Entwickeln Sie ein Programm, das ausgehend von einer Position auf einem Schachfeld alle möglichen Züge eines Springers (Pferd) errechnet.
zum Beispiel:
Springer sp = new Springer("e5");
String zuege = sp.ermittleZiele();
System.out.println(zuege);
// Ausgabe: g6;f7;g4;f3;c6;d7;c4;d3
Teil Ihres Programmes ist die Klasse Springer mit folgenden Eckdaten:
- Öffentliches Feld spalte, Wertbereich 0 bis 7 für die Spalten a bis h
- Öffentliches Feld reihe, Wertbereich 0 bis 7 für die Reihen 1 bis 8
- Konstruktor, an den die Postition des Springers in der Schreibweise "a1" oder "e5" oder "h8" u ̈bergeben wird; wenn die Startposition ungültig ist, soll eine IllegalArgumentException ausgelöst werden
- Öffentliche Methode ermittleZiele (ohne Parameter), die alle erreichbaren Felder als Zeichenkette zurückgibt; die Felder sind durch Strichpunkte zu trennen, z.B. "b3;c2" oder "g6;f7;g4;f3;c6;d7;c4;d3"