Angst in Videospielen

PSN-Name: SolidRidley
#1
Jeder hat es wahrscheinlich bereits erlebt.
Von der einen auf die anderen Sekunde erschreckt man sich, sei es aufgrund von irgendwelchen mit-Fingernägel-die-Tafel-entlang-kratzen ähnliche Geräusche oder immer näher kommenden Schritten aus der Dunkelheit.
Dabei muss es sich aber nicht immer um Spiele handeln des Genre Horror die einem Angst bereiten, auch Spielen eines anderen Genre können einen Angst verspüren lassen.
Dann gibt es auch noch Phobien die einem nicht nur im RL schwierigkeiten bereiten können.
Es gibt sicherlich noch etliche weitere Gründe weshalb man sich vor einem Spiel fürchtet, die Liste ist wahrscheinlich ewig lang...

Ich bin durch diesem Thema aufmerksam geworden als ich mich so durch das GamePro Forum geklickt habe und fand es recht interessant. ;)

Wovor fürchtet ihr euch in Spielen?
Habt ihr bereits die Situation erlebt ein Spiel aufgrund von irgendwelchen Gründen nicht weiterspielen zu können (sei es Angst vor dem Ende etc.)?

Ich fange dann mal an...
Nunja, als kleiner Junge zu PSOne Zeiten fürchtete ich mich immer vor den Wölfen sowie den Bären in Tomb Raider.
Es gibt da eine gewisse Stelle, dort betritt man einen Stall und aufgrund der Kameraperspektive erkennt man nicht was sich innerhalb des Stalls befindet und ZACK, kommt bereits der Bär auf einen zugestürmt. :ugly:

Desweiteren gibt es eine Passage in Resident Evil 4 in der ich erschreckt bin.
In dieser stürmt ein brennender Typ aus dem Ofen heraus und läuft auf einen zu.

Wenn mir noch ein paar Spiele einfallen in denen ich Angst hatte werde ich sie dazu editieren. ;)

Zum Schluss zitiere ich noch ein wenig aus dem GamePro Forum.

Vielleicht kennt ihr das auch. Da gibt es in Spielen Sachen, die euch einfach nur daran hindern, es weiterzuspielen. Ich will jetzt nicht auf das Horror-Genre hinaus, sondern in ganz normalen Spielen, die z.B. eine Freigabe ohne Altersbeschränkung erhalten haben. Irgendetwas ganz banales oder so. Bei mir ist das Wasser. Ich HASSE Wasser in Videospielen. Ich kriege dabei regelrecht panik. Das ganze hat sich zum Glück bei mir gebessert, in letzter Zeit habe ich mich an das feuchte Element in zweidimensionalen Spielen gewöhnt. Doch in 3-D-Spielen kann ich es immer noch nicht ab. Eines der besten Beispiele ist dabei für mich Metroid Prime. Mit einer recht geringen Weitsicht sowie Gegner im Wasser stellt sich das für mich als fast unüberwindliche Hürde dar. Genauso, wenn das Wassergebiet nicht sonderlich abgegrenzt ist. Es hat mich reichlich überwindung gekostet, bis ich das Meer von Zelda: The Wind Waker wirklich erkundet habe. Auslöser für diese Angst war das Mega Drive-Spiel Sonic 2. Die Musik, die man hört, wenn man im Wasser kurz vor dem Ertrinken ist, hat dafür gesorgt.
Spinnen.
Ich hasse Spinnen.
Selbst in Videogames waren mir Szenen mit den Biestern immer unangenehm und ich empfand sehr großen Ekel und wollte bloss schnell weiter.
Bei Baldurs Gate Dark Alliance zb kamen sie mir recht echt vor.
Bei Resident Evil (zb Remake) wars der pure Horror.
Wens da irgendwelche Szenen gab, mußte ich mich echt überwinden.
Schnell rein, abmetzeln und bloss raus da.
Ich hab immer Angst vor dem Sterben in Spielen. Das erste Mal richtig bemerkte ich das bei OoT. War im Feuertempel, also schon recht am Schluß, kam nicht weiter und ging dauernd drauf. Deshalb hab ich OoT nicht durchgespielt.
Was mich wahnsinnig macht, sind abstrakte Geräusche. Bestes Beispiel ist hier Silent Hill2.
Ich konnte das einfach nicht weiterspielen, weil die Geräuschkulisse mich absolut aus der Fassung gebracht hat, weil ich nicht sehen konnte, woher diese kamen.
Ich habe bei Driver 3 immer von diesem Timmy Vernicelli Angst, weil er mich immer plötzlich überrascht. Bei Burnout Revenge hab ich vor den Zeitrennen und vor Autos, die plötzlich bei einer Kreuzung auftauchen Angst.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: LarZ_VegaZ
#2
Richtige Angst hatte ich bisher in noch keinem Videospiel. Vielleicht habe ich dafür einfach die falschen Games gezockt.
Es gab hin und wieder Schreckmomente, wenn etwas plötzlich auf mich zugesprungen ist, aber das war weniger Angst eben als ein Schreck.
 
B
#3
Wirkliche Angst hatte ich wirklich auch nur als kleiner Junge in Silent Hill.
Ich war in der Halle vom Krankenhaus habe gruselige Soundeffekte gehört und hatte Panik einfach weiterzulaufen. Da hab ich die Konsole ausgemacht.

Aber Hey da war ich 8 :toldyou:
Mittlerweile kein Thema es gibt keine wirklichen Angstspiele. Schock Effekte da bleibt Resident Evil (1 - CVX) das Nonplus Ultra. Aber da ist die Niesche aber auch mittlerweile ausgefüllt.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#4
Früher als Kind bei "Skate or Die" auf dem GameBoy einer der Endgegner (ich glaub sogar es war der erste) war ein Clown. Die Musik die da kam - omg ich hab die Krise bekommen. Ich könnt die heute noch nachpfeifen und nen Affen bei kriegen. Das hat echt n Knacks hinterlassen :D

Weiterhin ist es eigentlich nur bei RE immernoch so, dass obwohl ich genau weiss, dass die Hunde gleich durch's Fenster kommen und die Stelle sicherlich schon an die 50x gespielt habe, mich jedesmal wieder erschrecke. Ist aber auch mehr Erschrecken als Angst haben.
 
B
#6
Weiterhin ist es eigentlich nur bei RE immernoch so, dass obwohl ich genau weiss, dass die Hunde gleich durch's Fenster kommen und die Stelle sicherlich schon an die 50x gespielt habe, mich jedesmal wieder erschrecke. Ist aber auch mehr Erschrecken als Angst haben.
Das hab ich noch mit dem Licker im Verhörsaal oder die Hände die einem im Gang des Police Department entgegenspringen. Noch besser ist ja im B - Plot wo die Glatt durch die Wand brechen.
 
PSN-Name: Skillor
#7
So peinlich das ist aber ab und zu ging mir das bei Fallout 3 so.
Man läuft in dunklen Gängen, dreht sich leicht um und auf einmal sieht man da sonen dicken Supermutanten stehen 0o
Ich glaub bei Horrorspielen würde ich sterben :D
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#8
MIr fiel jetzt noch was ein. Bei Duke Nukem 3D im Knastlevel hinter der Kapelle gibt's nen Geheimgang. Da findet man den toten Doom-Marine in sonem Rotlicht und ich glaub das erste fliegende Hirn im Spiel taucht da auf. OMFG - ich kann nicht zählen wieoft ich D3D damals durchgezockt habe, aber bei der Stelle jedesmal ne neuen Hose anziehen musste ^^ Sicker Horrorshit!!! :D
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#9
so richtig angst hat ich eigentlich noch nie glaub ich :kopfkratz:

nur schon unendlich viele schreckmoment :D und seit oblivion wieder die angst an irgendwelchen ecken und kanten hengen zu bleiben :ugly:
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#10
Cooler Thread, Ridley!

Das mit dem Wasser finde ich ja krass. Hätte ich gerne näher erläutert. Also dass man ANgst vor Wasser haben kann, kenne ich und kann ich auch nachvollziehen ohne selber Angst vor Wasser zu haben. Aber, dass man das auch Videospielen haben kann, ist mir neu. Würde gerne mal wissen, was es ist, das bei ihm die Panik auslöst.
Vielleicht ist es auch die Weite. Es gibt ja die Angst vor der Enge und der Weite. Also ich habe nicht direkt Angst vor, aber ich empfinde es als äußerst unangenehm Leveldesigns zu sehen, die wie die Ost-Berliner Megasiedlungen aussehen. Also große karge Betonlandschaften. Aber wie gesagt finde ich das eher eklig.

Was wirklich ein wenig Angst in mir auslöste war Mahunt. Das hat irgendwie eine sehr bedrückende Atmo gehabt, besonders der zweite Teil.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#11
Echt ein Interessanter Thread.

Also als ich Früher RE1 gespielt habe 1998 (da war ich 12) hatte ich schon Teilweise richtig Schiss, vor allem die Stelle am Anfang wo die Hunde zum Fenster reinspringen. Ansonsten fand ich Doom 3 auch nicht ganz ohne, ebenso Fear.

Zur Zeit spiele ich Dead Space und da bekommt man auch manchmal richtig Angst, da sind Teilweise wirklich komische Geräusche und man denkt es kommt jeden Moment ein Gegner, aber es kommt keiner. Oder wenn plötzlich in einem Gang das Licht ausgeht.
 
#12
Die einzige Angst, die mich bei RE und Co überfällt ist die, meine mühsam ersammelten Ausrüstungsgegenstände zu verlieren.
Ok, mal im Ernst. Silent Hill war richtig, aber richtig creepy. Dunkelheit, komische fiepende Geistermonster, dieses verfickte Radio, dann diese bodenlose, versiffte Parallelwelt und dann noch dieses Sirenengeheul.
Ich könnt mich jetzt noch einsch... so gruselig war das.
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#13
Ja stimmt Silent Hill war krass. Aber ich fand es eben gruselig. Ruhig und teilweise schockierend, aber bei Manhunt hatte ich teilweise wirklich Angst und wollte einfach alle verprügeln. :p
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
#14
Ich fand SH1 ging sogar noch. Das war zwar übel, aber solange man nicht alleine war ging's :D
Hab's halt immer mir meinem Bruder zusammen gespielt bzw. er hat zugekuckt, aber das reichte mir schon, dass wer da war.
SH2 auf der X-Box hab ich dann alleine gespielt und nach mehreren Abenden, aber nur ca. 3-4h Spielzeit, abgebrochen und verkauft ^^ Mir war's einfach viel zu grauselig :(
 
PSN-Name: SolidRidley
#15
Cooler Thread, Ridley!
Danke. :D

Das mit dem Wasser finde ich ja krass. Hätte ich gerne näher erläutert. Also dass man ANgst vor Wasser haben kann, kenne ich und kann ich auch nachvollziehen ohne selber Angst vor Wasser zu haben. Aber, dass man das auch Videospielen haben kann, ist mir neu. Würde gerne mal wissen, was es ist, das bei ihm die Panik auslöst.
Vielleicht ist es auch die Weite. Es gibt ja die Angst vor der Enge und der Weite.
Er selber hat als Grund angegeben das seine Angst vor dem digitalem Wasser darauf zurückzuführen ist, auf die Musik die ertönt wenn man in dem Mega Drive Spiel Sonic 2 kurz vor dem ertinken ist.

Bei mir ist das Wasser. Ich HASSE Wasser in Videospielen. Ich kriege dabei regelrecht panik.
...
Auslöser für diese Angst war das Mega Drive-Spiel Sonic 2. Die Musik, die man hört, wenn man im Wasser kurz vor dem Ertrinken ist, hat dafür gesorgt.
/edit
Freut mich das der Thread so gut ankommt. :D
 
PSN-Name: Highseeker
#17
Ich habe Angst vor Wasser aber nur in Videospielen ...
Aber nur an Stellen wo ich keine Weitsicht habe !!
Das liegt daran das ich als 5 jähriger einen MonsterFilm mit Kraken gesehen hab wo Menschen ins tiefe Wasser geguckt haben und nur schwarz sahen bis plötzlich der RiesenKraken kam und Sie in die Tiefe zog !!
Das hat einen Knacks hinterlassen !!
Ich mag das Gefühl nicht nicht zu wissen was unter mir ist !!
Bei FEAR zum Beispiel gibts einige Stellen wo man im dunklen Wasser ist und Alma auftaucht und die sind ne Hürde für mich !!! Auch für Bioshock musste ich mich überwinden , wobei da das Wasser meist klar ist !!
 
PSN-Name: cracc
#18
hahaha, cooler Thread.. als ich wat weiß ich wie alt war vor'm Hexenwäldchen bei Secret of Mana oder Super Ghouls'n ghosts für SNES - die Szene wo man in dieser Fleischmasse auf so'nem Ding fliegt und sich der Hintergrund bewegt - zu gut :D
 
Spielt gerade: F1 2010, Monkey Island 2 SE
#19
@Highseeker:
Also du meinst wenn man quasi im Ozean schwimmt, taucht und dann nach unten schaut. Das kenne ich, finde ich auch angsteinflößend. In Videospielen komme ich aber damit zu recht. Also da habe ich keine Angst vor. In der Realität sieht das anders aus. "Oh hallo Wal! Hab Dich gar nicht kommen sehen!" :lol:
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#20
so richtige angstmomente...eher der schock...
VORSICHT...SPOILER!!!:lehrer:
1. großer schockmoment:
Condemned 2: wenn man in der Hütte von dem Bär verfolgt wird...man läuft wie ein irrer, der bär ist gefühlt 2 cm hinter einem, man hört seinen atem, das splitternde holz wenn er durch ne wand kommt...dann denkt man er ist weg...man dreht sich um...und BÄM is er wieder da:shock::panik:..da hatte ich nen puls von ca. 200

2.größerer Schockmoment:
Deadspace: (lest es euch nur durch, wenn ihrs durch habt...)
hatte noch ca. 1 kapitel zu spielen...klar...so zwischendrin erschreckt man sich auch recht oft...wenn ein gegner auftaucht usw...aber DAS...hatte ich nicht erwartet...
es war ca. halb 12...aber ich wollte es an dem tag noch fertig spielen...hatte den endgegner(den ich sauleicht finde) gerade abserviert...lauf ins schiff...endsequenz...ich so: "ah...jetz kann ich mich entspannen"
isaac nimmt seinen helm ab, ist völlig fertig...man denkt man hat alles hinter sich und plötzlich kommt seine tusse in den bildschirm(so halb-zombie-mäßig)...hab ich mich erschrocken:shock:..(war schon mental aufs bett eingestellt)

hab mal nach sonic 2 gesucht...
falls wer an dem ertrinken-sound interesse hat...
http://www.youtube.com/watch?v=cWamzOV8p_s
 
Zuletzt editiert:
Top