Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wir schlittern gerade in eine Rezession und MS etabliert ein System, mit dem mehr User ein Abo nutzen können. Wenn das nicht zu mehr Abos führt, werden immerhin keine Abos gekündigt.
Halte ich nicht für die schlechteste Idee.

@GamePass
Schlecht nicht, ich hätte nur (und darum hab ich die Xbox leider schon länger nicht mehr an), auch mal ein paar Spiele von MS. Ich weiß Crunch ist scheiße, aber gefühlt hat man Titel (ähnlich wie Sony) angekündigt, als sie noch in der Designphase waren.

Halo 5 ist der erste große MS Titel und das ist leider ausgehend von der Kampagne kein GOTY. Gut Forza ist natürlich immer noch besser als das was Poly raus haut, aber ich hätte halt mal gerne was wie ein Gears, ein Fable, ein Everwild, ein Perfect Dark, ein Hellblade 2, ein State of Decay 3, ein Avowed, ein Contraband, ein Outer Wilds 2, usw.

Das sind alles Titel die MS groß angekündigt hat und .... ja man hört nur, dass es einen Reboot gab, oder das Team Probleme hat, oder die Entwicklung fest steckt usw.

Auch Sony Studios haben Probleme (was zu PS4-zeiten zu einigen Löchern im Lineup führte), aber nicht soviele auf Einmal.

Ich hab mir die Xbox Series X nicht wegen Gamepass gekauft, ich hab mir den Gamepass gekauft um bis zum Release dieser Titel einige Indies zu spielen. Ich hab das abo gekündigt, weil ich es fast nur noch als Demo-Ersatz genutzt habe und kaufe stattdessen Indies wenn sie im Sale sind (und mir davor empfohlen wurden).

Sehe kein Problem, wenn das andere User anders nutzen, aber wie gesagt, ich habe die XSX eher wegen der Exklusives gekauft und nicht um dort jetzt auch Indies im Abo zu zocken.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Finde den Game Pass aktuell auch eher mittelmäßig und bin daher umso mehr überrascht, dass das Ding so abgefeiert wird - besonders im Vergleich zu PSPlus. Ist definitiv nett, dass ich so ein paar ältere Xbox Exklusivtitel nachholen kann, aber die meisten Neuzugänge sind eher "meh" und zum anspielen ist mir Traffic/Wartezeit auch zu schade. Aber das ist bei PSPlus / PSNow genauso. Ich bin da einfach nicht geduldig genug, um mir die Festplatte mit etwas vollzukleistern, was ich dann 10 Minuten später wieder lösche :D (Natürlich wird das Ding interessanter, wenn wirklich irgendwann die ganzen Xbox Exklusivtitel erscheinen)

Forza Horizon 5 habe ich viel gezockt, aber das habe ich auch auf Disc. Ich weiß nicht ob ich so "invested" wäre, wenn es nur "ausgeliehen" wäre. Aber dort kostet der Season Pass ja auch 40-50 Flocken. Den habe ich mir allerdings gegönnt, aber wenn ich es nur im Game Pass gezockt hätte, hätte ich das Geld wohl nicht ausgegeben (für DLC für ein "ausgeliehenes" Spiel welches ich nach Ablauf meines Abos nicht mehr zocken kann).

Die Auswahl klingt anfangs erstmal groß und hat einige tolle Titel, aber wenn man aus Langeweile die Liste durchscrollt, dann finde ich da genauso wenig zu zocken wie ich damals bei Netflix zum anschauen fand.

Grundsätzlich finde ich diese Angebote weiterhin recht unattraktiv, aber ich habe da scheinbar einfach eine andere Einstellung. Manche sind glücklich wenn sie für die paar Flocken einfach das "vorgesetzte" zocken können (ein bisschen so wie damals, wenn man das aufessen musste, was bei Mutti auf den Tisch kam :D)

Die ganzen Game Pass bezogenen Challenges sind ja auch darauf aus, dass die Leute möglichst viele Spiele herunterladen und anzocken - Kunde sammelt ein paar Punkte die er irgendwann gegen 5 EUR Guthaben eintauschen kann und MS hat schöne Nutzungsstatistiken für Game Pass, definitiv clever und win win :D)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zum Normalpreis würde ich den GPU niemals kaufen.
(für DLC für ein "ausgeliehenes" Spiel welches ich nach Ablauf meines Abos nicht mehr zocken kann).
Würde ich auch nicht kaufen, aber beim letzten Forza haben alle DLC Käufer (mit Game Pass) das Spiel geschenkt bekommen bevor es aus dem Store entfernt wurde.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
gestern mal in „As Dusk Falls“ reingeschaut. Nach den ganzen Gameplay heavy RPGs für mich grad ne angenehme Abwechslung. Musste mich erst an den abgehackten Grafikstil gewöhnen, aber das verfliegt recht bald da die Story und Charaktere mich doch bisher überzeugt haben. Man muss halt wissen das es quasi kein Gameplay gibt und man immer nur Entscheidungen trifft. Bin auf jedenfall motiviert dran zu bleiben, gefällt mir bisher gut.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Monaco von den Goldspielen ist auch ein Wiederholungstitel :|.

Bist du sicher? Weil auch im "Energiesparmodus" Updates periodisch (nur seltener als in Instant-On) geladen werden. Sie ist also nie ganz aus. Nur wenn man Komplett Herunterfahren wählt. Und selbst wenn man den Auto Update abschaltet, läuft die immer noch imo in so einem "low power" Mode.
Energiesparmodus Komplett Herunterfahren

Siehe auch hier:
https://www.thesixthaxis.com/2022/0...-x-rest-instant-on-standby-power-consumption/
Kann ich bestätigen. Die Series X ist nur komplett weg, wenn sie vom Strom ist. Ich hatte die mal ein Monat abgeschaltet und trotzdem kein FW-Update.
Ich habe noch nie nachgemessen, konnte aber im Verhalten keinen Unterschied feststellen zwischen dem Herunterfahren aus dem normalen Menü und dem "Full Shutdown" im Einstellungsmenüs. (Standby deaktiviert)

Auto Updates für das OS und Spiele sind abgeschaltet. Weder One noch SX haben sich jemals selbst eingeschaltet (zumindest habe ich nix mitbekommen).
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Vielleicht hast du recht. Im Moment sieht es wahrscheinlich so aus:

Energy Saver mit Auto Updates -> Ist nie komplett aus. Durch einen Zeitgeber fährt sie periodisch hoch und installiert Updates
Energy Saver ohne Auto Updates -> Verhält sich wie kompletter Shutdown.

Mein Problem, ich habe Auto Updates natürlich an, weil ich ja will das er Updates installiert sobald ich die einschalte und verwende aber eben will ich nicht, dass das Ding im Standby/Energy Modus rumrödelt, daher bleibt nur die Option mit dem "Herunterfahren". Ich weiß, First-World-Nerd-Problem.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wie gesagt, ich sehe immer wieder mal bei der auf USB hängenden HDD die Lämpchen leuchten und ab und an hört es sich auch an, als würde sie kurz hochfahren, obwohl ich schnelles Starten DEaktiviert habe.

Aber auch ich habe die Auto-Updates an.

Auch hier die nächsten Verschiebungen:


 
Top