The DioField Chronicle

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#3
Ich bin jetzt in Kapitel 3. Die Übernahme des Saves aus der Demo funktioniert 1A (auch die Einstellungen soweit mir aufgefallen ist), sogar auf die Retail.

Ich muss sagen, mir gefällt das Spiel. Ja die RPG-Elemente wiegen schwerer als die Strategie-Elemente. Vor allem sind die Strategien doch recht begrenzt, wenn du zB auf Gegner triffst die 1-2 Level über dir sind.

Die Story kommt auch SEHR langsam voran. Aber die Figuren sind toll, selbst wenn sie erst wirklich langsam genauer beschrieben werden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#4
Bin jetzt in Kapitel 6. Ich muss sagen: für das doch eher A oder B-Budget ist das ein gutes Spiel.
Klar die Story wird in RELATIV starren Zwischensequenzen erzählt und die Geschichte kommt nur SEHR langsam in Fahrt.

ABER ich hab sogar bis dato alle optionalen Missionen gespielt (33h Spielzeit aktuell) und es macht immer noch Spaß, selbst wenn die Strategie-Möglichkeiten im Vergleich zu anderen Titeln aus dem Genre überschaubar bleiben (Profis würde sogar sagen es ist A) zu leicht und B) zu simpel ).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#5
So ich habs jetzt durch auf Normal. Alle Nebenmissionen und mir fehlen sogar noch 3 Trophies auf Platin. Ca. 42h wobei man auch schneller sein kann, wenn man nur die Hauptmissionen macht, aber dann ist das Spiel durchaus schwerer.

Nachdem ich am Anfang etwas euphorisch war, weil es mich TEILWEISE an Valkyrie Chronicles erinnert hat und die Story recht interessant war, muss ich leider sagen, dass es zum Schluss etwas langweilig, ja sogar repetitiv war im Gameplay und die eigentlich gute Story ... KAUM einen Meter machte. Nur immer wieder ein paar Andeutungen rein haute (auch zum Teil geschuldet an der grafisch wenig ausgearbeiten Charakterzügen) und dann quasi nach dem Abspann nochmal TWIST TWIST TWIST reinhaut.

Teils ergibt das im Moment keinen Sinn, ich musste erst die Beschreibung (die nach dem Beenden angepasst wird) in der Ingame-Bibliothek durchlesen, wo die Charakter-Bios aktualisiert wurden.

Fred war *Überraschung* doch nicht der 4. Königssprössling, was ja schon dezent im Spiel angedeutet wird.
DEIN Alter Ego ist aber (und darauf kommt man wirklich nicht) ein Spion der Gegenseite, der Diofield für das Imperium ins Chaos stürzen soll.
Am Ende hat er aber auch seinen Racheplan umgesetzt und sich selbst auf den Herrscherstul gesetzt um der Welt Frieden zu bringen

Leider gehen dabei die meisten Charaktere vor die Hunde, weil zwar Hintergrundinfos aufgebaut werden, Motive gezeigt werden, Charakterentwicklung angezeigt werden, aber das NIX und NIX dann am Ende draus gemacht wird.
Selbst bei den Charakter-Bios werden nur ein paar Sätze ergänzt, was mit den Figuren nach dem Ende passiert, obwohl vorher TEILWEISE größere Entwicklungen angedeutet werden.

Leider muss ich sagen, dass dann zum Schluss noch so ein Twist kommt, quasi NACH dem Abspann. Das wirkt unfertig und deutet auf einen DLC oder eine Fortsetzung hin, die ich mir bei den Wertungen und der geringen Aufmerksamkeit kaum vorstellen kann.

Dazu ist auch das Gameplay zum Ende hin sehr langweilig. Ab Kapitel 7 ist man leider fast zu mächtig. Und bis dahin hat man auch gemerkt, dass abseits der Charakterfähigkeiten und deren Einsatz, auch nicht viel Stragiegie-Gameplay notwendig ist.
Man klickt die eigenen Einheiten an, wählt das beste Ziel in der Situation. Die Figuren kloppen auf den Gegner anhand ihrer Werte ein und wenn mit den Fähigkeiten teil man (hier taktisch wichtiger) zur richtigen Zeit kräftigere Angriff aus, oder heilt bzw. unterstützt die Gruppe zur richtigen Zeit.

Vom Gameplay her würde das eher in einem 20h Spiel passen. Aber hier wirken gerade wenn man die Nebenmissionen macht viel gestreckt. Bis auf wenige Ausnahmen wiederholen sich die Karten auch öfters.
Das heißt nicht, dass man oder ich keinen Spaß am simplen Spiel haben kann. Aber es fehlt gerade in den letzten der 7 Kapitel schlicht an Missionsabwechslung, die Story und Gameplay-Mängel (die auch andere RTS haben) ausgleichen.
Gab es in den ersten 3 Kapitel noch man schwere Eroberungsmission. Verteidigungseinsätze oder Begleitschutz-Aufgaben, fehlt das in Kapitel 5-7 fast völlig.

Hier heißt es dann oft nur "alle Gegner erledigen" und selbst da fehlt dann die Variation, weil dann auch keine neuen Boss auftauchen. Nur Gegner mit mehr Hitpoints.

Eine 5/10 finde ich übertrieben, aber mehr als eine 7/10 würde ich sagen, ist das Spiel mit seinen ganzen Schwächen gerade zum Schluss hin leider auch nicht. Hier fehlten vermutlich Zeit und Geld um die Story besser zu unterfüttern und es wurden dann leider mehr 0815-Missionen eingebaut. Wären die letzten 3 Kapitel ebenso abwechslungsreich wie die ersten 3 wäre das tatsächlich noch ein guter RTS-RPG Mix.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#6
So 50:31 und Platin. Ist zum Schluss noch etwas Grind, aber geht eigentlich. Leichte Platin (weil Schwierigkeitsgrad-unabhängig) und im Trophy-Forum sind Leute nach 30+ Stunden durch.

Das Video beschreibt es eigentlich fast perfekt


Es wirkt wie ein mit Absicht offen gelassenes Experiment, das leider Tiefgang missen lässt, aber dafür auch im Gegensatz zu Valkyrie Chronicles euch nicht bei manchen Missionen um den Schlaf bringen wird.

Das Spiel hat eine SUPER interessante Welt und Charaktere, erzählt sie aber nicht zu ende. Der fette Plottwist am Ende wirkt auch so überraschend, weil er davor nur wirklich sehr zaghaft angedeutet wurde und für mehr besser CGI-Sequenzen oder noch ein paar Stunden für die weitere Entwicklung nötig gewesen wären (lustigerweise tritt die Story aber in der Mitte auf den Stand vor sich hin.

Wem die Demo gefallen hat: wartet vlt noch auf einen Sale, aber sonst kann ich es trotz aller Schwächen nur empfehlen. Bei vielen Spielen die Vorbild-Funktion hatten wie die NIS Trails of Cold Steel-Reihe bin ich meist nach 20-30h raus, weil ich GARKEIN Ende gesehen habe.

Hier nicht und hab mir dann mit ca. 3h Zusatzaufwand Platin geholt.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#8
Wem die Demo gefallen hat: wartet vlt noch auf einen Sale, aber sonst kann ich es trotz aller Schwächen nur empfehlen. Bei vielen Spielen die Vorbild-Funktion hatten wie die NIS Trails of Cold Steel-Reihe bin ich meist nach 20-30h raus, weil ich GARKEIN Ende gesehen habe.

Hier nicht und hab mir dann mit ca. 3h Zusatzaufwand Platin geholt.
Die Cold Steel Dinger gehen auch gut 50-70 Stunden jeweils :ugly:
Wenn man dann noch Greek God heißt sogar noch länger weil er nach jedem Event immer die Hauptcharas anquatschen muss ~happy~

Diofield ist im sale für 30€ hab heute morgen schon Valkyrie Elysium die Deluxe (+PSP) gekauft
Einer geht noch ...
Wird dann gezockt wenn PS9 rauskommt bei meinem Backlog~gah~
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#9
blah hab jetzt auch mal wieder weitergespielt und mannomann - durschnitt beschreibt es am besten. vor allemd as unssinge level-system ist durch und durch dumm. da zeigt es mir bei missionen eine soll-stufe an, die ich regelmäßig unterschreite, weil ich wie nochmal levelsn kann? ach ja geht gar nicht, denn es gibt neben den haupt und nebenmissionen keine möglichkeit, seine helden zu trainieren. gleiches auch mit dem geldverdienen. und die story - käse, die jeder 12 jährige sich besser aus den fingern saugen kann. vielleicht schreibe ich mein review ja doch noch mal zu ende...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#10
Äh man kann die Missionen auf dem Kartentisch beliebig oft wiederholen und so leveln. So hab ich zum Schluss den notwendigen Level für die Platin auch erhalten.

Hab ich aber wie gesagt nur am Anfang ein paar Mal benutzt, später wird es viel zu leicht dafür. War nur für den Trophy-Level.
 
Zuletzt editiert:
Top