Doom 3: BFG Edition

#83
Doom 3 BFG Edition: id bekommt Hass-Mails wegen neuer Taschenlampe

In der Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360) wird die Taschenlampe jetzt direkt mit der Körperpanzerung des Spielers verbunden sein. Dadurch kann man schießen, während man gleichzeitig mit der Taschenlampe leuchtet.

Die geänderte Taschenlampen-Funktion führt aber auch dazu, dass id zahlreiche Droh-Mails von wütenden Fans bekommt. Das sagte Tim Willits, Creative Director bei id Software, in der PC Powerplay. Die Fans bemängeln, dass man das Original-Spiel durch die Änderung zerstören würde: Im Original Doom 3 konnte man entweder nur schießen oder nur die Taschenlampe benutzen - doch diese Handhabung findet Willits heute überholt und falsch.

"Das ist etwas, was wir schon damals im Original hätten machen sollen", kommentiert Willits die neue Taschenlampe. "Ja, klar, die Taschenlampe ist schon ein Horrorelement des Spiels. Sie macht Doom 3 ein bisschen spannender. Und ich kriege regelrechte Hass-Mails von Leuten, die sich voll darüber aufregen, dass wir die Taschenlampe im Vergleich zum Original-Doom 3 jetzt geändert haben.

Sie sagen 'Du ruinierst Doom 3! Ich kann nicht glauben, dass Du das machst!'. Aber darüber muss ich manchmal lachen, denn Du kannst es nie allen recht machen", sagt Willits. "Außerdem haben wir schon immer unsere Fans polarisiert."
Quelle: Gamefront
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#85
Wenn ich mich recht entsinne war die Lampe da aber dauerhaft an.
In der BFG Edition läuft sie mit Batterie (nicht lange) und mus dann erst wieder aufgeladen werden (dauert aber auch nur 3 Sekunden oder so).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#87
konnte man schon ewigkeiten nach doom3 release aufm pc, deshalb gehören shooter aufm pc, wegen (normalerweise) ne menge mods, TC's, maps usw. hachja noch maps ohne dafür zahlen zu müssen :D
Ich sehe es schon. Es gibt dann nachher für die BFG ne MOD, welche wieder es so wie im Original macht :D
Ich fands im Original auch einfach Atmosphärischer.
 
#89
Ich sehe es schon. Es gibt dann nachher für die BFG ne MOD, welche wieder es so wie im Original macht :D
Ich fands im Original auch einfach Atmosphärischer.
ich fands auch atmosphärisch die ersten level, aber nachher wurde es doch einfach nur dumm.... zukunft aber keine helme mit lampen? :D
der horror bleibt auch mit lampe bestehen weil ja alles so dunkel ist, doom 3 ist zwar nicht das arcadige erhoffte doom aber es ist dennoch ein doom für sich und das sehr gut finde ich. bin mal auf das rise of the triad remake gespannt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#90
Carmack hat kürzlich gesagt ursprünglich sollte die Lampe immer leuchten können. Aus Performancegründen wurde das aber geändert.
Jetzt kennen die Spieler das Spiel aber so wie es ausgeliefert wurde und Änderungen am Konzept kommen halt nicht immer und überall gut an.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
#91
Also ums mal so zusagen, ich fand Doom 3 irgendwann ueberhaupt nicht mehr gruselig. War ja im Endeffekt immer der gleiche Ablauf:
Raum betreten, Monster killen, Loot aufsammeln, Respawn killen, Rinse and repeat
 
#92
Also ums mal so zusagen, ich fand Doom 3 irgendwann ueberhaupt nicht mehr gruselig. War ja im Endeffekt immer der gleiche Ablauf:
Raum betreten, Monster killen, Loot aufsammeln, Respawn killen, Rinse and repeat
das stimmt schon, aber wenn du es mit kopfhörern im dunkeln gespielt hast dann denkste anders ;), der schocker war es aber nicht, da fand ich system shock viel intensiver. aber als horror und shooter mix fand ichs gelungen.
aber der überbringer wars nicht finde ich.
 
#93
Weniger Monster, mehr Munition: Doom 3 BFG Edition wird zugänglicher

id Software nimmt an der Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360) mehrere inhaltliche Änderungen vor, die das Spiel nich einfacher, sondern zugänglicher machen sollen. Das erklärte Tim Willits, der Creative Director bei id Software, in der neuesten Ausgabe der PC Powerplay.

"Wir haben mehr Munition in die Levels gelegt", sagt Willits über die Änderungen zum Original-Doom 3. "Damals, beim Original, waren wir gemein. Wenn ich es heute spiele, dann denke ich ständig 'Das Spiel ist dunkel, und es gibt keine Munition!' Deshalb haben wir mehr Munition, Lebensenergie und Panzerungen in die Levels gelegt und alles etwas heller gemacht."

Bei den Gegnern wurde teilweise auch nochmal Hand angelegt. "Die 'Lost Souls' waren einfach nur nervig, deshalb haben wir sie überarbeitet. Und wir haben ein paar Monster weniger, die plötzlich hinter Dir auftauchen." Trotz der Änderungen soll die BFG Edition aber immer noch dasselbe Doom 3 sein, das die Fans kennen.

"Diese ganzen Änderungen machen das Spiel besser. Das ist eine Tatsache. Und es ist immer noch Doom 3 - wir haben nichts mit der KI gemacht. Und es ist immer noch ein 'Corridor Shooter'." Einfacher ist das Spiel deswegen nicht geworden: "Es ist nicht wirklich leichter, aber es ist viel zugänglicher als das Original", sagt Willits.
Quelle: Gamefront
 
#94
zugänglicher? man man...... wenn leute schon zu blöd bei doom3 waren dann weiß ich nicht wo noch.
munition gabs doch genug..... lost souls nervig? ja klar, der willits ist eh ne pfeife geworden wenn man seine arbeit und interviews mal hört, vielleicht ist er zu alt oder hat zu viel $$$, gehirnwäsche und/oder pr gequatsche vorgelegt bekommen.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
#97
, aber wenn du es mit kopfhörern im dunkeln gespielt hast dann denkste anders
Das habe ich, es hat trotzdem gelangweilt. Da war Fear um einiges lustiger :D

Deshalb haben wir mehr Munition, Lebensenergie und Panzerungen in die Levels gelegt und alles etwas heller gemacht."
Ole, damit es dann auch jeder unterbelichtete Movement Günter spielen kann. Am besten macht man n Railshooter draus mit Autoaim, damit man auch gar nix mehr machen oder können muss
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Tja, die müssen auch wirtschaftlich denken.
Was bringt es, wenn 100 Doom-Fans das Spiel kaufen, 50.000 Noob-Gamer aber von dem schweren Spiel abgeschreckt werden, weils nicht zugänglich genug ist?
Da ist es nur logisch, dass sie sich lieber den vielen Kunden widmen und Gewinn machen, als die paar Fans glücklich machen und dann pleite gehen.
 
Top