PS5 Gerüchteküche

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ein Faktor ist halt auch, dass der grafische Sprung von der Last Gen zur Jetzt Gen insgesamt sehr überschaubar ist, ich glaube so klein war der Unterschied noch nie.
Das sehe ich ganz genau. Ohne mit kritischen Augen eines Digital Foundry Mitarbeiters gesegnet zu sein ist für einen Laien echt schwer und nahezu unmöglich einen Unterschied zwischen Last Gen und Current Gen auszumachen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die neue Hardware wirklich so lame ist oder die Studios daran Schuld sind und die Hardware absichtlich nicht aureizen damit die Spiele auch noch älteren Plattformen lauffähig sind.

Ist die Tech wirklich schon so weit das kaum noch wirkliche Unterschiede gibt oder halten sich die Entwickler absichtlich zurück?

@spy Ja das ist mir vollkommen klar das die ehrlich sein müssen und durch die Ehrlichkeit geht eben eindeutig hevor das Sony nicht mehr auschließlich um Spiele geht sondern um Service Dienstleistungen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Playstation 5 kommt in die letzte Phase ihres Lebenszyklus

"...Im Gespräch mit Analysten sagte Matsuoka, dass die "Playstation 5 in die letzte Phase ihres Lebenszyklus kommt". Für Sony bedeute dies vor allem, die "Balance zwischen Profitabilität und Umsatz" neu auszutarieren..."

https://www.golem.de/news/sony-play...zte-phase-ihres-lebenszyklus-2402-182201.html

Ähm ja... gefühlt hat die Gen noch gar nicht richtig Fahrt aufgenommen aber ok...
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ich kann mich nur wiederholen: Das ist die enttäuschenste PS Konsolengeneration! Wir befinden uns immer noch im Übergang der letzten Generation

Im Gespräch mit den Analysten sagte Sony, dass im nächsten Geschäftsjahr (bis Ende März 2025) keine Neuveröffentlichung innerhalb der eigenen großen Spieleserien geplant seien. Das dürfte für Fans eine große Enttäuschung bedeuten.
Sony hat einfach verpennt mehr große exklusive Kracher nachzulegen außer den üblichen Verdächtigen, hat man Geld in GaaS Projekte investiert. Eines davon wurde gecancelt.
Days Gone? Motorstorm? Driveclub? .... dann lieber noch ein The Last of Us Remake/Remaster nachlegen...
Jim Ryan ist denke ich nicht einfach so "gegangen".
 
Zuletzt editiert:
Also die Konsole selbst ist geil. Sie läuft leise und lädt schnell. Kein Vergleich zu vorher. Nur die Spielestrategie von Sony ist ein Problem. Die inhaltliche Angleichung aller großen Franchises an Open World oder Open World Aspekte. Keine kleinen Titel wie das Astrobot Spiel. Keine kreative Führung. Nur Kopie von Assassins Creed.

Sony müsste von der Ideologie mehr From Software als Ubisoft sein.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sony hat GT7, Ratchet, Horizon sowie Gow rausgebracht dazu einige exklusive von sec. Und third party.
Vergleich mal mit der Ps4 die ersten 4 Jahre. Ps4 ging zwar zum Schluss noch mal richtig ab aber overall nehmen sich die Gens nicht viel.
Ein Irrglaube das die ps5 wenige große Titel hat

Es wurde auch gesagt "existierenden Marken" "kommen dieses Jahr nicht aber man arbeite ja auch an neue Dinge.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Sony hat GT7, Ratchet, Horizon sowie Gow rausgebracht dazu einige exklusive von sec. Und third party.
Vergleich mal mit der Ps4 die ersten 4 Jahre. Ps4 ging zwar zum Schluss noch mal richtig ab aber overall nehmen sich die Gens nicht viel.
Ein Irrglaube das die ps5 wenige große Titel hat
Exklusive AAA und AA games? IMO ja. Das PS4 Angebot ist breiter gefächert, bietet einige neue Titel und ist einfach attrakiver IMO.
Auf der PS5 Seite hast du viele Remasters, Complete Editions und Fortsetzungen. Zur dem viele der Fortsezungen als Basis die PS4 nutzen und grafisch nicht wirklich nexgen bieten. Ein Grund warum viele dieser Spiele auch für die PS4 erschienen sind. Diese Generation fühlt sich nicht wirklich wie eine neuen Generation an. Eher PS4 Pro 2.



1707913437458.jpeg
 

Anhänge

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich kann mich nur wiederholen: Das ist die enttäuschenste PS Konsolengeneration! Wir befinden uns immer noch im Übergang der letzten Generation



Sony hat einfach verpennt mehr große exklusive Kracher nachzulegen außer den üblichen Verdächtigen, hat man Geld in GaaS Projekte investiert. Eines davon wurde gecancelt.
Days Gone? Motorstorm? Driveclub? .... dann lieber noch ein The Last of Us Remake/Remaster nachlegen...
Jim Ryan ist denke ich nicht einfach so "gegangen".
Also von den Zahlen her, kann er sich locker abputzen.

Ist nicht böse gemeint, aber weil "wir" Nerds ihn schimpfen, weil er von "seinen" Studios Service-Games wollte: Who cares.
Und die 3 Spiele die du nennst, wurden aufgrund der Verkaufszahlen nicht fortgesetzt.

Also die Konsole selbst ist geil. Sie läuft leise und lädt schnell. Kein Vergleich zu vorher. Nur die Spielestrategie von Sony ist ein Problem. Die inhaltliche Angleichung aller großen Franchises an Open World oder Open World Aspekte. Keine kleinen Titel wie das Astrobot Spiel. Keine kreative Führung. Nur Kopie von Assassins Creed.

Sony müsste von der Ideologie mehr From Software als Ubisoft sein.
Ich will da jetzt nicht der Stinkstiefel sein, ich war großer Fan von Order 1886 und Driveclub.

Aber im Endeffekt ist es doch so: Verkaufszahlen >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Fanlieblinge
Kritikerwertungen >>> Reddit-Shitstorm

Ubisoft hat in 17 Jahren 9 große AC und zahlreiche Ableger raus gebracht, die in der Regel 80er Wertungen eingefahren haben und pro Stück gut 7 bis 10Mio Einheiten verkauft.

Vor Bloodborne hat From höchstens 3Mio Stück verkauft. Nach Bloodborne war Dark Souls 3 der erste große Hit und wirklich ging erst das Openworld Elden Ring durch die Decke.

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass sie anfangs Hardware mit Verlust verkaufen und erst durch die Lizenzen (die aber wegbrechen KÖNNTEN, wenn zB mal ein Kläger wie Epic Erfolg haben sollte) und eigene Software die Kohle rein kommt, kann man die Ubiformel aus wirtschaftlicher Sicht kaum vorhalten.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Also von den Zahlen her, kann er sich locker abputzen.

Ist nicht böse gemeint, aber weil "wir" Nerds ihn schimpfen, weil er von "seinen" Studios Service-Games wollte: Who cares.
Und die 3 Spiele die du nennst, wurden aufgrund der Verkaufszahlen nicht fortgesetzt.
Das waren nur Beispiele. Days Gone hat sich gut verkauft laut Sony Leaks.
Meine Kernaussage: Zu wenig neue Titel, zu viele Fortsetzungen und Remasters/Remakes, zu viele Titel die sich ähneln.

Ist nicht böse gemeint, aber weil "wir" Nerds ihn schimpfen, weil er von "seinen" Studios Service-Games wollte: Who cares.
..weil dadurch weniger Investitionen in andere Projekte fließen und der Markt mit GaaS Spielen überschwemmt ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich finde ihr habt beide Recht @AngelvsMadman und @Track & Field . Ich ja voll und ganz der Meinung von Track&Field aber auch der AngelsvsMadman hat nicht unrecht. Der Mainstream der PS5 Kunden ist mit dem Zufrieden was Sony da so abliefert. Da fällt die Meinung von älteren Playstation Verteranen wie wir es sind nicht wirklich ins Gewicht.
Zu einem großen Teil erfindet sich ja die Kundschaft jeder Generation neu und nur wenige Verteranen bleiben zurück.

Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Ich schmöckere ja hin und wieder echt gerne in alten Gaming Zeitschriften aus den 90er Jahren und wenn ich mir da so manche Leserbriefe anschaue dann hat sich überhaupt nichts geändert.

Die Kritik der 16 Bit (SNES und Mega Drive) Veteranen an den damaligen Next Gen Konsolen wie z.B Playstation, Sega Saturn und N64 war sehr ähnlich mit der Kritik die man heute oft hört. Immer wieder das gleiche, zu wenige wirkliche Innvotionen wären da die berühmtesten Schlagwörter.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Der Mainstream der PS5 Kunden ist mit dem Zufrieden was Sony da so abliefert.
Die Zahlen zeigen es nicht...

Bei der Bekanntgabe von Geschäftsergebnissen hat der für die Spiele-Sparte von Sony zuständige Manager Naomi Matsuoka mit unterwartet schwachen Absatzzahlen für die Playstation 5 überrascht. In den Monaten Oktober bis Dezember 2023 wurden trotz einer der neuen Slim-Version nur rund 8,2 Millionen Konsolen abgesetzt – Sony selbst hatte eine Million mehr erwartet.
https://www.golem.de/news/sony-play...zte-phase-ihres-lebenszyklus-2402-182201.html
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Gutes Argument. Aber Sony scheint davon überzeugt zu sein das die Leute es mögen. Sonst hätten Sie nicht die ganze Generation nach diesem Muster ausgerichtet. Ob die Zahlendreher aufgrund der schlechter als erwarten Verkaufszahlen noch Gegensteuern werden halte ich für fraglich aber warten wir ab.
 
Ubisoft hat in 17 Jahren 9 große AC und zahlreiche Ableger raus gebracht, die in der Regel 80er Wertungen eingefahren haben und pro Stück gut 7 bis 10Mio Einheiten verkauft.

Vor Bloodborne hat From höchstens 3Mio Stück verkauft. Nach Bloodborne war Dark Souls 3 der erste große Hit und wirklich ging erst das Openworld Elden Ring durch die Decke.
Es braucht einfach beides. Ein Last Guardian hat nicht jeder gekauft, aber der Good Will der Spieler ist dann da. Plus das Spiel ist echt cool, weil es sein eigenes Ding macht.

Es sollen ja keine FS Titel sein, aber Kreativität hält die Kunden bei der Stange und kann wie bei Breath of the Wild in den Mainstream vorstechen.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Alleine Returnal wird diese Gen für mich unvergesslich machen eines der geilsten Games ever ! Demons Souls Remake in sexy war auch ne Erfahrung, selbst wenn man wie ich das Original gezockt hat. Der Bonus durch schnelle Ladezeiten, kleine Spielereien wie der Dualsense und Super Grafik erweitern nochmal das Erlebnis. Ansonsten gab es durchaus nochmal Knaller wie GowR und Spiderman 2 seitens Sony. 3rd Party diese Gen auch was mich betrifft extrem stark mit dicken Must-Haves und tollen neuen IP's Lies of P lässt grüßen.
In 2 Wochen schon der nächste wieder FF7 Rebirth 😭
Das Sony jetzt längere Pausen hat war doch zu erwarten neue Gen mehr Kosten und mehr Entwicklungszeit wieder, da darf man auch gar nicht mehr erwarten dass Exclusives aus der Röhre geballert kommen die Zeiten sind vorbei.
Die werden schon geile Dinger raushauen früher oder später let them cook.
Fühlt sich auch nicht aus meiner Sicht wie Warterei an heutzutage denn es sollte doch schon wirklich jeder ein Backlog haben mit einem vielfältigen Spiele-Geschmack.
Auch der Indie Bereich glänzt wieder und die Zukunft sieht auch rosig aus wenn man Greek God heißt ☺️
Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin,Lost Soul Aside, Stellar Blade, Death Stranding 2, Silksong, Hades 2, Physint und die ganzen Coolen Chinesischen Games deren Namen ich mir nicht merken kann :ugly:
Ich bin mit meiner PS5 sehr zufrieden 😀 wünschte ich müsste nicht arbeiten gehen um mein Backlog zu vernichten.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die Qualität der Spiele bei PS5 überwiegt bei weitem der PS4
Bei der PS5 sind kaum Gurken bei wohingegen bei der Ps4 in jeder Reihen mind. 1 schlechtes Spiel dabei ist.
Spiele wie Returnal hätten bei aktuellen Release locker die 2 bis 5 Millionen geknackt, zu behaupten verkaufte sich schlecht ist wegen Mangel an Hardware halt total falsch.

Jeder 5. Hat Spiderman gekauft, so eine Quote ist eigentlich total irre.

Aber auch ich möchte das nächste Tlou oder Ghost 2.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das waren nur Beispiele. Days Gone hat sich gut verkauft laut Sony Leaks.
Meine Kernaussage: Zu wenig neue Titel, zu viele Fortsetzungen und Remasters/Remakes, zu viele Titel die sich ähneln.



..weil dadurch weniger Investitionen in andere Projekte fließen und der Markt mit GaaS Spielen überschwemmt ist.
Darum haben sie ja auch Days Gone 2 eingestellt.
Ich muss den Scheiß nochmal raussuchen, wo wir den Schmarn schon x-mal durchgekaut haben, aber auch der ehemalige Lead meinte "das hat sich doch x Mio mal verkauft" und ein Analyst meinte dann "ja aber erst nachdem Sony das in den Sale stellte".

Wie gesagt generell gilt: gut verkauft -> Chancen auf Teil 2 hoch.

Wir haben ja auch erfahren von dem Datendiebstahl bei Insomniac, dass sich die x-Plattformtitel gut verkauft haben, dass aber die Entwicklung mittlerweile SAU teuer ist.
Aktuell wird ja selbst Insomniac kritisiert, weil sich Spider-Man 2 "nur" 10Mio mal verkauft
Exklusive AAA und AA games? IMO ja. Das PS4 Angebot ist breiter gefächert, bietet einige neue Titel und ist einfach attrakiver IMO.
Auf der PS5 Seite hast du viele Remasters, Complete Editions und Fortsetzungen. Zur dem viele der Fortsezungen als Basis die PS4 nutzen und grafisch nicht wirklich nexgen bieten. Ein Grund warum viele dieser Spiele auch für die PS4 erschienen sind. Diese Generation fühlt sich nicht wirklich wie eine neuen Generation an. Eher PS4 Pro 2.



View attachment 11468
Also die Liste ist Bullshit sorry.
Da werden Ports und DLCs in einer Reihe mit neuen Spielen und (noch aufwendiger) neue IPs gestellt.

Noch dazu sind da VR1 Titel rein gehaut. Hab ich nix dagegen, aber wenn ich mich über einen VR-Titel von einem Sony-Studio freuen, geht ihr ja gleich wieder auf die Decke, weil die stattdessen 24/7 das nächste große "normale" Überding raus scheißen sollen.

Was aber interessant ist, Sony hat schon die letzte Gen geportet wie verrückt:

2014:
The Last of Us Remastered (Port)
Little Big Planet 3 (x-Gen)

2015
Tearaway Unfolded (port)
Uncharted Collection (Port)
Gravity Rush (Port)
God of War 3 (Port)

2017
Wipeout (Port)

2019
Medievil (Port)

2020
Patapon 2 (schlechter Port)

Aber warum haben die Patapon 2 aufgeführt und die ganzen anderen schlechten PlayStation Japan Ports (Parappa, Locoroco usw.) nicht?

Man könnte auch noch die "glorreiche" PS3-Zeit aufführen, am Besten auch noch mit Verkaufszahlen, dass sieht man glaube ich schnell wie weit Wunsch und Realität entfernt sind.
 
Top