- Starcraft II wird region-locked erscheinen, was bedeutet, dass es verschiedene Versionen des Spiels gibt, die nur auf bestimmten Servern spielbar sein werden. Beispielsweise kann man beim Erwerb der Europa-Version nur auf Europa-Servern spielen. Um auf US-Servern, etc. zu spielen, muss man das Spiel erneut kaufen. Spielen mit Freunden in Übersee ist nicht möglich bzw. teuer.
- Das Spiel erscheint in einer Trilogie, sprich es sind - damit man online spielen kann - der Kauf von zwei weiteren Expansion-Sets notwendig, die aller Wahrscheinlichkeit nach kaum vom Originalpreis abweichen werden. Mit oben genanntem region-locking multipliziert sich also der Preis wenn man nicht nur in einer Region spielen will.
- Kein LAN und kein "aktiviertes" LAN. Dass es kein LAN gibt war schon lange klar (was Starcraft II-mäßig den Tod von LAN-Parties bedeutet), es gibt auch keine Möglichkeit, nach einmaligem login über ein lokales Netzwerk zu spielen. ALLE Starcraft II-Multiplayer-Spiele werden über bnet 2.0 gespielt, was einen Ping von mindestens 125 bedeutet und somit Spielen auf hohem Niveau (micromanagement) ziemlich unmöglich macht.
- Es gibt keine öffentlichen Chat-Kanäle; Blizzard setzt darauf, dass die Spieler auf facebook Freunde finden, denn dieses ist in Starcraft II integriert. Was das aber für die Anonymität des Spielers bedeutet ist auch klar.