PS5 Gerüchteküche

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@AngelvsMadman

Du hängst dich zu sehr an Days Gone auf ;) Wir können das Spiel gerne bei Seite stellen, denn es ist ja ein Open World Action Adventure und in diesem Genre hat Sony genug Spiele.
Meine Kernaussage bleibt nach wie vor bestehen, auch ohne die VR only Titel und DLC.

Die ersten 3,5 Jahre betrachtet, denn die PS5 ist ca. 3 Jahre und 4 Monate auf dem Markt und nicht 6-7 Jahre (deine Liste passt nicht)

Playstation 4:

Killzone (Fortsetzung) - Ego Shooter
Knack (Neu) - Jump & Bash
Resogun (Neu) - Shmup
Second Sun (Fortsetzung) - Open World Action Adventure
The Last of US Remaster (Remake) - Open World Action Adventure
Driveclub (Neu) - Racing
Little Big Planet 3 X-Gen (Fortsetzung) - Jump & Run
The Order (Neu) - Action game
Bloodbourne (Neu) - Souls Genre
Uncharted Collection (Remaster) - Action Adventue
Helldivers (Fortsetzung) Loot & Shoot 'em up
Tearaway (Remake) Jump & Run
Gravity Rush (Remaster) - Action Adventure
God of War 3 Remastered (Remaster) - Hack and Slay, Action Adventure
Until Dawn (Neu) - Horror
Uncharted 4 (Fortsetzung) - Action Avdenture
Ratched & Clank (Neuauflage - Fortsetzung) Jump & Shoot
The Last Guardian (Neu) - Adventure
Gran Turismo Sport (Fortsetzung) - Racing
Horizon Zero Dawn (Neu) - Open World Action Adventure

Bilanz:
8 Neuentwicklungen
7 Fortsetzungen
5 Remasters/Remakes
1 X-Gen

Man beachte wie breit gefächert das Genreangebot ist.

Playstation 5:

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales X-Gen (Neuauflage - Fortsetzung) - Open World Action Adventure
Spiderman Remastered (Remaster) - Open World Action Adventure
Astro's Playroom (Betrachten wir es als Neu) - Jump & Run
Sackboy - X-Gen (Fortsetzung) - Jump & Run
Demons Souls (Remake) Souls Genre
Destruction AllStars (Neu) - Car Combat
Nioh Collection (Remaster - Souls Genre
Returnal (Neu) - Third Person Shooter
Ratchet & Clank (Fortsetzung) Shoot & Jump
Ghost of Tsushima (Remaster) - Open World Action Adventure
Death Stranding (Remaster) - Open World Action Adventure
Horizon Forbidden West x-gen (Fortsetzung) - Open World Action Adventure
Uncharted Collection (Remaster) - Action Adventure
Gran Turismo 7 X-Gen (Fortsetzung) - Racing
The Last of Us Part 1 (Remake) - Action Adventure
God of War Ragnarök X-Gen (Fortsetzung) - Open World (?!) Action Adventure
Spiderman 2 (Fortsetzung) - Open World Action Adventure
Helldrivers 2 (Fortsetzung) Loot & Shoot 'em up
Stellar Blade (Neu) Action Adventure & Hack & Slay

Bilanz:
4 Neuentwicklungen
7 Fortsetzungen
7 Remasters/Remakes
5 X-Gen

Spätestens jetzt sollte jedem aufallen, dass hier die Balance fehlt. Zu wenig Neuentwicklungen, zu viele Remasters, zu viele Fortsetzungen, zu viele Action Spiele (allen voran Open World) und zu viele X-Gen Spiele, bei dem der grafische Unterschied nicht deutlich genug ausfällt.

Wem das Angebot einem zusagt, alles bestens. Jedoch erkenne ich deutlich eine schwankende Stimmung und aufkommende Kritik bei Foren wie resetera und neugaf, welche meinem Eindruck bei dem Angebot der exklusiven Sonyspiele wiederspiegelt. Es fühlt sich wie eine PS4 2.0 Generation an, welche zusätzlich wenige Neuentwicklungen und Abwechlsung zu bieten hat.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hab ehrlich gesagt nur die Ports raus geschrieben, weil ich selber überrascht war, dass Sony schon zur PS4-ära arsch viel auf die 4er übersetzt hat.
Aber die VR1-Titel trüben halt etwas das Bild (auch weil er Ersteller dann Wipeout sogar 2x aufgeführt hat, obwohl das im Prinzip ein VR1-Update für den Port eines PS3-Titels der wiederum Port der PSP-Titel war).

Ich will dir auch garnicht widersprechen, dass die PS4-Ära ANFANGS mit mehr kleineren & kürzeren Titel gespickt war, ich hab ja abseits meines Rants bezüglich Days Gone (wo ich unlocker werde, weil gefühlt JEDES fucking Mal Jemand die Aussage des Devs raus krame, der zwar die Zahlen raus gibt, aber das Spiel war auch gleichzeitig das Schnellste das im Sale landete) sehe ich schon dass diese Gen WENIGER Titel raus kommen und MEHR Fortsetzungen.
Darum auch meine Meinung ICH hab damit kein Problem, aber vlt ist auch MEIN Geschmack besser bedient.

Ich sehe aber auch nicht, wo Sony da groß Fehler gemacht hat.
Ich hoffe das läuft jetzt nicht auf "Listwars" raus, aber diese so tollen abwechslungsreiche Spiele:
Knack 1&2 wollte NIEMAND außer Mark Cerny, Driveclub verpatzter Launch (und Dev hatte davor immer Probleme die Spiele zu liefern + Absatzprobleme), The Order fand ICH eigentlich okay wollte aber wieder Niemand, The Last Guardian hat man von der PS3-Ära rüber geschleppt von einem Team das keine Deadlines treffen konnte und deren einziger Vorteil war, dass man eines ihrer 3 Spiele immer wieder gerne porten und verkaufen konnte.

Sony hat letzte Gen viel Kohle in die Entwicklung neuer Marken wie Horizon, Spider-Man oder Ghost of Tsushima gesteckt und erntet nun die Früchte dieser Investitionen.
Sehe ich aus Spielersicht wenige Negatives, da sie ja nur die Titel fortsetzen die angekommen sind. Klar ich würde die Fortsetzung eines Driveclub oder Order 1886 lieben, aber soll halt leider nicht sein.

Wo ich EHER Probleme sehe (meine bescheidene Sicht) ist WIE sie die Fortsetzungen machen. Ich liebe Horizon 2 oder Spider-Man 2, aber laut den gestohlenen Daten sind die Spiele mittlerweile DOPPELT so teuer wie ihre Vorgänger und damit erwarten die Käufer auch MINDESTENS das von den Fortsetzungen.
Wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe, hat Sony zwar mehr Kohle mit der Software eingenommen, ABER damit weniger Gewinn gemacht. Ein Teil dazu trägt sicher bei, dass die Dinger halt auch so schweine teuer sind.

Das sind hohe Risiken. Was ist wenn Spider-Man 3 dann statt 300Mio 400 oder 500Mio$ kostet und plötzlich der Release mit einem hype-Titel zusammen fällt (hatte ja Horiozon 2 erwischt) oder das Interesse schwindet?
Was wenn diese Titel nicht mehr die Kosten der vergurkten Service-Titel stemmen?

Noch dazu nehmen diese Brocken die Kohle die man früher in ein Order oder Resogun steckte weg. Sprich externe Teams die eine Idee probieren wollen. Aktuell kann man das billiger in Korea haben, aber das bleibt auch nicht ewig so.

Aber wie gesagt nur meine Sicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich finde ja Sonys schon seite langsam der Mut fehlt was neues zu versuchen. Rein von der Qualität her sind die Sony Spiele natürlich nach wie vor sehr hoch, besonders seit der Ps5 Zeit. Technisch gesehen ist die PS5 ebenfalls eine gute Machine aber die Sony Spiele fühlen sich alle gleich an.

Kennt man einen Sony Titel kennt man alle was die Spielmehanik betrifft. Die Spiele unterscheiden sich vom Gameplay auch nicht von den Spielen der ganzen Drittanbieter. Death Stranding ist davon natürlich ausgenommen.

Mir kommt vor die heutigen Konsolen haben keine eigene Identität mehr. Die Spiele sind plattform übergreifend alle gleich. Gute Shooter Eigenentwicklungen gibt es kaum noch. Klassische Arcarde Raser sind auch sehr selten geworden.

Survial Horror wird komplett den Indy Titeln überlassen. Es würde Sony nicht schaden Siren zurück zu bringen um im Horror Berreich mitumischen. Ein neues Resistance oder Killzone um wieder bei den shootern vorne dabei zu sein.

Es ist irgendwie traurig zu sehen wie Sony sich mit dem ganzen Entwickler Talent selbst limitiert. Aber Sony muss wie jede Firma am Ende den Ruf des Geldes folgen. Und wie es scheint ruft das Kapital nach mehr Third Person Open World Stuff.
 
PSN-Name: RaddiPS
Die Spieleentwicklung wird ja immer teurer und da schaut man natürlich was sich lohnt ohne den Spielern haufenweise Geld aus der Tasche zu ziehen. Da setzt man leider wegen der Kosten auf das sichere Pferd. Da sind andere Publisher/Entwickler anders, alles wird monetarisiert um zusätzliches Geld rein zu holen. Die Sony First Party Spiele sind ja in dem Bezug sehr konservativ.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Die Spieleentwicklung wird ja immer teurer und da schaut man natürlich was sich lohnt ohne den Spielern haufenweise Geld aus der Tasche zu ziehen. Da setzt man leider wegen der Kosten auf das sichere Pferd. Da sind andere Publisher/Entwickler anders, alles wird monetarisiert um zusätzliches Geld rein zu holen. Die Sony First Party Spiele sind ja in dem Bezug sehr konservativ.
Ja die Spiele Entwicklung wird definitiv immer teurer und kann ich aus kaufmännischer Sicht verstehen warum Sony da auf das sichere Pferd setzt. Komisch wird es nur wenn man als Laie ohne Doktor Titel in Bildanalyse gar nicht sieh warum die Spiele so viel teurer geworden sind da sie auf dem ersten Blick genauso aussehen wie ihre Vorgänger.

Spiderman 2 ist dafür das beste Beispiel. Für sich genommen ist das Spiel eine gute Fortsetzung aber technisch gesehen sieht es nicht viel besser aus als Teil 1. Da fragt man sich schon (oder ich tue das zumindest) warum das Spiel so viel teurer war als der Vorgänger. Ist das ganze Geld in die Cut Scenes gewandert oder wie?

Eye Candy Elemente wie mehr Zerstörungen und Physik Spielchen sieht man heutzutage ja leider kaum noch. Die heutigen Spiele sind schöne aber unzerstörbare Gemälde.

Das wird sich nicht ändern da man sicher wenig Interesse daran hat neue Wege fürs Level Design zu finden.

Ist schade aber das ist die Realität.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich will dir auch garnicht widersprechen, dass die PS4-Ära ANFANGS mit mehr kleineren & kürzeren Titel gespickt war
Ich weiß jetzt nicht wie du "ANFANGS" definierst aber:

Knack (Neu) - Jump & Bash
Resogun (Neu) - Shmup
Driveclub (Neu) - Racing
The Order (Neu) - Action game
Bloodborne (Neu) - Souls Genre

Astro's Playroom (Betrachten wir es als Neu) - Jump & Run
Destruction AllStars (Neu) - Car Combat
Returnal (Neu)

Sorry, aber deine Aussage gibt die Statistik nicht wieder. Weder bei der Anzahl noch der Größe der Projekte.

Ich hoffe das läuft jetzt nicht auf "Listwars" raus, aber diese so tollen abwechslungsreiche Spiele:
Knack 1&2 wollte NIEMAND außer Mark Cerny, Driveclub verpatzter Launch (und Dev hatte davor immer Probleme die Spiele zu liefern + Absatzprobleme), The Order fand ICH eigentlich okay wollte aber wieder Niemand, The Last Guardian hat man von der PS3-Ära rüber geschleppt von einem Team das keine Deadlines treffen konnte und deren einziger Vorteil war, dass man eines ihrer 3 Spiele immer wieder gerne porten und verkaufen konnte.
Bloodborne fehlt in der Liste.
Du änderst ständig die Kriterien, um irgendwas negatives rauszupicken. ;) Betrachten wir es doch anhand von Zahlen und der Größe der Projekte:

Meta:
Knack (Neu) - 54% (AA Projekt)
Resogun (Neu) - 85% ("Indie")
Driveclub (Neu) - 71% (AAA Projekt)
The Order (Neu) - 63% (AA Projekt)
Bloodborne (Neu) - 92% (AAA Projekt)
The Last Guardian (Neu) - 83% (AA Projekt)
Until Dawn (Neu) - 79% (AA Projekt)

Astro's Playroom (Betrachten wir es als Neu) - 83% ("Indie")
Destruction AllStars (Neu) - 62% (irgendwas zwischen A und AA Projekt)
Returnal (Neu) - 86% (AA Projekt)

Nochmal: Ich erwarte nicht unbedingt Fortsetzungen von den genannten PS4 Spielen, sondern einfach Neuentwicklungen (wenn möglich außerhalb des Open World Action Genres)

Ich sehe aber auch nicht, wo Sony da groß Fehler gemacht hat.
Noch nicht. Denn die Folgen werden sich denke ich in 2024 bemerkbar machen. Vielleicht ist es jetzt schon der Fall. Sony hat ihr Ziel bei den PS5 VZ um eine Million verfehlt.
Da nun Sony all die üblichen Verdächtigen verballert hat: Spiderman, God of War und Horizon und keine solcher großen Titel bis März 2025 erscheinen: https://www.ign.com/articles/sony-w...laystation-franchise-titles-before-april-2025, müssen vor allem Neuentwicklungen diese Durststrecke überbrücken. In dieser Sparte habe ich meine große Zweifel ob die angekündigten Spiele die PS5 bis März 2025 durchbringen geschweige denn erfolgreiche VZ liefern werden. GTA6 erscheint ja bekanntlich in 2025 ..unabhängig dieser Diskussion.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich weiß jetzt nicht wie du "ANFANGS" definierst aber:

Knack (Neu) - Jump & Bash
Resogun (Neu) - Shmup
Driveclub (Neu) - Racing
The Order (Neu) - Action game
Bloodborne (Neu) - Souls Genre

Astro's Playroom (Betrachten wir es als Neu) - Jump & Run
Destruction AllStars (Neu) - Car Combat
Returnal (Neu)

Sorry, aber deine Aussage gibt die Statistik nicht wieder. Weder bei der Anzahl noch der Größe der Projekte.
Warum? Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Anfangs würde ich sagen die ersten 2 jahre.
Hier hat Sony noch viele Experimente gesponsert.
Knack & Reso -> Launch-Game,
Driveclub -> verpasste Launch-Spiel, kam 1 Jahr danach raus
The Order kam ca 13 Monate nach Launch raus, Bloodborne 15 Monate.
Danach ging die Zahl der kleineren, lineareren Spielen zurück. Die eigenen Studios liefert FAST nur noch große teure Openworld-Spiele.
Es gab noch ein paar vereinzelte Nachzügler, aber die studios die sowas produziert haben, wurde jetzt dicht gemacht, weil ihre Spiele auch keine Erfolge waren.

Bloodborne fehlt in der Liste.
Weil die Fans davon einen Nachfolger oder Remastered wünschen, Sony aber drauf scheißt.
Wie würdest du diesen Titel einstufen? Erfolgreich? Ja warum dann kein Bloodborne 2 oder Remastered? Erfolglos? Warum hat man dann davon 5Mio Stück verkauft und den deutlich schlechter laufenden Demon Souls mit einem Remake versehen?

Du änderst ständig die Kriterien, um irgendwas negatives rauszupicken. ;) Betrachten wir es doch anhand von Zahlen und der Größe der Projekte:

Meta:
Knack (Neu) - 54% (AA Projekt)
Resogun (Neu) - 85% ("Indie")
Driveclub (Neu) - 71% (AAA Projekt)
The Order (Neu) - 63% (AA Projekt)
Bloodborne (Neu) - 92% (AAA Projekt)
The Last Guardian (Neu) - 83% (AA Projekt)
Until Dawn (Neu) - 79% (AA Projekt)

Astro's Playroom (Betrachten wir es als Neu) - 83% ("Indie")
Destruction AllStars (Neu) - 62% (irgendwas zwischen A und AA Projekt)
Returnal (Neu) - 86% (AA Projekt)
Ich hab nur die ersten 2 jahre betrachtet wo Sony noch am Experimentierfreudigsten war. Danach waren die Budgets begrenzter und die Projekte vereinzelter.
Die eigenen Studios brachten fast nur Openworld raus und waren damit großteils erfolgreich.

Aber was soll mir deine Liste sagen? Das ist fast wie eine Liste des Scheiterns. Nur Knack hat eine fortsetzung bekommen und das vermutlich nur weil man Cerny einen Gefallen tun wollte. Nein Scherz entweder war Teil 1 wirklich trotz der Wertungen so erfolgreich oder das budget so überschaubar.

Nur Bloodborne sehe ich da als wirklichen Erfolg, aber da will oder kann Sony nicht mehr draus machen. Bei Until Dawn reichts gerade mal für ein Remaster und 2 VR-Ableger.

Aus Spielersicht war da für MICH viel Interessantes dabei, aber aus Verkaufssicht haben die PS5-Spiele unten sicher mehr gebracht als die PS4-Spiele oben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sorry den späten Nachsatz, aber ich wollte das nicht oben auch noch ergänzen.

Generell kann man sagen, dass Konsolenhersteller zum Launch dickere Taschen haben und GANZ ehrlich gesagt auch Projekte finanzieren, die schon im Vorfeld bedenklich sind, einfach nur damit sie mehr Launchspiele haben.
Darum zu Beginn aus MEINER Sicht mehr Experimente als später.

Bei der PS5 kam aber ein SEHR spezieller Launch hinzu. Wir haben da dank der Pandemie einige Titel erst später gesehen, weil die Studios die sonst mit VIEL Crunch es schon so nur knapp (oder wie halt Evolution NIE) geschafft hätten das Spiel ins Regal zu stellen, daran scheiterten.
Das führt dazu, dass wir DEMO-Software wie Astro's Playroom auch als Launchittel in Listen finden. Gehört da Null dazu wie die Demo-Disk der PS1.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ein Unterschied ist aber, dass PS3 Spiele nicht auf der PS4 laufen, während PS4 Spiele auf der PS5 laufen, weshalb Portierungen wie TLOU2 absolut sinnfrei sind.
Das ist quasi ein Beiprodukt bei der Portierung für den PC. Aber ich bin da grundsätzlich bei dir. Als PS5 User bin ich bei PS4 Remastern/Ports recht gelangweilt. Dann lieber irgendwelche PS3 Spiele
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Da sind wir bei einem anderen Problem - Sony PlayStation schafft sich ab. Wenn man schon seine eigene Basis demontiert - hätte man für diese Ports nicht auch noch Geld verlangen müssen - 10€ hin oder her...
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Es gibt Gerüchte das wohl die FIFA daran ist mit 2K Games eine Partnerschaft einzugehen und ein neues FIFA Fußballspiel rauszubringen. Keine Ahnung wie Ihr das so findet, aber ich fände es genial wenn EA-FC etwas Konkurrenz bekommt nachdem eFootball sich ja selbst in ein Trauerspiel verwandelt hat.

Link: FIFA und 2K Games
Spielerisch KANN das was werden, aber muss nicht. Aber man kann davon ausgehen das die Microtransactions in FUT ein feuchter Furz dagegen sein werden, was wir in einem 2k Spiel sehen werden. Man siehe ja nur NBA 2k. Das ist einfach nur noch krank. Wer da kein Geld investiert, hat nicht mal am SP Spaß
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich hab schon lange kein Casinospiel mehr gezockt. Ich freu mich drauf :)

Im ernst: Es wäre spannend zu sehen was 2K draus machen würde. Damals zur Dremcast zeiten haben sich viele Fans ein Fussballspiel von 2k gewünscht.
 
Echt, ist 2K da so schlimm? Ich spiele eh nur Singleplayer und dachte da juckt mich das ganze nicht, aber wenn man da sogar im SP nochmal Kohle drauflegen muß um es vernünftig spielen zu können dann werde ich das Spiel boykottieren. Ich kaufe generell keine Spiele die pay to win drin haben (also auf so eine Weise das man dies zum beenden der Story braucht oder um generell vernünftig spielen zu können).
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Echt, ist 2K da so schlimm? Ich spiele eh nur Singleplayer und dachte da juckt mich das ganze nicht, aber wenn man da sogar im SP nochmal Kohle drauflegen muß um es vernünftig spielen zu können dann werde ich das Spiel boykottieren. Ich kaufe generell keine Spiele die pay to win drin haben.
Google mal danach, dann merkst du schnell das mittlerweile selbst die Reviewer das Spiel dafür abstrafen. Das Gameplay ist toll, aber die ganzen Pay to Win Mechaniken nehmen langsam Überhand. Das macht wirklich keinen Spaß.
 
Top