Yakuza 5

D

Deleted member 7049

Guest
So nach 12 Stunden download inkl. Installation konnte ich die ersten Stunden nun spielen!

Der erste Eindruck ist, das die Grafik im Vergleich zu den Vorgängern etwas verbessert wurde (ich habe den Eindruck das Spiel läuft nun endlich in nativen 720p, die Vorgänger liefen nur in sub HD)!
Es gibt neue Städte, zum Glück! Kamurocho konnte ich echt nicht mehr sehen...Die Animationen wurden auch endlich verbessert, obwohl das immer noch teilweise recht unnatürlich aussieht wenn Kiryu durch die Straßen läuft...

Das Kampfsystem wurde auch verbessert und sinnvoll erweitert. Man kann den Zufallskämpfen nun endlich auch ausweichen und muss nicht wie in den Vorgängern immer kämpfen wenn man keine Lust darauf hat!

Die Atmosphäre ist wie immer richtig gut und das Feeling in einer lebendigen Japanischen Stadt herumzulaufen wird sehr gut eingefangen. Der Detailreichtum wurde auch nochmal etwas in die Höhe geschraubt. Es gibt auch einige neue Minispiele wie z.B. Taxi fahren, sich als Koch versuchen und Karaoke ist sowieso wieder dabei! Natürlich gibt es auch die berühmten Hostess Clubs wie in Yakuza 4! Zudem sind alle DLCs die es in Japan gibt mit dabei!

Der Sound ist wie gehabt sehr gut und die Sprecher wurden wiedereinmal sehr gut besetzt und es wird auch mehr gesprochen als in den Vorgängern bisher!

Eines aber noch: Man sollte zumindest Yakuza 4 vorher gespielt oder sich eine Story Zusammenfassung anschauen/durchlesen ansonsten gehen einem wichtige Story Details durch die Lappen oder man versteht einiges nicht!

Ich kann nur hoffen das SEGA endlich dazulernt und den westl. Markt weiterhin, mit der Hilfe Sonys natürlich (ohne Sony würden wir wohl immer noch auf YAKUZA 5 warten) mit Yakuza Titeln versogen wird, auch über Yakuza 0 hinaus, denn diese Spielereihe ist eine der besten auf Sonys Konsolen!

Ich für meinen Teil bin froh endlich Yakuza 5 in der übersetzten Form spielen zu können und der Preis von 40€ war mir auch egal, da ich beim anspielen wieder sofort gemerkt habe wie besonders doch diese Spielereihe ist und wie viel Mühe, Liebe und Arbeit die Entwickler in jeden Teil stecken!

Und sind wir ehrlich, dies ist sowieso der letzte richtig große PS3 Titel der für die alte Konsolengeneration erscheinen wird. Somit ist YAKUZA 5 der perfekte Abgesang an eine richtig geile Konsole und das letzte große Kapitel in meiner persönlichen Zeit mit der PS3! :cry:
 
Zuletzt editiert von einem Moderator:

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Gerade Y5 angefangen. Fängt Atmosphärisch schonmal gut an, die neue Engine macht in manchen Dingen auch was her, aber bisher hat mir der Look von Teil 4 besser gefallen. Mal schauen, hab auch noch nicht wirklich viel gesehen.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Der erste Teil mit Kazuma war super, muss aber sagen das jetzt der zweite Teil mit Sajima sich deutlich zieht und mir auf die Nerven geht. Das dauernde im Knast rumgerenne und diese Drogensequenzen in der Stadt, hoffe das hat sich bald erledigt.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Teil 2 abgeschlossen, wirklich super wie sie es immer schaffen die Story derart komplex zu halten und überall Twists einzubauen. Der nächste Teil mit Haruka fängt schon mal interessant an. Vielleicht auch mal ne gute Abwechslung vom Gekloppe.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
Nach 55h abgeschlossen. Hatte einige Sidequests gemacht da die Städte an sich wirklich super waren. Jede einzelne hatte ihren eigenen Flair. Insgesamt ist auch hier wieder high-class Storytelling am start und auch alles wieder wunderbar zwischen den Charakteren verzahnt, insgesamt war es allerdings selbst für Yakuza Verhältnisse teilweise stark konstruiert. Auch haben sich einige Längen eingeschlichen und diesmal auch wirklich sehr nervige Passagen. Waren das in Teil 4 noch ein paar Minimomente gab es hier deutlich mehr was mir nicht gefallen hat. Auch das erste mal das ich einige Dialoge und Sequenzen durchgeskipped habe. Zusätzlich noch ein Aufreger am Ende als ich den Kampf eigentlich schon gewonnen hatte und nur ein billiges QTE falsch gedrückt hatte = Instant Tot und kompletter Kampf über 3 Stages nochmal. Meinermeinung nach hätte es gut und gerne 1-2 Charaktere kürzer sein dürfen, auch wenn die alle ohne Ausnahme interessant waren und sehr gut eingebettet. Vielleicht haben sich auch persönlich einige Ermüdungserschienungen eingestellt weil ich direkt vorher Yakuza 4 durchgesuchtet hatte. Aber trotzdem finde ich alles in allem Teil 4 das bessere Spiel da auch dort die Story etwas glaubwürdiger und besser erzählt wurde. Bin auf jedenfall bereit für Yakuza 6 und Zero und Kiwami warten auch noch. Zumindest sind die PS3 Teile jetzt abgehandelt und ich bin gespannt ob einer der PS4er an Teil 4 rankommt der momentan mein Lieblingsteil ist.
 
Top