Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
I’ll copy and paste my email from a friend at the Xbox QA team :

Hi there,

Thanks for getting in touch with us about the recent ban on emulators on the Xbox store front. We appreciate your interest and concerns.

To answer your questions, the primary reason for the ban is related to legal issues with Nintendo. While emulating itself is not illegal, it can be used to play games from consoles that are still under copyright protection without permission, which can create issues with Nintendo and its affiliates.

Additionally, we take security seriously, and some emulators require permissions beyond what is typical for an app. This could create a potential security risk, as these permissions can be exploited by bad actors to gain access to sensitive information. For these reasons, we have made the decision to ban emulators on the Xbox store front.

However, we understand that many users have dev mode enabled to run legal emulation. We don't seek to remove this ability, as it doesn't grant access to the retail components of the system and is considered safe. Unlike retail emulators, dev mode is limited to certain functionalities and doesn't have system read-write functionality.

That said, we are still exploring ways to allow safe and legal emulation on Xbox. We are in talks with legitimate emulator developers to bring their software onto our platform while ensuring that all copyright laws and security protocols are followed.

We appreciate your understanding and patience as we work through this issue. Our goal is to provide a safe and enjoyable gaming experience for everyone, and we are committed to finding a solution that meets those goals.

If you have any further questions or concerns, please feel free to reach out to us.

Best regards,
Take it with a grain of salt
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Im Play Store sind Emulatoren erlaubt, und dort findet sich seit 10 Jahren u.a. Snes9x.



Ich hab das jetzt erst mitbekommen, dass die das ohne Scheiß eine Zeit zugelassen haben,
War auch zuvor in den Store Richtlinien verboten und die Programme wurden immer nach einer gewissen Zeit aus dem Store entfernt.
Allerdings wurden keine bereits heruntergeladenen Programme deaktiviert. Das ist neu!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Geschlossenes vs. offenes System.
Zusätzlich bietet MS ja den Emulator "offiziell" im Xbox Store an.
Das mag sein, aber Emulatoren sind grundsätzlich legal.

Aber ist auch egal, ich bin gespannt wie sich das entwickelt und ob es dann in Zukunft eine offizielle App geben wird. Ich fand's super, besonders alte Spiele in 4K zu spielen (siehe Vergleichsbilder von vor ein paar Seiten) hat sich wie ein neues Spiel angefühlt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wird (Microsoft) windows jetzt auch verklagt? Weil man Nintendo Software darauf laufen lassen kann? 🤔

Zum Thema Emulatoren noch. Da versucht aktuell Nintendo gegen die Macher vom Breath of the Wild WiiU-MP-Mod vorzugehen.
Wenn nicht gerichtlich, versuchen sie das ganze Videomaterial dazu zu bannen.

Und da gehts um einen Windows WiiU-Emulator.
 
Naja MS ist ja bekannt dafür Spiele viel zu früh zu zeigen damit sie überhaupt was zeigen können wie bspw Ark 2 das eigentlich dieses Jahr erscheinen sollte und Mal eben auf Ende 2024 verschoben wurde.
Hier werden die Entwickler das von der Zeit her bestimmt einfach nicht mehr geschafft haben das Spiel zu optimieren und werfen es deshalb unfertig auf den Markt. MS braucht halt so langsam Mal Spiele die man auch spielen kann und von denen nicht nur Videos existieren.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Alles rund um Ark ist eine Katastrophe... All das Geld was in Ark investiert wurde von den Spielern ist nun verpufft wenn sie ihre Remaster Aktion wirklich durchziehen.
Ich glaube dann wird sowohl das Remaster als auch Ark2 in der Versenkung verschwinden.

Bei Redfall sehe ich auch keinen Erfolg, das gezeigte überzeugt mich genauso wenig wie Back4Blood damals.
Weder grafisch noch vom Gameplay.
Aber das haben eh die meisten Online Games als Probleme...Alle hoffen auf den "One in a Million" Erfolg
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Blöde Frage aber was hat ARK mit Microsoft zu tun?

Und ja ist ein weiteres Problem, das ich bei Redfall sehe. Klar die große Masse wird vermutlich NULL Probleme damit haben, aber ist halt auch ein Thema: wenn sie erst später einen 60fps Modus bieten, wie läuft das dann zum Start?
Aus Erfahrung: wenn es nicht genug Reserven gibt, kommen selten später (auf der gleichen Hardware) 60fps. Das gibts im Konsolenbereich nur wenn ein Last-Gen Spiel doch nochmal vom Dev angegeriffen wird, weil das eh mit (übertrieben gesagt) auch 120fps laufen würde, aber im AK-Modus da zuerst eine künstliche Handbremse angezogen war.

Ist vlt nur meine eigene egoistische Sicht, aber selbst wenn das wirklich ein Far Cry mit Vampiren als Gegnern wird, vom Marketing her läuft das gegen die Wand. Denn obwohl die gesamte Gaming-Presse das jetzt nach Anspiel-Events auch immer wieder sagt, sehe ich noch immer viele Kommentare, dass für Viele das eher in die Back4Blood-Richtung geht ... und das obwohl Koop sogar nur in speziellen Events geht, wie die GameStar zB geschrieben hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Kommt drauf an, ist ja nicht unbekannt das MS bei Ark Kohle reinpumpt, damit der zweite Teil Konsolenexklusiv auf der Xbox ist und zudem direkt zum Launch und dann für 3 Jahre im Game Pass verfügbar sein soll. :unsure:
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Blöde Frage aber was hat ARK mit Microsoft zu tun?

Und ja ist ein weiteres Problem, das ich bei Redfall sehe. Klar die große Masse wird vermutlich NULL Probleme damit haben, aber ist halt auch ein Thema: wenn sie erst später einen 60fps Modus bieten, wie läuft das dann zum Start?
Aus Erfahrung: wenn es nicht genug Reserven gibt, kommen selten später (auf der gleichen Hardware) 60fps. Das gibts im Konsolenbereich nur wenn ein Last-Gen Spiel doch nochmal vom Dev angegeriffen wird, weil das eh mit (übertrieben gesagt) auch 120fps laufen würde, aber im AK-Modus da zuerst eine künstliche Handbremse angezogen war.

Ist vlt nur meine eigene egoistische Sicht, aber selbst wenn das wirklich ein Far Cry mit Vampiren als Gegnern wird, vom Marketing her läuft das gegen die Wand. Denn obwohl die gesamte Gaming-Presse das jetzt nach Anspiel-Events auch immer wieder sagt, sehe ich noch immer viele Kommentare, dass für Viele das eher in die Back4Blood-Richtung geht ... und das obwohl Koop sogar nur in speziellen Events geht, wie die GameStar zB geschrieben hat.
Redfall hat das selbe Problem wie Halo... Es wird Unfertig aus Gründen vom Mangel an neuen Content rausgeworfen.

Wenn es so gut wie keiner kauft und die Spielerzahl nach 2 Tagen extrem einbricht wird auch kaum über lange Zeit Support stattfinden oder gar content nachgeliefert.
Wozu auch.
 
Top