Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Es war in erster Linie der Grund, warum sich NT und Co. auf den Deal mit MS eingelassen haben. Seht euch einfach das Statement von NT zur Übernahme durch MS auf YouTube an. Zustände wie aktuell bei Naughty Dog will nämlich niemand von denen.
Die Frage ist auch ob sich sowas überhaupt vermeiden lässt. Ich meine damit nicht Mördercrunch aus der Hölle wie bei ND oder Rockstar, sondern Crunch bei AAA-Projekten.
Ich glaube diese Teams sind glücklich darüber dass ihr Publisher weniger ein Spiel im Regal (Sony) haben will dass solchen Crunch verlangt, sondern es nur das Abo attraktiver machen soll, wo man halt auch mit normaleren Arbeitszeiten leben kann (wenn die Projekte kleiner sind).
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich hasse Sony. Sie hätte den Großteil ihres Marketings auf Spiele foskusieren sollen und hätte damit MS an die Wand gespielt.
Die Aussage kommt net überraschend - die Ehrlichkeit dabei schon. Solche Studios müssen aufgebaut werden.
 
Ich glaube das war auch ein Grund warum sich MS diese kleinen Studios geschnappt hat. Wenn man AAA mit xxx Mio $ Budget wollte, gäbe es genug Alternativen.
Aber wozu eine 12 TF Konsole, die scheinbar von der Rohleistung ungefähr auf Höhe einer 2080 Ti ist?
Auch denke ich an die versch. Studios, die teils jeden Cent umdrehen und ihre Vorgehensweisen ändern mussten.
Wie eben Ninja Theory und auch Double Fine hat vielleicht größere Ambitionen, die am Geld gescheitert sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Warum? Wenn ich bei Media Markt für x.x2020 ein Regal für Halo Infinite buche und dann den Termin verschieben muss: Problem!
Wenn AA-Titel XYZ nur in den Gamepass stelle und der digitale Release verschoben wird, muss ich mich "nur" einen Monat lang die Scheiße vom Marketingteam anhören, die aber eh nicht soviel Geld dafür geplant hätten wie für Halo.

MS wirds eher so sehen: wieviele User haben wir in Quartal X dazu bekommen, wieviele sind geblieben, wieviele haben storniert. Und da wird kaum ein AA-Titel soviel ausmachen.
 
Eben.
Große Triple A Titel werden dagegen eher mal noch einen Monat buchen lassen.
Auch hier, Ausnahmen!

Und bringt MS nicht auch jeden Titel als Retailfassung heraus?
Selbst Sea of Thieves oder Ori.
Beim Marketing hast du recht (für Halo wird mehr aufgefahren als für Ori).
Aber MS Wege sind manchmal unergründlich. Siehe Crackdown 3.
Was all die Trailer, Terry Crew etc. gekostet haben mögen?
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Nintendo zeigt, dass AAA Spiele nicht immer von Nöten sind, wenn man eine Marke etabliert hat. Man schaue sich die zig exklusiven AA Spiele:
Lugi
Animal Crossing
Pokemon
Mario & Rabbids Kingdom Battle
The Legend of Zelda: Link's Awakening
Mario Maker 2,
New Super Mario Bros. U Deluxe
usw.

die grafisch 10 jahre hinterher hinken und spielerisch nicht komplexer sind als PS4/X1 Spiele. Trotz allen den verkaufen die sich millionenfach. Eine Goldgrube für Nintendo....
 
reizt keines dieser Spiele die Switch wirklich aus
Laut Maniac Tests haben die Spiele eher 8-9er Grafikwertungen (Pokemon 6). Wie stark die die Switch dennoch ausreizen und auch so was wie Mario Maker 2 weiß ich nicht.
Zu Zelda sagt Digital Foundry "while docked, a dynamic resolution range between 720p to 1080p is in effect, but typically we're looking at the lower bounds used in the overworld, with 972p used for interiors. It's similar in portable mode where the game tends to run at 720p indoors while dropping to 576p in busier conditions. It may go lower than this, but I didn't find an example during testing. " oder "especially as you can witness sporadic drops from 60fps down to 30fps. ".
Zu Yoshi "In general, the game seems to average around 576p when docked but we noted some pixel counts above including 1152x675 as well, so it's not entirely limited. The pixel steps are certainly obvious, that much is for certain, and presumably, in the right situation, it may even reach 720p. Jumping over to portable mode, the resolution drops further with a range that seems to vary between 704x396 and 880x495 or thereabouts. ", zu Mario Maker 2 "the native resolution takes a hit in 3D World mode, with docked play dropping to 1600x900 compared to the native 1920x1080 of the New Super Mario Bros U style (we'll revisit image quality in portable play when we see final code) ".
Scheint also doch schon bisschen auszureizen.

Aber auch auf der Switch sind es vor allem die "größeren Spiele", die dort in den Top Ten stehen.
Die verkaufen sich auch dementsprechend (teils 23+ Millionen Mal) und sind System Seller, während kleinere Titel eher nur gekauft werden, wenn man die Switch eh schon hat (siehe Verkaufszahlen von 1-X Millionen der teils kleineren Games).
Ob Pokemon unter kleinere Spiele läuft? Weiß nicht.

Und ja, AA verkauft sich auch und macht Spaß.
Darum ging es aber nicht.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Worum gehts hier eigentlich mittlerweile? Das wir von den meisten neuen MS Studios keine Uncharteds & Co bekommen, sondern mehr wie Hellblade? Oder das die potentiell "stärkste Konsole der Welt" vielleicht nicht ausgereizt werden wird?

Irgendwie macht die Diskussion wenig Sinn. Auch ein Indie-Spiel kann die neue Xbox ausreizen. Einfach Raytracing in Minecraft anschalten und die Konsole hat gut zu tun. Ein anderer kleinerer Entwickler hat nun angekündigt das er ein 4k/120FPS Spiel rausbringen wird. Das Ausreizen der Konsole kann auf unterschiedliche Art und Weise passieren, das muss nicht immer das bombastische Spiel mit Explosionen etc. sein.

Da bringt es dann auch nix bei Nintendo Spielen zu sagen das die nur in x Prozenz der unterstützten Auflösung laufen oder sonstwas. Das hat zum Teil mit der Hardware zu tun, aber viel mehr mit dem Spiel. Bombenfeste, stabile 60FPS sind eine Entscheidung die man zu Beginn trifft und die dann das Spiel konstant beeinflussen während der Entwicklung. Das heutzutage viele Spiele nur in 30FPS oder sogar noch weniger laufen, hat weniger mit der Hardware als mit der Entwicklung zu tun. Für viele Spiele ist halt ein Einbruch um 2-3 FPS kein Beinbruch und eine dynamische Auflösung jenseits von 1080p eben auch nicht mehr.
 
Es hat mit der Hardware zu tun, wenn das Spiel von 60 auf 30 FPS fällt oder wenn die dynamische Auflösung eher im unteren Bereich zu finden ist.
Siehe "average around 576p" und wenn das Maximum irgendwo bei 1152x675 liegt.
Gerade bei Nintendo wird es wohl nicht an Schlampigkeit bei den eigenen Entwicklern liegen.
Deswegen die Digital Foundry Verweise, die nur als Antwort auf Track & Fields "reizt keines dieser Spiele die Switch wirklich aus " dienten.

Das wir von den meisten neuen MS Studios keine Uncharteds & Co bekommen, sondern mehr wie Hellblade? Oder das die potentiell "stärkste Konsole der Welt" vielleicht nicht ausgereizt werden wird?
Ich würde mich wiederholen, wenn ich auf den ersten Teil wieder eingehe.
Aber würdest du lieber ein Horizon 2 mit einem 15 Mann starken Team sehen oder mit der vollen 270 Mann starken Besetzung?
Beim zweiten muss dann die Frage nach dem Sinn erlaubt sein.
Wozu ein F1 Rennwagen bei einem Seifenkistenrennen (um es stark übertrieben auszudrücken)?
Willst du keinen "sichtbaren Gegenwert" für dein Geld sehen?
Ich will zumindest das Mehr an Leistung auch sehen können, da es ansonsten keine so starke Konsole braucht.
Natürlich können auch kleinere Spiele hübsch aussehen (Ori), aber Bombast und das wirklich letzte Bisschen an "Magie" quetschen dann doch eher Teams wie Naughty Dog heraus.

Und beantworte mir bitte die Frage, ob du lieber Horizon, God of War etc. kaufst und eher bereit bist für die eine Konsole zu kazfen (die viel Leistung hat) oder aber Grim Fandango Remastered, Full Throttle Remastered, Psychonauts in the Rhombus of Ruin und Broken Age?



Ich gönne es den Teams nicht nur, ich wünsche ihnen gar die kreative Freiheit und finanzielle Sicherheit (die hoffentlich gegeben ist), um von mir aus das neue Zelda, Fallout oder CoD zu erschaffen.
Wenn man aber "nur" AA und Indie artige Titel entwickeln muss, um die Lücken im Game Pass zu bestücken, finde ich es "traurig".
Immerhin werden die wohl weniger Zeit in der Entwicklung benötigen und man intern mehrere Teams an versch. Projekte setzten, anstatt ein großes an ein Spiel.
 
Zuletzt editiert:
Erinnerte mich aber auch an Codemasters Aussage zur genutzten Cockpitperspektive und ein Spiel später war sie dann doch wieder drin.
Betrifft mich halt nur aktuell und der nächste Receiver wird eh HDMI IN haben.

Mal schauen, ob wieder ein Adapter (wie bei der 360).
 
Top