Da ich die aktuelle c't endlich bekommen habe (Einwurf-Aufstock-Rentner sind nicht mehr das Wahre), füge ich für die die sich möglicherweise um einen AV-Receiver für ihre Konsole holen möchten einige Details an die auch grundsätzlich zur Audio-Verarbeitung der Konsolen interessant ist.
Das Problem: Manche AV-Receiver mit den HDMI 2.1 Chips von Panasonic (jetzt Nuvoton Technology) können das Audio-Signal nicht zum TV durchschleifen (nicht patchbar).
Ich war zuerst der Meinung, dass die Xbox Series X auch einen dieser Chips verbaut hat, was
@JokerofDarkness berichtigt hat. Die Xbox Series X kann man direkt an z.B. den LG OLED CX9LA hängen und man hat mit Dirt 5 ein UHD Signal mit 120Hz inkl. HDR, nur eben nicht beim durchschleifen durch die mit den fehlerhaften Chips belieferten AV-Receivern. (Yamaha,Marantz, Denon, mögl. Onkyo/Pioneer).
Aber warum geht es denn im Detail nicht:
HDMI 2.1 führt mit Fixed-Rate_Link (FRL) ein neues Übertragungsverfahren ein, welches TMDS (Transition-Minimized-Differential-Signaling) ersetzt. Man kann sich ein Taktsignal sparen, dafür wird eine vierte Leitung frei und man hat 4x12Gbit/s = max. 48Gbit/s zur Verfügung.
Außerdem kommt noch das Kompressionsverfahren Display-Stream-Compression (DSC) hinzu, mit dem Videos von 4K/120Hz bis zu 8K/60Hz mit geringerer Datenrate transferiert werden.
Der Knackpunkt ist das Muster nach dem die Bits durch die Leitung huschen. Eines dieser Muster wird höchstwahrscheinlich nicht richtig erkannt, welches unter anderem auch von der Xbox Series X verwendet wird. Die PS5 nutzt auch FRL, aber wohl ein anderes Muster. Die FRL-Algorithmen lassen sich nicht Updaten. Möglicherweise könnte Microsoft mit einer späteren Hardware-Anpassung entgegen kommen, klingt aber nicht sehr wahrscheinlich.
Interessant für alle kommenden neuen Konsolenbesitzer und eurer Horde beheimateter Geräte zwecks Kompatibilität:
HDMI, egal ob 2.0 oder 2.1 schreibt nicht vor ob das Signal komprimiert wird oder nicht. Bestimmte Auflösungen lassen sich über TMDS & FRL übertragen. Ein und dasselbe Gerät kann an einen TV per TMDS übertragen, an einen anderen per FRL mit oder ohne Komprimierung.
PS5, XBox Series X und Nvidia-Karten geben alles durchweg unkomprimiert aus, während viele der aktuellen Receiver zwar 4K120Hz in beiden Varianten können, aber kein 8K/60Hz. Wer nun was unkomprimiert und komprimiert kann wird auf einigen US-Hersteller-Seiten für AV-Receiver weiter gekennzeichnet:
4K/120 mit tiefgestelltem A kann ein unkomprimiertes Signal übertragen
8K/60 mit tiefgestelltem B nur komprimiert
4K/120 mit tiefgestelltem AB unkomprimiert & komprimiert