Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Also die Aussage verwundert mich dann doch etwas. Die letzte Gen kam 2013 auf den Markt, da gab es längst Smart TVs und der Trend war bereits deutlich erkennbar. Man musste jedenfalls kein TV Hersteller sein um diese Entwicklung absehen zu können.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Also die Aussage verwundert mich dann doch etwas. Die letzte Gen kam 2013 auf den Markt, da gab es längst Smart TVs und der Trend war bereits deutlich erkennbar. Man musste jedenfalls kein TV Hersteller sein um diese Entwicklung absehen zu können.
Gab es (ich muss mal den Cast verlinken), aber die waren langsam, stark eingeschränkt und bei WEITEM nicht so leistungsfähig wie heutige Geräte.
Mein damaliger Blu-Ray Player war die Medienzentrale und war noch in starker Konkurrenz zu den Konsolen.

MS hat sich das Ganze außerdem sehr US-lastig überlegt. Dass in Europa aufgrund der "kleinteiligen" Lage das Thema überhaupt noch Jahre brauchte (wieviele Apps abseits von Netflix brauchte man bei uns) und darum das sowas von scheißegal war (Hand hoch, wer über die Xbox Kinokarten bestellen will, weil er sich den Vorgänger oder einen Trailer angesehen hat UND glaubt dass das in Europa in jedem Land funktioniert), scheint für die Planung kaum eine Rolle gespielt zu haben.

Sind beide Patreon/Steady-Formate:
Der katastrophale Start der Xbox One, Defiance & Star Wars
Zehn Jahre Klüger: Mai 2013
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Natürlich waren die Apps über die TVs noch nicht so performant wie heute (ich erinnere mich mit Schrecken an die Smart TV Funktionen meines Samsung Plasma TVs, Baujahr 2012) aber noch mal, die zukünftige Entwicklung war zu dem Zeitpunkt eigentlich selbst für Laien klar erkennbar.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Natürlich waren die Apps über die TVs noch nicht so performant wie heute (ich erinnere mich mit Schrecken an die Smart TV Funktionen meines Samsung Plasma TVs, Baujahr 2012) aber noch mal, die zukünftige Entwicklung war zu dem Zeitpunkt eigentlich selbst für Laien klar erkennbar.
Wie schnell das geht vlt nicht bzw. wie irrelevant es für den Markt ist. Ich hätte damals auch eher damit gerechnet, dass Add-Ons wie die FireTV-Sticks erstmal für Jahre dieses Segment übernehmen und Konsolen etwas mitnaschen.

Aber MS (und das wird im Podcast thematisiert) sah JETZT einen Demand und sie boten JETZT eine Lösung (und Produkt dafür an).
Man kann ja auch sagen, dass Sony das 7 Jahre zuvor quasi auch mit der PS3 versucht hatte (da war die Ausgangslage nochmal anders) und halt "eher" spekulieren konnte, wie es in 3-5 Jahren aussieht.

Blöd gesagt, aber wäre die Entwicklung der TVs langsamer gewesen, die Streaming-Landschaft schneller gewachsen, wäre die Xbox One vlt attraktiver gewesen .... wobei ich immer noch nicht glaube, dass NACH der PS2 (die ja damals auch ein scheiß billiger DVD-Player war) der demand sowas mit einer Konsole zu lösen einfach NIE mehr da war. Aber das haben ja Sony (mit der PS3) und MS (mit der One) nicht geglaubt, vermutlich weil viele ihrer Nutzer auch die TV-Optionen beider Kisten nutzten.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Wobei die TV-Optionen ja nur ein Problem waren. Viel schlimmer waren doch die neuen Regeln mit der always online Anbindung, der Unterbindung von Gebrauchtkäufen usw. Dadurch gab es plötzlich das narrativ das Microsoft allen die Kontrolle über ihre Spiele wegnehmen will. Damals war Internet auch noch anders verbreitet als heute.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wobei die TV-Optionen ja nur ein Problem waren. Viel schlimmer waren doch die neuen Regeln mit der always online Anbindung, der Unterbindung von Gebrauchtkäufen usw. Dadurch gab es plötzlich das narrativ das Microsoft allen die Kontrolle über ihre Spiele wegnehmen will. Damals war Internet auch noch anders verbreitet als heute.
Wie schwer wiegte das wirklich? Klar wenn der Xbox CEO auf die Frage eines "leichten" Journalisten wie Keighley schon nur antworten kann "na dann kauft sie halt nicht" wirkt das wenig professionell.

Aber gefühlt (kann ich leider nicht beweisen) gewann die PS4 weil sie schlicht billiger war und sich primär als Gaming-Konsole verkaufte.

Der Shitstorm im Hintergrund um das digital-only bzw. keine Gebrauchtspiele-Konzept wurde zwar von den damaligen social Media hochgekocht, aber wie wichtig waren sie? Digital-only war damals schon am PC gang und gebe und erst Sony kochte das Thema hoch "na wir gängeln euch nicht" und dass der Gebrauchtmarkt ab 20Mio verkauften Konsolen kaum mehr eine Rolle spielt, sah man bei den Geschäften die damit (kein) Geschäft (mehr) machten.

Will damit sagen, die 2:1 Rate für die PS4 war im ersten Jahr primär den 100€ weniger zu verdanken.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Auch wenn es scheinbar sonst niemand tut, aber ich liebe die Series S. Tolle kleine Maschine. Und sie hat meine Frau mit dem Gaming Virus infiziert. Weils im Gamepass umsonst war, hat sie Skyrim eine Chance gegeben. Über 350 Stunden später waren alle Erfolge geholt 😎
In deinem Fall hat sie ja gewirkt. aber MICH als Series X Benutzer giftet es jetzt schon, wenn ich lesen muss, dass manche Devs mit der Engine troubles haben, weil sie diesen Klotz am Bein mitschleppen müssen.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Auch wenn es scheinbar sonst niemand tut, aber ich liebe die Series S. Tolle kleine Maschine. Und sie hat meine Frau mit dem Gaming Virus infiziert. Weils im Gamepass umsonst war, hat sie Skyrim eine Chance gegeben. Über 350 Stunden später waren alle Erfolge geholt 😎
Preis Leistung ist natürlich unschlagbar, auch sieht sie sexy aus. Aber die Frage stellt sich mir ob man nicht einfach paar Monate länger spart und einfach ne XSX holt die einem auch auf einem 1080p Screen nur Vorteile bietet und generell auch nicht sonderlich groß ist so das man sie problemlos hintern TV o.ä. stellen kann, vom zusätzlichen Speicher ganz zu schweigen der den Preis fast wieder wett macht.
Das einzige was für die S spricht ist das Design und die Größe. Auf den ersten Blick als Zweitkonsole nice, aber auf den zweiten imo nicht lohnendswert.
Aber kann natürlich jeder wie es ihm passt.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Inside the Making of Redfall, Xbox’s Latest Misfire

Leider eine Paywall, aber paar Ausschnitte. Scheinbar wollte Bethesda das Spiel unbedingt haben, aber sonst wohl niemand.

Morale at Arkane suffered. Veteran workers who weren't interested in developing a multiplayer game left in droves. By the end of Redfall's development, roughly 70% of the Austin staff who had worked on Prey would no longer be at the company, according to people familiar as well as a Bloomberg analysis of LinkedIn and Prey's credits.
The acquisition gave some staff at Arkane hope that Microsoft might cancel Redfall or, better yet, let them reboot it as a single-player game, according to sources familiar with the production. Instead, Microsoft maintained a hands-off approach. Aside from canceling a version of Redfall that had been planned for rival Sony Corp.'s PlayStation, Microsoft allowed ZeniMax to continue operating as it had before, with great autonomy. Microsoft's Spencer would later say in the Kinda Funny interview that Xbox "didn't do a good job early in engaging Arkane Austin."
Twitter-Thread

 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wie ich dachte: weil (okay ich dachte es liegt an Dishonored 2) PREY so schlecht verkauft wurde, wollte Bethesda ein MP-Spiel haben.
Nur das wollte Niemand bei Arkane.

Warum ich mir da so sicher war, dass MS das nicht forciert hat: Schon vor der Übernahme haben plötzlich auch andere Studios, die zwar kritisch gute, aber schlecht verkaufte (weil bald in Sale) Titel raus brauchten, wie Machines Games, "plötzlich" sehr lieblose MP-Titel raus hauten.
 
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