Nix zu entschuldigen, wie gesagt, der hat damals die Arbeitsbedingungen erstmals in ein anderes Licht gerückt. Weg von der 90s "ja für meinen Boss arbeite ich auch noch am Sonntag bis 18:00 im Büro"-Mentalität hin zu "wäre doch fein, wenn mich Kind und Frau auch mal am Wochenende ein paar Stunden sehen könnten"-Vorsatz......Aber bleibt ja selbst heute noch beim Vorsatz.
Blöderweise hat man jetzt nicht nur bei den großen Studios die Chefs an der Spitze die gewohnt sind, die 40h Woche als kommunistisches Hirngespinst abtun (und Frauen eher als Mini-tragende Sekretärin ansehen, die anzügliche Bemerkungen zu schätzen wissen), sondern die werden nach einigen Skandalen quasi in die Indiestudio-Gründung "genötigt". Sieht man ja auch bei uns in Österreich, dass ehem. BigStudio Mitarbeiter die BESCHISSENE Einstellung mitgenommen haben.
Und dann wundert man sich, dass man kaum 2 konsequent gute Spiele nacheinander planen kann, wenn die halbe Studiobesetzung in der Zwischenzeit weg läuft. Sieht man auch bei den oft so gelobten Sony Studios. Nicht nur ND, auch bei Santa Monica oder Guerrilla Games wundert mich nicht, wenn die Story und Quests von komplett anderen Leuten geschrieben werden.