AI - Revolution oder Fluch des 21sten Jahrhunderts ?

#43
So war ja ne Zeit lang bisl ruhig hier im Thread. Mal wieder paar kleine News was so in den letzten Tagen & Wochen in der AI Welt passiert ist:

Google und auch Open AI haben beide eine Klage wegen Datenmissbrauchs am Hals (war ja irgendwie zu erwarten das das irgendwann passiert). Open AI könnte die Klage eventuell sogar das Genick brechen was das Aus für ChatGPT bedeuten könnte.

https://www.reuters.com/legal/litig...ion-lawsuit-over-ai-data-scraping-2023-07-11/
https://www.washingtonpost.com/technology/2023/06/28/openai-chatgpt-lawsuit-class-action/

Apropo ChatGPT… die haben einen neuen Konkurenten bekommen. Und zwar Claude 2 von der Firma Anthropic welche von Ex Open AI Mitgliedern gegründet wurde. Das Large Language Model Claude 2 soll jetzt schon in vielen Bereichen besser sein als ChatGPT.

https://www.anthropic.com/index/claude-2

Außerdem arbeitet auch META aka Facebook an eigenen AI‘s. Zum einen an CM3LEON einem ein Text zu Bild Konverter wie zb. Midjourney, der allerdings auf eine andere Technik setzt wie andere gleichartige AI‘s.

https://www.heise.de/news/CM3Leon-M...u-Bild-und-Bild-Erklaerungen-vor-9217546.html

zum anderen an LLAMA V2, einem Large Language Model wie GPT-4 welches Facebook Opensource machen will und sogar in Kooperation mit Microsoft geht. Wird Microsoft etwa GPT-4 was ja die eigene Suchmaschine Bing befeuert etwa durch LLAMA ersetzen….. who knows :D.

https://www.theverge.com/2023/7/18/23799025/meta-ai-llama-2-open-source-microsoft

Dann noch eine News von unserem allseits beliebten AI Kritiker Elon Musk. Der will jetzt an seiner eigenen AI basteln. Diese kommt mit dem Namen xAI daher und soll kein LLM und auch kein Bildgenerator werden sondern eine superintelligente AI die der Menschheit dabei helfen soll schwierige Wissenschaftliche Probleme zu lösen. Ist schon witzig… erst warnt er jahrelang vor einer AI Singularität und jetzt will er sie selber herbeiführen 😂.
Er erinnert mich immer mehr an Ted Faro aus Horizon. Fehlt nur noch das er irgendwann militärische Dronen herstellt 😁.

https://www.reuters.com/technology/...e-public-tweets-ai-model-training-2023-07-14/
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#49
Naja, solange GPT4 nicht besser wird als 3.5 bei Mathematischen Problemen, brauchen wir uns glaube ich keine Sorgen machen.
Stellenweise bekommt man jedesmal bei jedem Versuch auf die gleiche Frage ein anderes Ergebnis. Mal schauen. Potential hat es aber. Wollte gerade für Werkstudenten paar Lösungen schreiben, (ja ok wollte faul sein :::rolleyes:::) aber mir sind da Fehler gleich aufgefallen.
Macht es allerdings sehr überzeugend mit den Erklärungen.
Das wäre peinlich gewesen :hammer:
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
#51
Grundlagen höhere Mathematik
zB Schnittpunkt berechnen zweier Exponentialfunktionen wars bei mir jetzt.
Hab für die Studis eben Altklausuren von mir gesucht, nur hab ich für die keine Lösungen und mein Kopf tut weh wenn ich nur dran denk und es ist so lange her :ugly: Also auf Deutsch ich bin zu faul :ugly: Hats auch plausibel gelöst, aber als ich dann eingesetzt hab, hat dann nichts gestimmt.
Wollte eben ne schöne Lösung mit Beschreibung wie warum.

Das geht mit der meiner Variante von Wolfram zwar auch, nur nicht ganz so schön wie ich es erhofft hatte.

Mit dem Plugin kommt bei mir nur "something went wrong" - egal was ich eingebe.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#53
Es ist beeindruckend. OpenAI ist übers Wochenende quasi vom heißesten Scheiß in dem Tech-Sektor zum Sorgenkind geworden. Freitag Abend hat man sich dazu entschieden den CEO zu entlassen, was zu vielen Spekulationen geführt hat. Große Teile der Belegschaft haben daraufhin den Rücktritt des Aufsichtsrat gefordert, um den CEO zurückzuholen und das Ende der Geschichte ist das der CEO jetzt bei Microsoft anfängt :ugly: Im Schlepptau bringt er zahlreiche Leute mit. Man könnte fast sagen Microsoft hat die Firma für 0$ gekauft :ugly:

Die ganze Story ist hier recht gut zusammengefasst:

https://stratechery.com/2023/openais-misalignment-and-microsofts-gain/

Unterm Strich gab es wohl einen Machtkampf zwischen der kommerziellen Seite von OpenAI und der "Wir müssen aufpassen das AI nicht unser Untergang ist" Seite und letztere hat sich durchgesetzt. Aber ich glaube nicht das sie OpenAI damit geholfen haben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#60
Subprime Intelligence

Ein guter Artikel zum Thema AI. Im Kern ist der Autor extrem skeptisch und das zurecht. Es ist zwar beeindruckend was AI bislang auf die Beine gestellt hat, aber nichts davon ist am Ende zu 100% überzeugend. Man kann eigentlich keiner Antwort trauen, weil AI immer wieder Blödsinn verbreitet. Deshalb kann AI bisher Menschen nicht zu 100% ersetzen. Auch fehlt bisher die Idee wie man das alles letztlich profitabel verkauft. Wenn das nicht klappt, ist es irgendwann vorbei mit AI.

Ich denke wir werden ein paar Support-Tasks sehen, die von AI profitieren. Aber wir sind immer noch so weit von einer Superintelligenz entfernt, wie vor 20 Jahren.
 
Top