PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Checkerboard wird in vielen Titel benutzt und es gibt einige wo man es einfach nicht mehr unterscheiden kann. Hier gibt es aber auch Unterschiede.
DLSS kann ich bis jetzt noch nichts abgewinnen, gerade bei cyberpunk-2077 war es selbst bei der Qualitäts Einstellung noch unscharf wie sau. Da habe ich lieber weniger fps in Kauf genommen. Auch bei bzw. nach Bewegungen ist es deutlich unscharf.
Auch hier mag es bessere Implementierung geben aber gesehen habe ich auf dem PC noch keine bei den Spielen die ich gespielt habe.
Daher kann ich z. B. Death Stranding nicht beurteilen aber wenn DLSS ein Standard ist wird es nicht besser sein als in cyberpunk-2077? Und wenn dem so ist dann kann ich die PC Fraktion nicht verstehen die über Checkerboard damals gelacht haben und heute auf das in meinen Augen schlechter performenden DLSS setzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Das elitäre Gehabe der PC Fraktion kann doch nur bedingt ernst nehmen. Die drehen sich doch alles so wie sie es brauchen. Als es Checkerboard nur auf den Mid Gen Upgrade Konsolen gab war es für PC Meister eine Bestätigung wie schwach die Konsolen doch im Vergleich zu ihren hochgezüchteten Rechenknechten ist die kein echtes 4K beherrschen. Dann als Nvidia mit dem DLSS um die Ecke kam war es auf einmal die große Offenbarung weil man damit mehr von den heiligen FPS herausholen könnte ohne die Qualität der Auflösung zu gefährden. Da spiel es auf einmal keine Rolle, dass es kein echtes 4K ist und nur hochgerechnet wird.

Praktisch gesehen wird es noch eine Zeit lang dauern bis man die beiden Techniken vergleichen kann. Solange man nicht die AMD Lösung sollte Sie überhaupt wirklich für die Konsolen kommen bei vielen in Spielen Aktionen gesehen hat kann man Sie noch nicht mit der Nvdia Lösung vergleichen.

Für einen Vergleich ist es noch zu früh. DLSS könnte schließlich die Nase vorne haben oder vielleicht doch die AMD Lösung. Wer weiß.

Freue mich aber trotzdem schon darauf wenn ich DLSS auf meinen Gaming Laptop testen kann sobald er da ist. Bin neugierig ob das wirklich so toll ist wie es manche Leute de PC Fraktion darstellen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Was man so liest, ist DLSS wirklich noch ziemlich unterschiedlich von Titel zu Titel. Da ich keine DLSS-fähige Karte habe, kann ich dazu nichts sagen, aber Death Stranding wird immer als DIE Referenz schlechthin zitiert, wenn es um gutes DLSS geht. Auch Control wird öfter genannt.

Hier nutzt jemand DLSS, um Control von 427x240p (!) auf 720p hochzuskalieren und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, wenn man bedenkt, wie wenig dort vorhanden ist zum hochrechnen. Weiter hinten im Video kommt auch noch Death Stranding. Klar sieht man immer den Unterschied, aber das wird wohl immer so sein, denke ich.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Aktuell führt kein Weg an DLSS oder wie auch immer geartetem Checkerboarding/Temporal Upscaling vorbei. Es gab vor ein paar Wochen eine größere Diskussion um TAA auf Twitter und der große Konsens war, das aktuell kein Weg daran vorbei führt, trotz mancher Nachteile, welche die Technik mit sich bringt. Der Einsatz beschränkt sich ja auch nicht nur auf Anti Aliasing sondern zieht sich durch viele andere Elemente der Engines, wie z.B. Particles, Volumetrics, Schatten, Raytracing etc.

Zum Thema DLSS kann ich ja vielleicht mal ein paar Tests machen. Habe aktuell die RTX 2080 von der Arbeit in meinem Rechner und seit Kurzem hat Nvidia die Implementierung in UE4 deutlich vereinfacht, da es jetzt über ein Plugin läuft und man nicht mehr eine separate Engine Version, aus einem modifizierten Branch von Nvidia, compilen muss. Sonst war mir das auch nur deswegen zu mühselig. Vor allem ist die compilierte Unreal Engine fucking riesig.

Aktuell arbeitet man bei Epic auch an der neuen Version(Gen5) von TAAU, für Current Gen und PCs und es wird alles in 1440p->4k getestet. Die Tests, die einer der Devs vor ein paar Tagen gepostet hat, sahen schon ganz nice aus. Das wird sich wohl als guter Kompromiss zwischen Auflösung/Leistung kristalisieren.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Das elitäre Gehabe der PC Fraktion kann doch nur bedingt ernst nehmen. Die drehen sich doch alles so wie sie es brauchen. Als es Checkerboard nur auf den Mid Gen Upgrade Konsolen gab war es für PC Meister eine Bestätigung wie schwach die Konsolen doch im Vergleich zu ihren hochgezüchteten Rechenknechten ist die kein echtes 4K beherrschen. Dann als Nvidia mit dem DLSS um die Ecke kam war es auf einmal die große Offenbarung weil man damit mehr von den heiligen FPS herausholen könnte ohne die Qualität der Auflösung zu gefährden. Da spiel es auf einmal keine Rolle, dass es kein echtes 4K ist und nur hochgerechnet wird.

Praktisch gesehen wird es noch eine Zeit lang dauern bis man die beiden Techniken vergleichen kann. Solange man nicht die AMD Lösung sollte Sie überhaupt wirklich für die Konsolen kommen bei vielen in Spielen Aktionen gesehen hat kann man Sie noch nicht mit der Nvdia Lösung vergleichen.

Für einen Vergleich ist es noch zu früh. DLSS könnte schließlich die Nase vorne haben oder vielleicht doch die AMD Lösung. Wer weiß.

Freue mich aber trotzdem schon darauf wenn ich DLSS auf meinen Gaming Laptop testen kann sobald er da ist. Bin neugierig ob das wirklich so toll ist wie es manche Leute de PC Fraktion darstellen.
Das Problem ist, dass die PCler heutzutage aber auch keine andere Wahl haben. Früher konnten die sich wenigstens mit SLI/Crossfire sich noch weitere Grakas in den Rechner schieben (nur der Geldbeutel war das Limit), um dann auf nativem WQHD oder 4K zocken zu können. Heutzutage geht das nicht mehr, da Multi GPU Support quasi von den Herstellern und Entwicklern gekillt wurde (hatte schon damit begonnen als MultiGPU Support bei der UE4 aus der Roadmap gekickt wurde). Heute bleibt einem da nichts Anderes übrig als sich die aktuell schnellste Graka zu holen und dann reicht diese meist nicht mal für die volle Dröhnung. Ich selbst war auch erst skeptisch was DLSS betrifft aber mittlerweile ist diese Technik ab Version 2.0 schon sehr brauchbar. Aber es war schon witzig als in den PCMR Foren DLSS plötzlich von den Puristen abgefeiert wurde, wofür man noch vor Jahren dafür gesteinigt worden wäre. Sorry für OT.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja die Zeiten haben sich im PC Lager geändert. Quasi eine 180 Grad Drehnung. Fand ich irgendwie witzig.

Es spricht aber eigentlich nicht wirklich was gegen diese Technik . Sie sieht als Noob für mich brauchbar aus auch wenn es natürlich Nachteile gibt. Aber da man sich scheinbar auf 4k eingeschworen hat und 4k für die derzeitige GPU und CPU Technologie noch problematisch ist, sind DLSS artige Techniken wohl der einzige Weg Resourcen zu sparen und trotzdem brauchbare Leistungen zu erbringen.

Kann man sofern es wirklich funkioniert nur postiv sehen.

Besser wäre natürlich eine Super CPU und GPU die natives 4K ohne Tricks schafft. Aber eine solche Technik gibt es wohl noch nicht oder ist zumindest noch nicht bezahlbar??
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Es ist nicht mal ein reines Hardware-Problem. Es geht auch darum, wie man die vorhandenen Ressourcen nutzt. Und höhere Auflösung bringt optisch, einen immer kleineren Nutzen. Der Sprung von PAL zu 720p/1080p ist viel wahrnehmbarer als der von 1080p zu 4k. Deswegen nutzt man die Rechenleistung lieber um schönere Pixel zu rendern, als einfach stumpf mehr davon zu rendern, weil es einfach besser aussieht.

Das sieht man ja auch oft in den Vergleichsbildern. Wenn man da nicht gerade mit der Lupe die Standbilder vergleicht, sind die Unterschiede zwischen Nativ/Upscaled oft so gering, dass man die während des Spielens, aus einer normalen Sitzentfernung, kaum wahrnehmen würde.
Durch die eingesparte Rechenleistung die man nicht für die Auflösung "verschwendet" hat man dann komplexere Materialien oder andere Effekte, für die man sonst nicht mehr die Power hätte, die aber im Vergleich, das Spiel viel besser erscheinen lassen als es "nur" eine höhere Auflösung tun würde.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Aktuell arbeitet man bei Epic auch an der neuen Version(Gen5) von TAAU, für Current Gen und PCs und es wird alles in 1440p->4k getestet. Die Tests, die einer der Devs vor ein paar Tagen gepostet hat, sahen schon ganz nice aus. Das wird sich wohl als guter Kompromiss zwischen Auflösung/Leistung kristalisieren.
Ob man das wohl schon in der UE5-Demo gesehen hat? Das würde die Probleme von DF beim Pixelzählen erklären, bis Epic sie aufgeschlaut hat. ;;;)
Dann immer her damit.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Ob man das wohl schon in der UE5-Demo gesehen hat? Das würde die Probleme von DF beim Pixelzählen erklären, bis Epic sie aufgeschlaut hat. ;;;)
Dann immer her damit.
Das weiß ich nicht, da es wohl nicht voll implementiert ist und noch nicht alle Features unterstützt. Kann natürlich sein, dass sie das für die Demo mit ein paar Hacks zum Laufen gebracht haben oder die unterstützten Features ausgereicht haben. Eine erste Vorschau ist schon in der aktuellen Engine Version(4.26) vorhanden aber noch als "experimentell" markiert. Die von mir angesprochenen Bilder sind, so wie ich das verstanden habe, aus einem aktuelleren Stand, als es jetzt eingebaut ist.

Aber laut 4.26 Release Notes nutzen und testen sie das schon in Fortnite.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hier geht es auch um ein Patent von Sony für PS


Ich habe eine Karte die DLSS kann aber wie gesagt ich finde das Resultat schlechter als Checkerboard..es ist IMMER unscharf.
Es liegt bestimmt nicht an der Leistung der Karte

Noch ein Update zum kauf der PS...Ich hatte bei Mytoys eine Ps5 Disk bestellt (550Euro )und weil es nie sicher war ob der OnlineShop alles korrekt erfasst hat, habe ich 2 Tage später bei MediMax noch eine bestellt...

Am 1. ging die PS zu Hermes über ab dem 3.3 passierte im Verteilerzentrum Hannover NICHTS mehr...heute bekomme ich eine Mail, nach dem ich die Suche eingeleitet hatte. das meine PS5 als verlorengegangen eingestuft wird und das Thema abgeschlossen ist...
Das Beste war das Telefonat mit dem hochgelangweilten Mitarbeiter " ich leite eine Suche ein, dies dauert bis zu einer Woche"
Aufgelegt..Email direkt erhalten das eine suche eingeleitet wurde beim Verteilerzentrum.... FÜNF Minuten später eine Email bekommen das die Suche erfolglos war...Was soll man da noch sagen

Die von MediMax ist nach 4 Tagen angekommen...Direkt aufgemacht und geschaut welchen Lüfter ich habe xD
War der "lautere" aber läuft absolut leise muss also nicht am Lüfter direkt liegen.
 
Top