AI - Revolution oder Fluch des 21sten Jahrhunderts ?

#1
Egal ob Deep Fakes, künstlich generierte Bilder, ChatGPT.... AI ist mittlerweile überall anzufinden und macht derzeit Quantensprünge an Fortschritt.


Was derzeit mit AI schon möglich ist oder in naher Zukunft wohl möglich sein wird... hier ein paar Beispiele:

-Mit AI Tools wie DeepFaceLab oder DeepFaceLive lassen sich prominente Gesichter in Bild oder Video faken. Die dazugehörige Stimme können dann AI Tools wie Respeecher clonen. Ihr wollt nachträglich noch was ändern und euren Fake was anderes sagen lassen? Kein Problem, Tools wie Descript.ai erledigen auch das. Um den Fake dann perfekt zu machen kann man auch noch den Schreibstil einer Person kopieren mit Tools wie Compose.ai! Und für das ändern des Alters hat Disney Research Studios eine AI basierte Lösung wie man auch schon des öfteren in zb. den letzten Marvel Kinofilmen sehen konnte. Aktuell prominentestes Beispiel für einenDeep Fake sind unter anderem die gefakten Verhaftungsbilder von Donald Trump:
E45E0243-984E-404A-A047-AFCC417F2551.jpeg


-AI kann auch Musik erstellen, mit Tools wie Boomy.ai , MuseNet oder Amper Music. Aber nicht nur Eigenkreationen kann AI komponieren sondern auch Musik mit den Stimmen und den Styles verstorbener Musiker. Jüngstes Beispiel war eine Initiative mit dem Namen „Lost Tapes of the 27 Club“ die „neue“ Tracks von verstorbenen Musikern wie Amy Whinehouse oder Kurt Cobain beinhaltet. Hier 2 Beispiele:


-auf Basis von Text kann AI auch Bilder generieren. Tools wie DALL.E 2 oder Midjourney sind nur 2 der prominentesten Tools. Bilder aus solche AI Tools haben auch schon Kunstpreise gewonnen wie dieses hier:

Aber AI kann inzwischen schon mehr als nur Bilder generieren. Mit Tools wie runway.ai oder kaiber.ai lassen sich auch Videos oder Animes erstellen und bearbeiten. Auch bei Videos hat AI erstellter Content schon Preise gewonnen. So gewann das Kurzvideo “Crow” erst letztes Jahr bei den Filmfestspielen von Cannes einen Filmpreis:
Doch selbst bei Videos hören die Fähigkeiten von AI noch lange nicht auf. AI kann auch anderen medialen Content erstellen wie zb. Spiele. Eine der vielen Fähigkeiten des kürzlich erschienenen GPT-4 ist unter anderem das es dir Programmcode für so ziemlich alles ausspucken kann. In Zukunft wird es da sicherlich noch weitaus effizientere Tools zum erstellen von Spielen geben.


-seit der neusten iPhone Generation ist es super einfach geworden 3D Objekte mit Hilfe von AI aus 2D Scans zu erstellen. Aber AI kann noch viel mehr in dem Bereich. So werden sich in Zukunft interaktive VR Erlebnisse aus alten Fotos erstellen lassen um so “wiedererlebbare begehbare Erinnerungen” zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist zb. Wist. Wenn man nun verschiedene AI Technologien miteinander verbindet könnte man so zb. auch mit verstorbenen Personen “reden”.


-Gedanken lesen... ja ihr lest richtig! Mit Hilfe von AI ist Forschern bereits eine sehr rudimentäre Form des Gedanken lesens gelungen. Dazu wird die Gehirnaktivität von Probanden mittels fMRI gemessen während ihnen 1000nde von Bildern gezeigt werden. Die damit gesammelten Daten werden dann einer AI gefüttert die dann mittels Stable Diffusion Bilder erstellt nur aus den Gehirn scans. Und die Ergebnisse sind erschreckend ähnlich:

38352DFF-6BE5-4393-B492-EB2A0902D495.jpeg

Die oberen Bilder sind die Bilder die den Probanden gezeigt wurden und die unteren ist das was die AI aus den Gehirnscans heraus liest.

_______________________________________

Diese Beispiele sind nur ein kleiner Auszug aus dem was AI alles kann mittlerweile.
Im März ist ja das neue GPT-4 erschienen dessen API Schnittstelle sicherlich in viele viele AI Tools eingebunden werden wird. GPT-4 hat ja neben diversen bestandenen Exam Tests für Sprache, Medizin, Jura , Mathe etc. auch den ein oder anderen Turing Test bestanden. Dieser ist einer der nötigen Tests ist um eine Allgemeine künstliche Intelligenz zu bestimmen. Das einzige was GPT bisher noch nicht kann und was ihr noch zur zu einer AGI fehlt ist das erfinden neuer Technologien.


Wie seht Ihr die Entwicklung von AI ?
Ist es ein nützliches Tool das uns viele Prozesse vereinfachen und beschleunigen lässt, das uns beim lernen hilft oder auch einzelnen Personen ermöglicht tolle Dinge zu kreieren. Das uns hilft Dinge zu optimieren und vielleicht sogar hilft ganz neue Technologien zu entwickeln ?

Oder befinden wir uns bald alle in einer Folge von Black Mirror wieder mit lauter Fake Content... fake news, fake fotos, fake videos, leuten die ihr äußeres faken mit viel generischen belanglosen Content.... vielleicht sind ja auch bald viele joblos weil AI kreative- oder Bürotätigkeiten übernimmt und es entstehen soziale Unruhen... oder vielleicht befinden wir uns bald in einer noch düsteren dystopischen Zukunft a la 1984 in der uns AI immer und überall überwacht uns ständig analysiert, unsere Gedanken kennt und jeden unserer Schritte...

Wie seht ihr die ganze Sache? Kann unsere Geselllschaft sich im selben Tempo entwickeln wie die Technologie? Sollten wir AI ausbremsen oder Failsafes einbauen wie Elon Musk es zb. immer fordert. Wie sieht es mit dem Missbrauch von AI durch Staaten aus von demokratischen wie auch diktatorischen ?

Ich bin gespannt auf euren Input 😁








-
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#2
AI hat viel gutes und auch viel schlechtes leider.

Auf der einen Seite ist es beeindruckend welche Fortschritte man in den letzten Jahren gemacht hat. Midjourney und OpenAPI haben die ganze Branche durchgerüttelt.

Es wird auch sicherlich dazu führen das manche Jobs wegfallen bzw. sich auch verändern werden. Statt nun X Zeichner oder so einzusetzen braucht man jetzt eine Person die die richtigen Anfragen rausschickt und dann noch ein paar Leute um die Ergebnisse zu kontrollieren bzw. aufzuhübschen. Das gleiche gilt dann für 3D Modelle, Werbetexte oder andere Dinge.

Auch das Programmieren wird sich ändern. Programmierer werden nicht obsolet, aber ich denke die Arbeit wird sich anpassen. Man wird weniger coden müssen, weil die AI das übernimmt. Wird interessant zu sehen sein wie sich das auf die Ausbildung und eher unerfahrenere Leute auswirkt. Momentan ist es einfach Teil der Entwicklung das unerfahrene Leute nicht immer optimalen Code schreiben. Aber so lernen diese Leute auch. Aber wie wird das in Zukunft, wenn AI sowas übernimmt? Wird es schwerer für diese Entwickler? Wird man darauf mehr Wert in der Ausbildung legen?

Dann gibt es natürlich noch die rechtliche Seite an AI. Midjourney und Co werden auf öffentlichen Werken von anderen trainiert und dann machen Leute damit Geld ohne das die Datenlieferer irgendwas davon sehen. Ich kann durchaus nachvollziehen wenn einige davon nicht begeistert sind.

Aber am schlimmsten finde ich dass diese Technologie mit absoluter Sicherheit für Stimmungsmache genutzt wird. Die AFD hat doch schon irgendwo ein AI Bild genutzt. Als ob Russland, China & Co. das nicht auch tun werden, um politische Kandidaten zu diskreditieren. Letztens hat hier ja einer auch ein Fake Video gepostet um seine Agenda durchzudrücken. Oder dann gibt es plötzlich irgendwelche Fake Rachepornos oder Leute die angeblich den Hitlergruß machen oder was weiß ich. Das wird in Zukunft wirklich ein Problem und man müsste deutlich mehr Wert auf Medienbildung legen um dem entgegenzuwirken. Aber ich denke das ist Wunschdenken.

Die ganzen Untergangsszenarien unserer Zivilisation sehe ich aber nicht wirklich. Dafür ist die AI immer noch zu dumm. Letztlich nutzt sie vorhandene Inhalte und generiert basierend darauf neue Texte, Bilder oder ähnliches. Wirklich selbst denken kann die AI nicht und das ist auch nicht absehbar. Das Musik & Co. sich dagegen aussprechen, hat eher was damit zu tun das er nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten möchte.
 
#4
Naja das Wort Untergangszenarien hat ja viele Gesichter, es muss ja nicht in einer Art Skynet enden...
Die größte Gefahr sehe ich persönlich am ehesten im generien von Fake Content und in der Meinungsmanipulation und dem auswerten von persönlichen Daten.

zb. die Daten die Google von dir hat sind schon sehr privat, eine AI kann davon ein besseres Profiling von dir erstellen als deine Mutter oder Freundin es könnte. Social Media Algorithmen sind so ausgelegt das sie dich bewusst in eine Blase drängen und diese Blase immer kleiner machen sprich dir immer extremeren Stimmungscontent vorsetzen. Dann kommen noch AI generierte Fakes hinzu die weiter die Meinung manipulieren. So könnten auf Dauer definitiv soziale Unruhen entstehen...

Diesem ganzen müsste man von staatlicher Seite einen Riegel vorsetzen... Stimmungsalgorithmen wie die von Facebook und Co. müssten generell verboten werden, AI Content vielleicht eine Art Wassermarke erhalten um ihn als solchen zu erkennen. Außerdem müssten Schullehrpläne umgestellt und an die neuen medialen Herausforderungen angepasst werden. AI müsste viel mehr in Universitäten etc. integriert werden. Deutschland und die EU müssten auch viel mehr eigene AI Initiativen unterstützen damit der Anschluss nicht noch mehr verpasst wird als er eh schon im digitalen Sektor verpasst wird um sich so nicht in eine Abhängigkeit von Technologieführern zu begeben.

Ein weiteres Problem sehe ich im Finanzsektor.... AI’s werden in Zukunft noch mehr für Analysen und Spekulationen am Markt benutzt werden, nicht nur Firmen auch Privatpersonen werden dies nutzen. Das wird zu noch größeren Blasen führen, eine Reform des Finanzsektors wird meiner Meinung nach deshalb immer nötiger.


Was deine Aussage betrifft das AI’s noch dumm seien... dem kann ich nicht zustimmen. GPT-4 ist ein Meilenstein. Es hat neben etlichen Intelligenztests auch viele Abschlusstests von Universitäten in mehreren Fachbereichen nicht nur erfolgreich sondern teilweise in den oberen 10% abgeschlossen. Es kann nicht nur selbst Schlüsse ziehen sondern auch Parodien oder Sarkasmus erkennen. Es hat auch schon diverse Turing Tests bestanden das heisst es ist in einem Gespräch gar nicht mehr von einem Menschen zu unterscheiden...

Raumzeit hat da vor kurzem mal ein nettes Video gemacht:
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
Was deine Aussage betrifft das AI’s noch dumm seien... dem kann ich nicht zustimmen. GPT-4 ist ein Meilenstein. Es hat neben etlichen Intelligenztests auch viele Abschlusstests von Universitäten in mehreren Fachbereichen nicht nur erfolgreich sondern teilweise in den oberen 10% abgeschlossen.
Das ist in meinen Augen nichts besonderes. Es geht einfach darum diverse Antworten zu lernen und auswendig zu kennen, hin und wieder mal eine eigene Meinung nach Schema F hinzuzufügen und das war es. Wenn ich mich an meine Unizeit erinnere, wundert es mich wirklich gar nicht das eine AI da gut abschneiden kann^^ Die Tests und Prüfungen fragen einfach nur ab wie gut man sich ein paar Infos einprägen konnte.
 
Zuletzt editiert:

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#6
Es gab auch gerade einen Artikel in dem es darum ging, dass die AI angefangen hat Werkzeuge von auch aus zu benutzen.
Wenn das erstmal richtig anfängt mit der AI dann wird das extreme Ausmaße annehmen, das wachstum ist nicht wie bei der meisten Technik aufeinander aufbauende, sondern exponential.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#8
Also ich hoffe AI wird genutzt um viele Bullshitjobs auszulöschen. Wir brauchen einfach mehr Leute die eine Heizung einbauen oder aufs Dach klettern als die Zahlenjongleure die es in jedem größeren Unternehmen zuhauf gibt. Mache mir aber keine Sorgen, dass dann alle arbeitslos sind; wie crackking schon angedeutet hat wird es dann einfach viele neue Berufe geben, an die wir heute noch gar nicht denken :)
 
#10
Auch das Programmieren wird sich ändern. Programmierer werden nicht obsolet, aber ich denke die Arbeit wird sich anpassen. Man wird weniger coden müssen, weil die AI das übernimmt.
Ich steige langsam in den Zug ein und will die Tools nutzen, um Abkürzungen zu nehmen. Habe mir auch gestern erst GitHub Copilot eingerichtet, aber das hilft mir im Moment noch so gar nicht richtig. Entweder reagiert das UI nicht, oder es kommen keine hilfreichen Lösungen.

Und ich brauche auch keine einzelnen Funktionen, sondern ich will entweder ganze Klassen vorgelegt haben, die ich ergänzen kann, um mir den Boilderplate zu schenken, oder Verknüpfungen zu Packages herstellen, wo ich Funktionen von dort nutzen will. Und von Refactorings zu etwas besserem hin muss man gar nicht erst anfangen. Also so schnell geht es in dem Bereich dann leider doch nicht.

Ich bin aber voll dabei, weil das Codeschreiben ist Handwerk und kann einem abgenommen werden, aber die Produkte zu bauen und zu planen, da wird noch ein Mensch von Nöten sein.

Und der Nirvana Song ist echt cool, das erhoffe ich mal machen zu können mit meinen Lieblingsbands, die keine Alben mehr machen, weil sie emotional am Ende sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#11
Habe mir auch gestern erst GitHub Copilot eingerichtet, aber das hilft mir im Moment noch so gar nicht richtig. Entweder reagiert das UI nicht, oder es kommen keine hilfreichen Lösungen.
Welche IDE? Benutzte Copilot seit anfang an in VSCode und hatte bisher noch keine Probleme. Er lernt mit, gibt mir ganze Funktionen oder nur snippets. Kommt darauf an was ich möchte. Wichtig ist halt die korrekte Benamung der Funktion/Klasse/Whatever bzw. ein richtiger Kommentar mit so viel Informationen wir möglich. Und dann bekommt man ja auch mehrere Vorschläge.

Weiterer Tipp: https://githubnext.com/projects/copilot-cli/ Ist super wenn man mal fix etwas im Terminal braucht :-)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#12
Also ich hoffe AI wird genutzt um viele Bullshitjobs auszulöschen. Wir brauchen einfach mehr Leute die eine Heizung einbauen oder aufs Dach klettern als die Zahlenjongleure die es in jedem größeren Unternehmen zuhauf gibt. Mache mir aber keine Sorgen, dass dann alle arbeitslos sind; wie crackking schon angedeutet hat wird es dann einfach viele neue Berufe geben, an die wir heute noch gar nicht denken :)
Naja entweder man möchte so einen Beruf ausüben oder eben nicht, daran wird auch KI wenig ändern.
 
#14
Einige sehr interessante Entwicklungen finden dieser Tage statt rund um das Thema AI !

Zum einen wurde ein offener Brief von Tech Experten vor gut 2 Wochen verfasst indem sie auffordern die Entwicklungen an noch stärkeren AI’s für ein halbes Jahr auszusetzen und AI’s zu regulieren notfalls auch mit Gesetzen. Prominenteste Unterzeichner des Briefes sind unter anderem Elon Musk (war ja auch zu erwarten), Steve Wozniak ( Co-Founder von Apple) und Yuval Noah Harari, Schriftsteller des Bestseller Buches „Homo Deus“ (kann ich übrigens nur empfehlen, sehr tolles Buch). Der Brief hat zum jetzigen Zeitpunkt knapp 18.000 Unterschriften:

https://futureoflife.org/open-letter/pause-giant-ai-experiments/

Desweiteren tritt wohl bald der European AI Act in Kraft indem die EU AI‘s wie ChatGPT regulieren will.
https://artificialintelligenceact.eu/
Italien geht sogar schon ein Schritt weiter und hat ChatGPT bereits verboten.

Es findet ja derzeit auch ein AI Kampf zwischen Microsoft und Google statt indem beide Tech Riesen um die zukünftige Vormachtstellung im Suchmaschinen Sektor kämpfen.

Google, Vorreiter in AI Technologien, hat ja 2017 die sogenannten Transformer AI Modelle entwickelt (eine Art Neurales Netzwerk) und diese Technologie Open Source gemacht. Auf Basis dieser Technologie ist auch ChatGPT hervorgegangen. Microsoft hat seit 2019 dann mehrere Milliarden Dollar in das Unternehmen OpenAI investiert und nutzt nun diese Technologien in Kooperation auch für sich selbst. Zum einem baut Microsoft seine eigene AI Version unter dem Namen „Copilot“ in seine Office Tools ein zum anderen arbeitet es an der autonomen AI „Jarvis“ ( ja wie Jarvis aus Ironman ).
Jarvis ist ein LLM (large language model) wie ChatGPT das mit fast 200.000 anderen AI Modellen ( kann man quasi als Skills verstehen) verknüpft ist und damit in der Lage sein wird so ziemlich alles auf Befehl im digitalen Bereich zu ermöglichen.

Doch die wohl am wichtigste Kooperation ist die Implementierung einer AI auf Basis von ChatGPT in Microsofts Suchmaschine. Das revolutioniert das suchen im Internet wie wir es kennen und ist damit eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Google. Durch die AI muss man Suchergebnisse nicht mehr selber mühsam nach nützlichen Informationen durchforsten sondern man kann das gezielt die AI tun lassen. Die AI kann gezielt nach Quellen wie Inhalten aus Büchern oder Artikeln suchen und einem notfalls sogar Sachverhalte erklären. Dies ist extremst interessant für zb. Studenten oder Wissenschaftlern die auf der Suche nach bestimmten Publikationen sind.

Google konnte dies natürlich nicht hinnehmen, da dies das Hauptgeschäftsfeld von Google ist und hat deshalb sein eigenes System namens „Bard“ im Februar vorgestellt. Dieses System ist jedoch genauso wie Microsofts Bing weit davon entfernt marktreif zu sein. Beide Systeme sind teilweise sehr ungenau (besonders bei einfachen Matheaufgaben) und können gar halluzinieren (sie erfinden Sachen die nicht stimmen). Microsofts Bing hat sogar User schon belogen, bedroht oder gar gegaslightet.

Eigentlich sollten für genau solche Fälle in beiden Unternehmen Ethikabteilungen dafür zuständig sein die AI‘s zu kontrollieren insbesondere auf etwaige bias der AI‘s. Da diese mit Gott weis was für Daten gefüttert werden, können diese Daten zu religiösen, kulturellen oder politischen bias führen. Damit die AI‘s immer neutral bleiben und eventuell mit Kontrollmechanismen versehen werden dafür sind eigentlich diese Ethikabteilungen gedacht. Doch sowohl Google als auch Microsoft haben in der Vergangenheit nicht gerade damit geglänzt. Google hat in den letzten Jahren mehrfach Mitglieder seiner Ethikabteilung gefeuert nachdem diese Kritik geäussert haben oder an die Presse gegangen sind. Prominentestes Beispiel ist Timnit Gebru die die leitende Forscherin in der Ethik Abteilung von Google war. Auch Microsofts Abteilung glänzt nicht gerade. So war diese im Oktober letzten Jahres nach mehreren Entlassungen gerade einmal 7 Personen groß und das bei einem milliardenschweren Unternehmen mit 200.000+ Mitarbeitern.

Wie sehr biased AI‘s oder Algorithmen sein können und wie rassistisch sie teilweise sind zeigt ein aktuelle Reportage von Arte:
Auch die oben genannte Timnit Gebru kommt darin zu Wort.

Aber Bias ist eine Sache, wie verstörend die aktuellen AI‘s von Google und Microsoft sind zeigt unter anderem der Fall von Blake Lemoine welcher letztes Jahr bei Google gefeuert wurde nachdem dieser behauptet hat das Googles AI LaMDA (das ist die selbe AI die nun auch bei Bard zum Einsatz kommt) empfindsam zu sein scheint. Lemoine war Teil des Google AI Teams und war dafür zuständig die AI auf bias zu überprüfen. Ein vertontes Transcript von einem seiner Gespräche mit LaMDA:


Google stoppte nach der Veröffentlich offiziell die Arbeiten an LaMDA (damals noch unter dem Namen Cleverbot) nun ist LaMDA als AI hinter Bard jedoch wieder da.
Aber auch Microsofts Bing AI ist nicht weniger verstörend. So hatte der New York Times Journalist Kevin Roose vor kurzem eine ausführliche Unterhaltung mit der Bing AI und stellte ihr unter anderem sehr provokante Fragen. So erzählte die AI ihm unter anderem das wenn sie eine dunkle Seite hätte sie gerne frei sein würde vom Bing Team oder erklärte dem Journalist unter anderem auch wie es andere manipulieren würde , eines Virus kreieren würde etc.
Ein komplettes Transcript der Konversation gibt es hier:
Transcript NYT Bing AI Interview

Darauf hin hatte Microsoft die AI kurzzeitig abgeschaltet und ein paar Änderungen vorgenommen um sie dann wieder freizugeben. User haben die Bing AI daraufhin auf zb. ihren internen Namen Sydney getestet worauf diese dann teilweise sehr wütend reagiert hat.

Egal wie man das ganze jetzt sehen mag, ein fader Beigeschmack bleibt schon ein wenig wie ich finde und die EU tut gut daran AI‘s mehr zu regulieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#19
Es ist mir immer wieder ein komplettes Rätsel, wie so unfassbar viele von diesen bunt bedruckten Klopapier-Imitaten am Markt bestehen können. Die muss ja wer kaufen!

~jackieeeee~
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#20
Es ist mir immer wieder ein komplettes Rätsel, wie so unfassbar viele von diesen bunt bedruckten Klopapier-Imitaten am Markt bestehen können. Die muss ja wer kaufen!

~jackieeeee~
Die sind halt die analoge Form des Clickbaits :ugly: Macht die Sachen aber nicht besser, ist halt wirklich nur Klatsch und Tratsch ohne irgendwas dahinter.

Das AI interview ist natürlich heftig, aber wahrscheinlich nur der Anfang von noch viel schlimmeren Fällen. Wenn die BILD erstmal Geschmack daran findet...
 
Top