Der Heimwerker-Thread

#43
Wenn der Koffer 360 Tage im Jahr im Keller leigt tuts das sicher. Ich hab ein "Feinmechaniker Satz" von Aldi für 7 Euro, das nutz ich alle paar Monate mal für ein zwei Schäubchen, da brauch ich keinen Satz für 100 Euro.
Wenn du es wirklich regelmäßig brauchst würde ich auf jeden Fall nach etwas wertigerem suchen.
Allerdings ist es auch kein Fehler sich nach und nach mit anständigem Werkzeug einzudecken. Gutes Werkzeug hält ewig wenn man antändig damit umgeht, das von Mannersmann (und mein Aldi Zeug) wird dich eher nicht überleben.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#48
:ugly:

Das Gerät hat doch sicher eine Typbezeichnung. Sollten sich eigentlich schon die Ersatzteile finden lassen.
Und wenn nicht, ist an dem Kasten mehr als Stecker und Schalter? Dann kann man ja einen anderen einbauen solange er sich befestigen läßt (und elektrisch paßt).
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#52
freut mich...ich hab mir kürzlich mal was längeres angehört...da musste man auch 10-15 min warten und dann gings auch ab8)

wenn du auf den geschmack gekommen bist, such mal be yt "malmsheimer ICE"
oder eben ein ganzes programm...muss ich mir mal live geben wenn er ein neues hat...
is immer doof wenn man schon alles kennt...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#53
Es geht um den Anschluss eines Kochfelds:

Kann es sein, daß an einem 3-"phasigen" Anschluss gar keine 3 Phasen anliegen?
Ich hab an dem fraglichen Anschluss mit einem Multimeter erstmal gemessen:
Zum N-Leiter haben die 3 "Phasen" jeweils 230V, aber zwischen den Phasen liegen jeweils 0V.
d.h. alle 3 "Phasen" sind an der gleichen Phase angeschlossen???

Hat da jemand die Elektroinstallation verpfuscht?
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#54
Es gibt E-Herde, die können 1-phasig angeschlossen werden.... i.d.r wird das Kochfeld ja vom Herd her versorgt.
Am Herd in der Anschlusskiste... kann!! (muss nicht) eine Brücke drinne sein... hab die an meinem Herd auch erst rausmachen müssen damit ich den 3-phsig anschließen konnte...

Wenn natürlich in der Hausinstallation schon gepfuscht wurde... an nen Herd gehören 5x2,5mm² für die Phasen und N... natürlich langt bei den Phasen auch 1,5mm² Aber der N-wird dann heiß, wenn du mit 5x1,5 installierst und die Leitung auch noch lang ist und du ne richtige "Kochsession" startest....
Miss mal an der Herdanschlussdose die Phasen nach... da musst du zwischen den Phasen was anderes messen... wenn du dann eh alles in der Hand hast, schau dir die Klemmen am Herd selber an...

Achja... an die Elektrik darf immer nur Fachpersonal :lehrer:


:ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#55
Ist nur ein Kochfeld, und ja das kann man auf verschiedene Arten anschließen. 1x 230V mit 16A reichen glaube ich aber nicht.

Miss mal an der Herdanschlussdose die Phasen nach... da musst du zwischen den Phasen was anderes messen...
Wie gesagt, zwischen den Phasen waren 0V, was mich dann doch ein wenig verwirrt hat.
Abgesichert ist der Herdanschluss mit 3 Sicherungen.

Macht doch keinen Sinn 1 Phase mit 3+1 Leitungen (Edit: +Schutzleiter) zu verlegen???


Ist alles nicht meins, hab mir das nur mal angeschaut, und da mir das etwas seltsam vorkam habe ich erstmal nix angeschlossen.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#56
Hmmm also in der Wand hast du gemessen?? Dann wäre mein nächster Schritt der Blick in den Sicherungs/Verteilerkasten...

sowas kann man sich nur ausdenken, wenn man 1,5mm² verlegt hat und in sorge ist das es nicht reicht....

P.S. Ich hatte es erst so verstanden, dass du irgendwo am Herd gemessen hast...
 
#57
Leute mal kurz ne Frage:
Habe mir so einen Leuchtdtreifen als indirekte Beleuchtung unter die Decke im Wohnzimmer rwingeklebt.
Ein Stromkabel (Kabeln mit Farben: braun, blau, grün/gelb) schaut aus der Wand

Der stecker von der Beleuchtung hat Kabeln die schwarz und rot sind,
butte um kurze Info welche Kabeln ich mit der Lusterklemme verbinden darf, danke!

Strom hab ich abgedreht und bereits mit Phasenprüfer getestet ;-)
 
PSN-Name: Nullnummer
Spielt gerade: verrückt
#59
Grün/Gelb ist der Schutzleiter. Diesen nicht anschließen wenn deine Beleichtung nur 2 Anschlüsse hat.

Wie du die beiden anderen Kabel verbindest ist egal.

Ja, Gott möge Ihm gnädig sein.....:ugly:

nee Spass... immer schön die Finger weg wenn Spannung drauf ist.. und wie crysmo schon schreibt, darf der Grün-Gelbe in der Situation nicht mitspielen....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#60
Küche

Dann will ich ich auch mal was zu diesem Thread beitragen. Fangen wir mal mit der Bilderserie zur Küche an.

Küche nach 6 stündigem Entkernen am Tag der Hausübernahme am 30.11.2014:



2 Tage später:



10 Tage später:



15 Tage später:



17 Tage später:



Irgendwann nach Neujahr:



Stand 10. - 16. Januar:











Stand 21. Januar:

Nachdem nun die Platten fast ausgelegen waren, bin ich mit den beiden Teilen der Kücheninsel rüber zum Kumpel in den Baumarkt. Der hat mir die Beiden mal eben mit der Plattensäge auf den Millimeter abgelängt. So schnell und präzise kriege ich das auch mit der Festo nicht hin.

Wieder zu Hause angekommen, wurde dann der Ausschnitt fürs Kochfeld in Angriff genommen.















---------- Beitrag um 14:20 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:02 Uhr ----------

Stand 29. Januar:

Nach dem Auslegen der anderen Platten konnten wir dann auch endlich die längste Platte sägen. Dabei wollte ich unbedingt die Fensteraussparung mit drin haben, also musste an die 80er Platte noch was angeleimt werden und damit es hält, gab es gleich noch ein paar 10er Spax vor den Kopf.







Die Platte ist an der tiefsten Stelle jetzt 85,5 cm und damit lässt sich arbeiten, denke ich. Bevor die Platte nun auf ihren Platz konnte, wurden sämtliche Korpusse in Waage gebracht und miteinander verschraubt. Das ist selbst mit einer 2m Wasserwaage nicht mal eben gemacht. Anschließend wurden die Spuren des ehemaligen Fensterbrettes endgültig beseitigt.





Und schon passt es wie Arsch auf Eimer:



Da der Kleber vor dem Ausschäumen des Fensters erst noch trocknen musste, die Kanten immer noch nicht gefast waren, damit ich schleifen, wachsen und ölen kann, wurde nach dem Einsetzen der versenkbaren Steckdose, dem Fräsen und Zusammenstecken der Platten erstmalig die Kücheninsel in Betrieb genommen.



Nicht wundern, die Folie dient erst einmal als Spritzschutz, bis ich die Platten versiegelt habe. Aber nun konnten wir zumindest endlich wieder vernünftig kochen. Zur Feier des Tages hatte ich dann gleich noch ein paar Fronten verbaut.



Die Woche drauf gab es dann den Einbau des schwarzen Spülbeckens:





Kochfeld und Abwäsche sind somit auf einer Höhe und man muss sich von der Kücheninsel nur noch direkt umdrehen.



Weiter ging es dann endlich mit dem Montieren des Spritzschutzes:



Heute habe ich mal ein Musterstück aus einem Ausschnitt der Arbeitsplatte gefertigt. Ziel ist es mit farbigem Wachs die Buchenoberfläche optisch anzupassen und durch Schleifen einen Shabby Look zu generieren.

Ich nutze seit Jahren nur Produkte von Osmo bzgl. Holzbehandlung. So wurde die Restplatte zuerst mit Dekorwachs Ebenholz behandelt. Sah nach dem Trocknen dann so aus:



Das Ganze wurde dann mit einem Schwingschleifer angeschliffen, zuerst 80er und dann 180er Körnung:



Fand ich schon ganz brauchbar, aber mir fehlte der rötliche Grundton vom Fußboden. Also wurde eine Seite mit Dekorwachs in Kirsch eingepinselt:



Nach ca. 15 Minuten einziehen und dem anschließenden Abziehen mit Küchenkrepp hatte ich folgendes Ergebnis:







Fehlt nur noch die abschließende Behandlung mit seidenmattem Hartwachsöl und das wars dann. Für die eigentlichen Arbeitsplatten werde ich allerdings die Ebenholzschicht ungleichmäßiger abschleifen, um noch mehr dunkle Stellen nach Auftragen der Kirschschicht herauszuarbeiten.
 
Top