Der Auto Thread!

PSN-Name: willidaswiesel
Spielt gerade: TLOU,B2S,GTAV,MW3,GHOSTS
Mir ist gestern auf dem weg vom einkauf nachhause ein schnee weißer Aventador über den weg gelaufen. Einfach nur pervers das ding, und der klang erst
*.* einfach Himmlisch. Der kerl gibt gas die straße am beben und übersät mit ganzkörper Gänsehaut. Wollte eigentlich ein foto machen aber der war schneller weg als mein handy aus der Tasche.
 
PSN-Name: Zero100xD
Spielt gerade: LoL, ArmA 3
Was'n hier los, verhaltenes Gruppenschweigen.? Ist Sprit so teuer grade, das keiner mehr Geld hat sein Rechner anzuschmeißen? :ugly:

Aber egal ich werfe mal aus gegeben Anlass ein Thema in den Raum, was haltet ihr von Chiptuning? Kann man es bedenkenlos machen oder killt es den Motor zwangsläufig?
 
chiptuning ist einfach nur ein flashen des datenstandes aufem steuergerät .Beim Sauger eigentlich unnötig wo soll man da per geänderter Software mehr Leistung erzielen? aber beim Turbo sehr sinnvoll 10-20 % mehr Leistung verkraften die meisten Motoren einwandfrei da das Werk ja Leistungsreserven einberechnet hat
 
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Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Man muss wirklich differenzieren, zwischen ner Box also wirklich nur Chiptuning oder einer ordentlichen Software anpassung.
Chiptuning ist fürn Arsch, vergiss das einfach, alles nur Schrott.

Ne Softwareoptimierung ist, sofern von nem Profi gemacht, fast schon sinnvoll.
Du musst es so sehen, die Software von nem Auto muss überall auf der Welt funktionieren, von -30° bis +50° Grad, von 0% Luftfeuchte bis 80%, außerdem muss sie auf viele Toleranzen am Auto an sich Rücksicht nehmen. Ein guter "Chiptuner" entfernt nun verschiedene Limiter, Toleranzen usw aus der Software, sie wird eben individuell ans Fahrzeug angepasst.
Wichtig hier: Jemand der sein Handwerk versteht hebt nicht nur zB den Raildruck an das mehr Kraftstoff eingespritzt wird oder erhöht nur den Ladedruck, er verändert das ganze File.
Dadurch läuft das Auto sauberer, verbraucht weniger Sprit (idR), hat mehr Leistung etc
Anpassen heißt auch dass der Tuner eine Probefahrt mit deinem Auto macht, dann die Werte ändert und danach nochmal fährt, und nicht nur nen fertigen File auf dein Auto aufspielt, mag evtl auch die Vorteile erbringen und funktionieren, muss aber nicht und ist Pfusch.

Das heißt allerdings auch dass ein schlechter Tuner den Motor schon killen kann wenn er viel falsch macht.

Ein Beispiel, habe mit einem Tuner nen ´09 530d optimiert, ich habe die Hardware gemacht, er die Software.
Mit geänderter Aga leistet er nun 310PS und 630Nm, statt der Serienmäßigen 235PS und 500Nm. OHNE dabei etwas am Motor an sich zu ändern, Turbo, Einspritzventile etc
Und braucht bei gleicher Fahrweiße 1,8l weniger pro 100km.

Macht also nur bei Turbomotoren Sinn bzw bei Motoren die stark abgeändert wurden in Sachen Verdichtung oder sonst was.

Offiziell müsste ich dir jetzt allerdings, und allen Kunden die mich in der Firma darauf ansprechen, auch erzählen macht Motoren kaputt usw, dass aber nur weil es der Hersteller so will.
Wissen musst du aber auch, dass eine evtl noch vorhandene Garantie ihre Gültigkeit verliert.

Aus gegeben Anlass fragst du zero? Wo kommst du denn her? Könnte dir unter Umständen Adresse empfehlen, der ich jedes Auto anvertrauen würde.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
selbst wenn es der motor aushält, muss es ja nicht für die restlichen komponenten gelten...
60-80Nm mehr können ja schon zuviel für die Antriebswellen sein...

ich wollte z.b. nur innerhalb meiner baureihe auf die 125ps hoch...
dabei zieht das drehmoment genug an um mir innerhalb 2-3 monaten die vorderachse zu schrotten...das rail ist beim größeren bruder auch abgeändert...

was habt ihr denn alles an hardware verändert?
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Naja mittlerweile sind wir schon bei der zweiten Optimierung gewesen
Die erste Leistungsstufe waren 286PS und 580Nm, da sind wir komplett mit Serientechnik gefahren.
War allerdings schon zuviel fürs ZMS, das hat da schon das Vibrieren angefangen.

Jetzt auf zweiter Stufe sind wir mit den 310PS und 630Nm.
An Sachen die Einfluss auf die Leistung nehmen wurde bisher NUR die Abgasanlage modifizert, sprich Downpipe. Genauer möchte ich darauf nicht eingehen, wer sich bisschen mit Diesel auskennt weiß warum.

Zusätzlich haben wir jetzt noch ne SachsPerformance Kupplung eingebaut, die orginale fing an zu rutschen - wegen Verschleiß und der Leistung. Dann noch ne Hardyscheibe und wie gesagt das Zweimassenschwungrad, allerdings wird das auch noch gegen ein Einmassenrad getauscht, das hält die Belastung auf Dauer nicht stand.

Aber wenn du das deinem Chipper des Vertrauens erklärst, die Problematik mit der VA, dann sollte er auch fähig sein das Drehmoment entsprechend zu begrenzen, damit eben nichts kaputt geht.
Hast du halt die Mehrleistung aber nicht mehr Moment
 
PSN-Name: Zero100xD
Spielt gerade: LoL, ArmA 3
Aus gegeben Anlass fragst du zero? Wo kommst du denn her? Könnte dir unter Umständen Adresse empfehlen, der ich jedes Auto anvertrauen würde.
Ich suche ja schon ewig nach einem neuen Auto, ist manchen hier bestimmt nicht entgangen :D, naja nun ist es endlich soweit und ich kann meinen Audi TT 8N Roadster (1.8T 180s front) am WE abholen.
Wollte eig. noch warten bis ich das reinschreibe, da ich noch keine vernüftigen Bilder habe :ugly:. Eins hab ich aber....


Nun wollte ich einfachmal hören was ihr so zu einer kleinen Leistungsspritze zu sagen habt, falls ich es machen sollte hab ich diese Firma ins Auge gefasst. KLICK die machen auch ne Fahrt auf der Autobahn bei Volllast und währenddessen wird ausgelesen. Bei diesem Tuner ein Plus von 30PS u. 80NM dann also 210PS und 315NM gesamt, für 448 Euronen.
 
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crack-king

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Moin Leute...Es gab doch mal so eine App fürs Smartphone, womit man dann bei entsprechendem Adapter die Elektronik des Fahrzeugs wie mit einem normalen Tester auslesen konnte. Mir fällt nur leider Name der App, noch der Name für den Adapter ein. Kann jemand helfen?
 
Gibt auch Kabel die man dann am Laptop anschließt. An meinen beiden Golfs hatte ich eins das hieß VAG COM war aber wie gesagt für den Laptop ein Kabel.

Jetzt für den Astra hab ich nix aber mein Kumpel das ist ein kleiner Stecker den steckt man ein und koppelt es mit dem Handy.
 

crack-king

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