20 Jahre PS2 - Happy Birthday!

Bill Morisson

HYPED | BOCK | ANGRIFF
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: diverse Klassiker
#1
Nun ist auch die PlayStation 2 bereits 20 Jahre alt, Kinder wie die Zeit vergeht!

Nach wie vor ist die PS2 mit ca. 158 Millionen Exemplaren die am häufigsten verkaufte Konsole.

Ich kann mich noch sehr gut an den gigantischen Hype vor dem Release erinnern und wie man zig Monate lang sein Taschengeld gespart hat um sie dann Day 1 zu kaufen. 869,- DM plus 90,- für eine Memory Card und ca. 120,- Mark für ein Spiel, das war ein riesen Batzen Geld :ugly:

Spiele wie Metal Gear Solid 2 und 3, Silent Hill 2 und 3, die beiden Zone of the Enders Teile, Gran Turismo 3 und 4, Final Fantasy X - alles absolute Highlights an die ich mich wohl noch mein ganzes Leben erinnern werde, es war wahrlich eine prägende Zeit. Später kamen dann noch Gesellschaftsspiele wie Singstar, Rockband oder auch Eye Toy dazu die man quasi bei jedem zocken konnte weil gefühlt jeder eine PS2 hatte :D
 

Bill Morisson

HYPED | BOCK | ANGRIFF
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: diverse Klassiker
#3
Der GC ist bei mir später noch hinzu gekommen, für Mario Kart und das Remake von Metal Gear Solid :)

Hab auch die Xbox und die Dreamcast dazu gekauft, beide allerdings gebraucht. Alle hatten ihre Stärken und ihren eigenen Charme, aber die PS2 hatte einfach die mit Abstand größte, vielseitigste und unterm Strich beste Spielebibliothek :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: nicht viel :(
#4
Gab irgendeine Preissenkung und dazu ein Bundle mit GT3 (hab sogar noch die rote GT3 PS2 OVP). Dann haben wir zugeschlagen, leider gab es Monate oder Wochenlang keine Memory Cards. Das war ein kack.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#5
Man sagt es häufig so lapidar aber die PlayStation 2 hat Spiele hervorgebracht, die mich sehr geprägt habe und an denen ich den Standard eines guten Spieles messe.

Silent Hill 2 und das meines Erachtens bessere Silent Hill 3 aber auch einfach nur weil ich Emotional an den Teil gekoppelt bin wie sonst was durch Silent Hill 1.

Es gab deutlich mehr von R* Games mit etlichen fantastischen GTAs oder auch die Filmversoftung von The Warriors war exzellent.

Es waren einfachere Zeiten ohne den ganzen teilweise Rotz von heute.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#7
PS2...pfff. Die Spiele zum Start waren eine Katastrophe und ich als DC Besitzer konnte nur lachen. Kaufte sie erst zum SingStar Release und zockte hauptsächlich Musikspiele, Arcade und Trendsport Spiele darauf. Der Rest hat mich nie interessiert. Burnout 3/4 und MGS 3 waren noch Dick, aber sonst....mhhh...nö. Ist auch keine top 5 Konsole für mich.

Es waren einfachere Zeiten ohne den ganzen teilweise Rotz von heute.
Wie auf jeder Konsole, gab es auch hier mehr als genug Rotz.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#8
Gigantischer Hype. Launchspiele so naja, sauteuer in DE. Also erstmal nicht gekauft.

Gran Turismo 3 hab ich mir dann gekauft, allerdings erstmal ohne eigene Konsole.

Slideshow!

GTA war furchtbar auf der PS2, zum Glück konnte ich das damals am PC spielen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#11
Best Time of my Life ! Damals in Hannover mit 4 Kumpels nach der Schule zu Downtown Video Games gefahren und mit unter 18 jedes GTA meist den Abend vor Release bekommen. Dann wieder nach Hause mit dem Zug ( 35 Minuten ) und zu 5 um einen 20x20 CM TV gesessen und innerlich und äußerlich eskaliert. WAS MAN KANN FAHRRAD FAHREN ??? WOOOOOOW
 

Bill Morisson

HYPED | BOCK | ANGRIFF
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: diverse Klassiker
#12
Vice City war damals gut spielbar auf der PS2, hab jedenfalls keine Ruckler etc. in Erinnerung. Würde ich es auch im Jahr 2020 noch auf der PS2 zocken? Nö. Aber das gilt auch quasi für alle anderen PS2 Spiele.
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
#13
PS2 Fat - geilste Konsole ever!
Hab ich mir damals mit meinem ersten Gesellengehalt gekauft. PS2 mit GT3 im Bundle, dazu Kengo: Master of Bushido und ne MC.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#14
Bin sehr spät zu den Heimkonsolen gekommen. Immer mal bei Freunden auf ner PS1, N64, Gamecube gezockt und hatte damals noch meinen heimlich gekauften Gameboy color in gift grün. Die PS2 hatte ich nem Bekannten abgekauft mit zig Spielen und Controllern...die dicke mit dem HDD-Schacht. Lief und lief bis es bei einigen mehrschichtigen Discs Probleme gab. Es hat früher schon bei GT4 ewig gedauert bis man das Intro sah, dann wurde aber eh ewig lang angelassen.:ugly: Bei God of War II (glaub ich) ging dann garnix und hab es bei nem Kollegen verschlungen. Die Leseprobleme bei den mehrschichtigen Discs kündigt ja die bald defekte Laser-Einheit an.
Daher hab ich einfach noch 2 PS2 gekauft. Eine fette die nur Singstar gesehen hat und die von der Seriennummer her als unverwüstlich gilt und noch eine slim die mir über Ebay mit +20 Spielen nachgeworfen wurde.

Wisst ihr wo ich gute Controller in Top-Zustand bekommen kann? Will mir 2-4 zur Seite legen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#15
Ich hab damals zu Weihnachten das Bundle mit EyeToy bekommen. Dazu gabs noch Dragon Ball Z Budokai glaube ich. Weihnachten war jedenfalls gerettet und ich habe viel mehr gezockt als wahrscheinlich empfohlen wird :ugly:

Auf der PS2 gab es echt unzählige geile Spiele. Hab damals Gran Turismo 4 unglaublich entgegen gefiebert. Aber Spiele wie Burnout 3, Metal Gear Solid 3, God of War, Final Fantasy X oder auch Guitar Hero lassen die PS2 noch echt gut dastehen.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#16
Same.

Kam erst sehr spät zur PS2. Neben Eye-Toy gab es für mich Gran Turismo 3 A-Spec und Final Fantasy X... :panik:

Genau diese PS2 FAT liegt heute noch irgendwo in einem Karton im Elternhaus rum.
btw habe meine fette Launch PSX hier im Wohnzimmer stehen! :D

Einige HIghlights die mich damals umgehauen haben:

Intro aus Gran Turismo 2002 Tokyo Geneva:

Werbung zu Ace Combat Squadron Leader:

..und das Intro aus der MGS Subsistence BOX zu MG Online:

*SALUTIERT* :cry:

Natürlich kann man hier jedes Intro von Tekken, GT oder fucking SoulCalibur reinhauen aber das reicht erstmal. :D
 
Zuletzt editiert:

Bill Morisson

HYPED | BOCK | ANGRIFF
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: diverse Klassiker
#17
Was damals aber auch in den Medien für ein Rummel über die Leistungsfähigkeit der PS2 gemacht wurde. Angeblich hatte Saddam Hussein damals 4.000 Stück bestellt um sie als Steuerungshardware für seine Raketen zu nutzen und all sowas. Verrückte Zeit :ugly:
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
#18
It's a SONY! :ugly:

War das damals mit der PS3 nicht ähnlich? Meine das MIT oder NASA hatte zum launch der Fat Lady ne Wagenladung bestellt um diverse Phänomene zu berechnen..? Genau erinnere ich mich allerdings nicht mehr.

btw damit ist nicht das Haward Protein Projekt gemeint. ;)
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#19

Ich warte immer noch auf Teil 3...


Meilenstein bis heute.


Auf der PS2 der beste Teil.


Noch heute eines der besten Hack`n Slash Spiele. Itsuno at its best.


Auch hier darf gerne der 5. Teil erscheinen....

https://www.youtube.com/watch?v=93-shaIO4fM

Beginn einer der besten Spielereihen die es gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=aTEsYi8oV48

Eclipse, Skyline, Civic, Supra, Impreza...ein Traum!

https://www.youtube.com/watch?v=h73LvR8V2LA

Das letzte große JRPG für die PS2.

https://www.youtube.com/watch?v=US2-Hvjr6Ls

In der US Version ein Brett.
 
Zuletzt editiert:
Top