Wii U

Am Ende nicht, aber ich habe mir schon gedacht, daß das Prinzip Wii nicht zweimal so bombastisch einschlägt. Denn für die meisten Wii-Käufer bietet die Wii U keinen Mehrwert, da bessere Grafik und mehr Core-Titel für die kein Argument sind. Und der Rest wartet lieber auf die NextBox und Orbis, weil sie die aktuellen Core-Titel eh schon spielen können.

Der Markt ist also recht überschaubar.
Der Markt ist recht saturiert, das seh ich auch so.

Ein Launchtitel wie NSBMU hat auch erst kurz vorher einen direkten Vorgänger auf dem 3DS gesehen. Das ist bei Nintendo eher unüblich.

Dieser Spagat zwischen Nintendo Fans, Casual und Core gelingt Nintendo zur Zeit nicht. Wenn man die Ankündigungen sieht dann kam Wii U ein Jahr zu früh - sicher auch in Hinblick auf die drängelnden 3rd Parties und natürlich die 2 anderen Hersteller. Bin mal gespannt wie es weitergeht, denn Potential ist auf jeden Fall da.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Vieleicht sollten wir wenigstens abwarten bis Nintendo seine eigenen zugkräftigen Spiele veröffentlicht hat bevor wir schon alles vorhersagen möchten. ;)
Ich würde (auch wenn mir das Controller-Konzept eigentlich eine positivere Einstellung gegenüber der WiiU versaut) auch ohne das erste Zelda und richtige Mario die Plattform noch nicht abschreiben, aber abgesehen von den BigN-Fans und die immerwährenden Käufer dieser beiden Spiele, was hat Nitendo da noch recht um den beiden Konkurrenten das Wasser abzugraben?
jap. Exklusiv-Titel? späte PS3/360-Ports was schon damals bei der PS3 ja so richtig gut angekommen ist (und nur von dem wahnsinnigen Preis in den Schatten gestellt wurde)?
Darüber hinaus ist das nächste Zelda "nur" ein HD-Remake und mehr als dass zur E3 der Nachfolger von Mario Galaxy gezeigt wird, ist auch noch nicht bekannt.

Wenn dann die beiden Konkurrenten losballern, mit techn. stärkeren Plattformen, die jedoch (wenn die Gerüchte stimmen) nicht deutlich mehr kosten und im Idealfall sogar mit einem guten Software-Lineup daherkommen (genug Zeit hatten Beide um da was brauchbares auf die Beine zu stellen), siehts auf alle Fälle nicht rosiger aus.
 
Wenn man die Ankündigungen sieht dann kam Wii U ein Jahr zu früh -
Oder zu spät.
Die Konsole gleichzeitig mit den "großen" Next-Gen-Konsolen zu releasen halte ich erst recht für keine gute Idee.
Wii U kam durchaus richtig, aber Nintendos Softwareabteilungen konnten gegen Ende nicht mehr das Tempo der Hardwareabteilung mithalten. Mit dem verbundenen von Beginn an nicht gelungenen Marketing erzeugte sich Nintendo selbst ein Problem nach dem anderen. Wii U stellt in dem Bereich das absolute Gegenteil von Wii da wo Nintendo in Bezug auf Marketing von 2004 an alles richtig machte.

Darüber hinaus ist das nächste Zelda "nur" ein HD-Remake und mehr als dass zur E3 der Nachfolger von Mario Galaxy gezeigt wird, ist auch noch nicht bekannt.
Ausser das neben dem neuen 3D-Mario auf der E³ auch das neue Mario Kart, das neue Smash Bros. und wohl auch X stark präsentiert werden. Mit dem neuen Projekt der Retro Studios würde ich durchaus auch rechnen. Nintendo muss zur E³ den wahrscheinlichen Enthüllungen der PlayStation 4 und Xbox 720 etwas entgegensetzen [was nur Spiele sein können], und das wissen sie. Kombiniert mit der derzeitigen Situation der Wii U stehen die Chancen für eine E³04- oder E³06-Hommage besser als für eine E³12-Hommage. ;)

Wenn dann die beiden Konkurrenten losballern, mit techn. stärkeren Plattformen, die jedoch (wenn die Gerüchte stimmen) nicht deutlich mehr kosten und im Idealfall sogar mit einem guten Software-Lineup daherkommen (genug Zeit hatten Beide um da was brauchbares auf die Beine zu stellen), siehts auf alle Fälle nicht rosiger aus.
Da gibt es ein Wort was mich stört: "Wenn".
 
Zuletzt editiert:
Custom Robo Entwickler unsicher über Zukunft der Serie

29.01.13 - Der japanische Entwickler Noise ist sich momentan noch nicht klar darüber, wie es mit der Custom Robo-Serie weitergehen wird. Das teilt das Studio auf seiner Website mit.

Custom Robo wurde u.a. auf Gamecube und Nintendo 64 veröffentlicht, zuletzt mit Custom Robo Arena 2009 auf dem Nintendo DS. Auch Nintendo hat sich in den letzten Jahren nicht weiter zu Custom Robo geäußert.

Noise teilt jetzt mit, dass man oft Emails von Fans erhält, die wissen wollen, wie es mit Custom Robo weitergeht. "Mit den aktuellen Veränderungen in der Spiele-Industrie, denke ich, dass es schwer sein wird, diese Art von Spielen exakt so weiter zu entwickeln, wie sie damals waren", teilt Noise mit.

Deshalb machen sich die Entwickler gerade Gedanken darüber, "in welcher Form man diese wichtige Spielemarke jetzt verwenden könnte".

"Derzeit können wir nicht sagen, wann oder in welcher Form etwas erscheinen wird", heißt es von Entwickler-Seite. "Ich hoffe, dass ich eines Tages eine gute Nachricht für Euch habe."
CLICK (NintendoEverything: "Custom Robo dev considering series’ future, not sure “when or in what form something will appear”")

Iwata: "Digital-Verkäufe sind Wachstumsschlüssel"

31.01.13 - Nintendos Digital-Verkäufe sind der Schlüssel zum Wachstum des Unternehmens. Das sagte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, wie Analyst David Gibson auf Twitter von Nintendos Investorenkonferenz meldet.

Allerdings würden die Digital-Verkäufe nicht den Software-Verkauf im stationären Einzelhandel ersetzen oder verdrängen, wie Iwata meint.

Nintendo bestätigt Zusammenlegung seiner Konsolen- und Handheld-Teams

31.01.13 - Nintendos Präsident Satoru Iwata hat einen Bericht von Nikkei vom 16.01.13 bestätigt, wonach Nintendo die Konsolen- und Handheld-Hardware-Teams in einem neuen R&D Zentrum in der Nähe von Kyoto, Japan, zusammengelegt hat. Das meldet Analyst David Gibson auf Twitter.

Satoru Iwata: "Keine Wii U Preissenkung geplant"

31.01.13 - Nintendo hat keine Pläne, den Preis der Wii U in absehbarer Zeit zu senken. Das bestätigte Nintendos Präsident Satoru Iwata auf einer Invetorenkonferenz in Japan.

Laut Iwata würde Nintendo die neue Konsole bereits mit Verlust verkaufen, so dass er keinen Grund sieht, den Preis noch weiter zu senken.
CLICK (Twitter: "selling below cost and not planning to discount further")

Google Street View auf Mitte Februar verschoben

31.01.13 - Nintendo hat den Kartendienst Google Street View - heißt auf der Wii U "WiiStreetU" - auf Mitte Februar in Japan verschoben, wie Firmenpräsident Satoru Iwata sagt. Das meldet Analyst David Gibson auf Twitter, der an einer Investorenkonferenz von Nintendo teilnahm.

Drei Viertel der Wii U mit dem Internet verbunden

31.01.13 - 74 Prozent aller Wii U weltweit sind mit dem Internet verbunden. Das sagte Nintendos Präsident Satoru Iwata auf einer Investorenkonferenz in Japan, wie Analyst David Gibson auf Twitter meldet.

Quelle: www.gamefront.de
 
Zuletzt editiert:

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Iwata: "Digital-Verkäufe sind Wachstumsschlüssel"

31.01.13 - Nintendos Digital-Verkäufe sind der Schlüssel zum Wachstum des Unternehmens. Das sagte Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, wie Analyst David Gibson auf Twitter von Nintendos Investorenkonferenz meldet.

Allerdings würden die Digital-Verkäufe nicht den Software-Verkauf im stationären Einzelhandel ersetzen oder verdrängen, wie Iwata meint.



Quelle: www.gamefront.de


Hat ja auch lange genug gedauert, bis man das verstanden hat XD
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Nintendo:

Corporate Management Policy Briefing/
Third Quarter Financial Results Briefing

for Fiscal Year Ending March 2013
http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/130131/index.html

the new Wii U system lost its momentum the fastest in Europe.
Out of all the major countries in which we operate, we perform least favorably in the U.K. market.
The U.K. market is the largest market in Europe but we only have Nintendo titles placed towards the bottom of the list, and Nintendo platforms have the least presence. Nintendo 3DS experienced the biggest year-on-year drop this year-end sales season, too.
This chart is for Germany. There are 10 titles for Nintendo platforms, and in particular we can see some of the major titles for Nintendo 3DS having high positions, and we can also see that Wii still maintains a high presence in the market.
In the German market, platform transitions tend to occur slowly, but the transition from Nintendo DS to Nintendo 3DS is going rather smoothly, and in the year-end sales season, Nintendo 3DS increased sales at the same pace as in 2011.



With Wii U, we have taken a rather resolute stance in pricing it below its manufacturing cost, so we are not planning to perform a markdown.
we have already ceased selling the Nintendo 3DS hardware below cost and will be in the harvest time for it
Stock of the packaged version of "Animal Crossing: New Leaf" ran short as we could not increase production due to its customized ROM card using SLC-NAND memory last year. Also, the game is one that you can enjoy every day over a long period of time. Many consumers therefore have chosen its downloaded version and the number of sales has already surpassed 700,000 units, occupying one-fourth of the total number of sales, which is an unprecedented achievement. In the overseas markets, there has been no packaged software title which marks such a high ratio of download sales.
Regarding the Wii U, it is now clear that many consumers have not understood its product value. We would like to work thoroughly for its penetration.
The Wii U is a game console you can enjoy most with the Internet connection and the current Internet-Connection ratio is 74%
What we mean by integrating platforms is not integrating handhelds devices and home consoles to make only one machine. What we are aiming at is to integrate the architecture to form a common basis for software development so that we can make software assets more transferrable, and operating systems and their build-in applications more portable, regardless of form factor or performance of each platform.
 
Europa: Spiele-Termine von Nintendo und Drittanbietern für Wii U, 3DS, NDS

31.01.13 - Hier sind neue europäische Erscheinungstermine von Spielen für Wii U, Wii, 3DS und NDS von Nintendo sowie von Drittanbietern.
CLICK PICTURE (PAL Relase Dates)

Nintendo will bei Spiele-Entwicklung aktiv mit Partnern zusammenarbeiten

31.01.13 - Nintendo will in Zukunft verstärkt aktiv mit Drittanbietern und Entwicklungs-Studios zusammenarbeiten, um das Lineup für seine Konsolen zu stärken. Das erklärte Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, gegenüber Investoren und Analysten.

Durch eine solche Zusammenarbeit entstehen gerade Shin Megami Tensei X Fire Emblem (Wii U) mit Atlus und das neue Super Smash Bros. (Wii U) mit Namco Bandai. LEGO CITY: Undercover wird gemeinsam mit Warner und TT Games hergestellt. Bei Just Dance von Ubisoft übernahm Nintendo hingegen die Lokalisierung für den japanischen Markt.

Die ständig steigenden Entwicklungskosten machen es Drittanbietern schwer, Risiken mit ihren Spielen einzugehen. Weil Nintendo aber ein abwechslungsreiches und großes Lineup für seine Konsolen braucht, will man hier seinen Partnern unter die Arme greifen und die Spiele-Entwicklung aktiv unterstützen.

Iwata will mit diesem Vorhaben auch ein neues Geschäftsmodell aufbauen, das sich vom traditionellen Lizenz-Geschäft abhebt. "Wir glauben, dass dies alles möglich ist, weil Nintendo nicht nur ein Plattform-Anbieter ist, sondern intern auch ein sehr starkes Software-Entwicklungs-Team besitzt", sagt Iwata.
CLICK (Twitter: "Senior Research Analyst, Head of Software & Services")

Wii Street U Video Download

31.01.13 - Hier ist ein Video von Nintendo, in dem der Kartendienst Wii Street U vorgestellt wird, der ab Mitte Februar 2013 in Japan angeboten wird.
DOWNLOAD VIDEO (Wii Street U Trailer)

LEGO City: Undercover Limited Edition für Europa angekündigt

31.01.13 - Nintendo gibt bekannt, dass zu LEGO City: Undercover eine Limited Edition am 28.03.13 in Europa erscheinen wird. Die Sonderauflage enthält eine Lego-Figur des Helden und Polizisten Chase McCain aus dem Spiel.
CLICK PICTURE (Chase McCain Lego Figur)

Quelle: www.gamefront.de
 
Yep. Alles was fehlt ist Software. Pikmin wird das erste Highlight. Wind Waker soll auch noch im Herbst kommen siehe die Daten in AMWs letztem Post ~ewbte~

crysmopompas sagte:
Oder zu spät.
Die Konsole gleichzeitig mit den "großen" Next-Gen-Konsolen zu releasen halte ich erst recht für keine gute Idee.
Zu spät okay, aber die Hardware mit PS3/Xbox 360 Performance und einigen Vorteile (und Nachteilen) in einer Sub 40 Watt Box zu verpacken musste auch erstmal bewerkstelligt werden.

Vom Zeitpunkt her hast du recht, ein Jahr früher & cleveres Marketing dann wäre mal interessant gewesen zu sehen was passiert. Das Wii Zelda hätte man auch einfach wieder porten können wie TP zum Wii Launch.
 
Brownie Brown heißt jetzt 1-Up Studio

04.02.13 - Das japanische Entwicklungsstudio Brownie Brown heißt ab sofort 1-Up, wie es auf der offiziellen Website heißt.

Brownie Brown hat u.a. Mother 3 (GBA, 2006), Blue Dragon Plus (NDS, 2008) und Shinyaku Seiken Densetsu (GBA, 2003) entwickelt. Zuletzt hat Brownie Brown auch Level 5 bei Professor Layton and the Last Specter unterstützt.

Ubisoft bereitet Patch für ZombiU vor

03.02.13 - Ubisoft bereitet einen Patch für ZombiU vor, wie der Entwickler in einer Nachricht im Spiel mitteilt. Einzelheiten zu dem Patch sind unklar, dessen Erscheinungstermin ebenfalls ungewiss ist.

Nintendo unzufrieden mit dem Begriff "asymmetrisches Gameplay"

04.02.13 - Nintendo hatte bei der Wii U und Nintendo Land den Begriff "asymmetrisches Gameplay" für das Spielen eingeführt. Diese Begriff war etwas unglücklich gewählt, räumt Nintendos Präsident Satoru Iwata gegenüber Investoren ein.

Bei "asymmetrischem Gameplay" werden auf dem GamePad völlig andere Bilder gezeigt wie auf dem Fernseher. Indem das GamePad den Spielern jeweils verschiedene Blickwinkel, Informationen, Vorteile und Ziele bietet, soll es völlig neue Möglichkeiten eröffnen, mit- oder gegeneinander zu spielen.

Laut Iwata war die Bezeichnung "asymmetrisches Gameplay" für Nintendo Land nicht passend, so dass Nintendo in Zukunft einen anderen, verständlicheren Begriff für die Wii U Software verwenden will.
CLICK (Nintendo: "2013年1月31日(木)経営方針説明会 / 第3四半期決算説明会")

Rockstar: "Nichts Neues zu Grand Theft Auto V für Wii U"

04.02.13 - Rockstar Games hat derzeit nichts Neues zu einer Wii U Version von Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) zu sagen. Das meldet Gamespot auf Twitter und beruft sich auf eine Aussage von Rockstar.

Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) wurde kürzlich von Frühjahr 2013 auf den 17.09.13 weltweit verschoben. Die Verspätung ließ die Vermutung zu, dass Rockstar in der Mehrzeit vielleicht auch eine Wii U Version entwickeln würde.

Pikmin 3 auch auf GamePad spielbar

04.02.13 - Nintendos Pikmin 3 wird auch ohne Fernseher nur allein auf dem GamePad spielbar sein. Das hat Shigeru Miyamoto von Nintendo auf einer Investorenkonferenz bestätigt. Release: Frühjahr/Sommer 2013 (Europa)
CLICK (Nintendo: "2013年1月31日(木)経営方針説明会 / 第3四半期決算説明会")

AckkStudios entwickelt Project Y2K

04.02.13 - Die AckkStudios arbeiten an dem Spiel Project Y2J (Arbeitstitel), wie aus einer Tumblr.com Website hervorgeht. Der Indie-Entwickler hat zuvor Two Brothers (eShop) entworfen.

Um was es sich bei Project Y2J handelt, werden die AckkStudios wohl demnächst enthüllen.

Quelle: www.gamefront.de

Neuer Trailer zu Lego City Undercover, klick.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ein paar User bei NeoGAF hatten sich zusammengetan um ein Bild des GPU-Die zu kaufen.
Der Anbieter hat daraufhin das Bild freigegeben :okay:.



Full-size photo here (very big)

Chipworks write-up here.

What am I looking at?

Well, the first thing to note is that we're looking at something very different from a standard R700 die (we know that Latte is based on AMD's R700 line originally). This makes it more difficult than we'd hoped to analyse, as comparison to existing AMD die shots would generally be our main strategy. There are a few things we can say so far, though:

- The die is exactly 11.88 x 12.33mm (146.48mm²)

- The large orange block on the left is the 32MB of eDRAM (MEM1). Up: It's 40.72mm², and takes up 27.8% of the die.

- The smaller orange block above it seems to be about 3MB of eDRAM (Up: It's 4.25mm²). This might be the framebuffer for Wii mode, or the L2 texture cache, or something else, we're not 100% sure at this point.

- In the lower left there is what appears to be a dual-core ARM (used for security/streaming purposes) and possibly a DSP (or custom logic for the video streaming).

- Along the bottom and right sides of the chip are likely DDR3 controllers. The top and left sides of the chip are probably for communication with the CPU.

- All the small dark orange/black blocks you see over the GPU part of the die are SRAM blocks. The number and formation of them should give us clues as to what part of the chip does what.

- The eight squarish groupings on the right hand side are possibly the VLIW5 shader clusters. However, due to the apparent increased amount of SRAM there, along with the unusual layout and the general changes to the die, it's entirely possible that the number of shaders in each cluster has changed from R700 dies. In fact, at this point it's even possible that the microarchitecture itself has changed, a la the VLIW4 used in some of AMD's 6000 series GPUs. Therefore, we could have a fairly unusual number of shader cores.

- It's likely there's some legacy Broadway hardware on there for BC purposes.

Up: To clarify, Wii's "Broadway" GPU (inc. eDRAM) was 8mm x 9mm, or 72mm² on a 90nm process. That would only account for about 10-20% of the die space on a 146.48mm² 40nm chip, if they just slapped Broadway on there. However, given Shiota's comment here, many of the Wii BC functions should actually be handled by the Wii U's GPU hardware, so the actual amount of die space used purely for Wii BC should be very small, possibly just 5-10%.

I'll be updating this post as more info is figured out, so check back for updates.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511628

This is what I currently have:



Red are the (presumed) shader clusters. Blue are the (presumed) TMUs.

The rest of the colorization are simply self-similar components that may not be layed down exactly in square blocks, but are still recognizable.
 
Ich seh da nur Tetris ~milk~

Sorry wenn sich das Folgende jetzt ein Bash liest, aber ist man echt so weit, dass man jetzt weil die Verkaufszahlen nicht wie bei der Wii explodieren, ständig das Marketing neu erfindet?
Asymetrisches Gameplay sagt glaub ich niemandem so richtig etwas. Letztendlich heißt das auch nur dass die anderen im Local MP nicht das GamePad nutzen können, bzw. bei NSBMU nicht mal Spieler 1 da das GamePad ausschließlich für die asymetrischen Features verwendet wird. Eine gute Nutzung des GamePads sollte eigentlich selbsterklärend sein & Nintendo Land scheint das auch eigentlich ganz gut zu lösen in einigen der Minispiele.
 
Top