IPv6 - Internet Protocol Version 6

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Da vermehrt private Internetkunden die Erschöpfung des IPv4 Adressraums zu spüren bekommen und von ihrem Provider nur noch richtig mit IPv6 versorgt werden, gibt's hier einen Thread für die daraus resultierenden Fragen, Probleme, etc..

Wikipedia: IPv6, IPv4
Heise: Das Mega-Netz – IPv6 wird Wirklichkeit

Die IP Adresse(n) herausfinden, über die man mit dem Internet verbunden ist: http://www.myip.dk/


Manche Provider(insbesondere Kabelanbieter) vergeben mittlerweile an ihre Kunden keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr (Dual-Stack Lite).
In der Folge können die betroffenen Kunden auf ihren Geräten keine Dienste (Webserver, Spieleserver, Fernwartung, ...) anbieten, die im IPv4-Internet erreichbar sind.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#4
IPv6, Consoles and gaming networks

Xbox One: P2P
IPv6, Teredo, and IPsec

http://www.nanog.org/sites/default/files/wed.general.palmer.xbox_.47.pdf
http://www.internetsociety.org/depl...xbox-one-gaming-experience-will-be-over-ipv6/

Yesterday at NANOG 59 in Phoenix, Arizona, Microsoft’s Chris Palmer explained that the Xbox One gaming console uses IPv6 for the peer-to-peer (p2p) communication between gamers. His slides are now available from the NANOG site and they walk through the IPv6 support and the rationale for the continued use of the Teredo transition technology so that Xbox One will work over IPv4.
Network operators that want to provide the best possible user experience for Xbox One users:

  • Provide IPv6 Connectivity
  • Allow transition technologies such as Teredo to function
  • Allow for IPsec transport mode to function
Sony?
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#7
KDG stellt Internetzugänge auf IPv6 um
Internet-Kunden von Kabel Deutschland (KDG) erhalten an ihren Anschlüssen ab sofort nur noch natives IPv6, erklärte der Kabelnetz-Provider. Die Umstellung betrifft Neu- und Bestandskunden, deren Anschlüsse den Übertragungsstandard DOCSIS-3 erfüllen.
Laut KDG nutzen derzeit etwa 90 Prozent aller Kunden Internetzugänge, die der Spezifikation DOCSIS-3 entsprechen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#8
Netzneutralität: Backbone-Betreiber Level 3 äußert sich zu Peering-Problemen
Level 3 sagte:
Welchen Anteil hat IPv6-Traffic am gesamten Netzwerkverkehr bei Ihnen?

Der ist verschwindend gering und liegt bei ca. 2-3 %.
Welchen Anteil haben Spiele beziehungsweise davon bedingter Netzverkehr, wie zum Beispiel Twitch-Streams am gesamten Traffic bei Level 3?

Der Gesamtverkehr für Spiele selbst ist eher gering, wobei das sehr wellenartig verläuft: immer, wenn ein Spiel erscheint oder es große Updates gibt, steigt der Verkehr hier sprunghaft an. Für den Betrieb der Spiele werden aus unserer Sicht praktisch nicht messbare Werte erreicht. Für Sachen wie Twitch fällt da deutlich mehr an, einfach weil das ein Video-Stream-Service ist, der viel mehr Bandbreite braucht. Genaue Zahlen kann ich Ihnen hier allerdings nicht nennen, weil wir bei vielen dieser Services sowohl direkten Verkehr von Diensten wie YouTube oder Twitch haben (weil wir deren eigene CDNs anbinden), als auch Third-Party-Traffic, die solche Streams für die Zustellung zum Endpunkt auch durch unser Netz leiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht die Daten eines Kunden offenlegen kann. Grundsätzlich – für den Gesamtanteil – stimmen die von einigen Analysten veröffentlichten Zahlen ganz gut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#9
Ist schon etwas traurig. Mittlerweile unterstüzt ja alles ínkl. Toaster IPv6, aber eine großartige Bemühung das auch wirklich flächendeckend umzusetzen hab ich von noch kaum einer Seite gesehen.
Wenn ich da zurückdenke wie man mir damals in der HTL eingetrichtert hat, dass IPv6 quasi DAS Thema im Bereich Netzwerk der Zukunft ist, es aber aktuell eine nicht genutzte Option vieler Geräte ist...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#10
Liegt auch an mir :p. Ich habe IPv6 im Router abgeschaltet, brauch ich aktuell für nichts und sorgt nur für zusätzlichen Konfig.-Aufwand, mögliche Lücken ...


Mittlerweile unterstüzt ja alles ínkl. Toaster IPv6
Die PS4 ist also schlechter als ein Toaster :ugly:.
Eigentlich müßte gerade die PS4 IPv6 unterstützen denn in Asien gibt's afaik den größten IPv4 Adressmangel.
 
Zuletzt editiert:
Top