Für die niedrige Schreibrate gibt es diverse Erklärungen.
Für die meisten SSDs gilt:
Die Schreibrate geht bei den meisten SSDs runter sobald der RAM-/SRAM-Cache vom Controller oder der SLC-Cache der noch aus Einzel-Speicherzellen besteht voll ist. Dann wird langsamer geschrieben, da die mehrstufigen Speicherzellen (TLC - Triple Level Cell, QLC - Quad Level Cell, 3D, wie auch immer die Hersteller das gerade nennen und wieviel Bits auf einmal gespeichert werden) langsamer sind bei der Schreibrate. Daher brechen so gut alle nicht extra für High-End Server entwickelte SSDs recht schnell ein beim Schreiben. Außerdem hängt die Peak Schreibrate ja auch von den Blockgrößen ab, die hohen angegebenen Werte werden fast ausschließlich bei großen Blöcken, mit außerdem großen Einzeldateien erreicht.
Die Effekte hat man auch schon ohne evtl. zusätzlich auftretendes Throttling weil der Controller zu heiß wird, oder eine Verlangsamung weil der Controller das Beschreiben für Lebensdauer-Optimierung durch das Wear-Leveling oder Garbage-Collection verlangsamen muss.
Evtl. zusätzlich bei der PS5:
Bei der PS5 wäre außerdem plausibel, dass beim Schreiben noch eine spezielle Verschlüsselung stattfindet, die vermutlich deutlich langsamer ist als beim Lesevorgang. Da im normalen Spielebetrieb ja nur sehr wenig geschrieben werden muss ist das IMO vertretbar.
Trotzdem ist wohl die fest verbaute SSD der PS5 beim Schreiben auch noch langsamer als die SSDs im Expansion-Slot. Manche spekulieren ob Sony hier die Schreibrate noch einmal extra drosselt um damit die Lebensdauer zu optimieren.
Edit: Noch eine Spekulation. Das Caching bei der PS5 ist fürs Lesen optimiert und für das Schreiben wird kein oder nur wenig Cache und allgemein weniger Ressourcen reserviert.