Mangelhafte 50Hz / PAL / SDTV Anpassung

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#1
Mittlerweile ist Gran Turismo 5 bei mir eingetroffen :), aber es mag mich nicht :cry:.

Ein alter "Bug"(viel zu freundliches Wort) aus GT5P wurde nicht nur übernommen sondern verschlimmert:

Gran Turismo 5 ist nicht richtig an 50Hz angepaßt! :nogo:

d.h. es werden nicht 50fps ausgegeben sondern eine stotternde Bildrate die vermutlich aus der mit 60Hz laufenden Engine herunterkonvertiert wird.
Das Problem existiert seit dem Spec III Update von GT5P - dort allerdings nur in gezeiteten Events (Time Trial etc.).

Es gibt zwei Schuldige:

  • PD hat seine Engine nicht an 50Hz angepaßt.
  • Sony hat der PS3 keinen 60Hz Schalter verpaßt, wie ihn z.B. Xbox360 und Wii haben.

Die Lösung wäre so einfach: 480i60 optional auf PAL Konsolen erlauben. Das verstehen 99% aller SDTVs.

Evtl. löst auch der Kauf der US Version von GT5 das Problem. Falls diese kein 576i unterstützt bekommt man auch auf PAL Konsolen eine 480i60 Bildausgabe.

Ich bin mit dem Problem nicht allein: http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=134002
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#3
Mit etwas Glück hilft vlt schon der "Performance"-Patch am 1.Dezember.
Aber so bescheiden das jetzt auch klingt. Die SDTV-Performance & Probleme werden gerade auf der PS3 sicher nicht besser. Hab das jetzt schon bei einigen Spielen gelesen und nicht immer war der Entwickler so gütig, auf diese Kundenschicht zu hören und nachzubessern.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#4
also mal ehrlich, wer immernoch auf einem sd ferneseher HD spiele zockt, der braucht sich wirklich nicht beschweren - zumal hd tvs auch noch arschbillig geworden sind und man notfalls sogar pc-monitore nutzen kann.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
#5
also mal ehrlich, wer immernoch auf einem sd ferneseher HD spiele zockt, der braucht sich wirklich nicht beschweren - zumal hd tvs auch noch arschbillig geworden sind und man notfalls sogar pc-monitore nutzen kann.
Aber man muss das wie in der Werbebranche sehen: der IE6 ist uralt, aber trotzdem wollen manche Firmen ihn immernoch unterstützen :)
Solange es SD-Fernseher noch gibt(und das sind bestimmt noch ein paar), sollte man wenigstens die Spiele so machen, dass sie darauf noch schön laufen!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#6
Wer viele ältere Konsolen nutzt, hat nun eben mit SD-TV das bessere Bild und das normale TV-Programm wird bis auf einige Ausnahmen auch noch in SD-Quali ausgestrahlt.
PC-Monitor ist eine Alternative wird aber gerade auf der PS3 nicht so gut supportet im Gegensatz zur 360.
Wenn man schon ältere Formate unterstützt, dann entweder richtig oder nen fetten Warnhinweis auf die Spielepackung. Soviel sollte schon drinn sein, gerade bei einem Aushängeprodukt wie GT5.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Die PS3 unterstützt:
1. nur Monitore die auch den Kopierschutz HDCP (egal ob über DVI oder HDMI) beherrschen (da fallen immer noch genug Modelle aus dem Rennen)
2. war bzw. ist dort noch immer 16:10 Std & nicht 16:9 was Balken oder falschem Format und zu
3. führ, nämliche die Auflösungen. Im Gegensatz zur 360 unterstützt die PS3 nur 720p & 1080i/p, jedoch nicht die im PC-Bereich gebräuchlichen Auflösungen darunter und darüber.
Sprich Monitor muss sklairen und das sieht wiederum Mist aus.

Klar findet man auch einen Monitor, der 16:9 & nativ 1080p beherrscht, nur schränkt das halt die Auswahl ein.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#9
Ich weiß nicht, wenn ich mich die letzten 2 Jahre wegen Bildschirmen umgesehen habe ging es mir eher so:

1. Fast jeder Billig-Bildschirm unterstützt seit einigen Jahren HDCP, das ist im wesentlichen ein Problem älterer Bildschirme.
2. Die meisten Bildschirme mit 1920er Breite, auch im Computerbereich sind mittlerweile 1080-Zeiler, 1200er sterben aus - es gibt einige Leute die darüber nicht sonderlich glücklich sind, abgesehen von Konsolen- und Filmliebhabern. Das hat dazu geführt dass die echten 16:10 Bildschirme mittlerweile rar und überproportional teuer sind im Vergleich zu 16:9.

3. Das ist das bleibende Problem wo ich immer noch voll zustimmen kann, kaum ein Computer-Bildschirm skaliert 720p wirklich sauber mit internem Scaler auf 1080p, da ist die XBox 360 mit ihrem eigenen meist guten 1080er Scaling überlegen, sofern PS3-Titel nicht sauber nativ in 1080p laufen, wie z.B. WipeOut HD (ok, nicht 100%, aber WipeOut sieht da wirklich gut aus). Die meisten PS3-Titel die 960x1080p rendern und auf volle 1080p skalieren sehen damit nicht so prickelnd aus wie gut auf 1080p skalierte 720p-Titel. Auf jeden Fall eine PS3-Schwäche die man mit nem guten TV-Scaler eher ausgleichen kann als bei den meisten Computer-Bildschirmen, die dafür anscheinend einfach nicht ausgelegt werden.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#10
also mal ehrlich, wer immernoch auf einem sd ferneseher HD spiele zockt, der braucht sich wirklich nicht beschweren - zumal hd tvs auch noch arschbillig geworden sind und man notfalls sogar pc-monitore nutzen kann.
Hilfreiche Antwort :rolleyes:. Ein SDTV hat immerhin genug Auflösung um schwache Texturen und niedrig aufgelöste Geometrien von GT5 zu erkennen :p.

AngelvsMadman sagte:
Wenn man schon ältere Formate unterstützt, dann entweder richtig oder nen fetten Warnhinweis auf die Spielepackung. Soviel sollte schon drinn sein, gerade bei einem Aushängeprodukt wie GT5.
This. So kauft man Spiele auf gut Glück und mit Pech hat man in SD Probleme.
Auf der 360 gibt es Spiele die nur 60Hz unterstützen und das steht dann auf der Packung.
Ich hab von Anfang an nicht verstanden warum Sony der PAL PS3 keinen 60Hz Schalter gegeben hat.

Ich weiß nicht, wenn ich mich die letzten 2 Jahre wegen Bildschirmen umgesehen habe ging es mir eher so:
[...]
2. Die meisten Bildschirme mit 1920er Breite, auch im Computerbereich sind mittlerweile 1080-Zeiler, 1200er sterben aus - es gibt einige Leute die darüber nicht sonderlich glücklich sind, abgesehen von Konsolen- und Filmliebhabern. Das hat dazu geführt dass die echten 16:10 Bildschirme mittlerweile rar und überproportional teuer sind im Vergleich zu 16:9.
Ich gehöre zu diesen rückständigen 16:9 Ablehnern ;). An meinem 24" 16:10 hängt momentan eine 360. Die PS3 funktioniert dort wegen der angesprochenen Skalierungsprobleme unbefriedigend.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#11
@Arekhon
Stimmt natürlich, dass HDCP & 16:9 mittlerweile auch bei den neueren und/oder billigeren Bildschirmen vertreten ist, nur wer einen älteren Bildschirm sein Eigen nennt, oder gar noch eine gute alte Röhrer bevorzugt, schaut (im wahrsten Sinn des Wortes) in die Röhre.
War einfach bescheiden formuliert von mir.
Ein zusätzliche analoge VGA-Anschlussoption (und Support der entsprechenden Auflösungen) wie bei der Box wäre auch für viele ältere Monitore eine perfekte Lösung. Schätze mal dass hier wahrscheinlich das Problem dabei liegt, dass die Japaner daran nicht gedacht haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#12
also mal ehrlich, wer immernoch auf einem sd ferneseher HD spiele zockt, der braucht sich wirklich nicht beschweren - zumal hd tvs auch noch arschbillig geworden sind und man notfalls sogar pc-monitore nutzen kann.
ich glaube du streckst den Finger nach den falschen Leuten.
Wenn die Konsole dieses Format unterstützt, dann soll sie es auch tun und zwar richtig oder ganz darauf verzichten.
Es ist ja nicht so, dass mit HD TVs ALLES besser wurde, viele Dinge können Röhrengeräte viel besser, zumbeispiel latenzfreie darstellung (kaum fassbar dass das heutzutage immernoch ein Problem ist - kaum fassbar dass die mehrtleuistung der HArdware in immer nutzlosere Features gestekct wird und nicht etwa dazu verwendet wird die grundlegende Funktion des Geräts mal an die Leistung knapp 30 JAhre alter Geräte anzugleichen)
 
Top