app entwickeln fuer ios und android

PSN-Name: cracc
#2
Find den Thread eigentlich ziemlich gut.

Hab vor kurzem auch überlegt mich damit mal auseinanderzusetzen und es wär nice wenn nicht jemand nur milch helfen, sondern auch mal allgemein ein wenig was zum Thema sagen könnte. Heißt, was man dafür alles benötigt (wobei mich nur iOS interessiert) und wie viel Aufwand und Arbeit reingehen (was natürlich projektabhängig ist, ich weiß blabla).
Mit anderen Worten ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#3
Für iOS brauchst du einen Mac, da Apple natürlich wieder so geistreich war und ihre Programmiersprache und Umgebung nur für Macs entwickelt hat. Somit schauen Windows und Linux-User in die Röhre.

Bei Android ist es anders. Da kann man mit jedem BEtriebssystem dafür entwickeln und die Entwicklungssprache ist Java. Man braucht also etwas Erfahrung mit Java, aber auch Geduld und Können denn vieles muss man sich selbst zusammenschustern bzw. im Internet suchen, da Google quasi das Grundgerüst anbietet und Feinheiten dann selbst programmiert werden müssen. Bei Objective-C gibt es wohl mehr Hilfe und man kann wohl schneller erste Ergebnisse erzielen, da viele Sachen von Apple bereits implementiert sind und man sie einfach nutzen kann.

Aufwand ist halt immer so ne Sache. Ne "simple" Onpsx-App braucht schon Zeit und Engagement und ich persönlich sitze da jetzt wohl schon fsat ein halbes Jahr daran, weil es halt sehr zeitaufwändig ist. Motivation ist auch immer so eine Sache :D Solange man vorankommt, ist alles gut. Wenn dann aber das erste größere Problem kommt, wird es ätzend und man sucht gerne Ablenkung :D

Also Mindestvoraussetzung ist imo, dass man zumindest Erfahrung in irgendeiner Programmiersprache hat. Ohne jegliche Kenntnisse, sollte man sihc lieber erst ne Programmiersprache aneignen und dann damit anfangen.

@milch
Was für ein Projekt wäre das denn? Hätte vllt Interesse
 
#4
was geschaeftliches darf also keine fehler oder sonstiges enthalten und muss 100% funzen

---------- Beitrag um 11:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:24 Uhr ----------

@crakC

wie das bei ios aussieht ka
aber fuer android gibt es ein tool womit man als laie auch was auf die beine stellen kann da es ziemlich user freundlich ist
hab keine erfahrungen damit auch kein interesse aber weiss das von vielen leuten die damit gearbeitet haben
 
#5
Für iOS brauchst du einen Mac, da Apple natürlich wieder so geistreich war und ihre Programmiersprache und Umgebung nur für Macs entwickelt hat. Somit schauen Windows und Linux-User in die Röhre.
Mr. No Clue About Apple hat mal wieder was gesagt, von dem er nix weiß :D


Heißt, was man dafür alles benötigt (wobei mich nur iOS interessiert) und wie viel Aufwand und Arbeit reingehen (was natürlich projektabhängig ist, ich weiß blabla).
Mit anderen Worten ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Ja, wie gesagt, einen Mac, viel Zeit, einen Developer Account, ein iOS Gerät und vielleicht ein gutes Buch. zB http://www.amazon.de/Beginning-Iphone-Development-Exploring-IOS/dp/143023024X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321534943&sr=8-1

Dann sollte man wissen was die Apple HIG ist und sie gelesen haben und dann vielleicht noch in der Apple Dokumentation stöbern http://developer.apple.com/devcenter/ios/index.actionhttp://developer.apple.com/library/ios/#documentation/iPhone/Conceptual/iPhoneOSProgrammingGuide/Introduction/Introduction.html

Dort gibt es auch eine Einführung in Objective-C, aber die Sprache ist nicht schwer zu verstehen, wenn man schon mal was gemacht hat.

Bis wann sollen deine Apps fertig sein Milch?

@Android
Da braucht man auch ein Androidphone und es gibt den sogenannten App Inventor -> http://www.appinventorbeta.com/about/
 
#8
Da gibt es Wege, aber du kannst sie nicht compilieren und auf ein iOS Gerät hochladen, oder?

Zudem arbeitet man dann nicht mit XCode und das vereinfacht einiges bzw. ist der natürliche Weg, zudem glaube ich nicht, dass man dann besonders ausgereifte Anwendungen bekommt (was hier aber wohl nicht so wichtig sein muss).
 
#9
@spy
so in 3 bis 4 monaten etwa

aber wie gesagt die muessen sauber laufen

zum thema warum ich hier frage

warum nicht !?
es gibt genug leute die sowas beruflich machen und sowas privat einfach mitnehmen und sich so etwas nebenbei verdienen
im gegenzug muss ich nicht soviel zahlen wie bei einer firma direkt

die qualiaet ist in dem falle die selbe

geschenkt will hier eh keiner was haben :)
 
#14



Da iOS die gleiche Basis hat, wie OS X, können die gleichen Tools benutzt werden. d.h. man macht sich das Betriebssystem direkt zunutze. Für andere Plattformen müsstest du damit den ganzen Stack in die IDE knallen und diese noch neu schreiben.Klingt nach einem Heidenaufwand.
 
PSN-Name: chrizeliq
#19
Je nachdem was fuer eine App das wird koennte man evtl. ueberlegen es mit Webtechnologien umzusetzen, dann brauchst du es nicht doppelt bauen. Mit Technologien wie PhoneGap kann man sogar richtige Apps aus den Webapps dann bauen die ohne Internet-Verbindung laufen. Das ist der Bereich in denen ich bei mir in der Arbeit momentan gehe.
 
#20
also meine app muss eine online verbindung haben

wichtig ist halt das sie sauber funkioniert weil es wie gesagt geschaeftlich ist da gibt es kein spieraum

ich hab mal im netz ein bischen rum geguckt und bisher nur eine seite gefunden die beide plattformen bedient und auf mich einen guten eindruck bzw ordentlichen eindruck macht

das bloede ist das ich oder wir ueberhaupt nicht wissen was ein programm im schnitt kostet

ich weiss was sie kosten koennen aber ich hab speziell in meinem fall keine vergleichsmoeglichkeiten es gibt zwar aehnliche apps aber auch da kenne ich natuerlich die preise nicht

ich muss einfach mal da anrufen und fragen
ich weiss nur das sie nicht guenstig sind
 
Top