2x BluRay Laufwerk der PS3 langsamer als 12x DVD Laufwerk der XBOX360 ?

#1
Aufgrund der zahlreichen "Experten", die in der heutigen BioShock News über die Festplatteninstallation felsenfest davon überzeugt sind, dass die ganzen Installationen der PS3 Spiele wegen des langsamen 2x BluRay Laufwerks gemacht werden müssen, frage ich mich, woher dieses Gerücht kommt ? ?(
Woher wissen das denn alle, denn laut technischen Angaben ist das 2x BluRay Laufwerk nur langsamer als das XBOX360 Laufwerk bei Single Layer DVDs, Dual Layer Spiele werden langsamer gelesen als BluRay Titel.

Siehe hier (viel Fachchinesich):
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=42157&highlight=blu+ray+versus+dvd
 
PSN-Name: Kleberson
#2
Meine Güte, jetzt lasst doch mal diese sinnlosen fanboy threads. Es stimmt, das Laufwerk der PS 3 ist wesentlich langsamer als das der 360. Daher ist die PS 3 ja auch schön leise und die 360 gleicht einem startendem Helikopter.
Da die Datendurchsatzrate bei einem BD Laufwerk allerdings wesentlich höher ist als bei einem DVD Laufwerk gleicht sich die niedrigere Drehgeschwindigkeit wieder aus.

Insgesamt liegen die Datenraten beider Konsolen ungefähr auf Augenhöhe. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Wenn Entwickler 5GB Pflichtinstallation benötigen, ist das deren eigene Inkompetenz nichts weiter. Spiele wie Uncharted, das wahrscheinlich schönste Konsolenspiel derzeit, benötigen auch keine Installation.

Es ist jedoch grundsätzlich ein klarer Vorteil für die PS 3 und contra 360, dass die Entwickler auf dieses feature zurückgreifen können. Bei der 360 muss ja jedes Spiel auch ohne Festplatte laufen. GTA IV beispielsweise hatte auf der PS 3 deutliche Vorteile; einen großen Anteil hatte daran sicherlich die Auslagerungsdatei auf der Festplatte.

Laut deinem Link hat die PS 3 sogar einen klaren Vorteil bei der Lesegeschwindigkeit gegenüber doublelayer DVDs. Nahezu jedes 360 Spiel wird im doublelayer Verfahren gepresst.
 
#3
Nicht zu vergessen dass auf der BluRay die Daten meist unkompriemirt liegen, da mehr Platz vorhanden ist.
Das dekompriemieren der Daten von DVD benötigt auch Zeit und Leistung.
Unterm Strich sind beide was Geschwindigkeit angeht ungefähr gleich auf was die ganz Laufwerksdiskussion überflüssig macht.
 
#4
So einer großer Unterschied besteht da gar nicht. Alles unnötiges Gerede. :O

Uncharted z.B. kommt auch ohne Installation aus und das klappt auch Wunderbar.

In vielen Fällen ist das warscheinlich eine Art "Bequemlichkeit" der Entwickler (siehe Bourne Komplott 5 GB = Für was?).

Wenn es Vorteile bringt, ist das ganze doch eine tolle Sache. Aber es gibt eben auch Beispiele, wo unnötig auf die Platte gescheffelt wird, ohne spürbare Wirkung.

Langsam nerven diese Laufwerk Vergleiche schon. :rolleyes:
 
#6
Original von Dre
Aufgrund der zahlreichen "Experten", die in der heutigen BioShock News über die Festplatteninstallation felsenfest davon überzeugt sind, dass die ganzen Installationen der PS3 Spiele wegen des langsamen 2x BluRay Laufwerks gemacht werden müssen, frage ich mich, woher dieses Gerücht kommt ? ?(
Welches Gerücht? Stimmt doch. Nur der DVD Vergleich ist unnötig. Wichtig ist nur dass man wie von Old Snake erwähnt das ganze dann auch nutzt und nicht einfach nur Daten auf die HDD schiebt um sich Arbeit zu ersparen.
 
#7
Original von Ashe
Original von Dre
Aufgrund der zahlreichen "Experten", die in der heutigen BioShock News über die Festplatteninstallation felsenfest davon überzeugt sind, dass die ganzen Installationen der PS3 Spiele wegen des langsamen 2x BluRay Laufwerks gemacht werden müssen, frage ich mich, woher dieses Gerücht kommt ? ?(
Welches Gerücht? Stimmt doch. Nur der DVD Vergleich ist unnötig. Wichtig ist nur dass man wie von Old Snake erwähnt das ganze dann auch nutzt und nicht einfach nur Daten auf die HDD schiebt um sich Arbeit zu ersparen.
Mit Gerücht meine ich die Tatsache, dass viele die Installationen bei PS3 Spielen auf die langsamere Lesegeschwindigkeit des BluRay Laufwerks schieben, obwohl das laut technischen Angaben nicht stimmt, dass sich das BluRay Laufwerk langsamer dreht ist mir übrigens klar (2x < 12x , außerdem kann man es ja hören).

Mich interessiert nur der technische Aspekt und daraus resultierend der wahre Grund für Installationen auf der PS3 aber nicht auf der XBOX360, sind es"faule Entwickler" oder ist es weil Sony im Gegensatz zu Microsoft Installationen nicht verbietet ?

Fanboy Diskussionen interessieren mich übrigens nicht und ich will den Konsolenkrieg nicht anheizen, mir geht es lediglich um die technischen Grundlagen.
 
#9
Original von Dre
Mit Gerücht meine ich die Tatsache, dass viele die Installationen bei PS3 Spielen auf die langsamere Lesegeschwindigkeit des BluRay Laufwerks schieben, obwohl das laut technischen Angaben nicht stimmt, dass sich das BluRay Laufwerk langsamer dreht ist mir übrigens klar (2x < 12x , außerdem kann man es ja hören).
"Tatsache", du sagst es ;)

Unnötig ist es ganz sicher nicht, man sieht es ja an den Spiele die eine optionale Installation anbieten, statt 10 Sekunden wartet man dann 6 Sekunden z.B.

Original von Dre
Mich interessiert nur der technische Aspekt und daraus resultierend der wahre Grund für Installationen auf der PS3 aber nicht auf der XBOX360, sind es"faule Entwickler" oder ist es weil Sony im Gegensatz zu Microsoft Installationen nicht verbietet ?
Grundsätzlich würde ich das so erklären. Man nutzt die Teilinstallation zur Verkürzung der Ladezeiten. Das bringt aber relativ wenig wenn die Teilinstallation nur 1GB groß ist. Das steht ja auch in deinem Link, die Such- und Ladezeiten unterscheiden sich, auch je nachdem wo sich die Dateien befinden (Beispiel: ein für Festplatten entwickeltes Dateisystem FAT32 auf einer DVD-RAM -> ganz schlechte Idee, weil langsam und ineffizient) und beides geht von der Festplatte am schnellsten.

Ob man jetzt bei Bioshock (PS3) darauf verzichten könnte ist eine andere Frage, ich würde sagen, ja, mit kleinen Einschränkungen und etwas mehr Entwicklungszeit zur weiteren Ladezeitoptimierung. Andererseits hat die Teilinstallation für die Programmierer überhaupt keinen Nachteil, warum also darauf verzichten.


Original von hallov
echt sony weiß schon was sie da machen ;)
Na ja, die haben so wie auch Microsoft und Nintendo das Laufwerk eingebaut was sie gerade hatten.
 
PSN-Name: Remedy089
#11
(2x < 12x , außerdem kann man es ja hören)
Hier sollte aber bitte unbedingt beachten, dass die Blu-Ray schon mit 2x eine weitaus höhere Datenübertragungsrate schafft, als eine DVD mit 2x.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber grob denke ich, dass die BD mit 2x 9MB/s schafft und die DVD 2,7 MB/s. Das ist ein großer Unterschied.

Klar, das Laufwerk der X360 hat ja auch 12x. Ich will hiermit nur darauf hinweisen, dass 2x nicht gleich 2x ist. :D
 
#12
Ist doch ganz einfach:
DVD 1,35 MByte/s. bzw. 10,8 MBit/s bei 1x
12x wäre dann 16,2 MByte/s bzw. 129,6 MBit/s

Blu-ray 4,5 MByte/s bzw. 36 MBit/s bei 1x
2x wäre dann 9,5 MByte/s bzw. 72 MBit/s

Somit werden Daten bei der XBox 360 1,8 Mal schneller von der DVD gelesen, als bei der PS3 von der BD. Der Punkt geht hierbei somit definitiv an die 360. Aber natürlich haben meiner Vorposter Recht, dass die Daten auf der BD nicht komprimiert sein müssen und somit der Vorteil der 360 wieder ausgeglichen ist.
 
#13
Original von netyoker
Ist doch ganz einfach:
DVD 1,35 MByte/s. bzw. 10,8 MBit/s bei 1x
12x wäre dann 16,2 MByte/s bzw. 129,6 MBit/s

Blu-ray 4,5 MByte/s bzw. 36 MBit/s bei 1x
2x wäre dann 9,5 MByte/s bzw. 72 MBit/s

Somit werden Daten bei der XBox 360 1,8 Mal schneller von der DVD gelesen, als bei der PS3 von der BD. Der Punkt geht hierbei somit definitiv an die 360. Aber natürlich haben meiner Vorposter Recht, dass die Daten auf der BD nicht komprimiert sein müssen und somit der Vorteil der 360 wieder ausgeglichen ist.
Es ist aber zu beachten, dass die 9MB/s bei dem BluRay Laufwerk konstant sind (wegen CLV), die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit eines 12x DVD Laufwerks beträgt (dank CAV) nur 8x Geschwindigkeit (10,57MB/s) bei Single Layer und 6x Geschwindigkeit (7,93MB/s) bei Dual Layer DVDs.

Somit müssten die PS3 Spiele auch ohne Installation genau so schnell laden wie ihre XBOX360 Pendants.
 
#15
Original von Dre
Es ist aber zu beachten, dass die 9MB/s bei dem BluRay Laufwerk konstant sind (wegen CLV), die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit eines 12x DVD Laufwerks beträgt (dank CAV) nur 8x Geschwindigkeit (10,57MB/s) bei Single Layer und 6x Geschwindigkeit (7,93MB/s) bei Dual Layer DVDs.

Somit müssten die PS3 Spiele auch ohne Installation genau so schnell laden wie ihre XBOX360 Pendants.
Die Datenrate bleibt doch auch bei CAV konstant, genauso wie bei CLV...
So meint es auf jeden Fall wikipedia, gerade in Bezug auf die 360!
 
#20
Original von netyoker
Die Datenrate bleibt konstant, dadurch wird die Dichte der Daten nach außen hin immer geringer und zunehmend ineffizient. Das Verfahren kommt bei Schallplatten, Laserdiscs, GameCube-Laufwerk und beim Xbox 360-Laufwerk im CAV-Modus zum Einsatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umdrehungsgeschwindigkeiten_von_Laufwerken
Das ist ja lustig, wikipedia erzählt jeweils etwas unterschiedliches je nach dem welche Sprache man auswählt, was soll man da jetzt noch glauben ? :P
 
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