Der Programmier-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tenschi
Spielt gerade: PS5
secondViewController.m

#import "SecondViewController.h"




@implementation SecondViewController
@synthesize tableData;

# pragma mark - View lifecycle


- (void)viewDidLoad
{
tableData = [[NSArray alloc] initWithObjects:
@"Kaufmännisch",
@"Elektrotechnik",
@"Metallechnik", nil];
[super viewDidLoad];

}

#pragma mark - Tableview Data Sources methods

- (NSInteger)tableView: (UITableView *)tableView numberOfRowsInSection: (NSInteger)section
{
return [tableData count];
}

- (UITableViewCell *)tableView: (UITableView *)tableView cellForRowAtIndexPath: (NSIndexPath *)indexPath
{
UITableViewCell *cell = nil;

cell = [tableView dequeueReusableCellWithIdentifier: @"ausbildung"];

if (cell == nil)
{
cell = [[UITableViewCell alloc] initWithStyle:UITableViewCellStyleDefault reuseIdentifier>:("ausbildung"];
}

cell.textLabel.text = [tableData objectAtIndex:indexPath.row];


return cell;
}

@end
das ist die seconViewController.h

#import <UIKit/UIKit.h>

@interface SecondViewController : UIViewController <UITableViewDataSource>
{
NSArray *tableData;
}

@property (nonatomic, retain) NSArray *tableData;;

@end
und die mainstoryboard.storyboard

 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: chrizeliq
An deinem TableView-Code liegts zumindest nicht. Der ist korrekt, und funktioniert auch wunderbar:



Vermutlich rufst du irgendwie falsch deine anderen Views auf... du kannst nicht das ganze Projekt irgendwo hochladen?
 
PSN-Name: chrizeliq
Sind ganz einfache Einstellungs-Fehler in der GUI...

Die Oberflaeche ist schwarz, weil du nicht gesagt hast bei welchem ViewController der ganze Spass starten soll. Dazu waehlst du den ersten ViewController aus und waehlst in den Einstellungen die Option "Is Initial View Controller":


Wieso dein TableView keine Daten anzeigt? Du hast Xcode nicht gesagt, was die datasource deiner TableView sein soll, in deinem Fall musst du das datasource delegate des TableViews dem richtigen ViewController zuordnen:




Danach funktioniert das so wie es soll:
 
PSN-Name: chrizeliq
Zu früh gefreut ... Bei mir kommt immer noch ne Fehlermeldung, obwohl ich es genau so gemacht habe -.-
Bei deinem Demo-Projekt da oder bei deinem richtigen Programm? Bei deinem Demo-Projekt sollte es ja funktionieren, ich habs ja runtergeladen und genau das gemacht. Wenn es bei deinem richtigen Programm nicht funktioniert, ist halt noch was anderes falsch.

Du musst auch darauf achten welche ViewController-Klasse verwendet wird. Die grafische Workflow-Oberflaeche muss ja wissen welchen Code er laden soll:



Hier auf der rechten Seite muss die korrekte Klasse fuer den ViewController eingestellt sein. Hast du also eine Klasse ViewController in der Datei "ViewController.h", dann muss im Interface Builder als Class auch ViewController stehen. Wenn dort irgendwas anderes steht, dann wird nicht dein Code ausgefuehrt sondern irgendwas anderes.

Spaeter hast du idealerweise fuer jeden einzelnen Reiter bzw. ViewController eine eigene Klasse, die du dann in dieser Einstellung dort richtig einstellen muss.
 
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PSN-Name: Tenschi
Spielt gerade: PS5
Ahhhh, jetzt hast gefunzt^^Ich bedanke mich vielmals :) Aber es kann sein, dass ich die später irgendwann nochmal was fragen muss :)

Is hald das erste mal, das ich ne app aus spaß programmier^^
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: Tenschi
Spielt gerade: PS5
Also mit dem Tableview hast ja soweit geklappt, aber wenn ich jetzt weiterunterteilen möchte, sprich wenn ich auf kaufmännisch klicken, dass dann mehrere Ausbildungsberufe auflöten mach ich das doch dann wieder genau so, oder?
Die Tutorials die ich bisher gesehen habe, die machen alle nicht das, wo ich eigentlich brauche ... Oder kennst du eins, was so in der Art ist wie ich es brauche?
 
PSN-Name: chrizeliq
Ich kenne keine Tutorials. Du musst halt die Grundlagen besser verstehen, dann solltest du deine Ideen umsetzen koennen. Wenn du noch von Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen abhaengig bist, um die einfachsten Dinge umzusetzen, dann hast du das ganze wahrscheinlich noch nicht so gut verstanden, und musst vielleicht die generellen Sachen erst mal verstehen. Wie gesagt -- Apple selber hat eigentlich schon sehr gute Doku und auch Guides zu einzelnen Sachen.

Wenn du einen View hast der immer gleich ausschaut, und nur unterschiedliche Listeneintraege hat, dann wuerde ich wahrscheinlich nicht fuer jeden View eine eigene ViewController-Klasse machen, sondern das ganze ueber eine ViewController-Klasse behandeln, die abhaengig von irgendeiner Einstellung unterschiedliche Werte anzeigt. Evtl. koennte man auch mit mehreren Model-Objekten arbeiten die man dem ViewController uebergibt um die Werte zu laden.
 
Heute mal einen Anschiss bekommen, keine auto_ptr zu verwenden, sondern Boost Smart Pointer. Und ich so, ey, Hauptsache, die Simulation läuft jetzt endlich mal ordentlich. Und er so, sieht kacke aus. Und ich so -.-
 
PSN-Name: chrizeliq
Hab mich am verregneten Sonntag mal mit neuen Xcode-Funktionen beschaeftigt, weil ich schon laenger nix mehr damit gemacht habe. (bin momentan in ner Web-Entwicklungs-Phase)

Zuerst hab ich die OnPSX App mal auf ARC (aka Automatic Reference Counting) umgestellt. Damit faellt die ganze Speicherverwaltungs-Geschichte weg, und das ohne Garbage Collection zu benoetigen. Sehr interessant wie sie das geloest haben -- wundert mich, dass auf sowas in den letzten 20 Jahren keiner gekommen ist. Aber das liegt wohl daran, dass man bisher sehr beschraenkt war mit dem was GCC hergab, und jetzt mit LLVM und der Manpower viel mehr moeglich ist.

Ich mag sehr in welche Richtung sich Objective-C entwickelt. Apple geht genau die richtige Richtung. In der naechsten Version gibt es sogar Literale fuer NSNumber, NSDictionary, NSArray etc... statt [NSArray arrayWithObjects:a, b, c, nil] kann man einfach @[ a, b, c ] schreiben.

Dann habe ich mich mal mit Storyboards beschaeftigt. Die gibts ja auch noch nicht so lange, und die OnPSX-App wurde noch klassisch mit einigen XIB-Files gebaut... (haha, als ich die OnPSX-App 2009 angefangen habe, gabs noch nicht mal XIB-Files, da waren es noch binaere NIB-Files ^^) im Endeffekt find ich auch Storyboards ziemlich genial. Man spart teilweise nochmal ein Stueckchen Code, und bei TableViews kann man jetzt Cells direkt im Interface Builder definieren ohne einen grossen Aufwand betreiben zu muessen. Im Vergleich zu damaligen Verhaeltnissen ist das schon fast traumhaft. Es ist so unglaublich einfach geworden iOS Apps zu bauen.



Durch die Kombination ARC und Storyboards kann ich eigentlich grosse Teile vom Code wegschmeissen, weil das jetzt alles viel einfacher geht. Eine positive Entwicklung. Frage mich ob Google mit Android 4 da mithalten kann. Muss mir das irgendwann auch mal wieder anschauen. Die setzen ja auf Standard-Eclipse (was ich ziemlich langweilig finde), mein Eindruck ist allerdings, Apple steckt deutlich mehr in die Entwicklungstools, und diese erwecken bei mir zumindest deutlich mehr Spass...
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
hey leute, ich habe hier mit web expressions ne seite gebastelt und würde nun gern meinen div layern nen hintergrundbild zuweisen. mit "background-image: url" hats nicht funktioniert... jemand nen tipp?
is alles nicht so mein gebiet! ich kann nur bissel rumfummeln mit ausrichtungen und farben und abständen... wäre sehr nett! und es eilt.... natürlich! ;)

---------- Beitrag um 02:36 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 02:32 Uhr ----------

danke dir! is ja nett aufgemacht. is das alles for free? kann ich mich da mit dem grundsätzlichen basiswissen ausstatten!? fand den einstieg schonmal sehr userfreundlich!
 
Ich drehe durch, scheiß Frameworkcode. Ich hab fünf Tage gebraucht, um einen Bug zu finden (liegt wohl an meinen mangelten Fähigkeiten im Debuggen), aber das dieser verdammte Code an anderer Stelle passt und hier Probleme verursacht lässt mir gerade die Hutschnur hochgehen -.-

Ich hoffe, nach meinen Änderungen später, wird das Ding laufen...
 
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hey leute, ich habe hier mit web expressions ne seite gebastelt und würde nun gern meinen div layern nen hintergrundbild zuweisen. mit "background-image: url" hats nicht funktioniert... jemand nen tipp?
is alles nicht so mein gebiet! ich kann nur bissel rumfummeln mit ausrichtungen und farben und abständen... wäre sehr nett! und es eilt.... natürlich! ;)

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danke dir! is ja nett aufgemacht. is das alles for free? kann ich mich da mit dem grundsätzlichen basiswissen ausstatten!? fand den einstieg schonmal sehr userfreundlich!
Probier mal
Code:
background: url("pfadZumBild") 0 0 no-repeat;
 
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