klar. Aber gut, dass sie es machen.

War das wirlich schon so klar? Bin wohl mit meinen Infos nicht auf dem Laufenden, habe bisher nämlich nur Gerüchte gehört, dass Ray Tracing nr von der Software unterstützt wird. Das eigene Ray Tracing h Hardware gibt ist neu zumindest für mich.

Oder kam das mit der Software Ray Tracing Unterstützung von Sony und MS hat noch gar nichts dazu gesagt? Bin jetzt verwirrt..

Ist aber auch egal, jedenfalls gut, dass die was machen sofern es funkioniert.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Offizielle Aussagen hab es hierzu bisher nicht, von keinem der beiden. Würde es aber nicht überbewerten, selbst eine 2080 TI hat mit Ray-Tracing Effekten massive Performance-Einbußen. Und die Konsolen haben sicher, wenn überhaupt, deutlich weniger Kerne dafür übrig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Real-Time raytraced GI würde ich jetzt auch nicht erwarten aber gerade Schatten können unter gewissen Umständen sogar performanter sein als aktuelle Shadow-Map Lösungen, sehen besser aus und haben nicht das Problem, dass sie auf Entfernung verschwinden.

Aber konkrete Aussagen, ob es wirklich RT-Hardware ist oder nicht, hat noch Keiner gemacht. Die Spekulation dass es software-basiert ist, kommt wohl hauptsächlich daher, dass AMD noch keine Karten mit RT-Kernen auf dem Markt hat.
 
I'm sure if you were to ask our readers, they would say something along the lines of 'more first-party games, please!'

Matt Booty (Head of MS Studios): We feel really good heading into 2020. We've got a goal of being able to deliver a game, roughly, every three to four months. We have a little bit of work to do to get there. It'll be lumpy, but we’re closer than we were. And so we feel really good going into 2020 – and the run-up to Project Scarlett – with our content line-up.

https://www.gamesradar.com/uk/xbox-game-studios-matt-booty-interview-project-scarlett/

Wenn die drei Spiele auf Niveau von State of Decay 2, Crackdown 3 und Sea of Thieves ( 2018 ) sind, während Sony Detroit, God of War und Spider-man im selben Jahr veröffentlicht (bzw. dann ähnliche), sehe ich weiterhin schwarz.
Mit Blick auf die internen Studios dürfte es zwar nicht mehr vorkommen, aber MS wird es hinbekommen~pft~
 
Zuletzt editiert:
Xbox Lockhart (auf Niveau der Pro) noch nicht vom Tisch

Auch wenn eine SSD und schnellere CPU verbaut sein soll, sollten sie diesen Plan direkt absägen.
Auf einem One X Niveau könnte (!) man noch halbwegs verstehen (dann aber auf 1080p60 beschränkt, mit Checkerboard auf 1440p oder gar nicht), aber die Pro schafft es teils nicht mal 1440p und man muss auch an die Zukunft denken.
Werden Spiele dann künstlich abgeschwächt, um auch auf der Lockhart lauffähig zu sein?

Die sollen "einfach" gut abgestimmte und potente Hardware nehmen und diese dann gerne für 400-500 € anbieten.
Ja, UHD "muss" Standard werden, aber den kann man auch gut mit Checkerboard erreichen und ansonsten gibt es 3-4 Jahre später bessere Hardware, die es nativ darstellen kann.
 
Top