Schatten bei Spiele hässlich

#1
natürlich nichts neues aber ich habe gerade Crazy Machines gespielt und es sieht einfach dämlich aus mit den schatten. schöne grafiken aber die schatten lassen es wie 0815 aussehen. ich frage mich immer noch warum oftmals die schatten auf der ps3 den gesamteindruck so zerstören....... irgendwie sieht das bei spielen immer echt schade aus.
 
#3
das ist nicht nur bei der PS3 so.

ist halt recht aufwändig und schwer zu optimieren. bei anderen shadern kommt es auch zu flimmern aber es fällt halt weniger auf da es da um einzelne (und 1:1 darstellbare) pixel geht.

bei der schattenmap braucht man die geometrie aus sicht der lichtquelle (hier spart man performance indem man schatten einfach in der tiefe aus sicht der kamera (oder der lichtquelle) abschneidet) und dann muss man halt schnell die schatten zeichnen.

bis zu dem punkt gibt es wenig raum zum optimieren, außer die auflösung der schattenmap zu reduzieren.

die fehlende temporäre stabilität find ich aber auch oft irritierender als fehlende schatten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
#4
Gute Schatten brauchen viel Platz im RAM. Und dieser ist nun mal sehr beschränkt. Wenns dich interessiert, kannst einfach mal nach Shadow Mapping googlen.
 
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