Xbox Series X und Series S - Project Scarlett


Und es ist "nur" der Port eines One Games.
Wie wird es erst in 3 Jahren aussehen, wenn die Next Gen Games schon mehr aus der PS5 und XSX herausholen werden?


Phil Spencer on exclusivity, monetisation and game development
If we look at what people are playing on Xbox, what Game Pass subscribers are playing, I think what is missing from our portfolio is casual content with a broad appeal. E-rated content (to use an ESRB rating) is not a strength for us.
And frankly, as Game Pass continues to grow, we need to continue to feed that subscription. So, with the growth that we are seeing, I expect we will constantly be in this mode of bringing more creators into the fold.


First of all, I would like to say that we haven't acquired ZeniMax. We have announced our intention to acquire ZeniMax. It is going through regulatory approval and we don't see any issues there. We expect early in 2021 the deal will close.

I love PlayStation ~happy~
 
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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Da muss ich mir wohl nochmal überlegen, ob die Series S eine Option wäre, falls in Zukunft mal Must-Have Zenimax-Titel nur für die Microsoft-Welt erscheinen sollten - Further clarification by Capcom on DMC5:SE: Series S will not have RT. Xbox Series X will get Direct X Ray Tracing Patch at a later date

Kann natürlich sein, dass sie das lösen wenn sie für richtige Next-Gen-Titel das RT gleich bei der XSS mit einplanen. Aber ggf. müssen dann wohl noch Abstriche außer bei der Auflösung gemacht werden.

Edit: Der RAM-Pool der XSS scheint hierbei sogar eher ein Problem zu sein, als die schwächere GPU.
 
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PSN-Name: Kincade88
In Kommentaren oder Artikeln von nicht gaming Seiten, wird auch zu sehr davon ausgegangen, dass es ja nur die Auflösung sei und man ohne 4k TV einfach die S kaufen braucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die X ausreizen kann und dann nur von 4k auf fhd gehen muss und es dann auf der S läuft.
Klar frisst 4k viele Ressourcen, aber wir werden auch 1440p Titel später sehen, die wieder nur hochskaliert werden. Glaube nicht, dass es Standard wird. Die spiele werden aufwändiger. Nextgen ohne Rücksicht auf die alte Gen.

Zu Beginn ja, wir sind aber am Anfang der Generation und das meiste (auf der Box alle :::p) sind nunmal crossgen Titel.

Die Lücke wird später größer, bzw ps5 exclusives werden einfach wieder einen größeren wow Effekt haben, da hier nichts ausbremst :geek:

Oder? Aber da werden wir abwarten müssen :)
 
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Spielt gerade: Forza Horizon 5
Aber das ist jetzt auch nichts neues, wie die Technik, die Sony jetzt verbaut!? Konnte das die aktuelle Box auch schon?
Nein, ist nicht neu, aber zur Zeit das von allen unterstützte Format bei Ausgabe an eine Surroundanlage. Bei Sony ist ja nicht klar, was geliefert wird. Denen ist der virtuelle Sound aus einem Stereoton derzeit wichtiger. Das Verfahren mag neu sein, die Idee hingegen steinalt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
After 500K+ hours of testing, we’re are excited to share that all Xbox, Xbox 360 and Xbox One games playable on Xbox One today, except for the handful that require Kinect, will be available – and look and play better – on Xbox Series X|S at launch.

Boah, so langsam bin ich die Abwärtskompatibilität leid.
Sorry :p
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Da ich die aktuelle c't endlich bekommen habe (Einwurf-Aufstock-Rentner sind nicht mehr das Wahre), füge ich für die die sich möglicherweise um einen AV-Receiver für ihre Konsole holen möchten einige Details an die auch grundsätzlich zur Audio-Verarbeitung der Konsolen interessant ist.

Das Problem: Manche AV-Receiver mit den HDMI 2.1 Chips von Panasonic (jetzt Nuvoton Technology) können das Audio-Signal nicht zum TV durchschleifen (nicht patchbar).

Ich war zuerst der Meinung, dass die Xbox Series X auch einen dieser Chips verbaut hat, was @JokerofDarkness berichtigt hat. Die Xbox Series X kann man direkt an z.B. den LG OLED CX9LA hängen und man hat mit Dirt 5 ein UHD Signal mit 120Hz inkl. HDR, nur eben nicht beim durchschleifen durch die mit den fehlerhaften Chips belieferten AV-Receivern. (Yamaha,Marantz, Denon, mögl. Onkyo/Pioneer).

Aber warum geht es denn im Detail nicht:

HDMI 2.1 führt mit Fixed-Rate_Link (FRL) ein neues Übertragungsverfahren ein, welches TMDS (Transition-Minimized-Differential-Signaling) ersetzt. Man kann sich ein Taktsignal sparen, dafür wird eine vierte Leitung frei und man hat 4x12Gbit/s = max. 48Gbit/s zur Verfügung.
Außerdem kommt noch das Kompressionsverfahren Display-Stream-Compression (DSC) hinzu, mit dem Videos von 4K/120Hz bis zu 8K/60Hz mit geringerer Datenrate transferiert werden.

Der Knackpunkt ist das Muster nach dem die Bits durch die Leitung huschen. Eines dieser Muster wird höchstwahrscheinlich nicht richtig erkannt, welches unter anderem auch von der Xbox Series X verwendet wird. Die PS5 nutzt auch FRL, aber wohl ein anderes Muster. Die FRL-Algorithmen lassen sich nicht Updaten. Möglicherweise könnte Microsoft mit einer späteren Hardware-Anpassung entgegen kommen, klingt aber nicht sehr wahrscheinlich.

Interessant für alle kommenden neuen Konsolenbesitzer und eurer Horde beheimateter Geräte zwecks Kompatibilität:

HDMI, egal ob 2.0 oder 2.1 schreibt nicht vor ob das Signal komprimiert wird oder nicht. Bestimmte Auflösungen lassen sich über TMDS & FRL übertragen. Ein und dasselbe Gerät kann an einen TV per TMDS übertragen, an einen anderen per FRL mit oder ohne Komprimierung.
PS5, XBox Series X und Nvidia-Karten geben alles durchweg unkomprimiert aus, während viele der aktuellen Receiver zwar 4K120Hz in beiden Varianten können, aber kein 8K/60Hz. Wer nun was unkomprimiert und komprimiert kann wird auf einigen US-Hersteller-Seiten für AV-Receiver weiter gekennzeichnet:
4K/120 mit tiefgestelltem A kann ein unkomprimiertes Signal übertragen
8K/60 mit tiefgestelltem B nur komprimiert
4K/120 mit tiefgestelltem AB unkomprimiert & komprimiert
 
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Da ich die aktuelle c't endlich bekommen habe (Einwurf-Aufstock-Rentner sind nicht mehr das Wahre), füge ich für die die sich möglicherweise um einen AV-Receiver für ihre Konsole holen möchten einige Details an die auch grundsätzlich zur Audio-Verarbeitung der Konsolen interessant ist.

Das Problem: Manche AV-Receiver mit den HDMI 2.1 Chips von Panasonic (jetzt Nuvoton Technology) können das Audio-Signal nicht zum TV durchschleifen (nicht patchbar).

Ich war zuerst der Meinung, dass die Xbox Series X auch einen dieser Chips verbaut hat, was @JokerofDarkness berichtigt hat. Die Xbox Series X kann man direkt an z.B. den LG OLED CX9LA hängen und man hat mit Dirt 5 ein UHD Signal mit 120Hz inkl. HDR, nur eben nicht beim durchschleifen durch die mit den fehlerhaften Chips belieferten AV-Receivern. (Yamaha,Marantz, Denon, mögl. Onkyo/Pioneer).

Aber warum geht es denn im Detail nicht:

HDMI 2.1 führt mit Fixed-Rate_Link (FRL) ein neues Übertragungsverfahren ein, welches TMDS (Transition-Minimized-Differential-Signaling) ersetzt. Man kann sich ein Taktsignal sparen, dafür wird eine vierte Leitung frei und man hat 4x12Gbit/s = max. 48Gbit/s zur Verfügung.
Außerdem kommt noch das Kompressionsverfahren Display-Stream-Compression (DSC) hinzu, mit dem Videos von 4K/120Hz bis zu 8K/60Hz mit geringerer Datenrate transferiert werden.

Der Knackpunkt ist das Muster nach dem die Bits durch die Leitung huschen. Eines dieser Muster wird höchstwahrscheinlich nicht richtig erkannt, welches unter anderem auch von der Xbox Series X verwendet wird. Die PS5 nutzt auch FRL, aber wohl ein anderes Muster. Die FRL-Algorithmen lassen sich nicht Updaten. Möglicherweise könnte Microsoft mit einer späteren Hardware-Anpassung entgegen kommen, klingt aber nicht sehr wahrscheinlich.

Interessant für alle kommenden neuen Konsolenbesitzer und eurer Horde beheimateter Geräte zwecks Kompatibilität:

HDMI, egal ob 2.0 oder 2.1 schreibt nicht vor ob das Signal komprimiert wird oder nicht. Bestimmte Auflösungen lassen sich über TMDS & FRL übertragen. Ein und dasselbe Gerät kann an einen TV per TMDS übertragen, an einen anderen per FRL mit oder ohne Komprimierung.
PS5, XBox Series X und Nvidia-Karten geben alles durchweg unkomprimiert aus, während viele der aktuellen Receiver zwar 4K120Hz in beiden Varianten können, aber kein 8K/60Hz. Wer nun was unkomprimiert und komprimiert kann wird auf einigen US-Hersteller-Seiten für AV-Receiver weiter gekennzeichnet:
4K/120 mit tiefgestelltem A kann ein unkomprimiertes Signal übertragen
8K/60 mit tiefgestelltem B nur komprimiert
4K/120 mit tiefgestelltem AB unkomprimiert & komprimiert
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