Zuletzt gesehn Topic...

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
White Lotus - Season 2 - 9/10

Die zweite Staffel von White Lotus brilliert erneut mit einem tollen Cast, einer neuen spannenden Geschichte, skurrilen Charakten und subtilem Witz.

Barbarian - 7/10

Eine Frau mietet sich in ein Air BnB ein und stellt überrascht fest, dass dieses bereits durch einen Mann bewohnt wird. Was dann folgt ist ein richtig innovativer und extrem unterhaltsamer Horrorstreifen, von dem ihr nicht mal die leiseste Ahnung habt, wie es weitergeht. Barbarian entzieht sich allen Konventionen und genau das macht ihn so stark. Auch wenn das letzte Drittel ein wenig schwächelt, wer mal Bock auf einen frischen Horrorfilm mit allerlei Wendungen und einer Prise Humor hat, ist hier richtig aufgehoben.
 
Weil "Indiana Jones und der Ruf des Schicksals" im Juni 2023 in die Kinos kommen soll, schaue ich gerade auf Amazon Prime Video die alten Filme wieder an. Waren für damals bestimmt ziemlich heftig, wenn man das genau bedenkt. Bis jetzt habe ich gesehen:

- Jäger des verlorenen Schatzes (1981),

- Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984).

Sehr dichte Handlung, fast keine Längen, viel abwechslungsreiche Action, eine gewisse Frische und Leichtigkeit, viel Humor (auch gewagter). Das sind wie neue Filme für mich, da ich die Handlung wieder vergessen hatte. Sehr empfehlenswert!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Hunt for Red October (Paramount Plus)

Musste die Gelegenheit nutzen, dass P+ abseits von Star Trek nicht viel für mich hat. Okay einen Avatar oder Korra-Rerun kann ich nochmal starten.
Die Untertiteln sind bei aktuellen Serien teils echt unprof. gesetzt (mal stimmt die Reihenfolge nicht, mal hab ich trotz Auswahl der Untertiteln garnix gesehen), aber bei den alten Filmen ... okay.

Ist aber auch bei diesem Film NICHT die 4k Auswertung. Oder P+ hat so ein bescheidene Komprimierung dass es nach 1080p aussah.

Mir fehlen auch Extras. Gerade bei den Filmen war auf Netflix und auf Disney+ immer was Schönes dabei, teils die BR-Inhalte und in einigen Fällen sogar ein wenig mehr. Aber hier fehl ALLES. Nur der Film. Fertig.

Muss sagen, der Film hat mir wieder Lust gemacht, das Buch nochmal zu lesen. Ist schon traurig, dass trotz einiger weniger dramatischer Fehler und Anpassungen das seit seinem Kino-Debüt noch immer der BESTE und genaueste Steifen über moderne U-Boote ist.....und der basiert auf U-Boote aus den späten 80ern.

Muss mir jetzt auch nochmal die BR in 4K zulegen. Das war noch vor den CGI-_Effekten und ich kann mich noch erinnern, dass die Unterwasseraufnahmen mit großen Modellen gemacht wurden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT 7
Kleine Auszüge aus meinen zuletzt geschriebenen Reviews:

Aftersun
von Charlotte Wells

Es ist äußerst selten, dass ein Film so beeindruckend, etwas so vage, gleichzeitig aber unfassbar persönlich und kraftvoll schafft zu zeigen. Es ist ein Spiel mit den Wirren der Erinnerungen und es ist so nahbar, als würden wir in unseren eigenen Fotoalben aus einer längst vergessenen Zeit blättern. Der beste Film des Jahres 2022.

5 / 5


Die Frau im Nebel / Decision to Leave
von Park Chan-wook

Von der Eröffnungseinstellung bis zum Abspann ist Die Frau im Nebel ein wahres Sinneserlebnis mit Bildern wie aus Gemälden und einer ausweglosen Liebesgeschichte, in der die zwischenmenschlichen Aspekte gegenüber dem Nervenkitzel zunehmend in den Vordergrund treten. Was den Film wirklich hervorhebt, ist sein poetischer Kern. Es hat lediglich einen gewissen Makel in dem delikaten Balanceakt zwischen dem Bedürfnis nach visueller Kunstfertigkeit und der Sehnsucht nach emotionaler Authentizität. Es schien, als wären die beiden Aspekte nicht gänzlich im Einklang, was zu einer Überbetonung des Intellekts auf Kosten der emotionalen Wirkung auf den Zuschauer führt. Dennoch ist es Park Chan-wook gelungen, eine wahrhaft Hitchcock'sche Detektivgeschichte mit seinem einzigartigen Gespür für Form, Poesie und verführerischer Romantik spielerisch zu verbinden.

4 / 5
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
From (Serie)

Es hat was von The Walking Dead....aber was für ein verschwendetes Potential.

- Schlechtes Pacing. Anstatt die ersten Charactere aufzubauen und zu vertiefen, damit diese dem Zuschauer ans Herz wachsen, kommen neue Charactere nach einer kurzen Zeit hinzu. Folge: Insgesamt viel zu viele Menschen und alle sind einem nahzu egal.
- Viele hirnlose Gespräche, die als Füllmittel dienen.
- Anstatt den Fokus auf das Geheimnissvolle und Böse zu behalten, gibt es schon nach einer kurzen zeit starke Konflikte in der Gruppe...
- so einige unglaubwürdige Szenen z.b. ein Eisenrohr durchstießt den Oberschenkel eines Kindes. Am nächsten Tag kann er schon mit Hilfe einer Krücke wieder gehen...

5/10
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Kleine Auszüge aus meinen zuletzt geschriebenen Reviews:

Aftersun
von Charlotte Wells

Es ist äußerst selten, dass ein Film so beeindruckend, etwas so vage, gleichzeitig aber unfassbar persönlich und kraftvoll schafft zu zeigen. Es ist ein Spiel mit den Wirren der Erinnerungen und es ist so nahbar, als würden wir in unseren eigenen Fotoalben aus einer längst vergessenen Zeit blättern. Der beste Film des Jahres 2022.

5 / 5


Die Frau im Nebel / Decision to Leave
von Park Chan-wook

Von der Eröffnungseinstellung bis zum Abspann ist Die Frau im Nebel ein wahres Sinneserlebnis mit Bildern wie aus Gemälden und einer ausweglosen Liebesgeschichte, in der die zwischenmenschlichen Aspekte gegenüber dem Nervenkitzel zunehmend in den Vordergrund treten. Was den Film wirklich hervorhebt, ist sein poetischer Kern. Es hat lediglich einen gewissen Makel in dem delikaten Balanceakt zwischen dem Bedürfnis nach visueller Kunstfertigkeit und der Sehnsucht nach emotionaler Authentizität. Es schien, als wären die beiden Aspekte nicht gänzlich im Einklang, was zu einer Überbetonung des Intellekts auf Kosten der emotionalen Wirkung auf den Zuschauer führt. Dennoch ist es Park Chan-wook gelungen, eine wahrhaft Hitchcock'sche Detektivgeschichte mit seinem einzigartigen Gespür für Form, Poesie und verführerischer Romantik spielerisch zu verbinden.

4 / 5
Endlich mal Abwechslung; sehr schön zusammengefasst! 👍

edit: bitte verlinke mir doch nochmal Deine review Seite. Thx.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
1899 (Netflix)
Ehrlich gesagt habe ich mich ein bisschen durch die 8 folgen gequält. Das Setting gefällt mir, aber irgendwie konnte mich die Story nicht überzeugen.
6/10

Avatar: The Way of Water (3D, Kino)
Am Anfang hatte ich befürchtet, dass es eine Kopie vom 1. Film wird, aber als die Familie dann umgesiedelt ist hat sich ja wirklich nochmal eine komplett neue Welt eröffnet. Hier wurde sich wirklich viel Zeit genommen um diese Welt aufzubauen und allein dafür bekommt der Film viele Kudos von mir :) Nicht nur allein von der Optik her wirkt das fast schon wie ein Videospiel indem man im Tutorial sachte in die Umgebung und die Welt eingeführt wird. Die Story ist tatsächlich dünn und die Beziehung zwischen Spider und seinem Vater fand ich unglaubwürdig - ich hoffe das ist wirklich nur der Auftakt zu etwas großem (angeblich sind ja bereits alle Drehbücher, also auch Teil 3,4,5 fertiggestellt).
Das 3D wirkte im ganzen Film über natürlich. Es gab einfach eine Ebene mehr die man irgendwann gar nicht mehr besonders bemerkt hat...ein bisschen hat aber der Wow-Effekt gefehlt.
7,5/10
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
FROM Staffel 1 (Paramount+)
Immer mal wieder starke LOST Vibes, aber im besseren. Insgesamt spannend und gut erzählt. Manche Charaktere over-the-top aber noch im Rahmen. Kann man sich seht gut angucken wenn man LOST mochte. Ist nicht das gleiche, aber schon irgendwie ähnlich.

Dexter: New Blood (Paramount+)
Nunja. Mir hat das erste Ende besser gefallen. Mir ist nicht ganz klar warum es diese Serie bzw. Staffel gibt. Hätte auf jeden Fall noch Bock auf mehr Staffeln.

Fun Fact: Man kann 7 Tage Gratis auf Amazon Prime und dann noch mal auf Apple TV abstauben.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Star Trek - Strange New Worlds - 7/10

Na bitte, es geht doch: eine sympathische Crew mit sehr unterschiedlichen, liebevoll geschriebenen Charakteren, die sich aufmacht, um dorthin zu fliegen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Strange New Worlds inszeniert Star Trek so, wie ich es mir wünsche: Geschichten, die ans Herz gehen, Geschichten mit aktuellen Bezügen, Spannung, Action und Humor und einem übergreifenden Handlungsbogen. Natürlich gibt es eindeutig stärkere und schwächere Episoden, aber hier macht es die Mischung. Strange New Worlds fühlt sich in jeder Episode wie Star Trek an. Schönes Ding!
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
The man who wanted to see it all (Netflix)
Heinz Stücke reist in 50 Jahren mit dem Rad durch alle Länder der Welt, findet unterwegs viele Freunde und kehrt nun erstmals in sein Heimatdorf zurück. Beeindruckende Geschichte und dokumentarisch gut umgesetzt.

Bullet Train
Überdreht, extrem spaßig und mit gelungenen Wendungen. Der Cast überzeugt auch und die Länge ist gut gewählt. Wer Bock auf Klopper/Balleraction hat und dem John Wick zu ernst ist, ist hier genau richtig :D
7,5/10
 
Zuletzt editiert:
Top