Mangelhafte Qualitätskontrolle
Dazu gesellen sich viele weitere Ungereimtheiten, Bugs und Fehler, die an Segas Qualitätskontrolle zweifeln lassen. Schon das Intro und die Zwischensequenzen sind eine kleine Katastrophe. Nicht etwa, weil sie schlecht inszeniert wären – im Gegenteil. Aber dieses Dauer-Geruckel bei Kameraschwenks und den Animationen der Figuren ist zumindest auf der 360 und PS4 kaum zu ertragen. Wie kann man die Präsentation von Videosequenzen so dermaßen verbocken? Besser sieht es auf der Xbox One aus, aber von einer flüssigen Darstellung kann auch hier keine Rede sein. Zudem tritt auf der alten Konsole hin und wieder hässliches Tearing auf.
Doch gerade bei der PS4-Version, die wir für den Test am ausgiebigsten gespielt haben, sind wir auf viele weitere, zum Teil sogar bizarre Fehler gestoßen. So hat Samuels bei unserer ersten Begegnung mal sein Pad in der Hand, tippt manchmal aber auch einfach nur ins Leere. Fehlerhafte Kollisionsabfragen gehören mit schwebenden Waffen getöteter Widersacher oder Verschmelzungen von Gliedmaßen mit der Umgebung auch zum Alltag. Einen der ungewöhnlichsten und zugleich amüsantesten Bugs erlebten wir dagegen mit einem Begleiter, der in einer geskripteten Sequenz vom Alien gepackt wird. Leider wurde ich kurz danach ebenfalls ein Opfer und musste zum letzten Speicherpunkt zurück. Dort dann die kuriose Situation: Die Figur meines zu diesem Zeitpunkt noch lebendigen Begleiters wechselte ständig zwischen seiner normalen Erscheinung und seiner Leiche auf dem Boden. Spätestens im folgenden Dialog gab es dann kein Halten mehr vor Lachen! Auch die Physik bei geworfenen Objekten gibt angesichts der seltsamen Flugkurven oft Rätsel auf, ist gleichzeitig aber ebenfalls auf ihre Weise amüsant.
Leider konnten wir nicht alle Versionen so weit spielen und überprüfen, ob die Bugs auch dort auftreten. Deshalb geben wir die Bewertungen für PC und One unter Vorbehalt. Fest steht: Die Performance wirkt auf den beiden Plattformen sauberer als auf der PS4. Zudem profitiert der PC von kürzeren Ladezeiten, die das Geschehen relativ oft unterbrechen und auf den Konsolen ungemein lang ausfallen, also den Spielfluss entsprechend stören.