Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ehrlich gesagt bezweifle ich langsam dass sich viel bei den PS4 Spielen tut - wenn man sich das BC-Bild aus der "Road to PS5" Präsentation noch mal anschaut, kann man eher davon ausgehen dass nur Spiele mit einem "Boost Patch" (PS5 Native Mode) die bessere Hardware nutzen - warum sonst sollte man die anderen beiden Modi "PS4 Legacy Mode" und "PS4 Pro Legacy Mode" nennen? Spätestens am 6. wissen wir mehr, hoffentlich :ugly:

 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Wenn das bei der PS5 auch so ist - sehr geil. Ich gehe auch davon aus.
Ist leider ein ziemlich übel müffelnder Fanboy Account, der sich für nichts zu schade ist. Deswegen ist auch extrem verdächtig, dass er hier nicht zeigt, wie weit diese Schnellreise denn nun war. 200m lädt auch die PS4 recht flott. ;)

Aber ja, sowas wird bei der PS5 genauso wie bei der Xbox Series X/S deutlich flotter laden.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Sony sagt, dass die meisten Spiele mit voller Taktrate laufen werden. Also ja, solange die Spiele Spielraum haben, das auszunutzen - sprich wenn sie Frameratenprobleme oder dynamische Auflösung haben - wird die PS5 da mehr liefern. Aber ich glaube Xbox News möchte mir da widersprechen. ;)
 
Eine dynamische Auflösung, die bis auf 1080p heruntergeht, ist wenig überragend.
Sieht auch im direkten Vergleich teils nur wenig besser aus, teils gar identisch.
Ja, man bringt es auch nicht als Remake neu heraus, aber es wurden Erwartungen geschürt.

Ubi hat bereits vor einigen Tagen "Ziele" für die Next Gen Versionen ihrer Games bekannt gegeben, die auch kein gutes Licht auf die 1440p Konsole Xbox Series S geworfen haben.
Nun ist Watch Dogs Legion dran, welches eine dynamische Auflösung auf der kleinen Konsolen bieten wird, mit 1080p als höchstes Ziel.
Raytracing würde ich zudem auch nicht zwingend erwarten.

1440p Konsole und selbst Launchspiele, die auch auf der Current Gen erscheinen, schaffen diese Hürde kaum.
 

Mettwurstplayer

Militanter Hardcore Veganer und Apple-Fanboy
systems, systems, systems
PSN-Name: MaqFnord
Spielt gerade: Gears und Xbox Kram
Erwartungen geschürt? Ich höre hier irgendwie nur mimimi 🤷🏼‍♂️. Bei manchen Leuten hier im Forum habe ich echt das Gefühl, dass sie nur hier sind um sich auszuheulen und alles schlecht zu reden. 😄🤔Das liegt doch immer an einem selbst, was man erwartet. Gears 4 damals 1080p auf der X. Dann Gears 5 auf der selben Hardware auf einmal doppelte Pixelanzahl und (semi)Open World und bessere Grafik und HDR. Das gleich wird auch auf der Series X passieren, wenn Gears 6 vielleicht mit neuer Unreal engine kommt.

Das Update ist jetzt nur eine kleine (aber feine) Verbesserung und ein Bonbon für Fans. Mehr nicht. Verstehe das Geheule jetzt gerade echt nicht.

Die Auflösung ist echt das letzte, über das man sich Gedanken machen sollte. Lieber gute Grafik (graphical fidelity), 60fps, lebendige Spielumgebung, Physik Spielereien! Der ganze Kram ist am wichtigsten! Danach kann man die Auflösung so weit hochschrauben, wie es die Rechenpower zulässt. Mit dem ganzen Zeug wie DLSS fällt native Auflösung eh nicht mehr so ins Gewicht.
 
Ja~ewbte~
"50 % mehr Partikel als auf dem PC", "UHD60", der Screenshot von den Spiegelungen usw.

Die Auflösung ist echt das letzte
Jein.
Als Zielvorgabe sind 1440p gesetzt und wenn schon bei den Launchspielen die Puste ausgeht, weckt es wenig Vertrauen.
Bei Watch Dogs Legion sprechen wir von 1080p als maximal mögliche Auflösung.

Es hat wohl schon seinen Grund, warum die XSS scheinbar noch nicht im Bereich Abwärtskompatibilität getestet werden darf/kann.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: oOevinixOo
Bei Media Markt in Berlin, im Alexa gab es heute um 20:00 Uhr noch ca. 10 Vorbesteller-Kits für die Series X. Habe mir da heute eine geholt. Man muss 100€ anzahlen und kann zum Release sich dann seine Konsole abholen. Man muss lediglich den Kassenbon mitbringen. Falls hier jemand aus der Gegend kommt und noch eine sucht.
 
Top