id Software nimmt an der Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360) mehrere inhaltliche Änderungen vor, die das Spiel nich einfacher, sondern zugänglicher machen sollen. Das erklärte Tim Willits, der Creative Director bei id Software, in der neuesten Ausgabe der PC Powerplay.
"Wir haben mehr Munition in die Levels gelegt", sagt Willits über die Änderungen zum Original-Doom 3. "Damals, beim Original, waren wir gemein. Wenn ich es heute spiele, dann denke ich ständig 'Das Spiel ist dunkel, und es gibt keine Munition!' Deshalb haben wir mehr Munition, Lebensenergie und Panzerungen in die Levels gelegt und alles etwas heller gemacht."
Bei den Gegnern wurde teilweise auch nochmal Hand angelegt. "Die 'Lost Souls' waren einfach nur nervig, deshalb haben wir sie überarbeitet. Und wir haben ein paar Monster weniger, die plötzlich hinter Dir auftauchen." Trotz der Änderungen soll die BFG Edition aber immer noch dasselbe Doom 3 sein, das die Fans kennen.
"Diese ganzen Änderungen machen das Spiel besser. Das ist eine Tatsache. Und es ist immer noch Doom 3 - wir haben nichts mit der KI gemacht. Und es ist immer noch ein 'Corridor Shooter'." Einfacher ist das Spiel deswegen nicht geworden: "Es ist nicht wirklich leichter, aber es ist viel zugänglicher als das Original", sagt Willits.