Starfield

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PSN-Name: Erzincano
Habe jetzt auch ein paar Stunden auf dem Buckel. Wie bereits vorher geschrieben, habe ich mir kaum was zu dem Spiel angeschaut. Das versuche ich generell in den letzten Jahren zu vermeiden. Das einzige, was ich wusste: Dass man mit seinem Schiff nicht selber starten, landen und in die Atmosphäre eines Planeten eindringen kann. Und was soll ich sagen? Es bleibt in meinen Augen das größte Manko in dem Spiel. Aber erstmal zu meinen Eindrücken:

Positiv:
- Die Hauptstory finde ich (bis jetzt, bin noch ziemlich am Anfang), sehr interessant und es motiviert einen, sodass der Entdeckungsdrang in einem geweckt wird.
- Das Universum ist Bethesda typisch sehr interessant gestaltet.
- Die Quests sind schön erzählt. Bisher waren die Geschichten immer sehr interessant verpackt, was dazu führt dass man Bock hat diese Quests weiter zu verfolgen.
- Das Gameplay macht soweit Spaß. Wer Bethesda kennt, wird hier nicht enttäuscht.

Neutral:
- Grafik und der generelle technische Aspekt. Als ich die ersten Schlagzeilen gelesen habe mit "Die RTX 3080 schafft in Full HD grade mal 60 FPS", dachte ich: Entweder sieht das Spiel Affengeil aus und bietet super offene Welten oder es ist technisch eine Katastrophe. Das Ergebnis ist irgendwie der Mix aus den zwei Punkten. Das Spiel ist technisch keine Katastrophe, aber optisch haut es einen jetzt auch nicht vom Hocker. Wenn man jetzt sogar bedenkt, dass das Spiel erst einmal laden muss wenn du bspw. ein Gebäude betrittst (die Loge zb.), dann ist das viel zu wenig. Das Spiel sieht optisch gut aus, nicht mehr und nicht weniger. Ich hab eine RTX 3070 verbaut wo ich in 1440p ca. 40 FPS raushole. Hätte da nach den oben genannten Artikel schlimmeres erwartet. Mit Controller fühlt sich das Spiel definitiv gut an. Mit Maus und Tastatur wär es mir zu wenig. Cyberpunk sieht hier bspw. auf den PC um Welten besser aus.

Negativ:
- Ja, es war von vornherein bekannt. Und trotzdem verleiht es dem Spiel jedes mal eine bittere Note: Das fehlen der Möglichkeit einen Planeten mit einem Schiff manuell zu verlassen bzw. auf einem zu landen. Jedes mal wenn man einen Planeten verlassen möchte begleitet einen der Gedanke: "Boah wäre das jetzt geil wenn ich hier selber starten/landen könnte". Das bleibt mein bisher (einziger) negativer Punkt. Mir ist nicht so ganz klar, weshalb ich ein Schiff brauche und wozu ich es verbessern soll.

Wäre der letzte Punkt möglich, wäre es eine 10/10. Das würde das ganze Spiel perfekt umrunden, aber leider hat man immer diesen bitteren Beigeschmack beim Zocken und denkt sich wirklich jedes mal (ich zumindest) "Ach wäre das jetzt geil, wenn....". So bleibt es dennoch ein gutes Bethesda RPG. Wer Fallout mochte wird auch mit Starfield viel Spaß haben. Wer eine Space Sim erwartet, wird eher enttäuscht werden.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Ja, die Alltapete ist echt nen Witz und dann über die Karte landen. Das finde ich auch ziemlich blöd gelöst. Schiffssteuerung mit der Energieumleitung muss ich mich auch noch dran gewöhnen. Shootergameplay soweit solide. Gibt es nen Skill das man zwischen 2 Waffen wechseln kann ohne ins Menü zu müssen?
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Das kommt halt davon, dass Publisher Testmuster mit guten Wertungen verbunden haben.
Nur wer Regelmäßig Top Wertungen vergibt wird auch beliefert.

Dann ist es klar, dass die Wertungsskala nach oben rutscht und sich die Wahrnehmung ändert.
Kein Tester traut sich mehr was negatives deswegen Schreiben.
 
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PSN-Name: Erzincano
Ja, die Alltapete ist echt nen Witz und dann über die Karte landen. Das finde ich auch ziemlich blöd gelöst. Schiffssteuerung mit der Energieumleitung muss ich mich auch noch dran gewöhnen. Shootergameplay soweit solide. Gibt es nen Skill das man zwischen 2 Waffen wechseln kann ohne ins Menü zu müssen?
Du kannst eine Waffe den Favoriten zuweisen. Danach kannst du im Spiel am Digitalen Steuerkreuz die Favoriten hin und her switchen.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Wie nun jeder auf den Zug aufspringt und sich an diesem vermeintlichen Feature hochzieht. Nur, weil es „erwartet“ wurde 🤦‍♂ Jede Wette, dass 90% dieser Leute das Anfliegen genau ein Mal aus Neugier durchgezogen und anschließend aus Bequemlichkeit nur noch Fast Travel genutzt hätten.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Muss man in einem Space Sim auch nicht. Bei No Man's Sky hat man ja auch die Option in "Echtzeit" zum Planeten zu fliegen, was dann halt Stunden/Tage/Wochen dauern kann, oder man nutzt seinen speziellen Antrieb. Hätte man hier ja auch so lösen können :unsure:
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ja bei Skyrim hab ich es auch nie benutzt.
Aber man muss dann auch dazu sagen, dass man keine 7 Stunden oder mehr brauchte um von einer Stadt zur anderen zu reiten. ^^
Klar ziehen sich die Sozial-Media Seiten an den Sachen hoch, die man recht einfach bebildern kann, die aber nicht das Problem des Spiels sind.

Denn wie @HiDef sagte, es gibt sicher so eine Gruppe die das machen will, aber das sind die "paar" Spinner, die solchen Schwachsinn in StarCitizen backen (ist nicht böse gemeint, aber diesem Arsch AKTUELL das Geld in den Rachen zu stopfen wo man sieht, dass er das Projekt zu seiner persönlichen Pyramide macht ist selbst aus Kundensicht fraglich). Ob das die (vermutlich) 8Mio Star Citizen "Käufer" sind wage ich zu bezweifeln.

Interessanter wäre, wenn man andere Probleme beleuchtet.
Ich kann da die beiden (Video)Podcast empfehlen:



Die haben jetzt nichts mit er Zahl von der GS/GP-Wertung zu tun, da reden zuerst 2 Fans die mit Erwartungen ins Spiel sind und dann 2 Tester welche nach Abschluss der Story nochmal drüber gesprochen haben.

In beiden Fällen ist das Problem eher: selbst in Fallout 4 (mehr noch in de Vorgängern) war das Entdecken selbst einer verlassenen Siedlung oder eines Vaults ein richtiges Highlight. Das Story-Telling von Bethesda hat dir erlaubt selbst mit eigentlich nervigen Sachen wie Audiologs oder sogar nur Texten in die Lore dieser verlassenen Objekte einzutauchen.

Das soll hier leider fehlen. Bethesda hat zwar noch viel handgemacht, aber das merkt man an zu wenigen Stellen. Soll nicht heißen, dass vor allem die Nebenquests nicht teils toll inszeniert sind, aber da soll selbst Fallout 76 mehr Stimmung versprühen, als die leeren Siedlungen auf den Planeten.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Klar ziehen sich die Sozial-Media Seiten an den Sachen hoch, die man recht einfach bebildern kann, die aber nicht das Problem des Spiels sind.

Denn wie @HiDef sagte, es gibt sicher so eine Gruppe die das machen will, aber das sind die "paar" Spinner, die solchen Schwachsinn in StarCitizen backen (ist nicht böse gemeint, aber diesem Arsch AKTUELL das Geld in den Rachen zu stopfen wo man sieht, dass er das Projekt zu seiner persönlichen Pyramide macht ist selbst aus Kundensicht fraglich). Ob das die (vermutlich) 8Mio Star Citizen "Käufer" sind wage ich zu bezweifeln.

Interessanter wäre, wenn man andere Probleme beleuchtet.
Ich kann da die beiden (Video)Podcast empfehlen:



Die haben jetzt nichts mit er Zahl von der GS/GP-Wertung zu tun, da reden zuerst 2 Fans die mit Erwartungen ins Spiel sind und dann 2 Tester welche nach Abschluss der Story nochmal drüber gesprochen haben.

In beiden Fällen ist das Problem eher: selbst in Fallout 4 (mehr noch in de Vorgängern) war das Entdecken selbst einer verlassenen Siedlung oder eines Vaults ein richtiges Highlight. Das Story-Telling von Bethesda hat dir erlaubt selbst mit eigentlich nervigen Sachen wie Audiologs oder sogar nur Texten in die Lore dieser verlassenen Objekte einzutauchen.

Das soll hier leider fehlen. Bethesda hat zwar noch viel handgemacht, aber das merkt man an zu wenigen Stellen. Soll nicht heißen, dass vor allem die Nebenquests nicht teils toll inszeniert sind, aber da soll selbst Fallout 76 mehr Stimmung versprühen, als die leeren Siedlungen auf den Planeten.
Die Thumbnails bei YouTube, nur noch peinlich…

Also was Logs in Audio oder Textform angeht, kann ich das ausgehend von bisher 7 Stunden Spielzeit nicht bestätigen. Sowohl im ersten Forschungslabor („Dungeon“) auf dem Mond Kreet als auch in den verlassenen Siedlungen dort habe ich reichlich Logs und Environmental Storytelling vorgefunden. Hab viel Zeit auf Kreet verbracht, bevor ich gestern nach New Atlantis aufgebrochenen bin, und noch mehrere Siedlungen / Höhlen dort gar nicht erforscht.
 
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