Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#22
Also wenn die Gerüchte stimmen sollten, dann wäre das eine feine Sache. Mir ist zwar klar, dass man das Aufkommen der reinen digitalen Distribution nicht verhindern kann, aber bin in dem Bereich etwas altmodisch. Ich lege auf physische Medien wert und daran solange festhalten solange es sie gibt. Habe als Sammler eben gerne was im Regel stehen.

Wenn ich mir die neue Xbox holen sollte, wird es auf jeden Fall die klassische Variante werden.
 
#23
Neue (alte?) Gerüchte
Soll 2020 in zwei Ausführungen (Streaming und normale Hardware) erscheinen und zwar mit einer Zen 2 CPU und einem AMD GPU (keine Rede von APU), mit der Kombi man einen UHD60 Standard erreichen will (klappt bei der One X schon erstaunlich oft und selbst die Pro schafft es).



Außerdem soll MS mal geplant haben, EA zu übernehmen.


Gut, UHD60 wird mit der Zeit eh aufgeweicht (dynamische Auflösung, Checkerboard oder dynamische fps), aber klingt auch nicht vollkommen abwegig.
Zumindest UHD als Auflösung.
 

crack-king

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#25
UHD60 Standard heißt? 60FPS bei 4k Auflösung?

Wann lernen die Leute endlich das es das nie geben wird, weil Entwickler immer die Wahl haben werden sich für bessere Grafik, mehr Physik oder sonstwas zu entscheiden. 60FPS wären auch heute möglich, aber andere Dinge sind einfach wichtiger. Das hat letztlich recht wenig mit der Hardware-Power zu tun.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#26
Ehrlich gesagt sind bzw. waren wir diese Gen eh näher drann als die Gen zuvor. Gut dank einiger jap. X-Gen Spiele und zahlreicher Next-Gen Ports, aber da hat es zB eher an dies nach oben treibenden Rennspielen gefehlt.

Wenn es nur 30fps waren, dann eher weil man auf komplexe offene Welten gesetzt hat.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#27
Also ich finde die Gerüchte gut. Damit meine ich nicht, das 4K/60fps Gedöns das ist mir ziemlich gleich. Bin mit 30fps und bessere Grafik wunschlos glücklich.


Die Gerüchte die ich eher gut finde ist, dass es sneben der reinen Download Box auch noch eine klassische Konsole geben wird. Da ist man auf das Download Zeug wohl nicht angewiesen und kann noch eine Blu Ray einwerfen. Was praktisch ist. Da muss man wenigstens nicht zig Stunden warten bis das Spiel downgeloadet ist.
 
#28
UHD60 Standard heißt? 60FPS bei 4k Auflösung?

Wann lernen die Leute endlich das es das nie geben wird, weil Entwickler immer die Wahl haben werden sich für bessere Grafik, mehr Physik oder sonstwas zu entscheiden. 60FPS wären auch heute möglich, aber andere Dinge sind einfach wichtiger. Das hat letztlich recht wenig mit der Hardware-Power zu tun.
Ja, 60 fps bei 4K und wie gesagt, wird es eh teils aufgeweicht und nicht jeder Titel wird dies bieten.


Dennoch hast du auf der One X sehr viele Titel in dieser Auflösung und mit 60 fps (wenn auch nicht alle) und UHD/4K wird wohl der neue Auflösungsstandard werden.
 

crack-king

Administrator
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#29
Ja, 60 fps bei 4K und wie gesagt, wird es eh teils aufgeweicht und nicht jeder Titel wird dies bieten.


Dennoch hast du auf der One X sehr viele Titel in dieser Auflösung und mit 60 fps (wenn auch nicht alle) und UHD/4K wird wohl der neue Auflösungsstandard werden.
Das liegt aber nicht daran das die Xbox One X plötzlich eine magische Hardwaregrenze überschritten hat, die das ermöglicht, sondern einfach das auch dort die Spiele immer noch auf der normalen Xbox laufen müssen und dann für die Xbox One X angepasst werden. Dadurch das die Xbox One X dann so viel Power hat, ist es leichter so die Standards zu erreichen. Gäbe es "richtige" exklusive Titel, würde die Situation wohl anders aussehen.
 
#30
Sicherlich, aber bitte auch meinen Beitrag zum Thema beachten.
Zumindest die Auflösung (UHD/4K) wird wohl zum Standard werden, da man kaum bei 1080p bleibt bzw. zurückgeht.
Und auch 60 fps halte ich nicht für völlig unrealistisch.

Wie gesagt, mit Abstrichen (dynamische Auflösung, Checkerboard oder dynamische fps).
In dieser Gen gibt es ja durchaus einige Rennspiele, Sporttitel, Shooter etc. mit 60 fps.
Halo 5 hat es ja vorgemacht, wie sehr man tricksen kann und die Cheackerboard Technologie und dynamische Auflösungen ebenfalls. Siehe z.B. Titanfall 2.

Natürlich wird es nicht jedes Spiel in UHD60 geben und einige Entwickler wollen lieber 30 fps und eine bessere Grafik.
Dennoch kann das Gros durchaus in UHD60 laufen.


1080p ist in dieser Gen ja der Standard, dennoch gibt es einige Spiele die in niedriger Auflösung laufen.
So würde ich es auch mit UHD60 sehen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#31
https://www.windowscentral.com/what-does-next-gen-look-xbox-here-are-latest-rumors
As first reported by Thurrott, Microsoft is building a disc-less Xbox One console set to launch by spring 2019 if all things go to plan. We've also heard that Microsoft will look to announce the console as early as January 2019, alongside a disc-to-digital program that will allow you to convert your physical library into digital licenses via participating retailers.
If you were concerned about whether or not this indicates a new trend for Microsoft, fear not, we've heard from multiple sources that the "Scarlett" family next-gen consoles will still have disc drives, at least as an option.
According to our sources, there are two consoles currently being prepped, aiming for a 2020 holiday debut — a cheaper "S"-style console, to succeed the Xbox One S, and a more beastly "X"-style console, to succeed the Xbox One X. The codename for the "S 2" seems to be "Lockhart," and the codename for the "X 2" seems to be "Anaconda," which may also be serving as a dev kit.

The next-gen Lockhart console will be the affordable SKU, providing the next-gen Xbox experience in a package potentially around as powerful as the current Xbox One X hardware wise, with refinements under the hood. The Anaconda console will be more powerful and more expensive, providing a cutting-edge console gaming experience. We've also heard Microsoft is exploring technology to dramatically reduce loading times, potentially including SSD storage in the package.
We've heard from multiple places that the next-gen Xbox consoles will be fully compatible with everything on your current Xbox One consoles, including your OG Xbox and Xbox 360 library via backward compatibility. We've also heard that Microsoft is working on a new delivery method for games dubbed "Game Core," as part of Windows Core OS, which the Scarlett family will support when it's ready. It extends the work Redmond has been doing on UWP.

Game Core should make it easier for developers to build games that function not only on Xbox "Scarlett" consoles but also Windows 10 PCs, further reducing the amount of work studios need to do to get games running across both platforms.
Project xCloud is designed to allow you to play your Xbox console games on any device using input methods of your choice, whether it's a connected Xbox Bluetooth controller on an Android phone or via touch.
We've heard that Microsoft has been working with accessory vendors like Razer and others to ensure that Xbox gaming on mobile is as streamlined an experience as possible, with a range of new accessories, and maybe even devices, that will take advantage of the mobile possibilities that Project xCloud will bring.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

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#32
Also das eine Download-only Xbox kommt, finde ich jetzt nicht so überraschend. Auch wenn ich es komisch finde, weil das Blu-Ray Laufwerk ja wohl kaum noch einen riesigen Anteil der Kosten verursacht. Also viel günstiger kann das Teil ja dadurch nicht werden. Aber gut.

Aber ich kann mir echt schlecht vorstellen das die Next-Gen Xbox direkt mit zwei Produkten mit unterschiedlicher Leistung startet. Damit begrenzt man sich die Power der neuen Konsole direkt wieder. Außer sie wollen damit "endlich" den Schritt in Richtung "keine Konsolenzyklen" gehen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#33
Für die SW-Teams ist das etwas scheiße. Man darf ja nicht vergessen, dass die noch Switch und PS5 supporten müssen. Wie toll es funktioniert auf unterschiedlichen Systemen zu entwickeln zeigt der PC-Port in welche ja heute immer sehr viel Liebe fließt.

Ich hoffe sie verkalkulieren sich da nicht.
 

crack-king

Administrator
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#34
Wobei man da ja ausgehen könnte, dass die PS5 ähnlich stark wird wie die Xbox One X2. Außer man hat dann die Xbox One S2, die PS5 dazwischen und dann noch die viel stärkere Xbox One X2 :ugly: Weiß nicht, kann ich mir schwer vorstellen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#35
Leistung hin oder her, du hast unterschiedliche Dev-Kits und Entwicklungsumgebungen. Klar bis zu einem gewissen Grad rennt alles auf der selben Schiene, aber vor allem zu Beginn einer Gen wirds grausam wenn sich das dann aufspaltet. Da werden meist Prioritäten gesetzt (in der letzten Gen waren das 360/PS3 und dann halt relativ einfach gehaltene Ports) und Aufteilung auf weitere Revisionen stell ich mir da nicht schön vor.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#36
Also das eine Download-only Xbox kommt, finde ich jetzt nicht so überraschend. Auch wenn ich es komisch finde, weil das Blu-Ray Laufwerk ja wohl kaum noch einen riesigen Anteil der Kosten verursacht. Also viel günstiger kann das Teil ja dadurch nicht werden. Aber gut.

Aber ich kann mir echt schlecht vorstellen das die Next-Gen Xbox direkt mit zwei Produkten mit unterschiedlicher Leistung startet. Damit begrenzt man sich die Power der neuen Konsole direkt wieder. Außer sie wollen damit "endlich" den Schritt in Richtung "keine Konsolenzyklen" gehen.


Denke die wollen einfach austesten wie gut Download only Konsolen bereits ankommen, aber solange es noch eine Disc basierte Version gibt stört mich das nicht. Ich werde die Discs so lange unterstützen wie es geht.

Habe nämlich keine Lust Stundenlang zu warten bis der Download beendet ist, und es ist auch ein Nachteil, dass die Spiele an Wert verlieren wenn sie nur als Download hat.

Spiele ja immer noch sehr gerne Retro Zeug, und wenn die heutigen modernen Games mal Retro sind, wird es schwer werden diese auszukosten , wenn die Server dann down sind und man quasi nicht mehr an die bezahlten Spiele heran kommt.

Daher werde ich immer ein Disc User sein und nur dann digital only agieren wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Die Idee mit den unterschiedlichen Leistungsparametern finde ich hingegen nicht so toll. Das bremst doch nur die Entwicklung der Spiele im allgemeinen, wenn es neben einen starken noch ein schwächeres System gibt. Mag aus wirtschaftlicher Sicht natürlich Sinn machen, aber der User bleibt auf der Strecke.

Hoffe ja das Sony da nicht mitmacht und zumindest fürs erste eine starke Basis Konsole auf den Markt bringen. 2023 oder 2024 können die meinetwegen gerne eine PS5 Pro entwickeln, aber das hat noch Zeit.

Wenn ich mir die nächste Xbox holen sollte und es die unterschiedlich starken Modelle wirklich geben sollte, werde ich diesmal aber gleich zur X2 greifen.
 
#37
Die Switch wird man 2020 eh kaum supporten (können).
Der Sprung von einer Xbox 4 mit One X (~6 TF) ähnlicher Leistung zur Switch ist zu riesig.
Dadurch haben die Entwickler ~3 unterschiedliche Konsolen und wenn sich PS5 und Xbox 4 so ähnlich sind wie PS4 und One/S, wird auch der Mehraufwand nicht so riesig sein.



Wenn (!) UHD zum Standard wird, wovon ich ausgehe (erscheint logisch), wird der Mehrgewinn einer Xbox 4 X vielleicht eh zu gering sein.
Kleinere Entwickler nutzen ja jetzt kaum die Leistung der One/S, geschweige denn der One X.
Größere Studios begnügen sich dann meist auch schon mit einer höheren Auflösung oder hier und da ein paar anderen Stellschrauben (weniger Pop-Ups etc.). Was halt kaum Arbeit/Geld erfordert.
Ob daher die Studios so viel mehr Zeit und Geld in Xbox 4 X Optimierungen stecken werden?



Wobei natürlich 6 TF auch wieder zu wenig für eine native UHD Auflösung sein wird, wenn man beim Rest eine deutliche Steigerung sehen will..


Der potentielle Weg zu zwei Konsolenversionen zum Start habe ich an anderer Stelle mal angesprochen und finde den auch gut.
So hat man vom Start weg optimierte Spiele und muss nicht auf Spiele der ersten 2-3 Jahre "verzichten".
War z.B. Blöd bei den Trophäen (PS3) oder mit dem geringen Support der ersten PS4 Games (Killzone etc.).



Und sollte "Lockhart" auf One X Niveau sein, warum dann kaufen und nicht die One X, die dann vielleicht schon nur noch 100-200 € kosten wird?

Wegen paar "Optimierungen"?
Erscheint mir schwer vermittelbar, wenn Lockhart 400 € kosten sollten.
 
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Spielt gerade: The Last of Us
#38
So habe ich das noch nie gesehen Spawn. Aber stimmt optimierte Konsolen können auch Vorteile bringen, dass man vielleicht nicht ein paar Jahre warten muss, bis die Entwickler die Hardware der Konsole beherrschen, so wie es bisher eigentlich immer. Besonders extrem ist mir das ja bei der PS2 und PS3 aufgefallen. Dank PC ähnlicher Hardware ist das bei der PS4 ja schon besser.

Aber trotz der potentielle Vorteile von mehren Konsolenmodellen stellt sich mir trotzdem die Frage ob die Rücksichtnahme auf schwächere Systeme nicht die generelle Entwicklung bremst?

Einer der Vorteile der Konsolen war ja, das man fürs erste auf ein richtiges Powerhouse setzen könnte und sich nicht mit den unterschiedlichen Konfigurationen herumplagen müsste wie auf dem PC.

Aber da war wohl einmal, da die Konsole ja immer PC ähnlicher werden.

Und vielleicht sehe ich das mit dem Ausbremsen auch zu extrem.
 

crack-king

Administrator
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#40
Neue Gerüchte

Soll zwei Geräte geben.

Ein "Entry-Level" Gerät ohne Laufwerk mit Fokus auf Downloads.
Ein "High-End" Gerät mit einem Preis ähnlich der Xbox One X.
Es soll noch eine Xbox ohne Laufwerk geben
Angekündigt werden soll alles auf der E3 2019, Release ist aber erst 2020.
Beide Geräte sollen über eine SSD verfügen.

IMHO klingen die Gerüchte nicht sehr glaubwürdig. Das Microsoft ein Gerät mit und eins ohne Laufwerk rausbringen könnte, kaufe ich denen ab. Dafür läuft der Game Pass zu gut und generell hat der Download-Markt stark zugenommen in dieser Generation. Aber Entry-Level klingt irgendwie nach mehr Abstrichen und das kommt mir komisch vor. Kann mir nur schwer vorstellen das man in die neue Generation direkt mit mehreren Configs ala PS4/Pro und Xbox/One X startet. Das wäre unnötig. Und SSDs kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Einerseits sind sie immer noch teurer und der Vorteil bei Spielen hält sich in Grenzen.

Aber am unwahrscheinlichsten halte ich das man zwischen Ankündigung und Release anderthalb Jahre verstreichen lässt. Das war bei der Xbox One ja deutlich weniger und bei der One X befand man sich einfach in einer anderen Situation.
 
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