Und das wird der springende Punkt sein.
Bis jetzt gibt es hauptsächlich Crossgrentitel, die solche Modi bieten oder aber Lastgentitel, die einen Patch bekamen (Metro Exodus).
Ob reine PS5 Entwicklungen noch 60 FPS anbieten werden oder man lieber auf die Grafikpracht setzen wird, die man besser in Trailern und Screenshots herüberbringen kann?
~2 Jahre sind wir nun schon in dieser Generation und weiterhin gibt es viele Crossgenspiele, die kaum die Leistung der PS5 voll ausreizen.
Diese Reserven können Entwickler wohl einfacher für 60 FPS nutzen.
Es will ja keiner hören aber umso näher die PC Releases, rücken desto weniger wird jemals ein Spiel die reine Leistung der PS5 ausschöpfen.
Bei den Konsolen ging es nie um ROHE POWER sondern wie die Engine oder das das Level Design auf die Konsole abgestimmt ist.
Was grafisch aus der PS4 rausgeholt wurde und z.b. die erste Gen der reinen PS5 spiele wie Ratchet zeigt was möglich wäre und wie es in 4 Jahren aussehen KÖNNTE.
ABER spiele MÜSSEN später noch auf der schlechtesten Maschine laufen und was das Resultat ist sieht man bei der Xbox...
So wird es auch bei PS sein...Die Games müssen auf alten gammeligen PC´s laufen ohne SSD oder mit Gen 1 /2 oder 3 SSDs und alten CPU´s sowie den PC an sich mit "Flaschenhälsen" daher benötigen diese auch so viel Rechenpower.
Wenn Sony sich nicht grundlegend dafür ausspricht das eine Engine bzw. Spiel rein auf die PS5 zugeschnitten wird dann wird es nie mehr solche Spiele geben auf Konsole die einen staunen lassen und man sich fragt "warum geht das auf Konsole und warum gibt es sowas nicht auf dem PC"
Und dieser Gedanke regt mich mit jeder neuen Ankündigung für den PC auf...NICHT weil PC Spieler ein PS Spiel bekommen sondern weil Sony so keine neuen Wege geht und die Dinge die PS ausmachen langsam verschwinden