Batman: Arkham Origins

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PSN-Name: AngelVsMadman
SP Bugs werden selten behoben.

Ja sie haben mit 1.01 aus irgendwelchen Gründen fps-Probleme eingebaut (die das Spiel wirklich zeitweilig unspielbar machen), aber ansonsten läuft es recht flüssig. Deutlich schlechter als AC ist es nicht was das angeht. So wollten mit der alten Engine etwas zu viel.

Darüber hinaus muss ich sagen, dass trotz einiger Designschwächen, das Spiel def. kein Verhau ist und Story bzw. Nebenmissionsglitches hatte ich auch noch nicht.
Tatsächlich hatte ich diesbezüglich beim Vorgänger WEIT mehr Probleme. Manche Nebenmissionen triggerten da erst als ich mit der Story durch war. Hat mich damals viel Ärger gekostet.
 
PSN-Name: HeiligesHerz
Es ist für mich aber bisher das schwächste Spiel der Reihe. Kommt mir auch so vor das sie diesmal zuviel wollten. Fand ich die Riddler-Sachen sonst unterhaltsam finde ich sie hier extrem nervig. Diese ganzen Relais, Datenpakete und Datensammler verhören werde ich mir auch nicht freiwillig geben. Die Symbole die man nur in der Detektivsicht finden kann sind zwar nett, aber ich renne doch nicht ständig so durch die Gegend. Hoffe ich finde noch vernünftig in das Game. Bisher fällt es mir noch etwas schwer. Die beiden Vorgänger haben das alles irgendwie galanter gelöst. Da wirkte das nicht ganz so extrem aufgesetzt wie es hier der Fall ist.
 
Ich weiß nicht was ihr habt, ich find's gut. Liegt aber auch hauptsächlich am gesamten Stil, welcher mir hier ein gutes Stück besser gefällt. AA&AC waren mir vom gesamten Look einfach zu nahe an den klassischen Comics. Mir hat zum Beispiel Batmans Anzug in den Vorgängern überhaupt nicht gefallen. Hier wirkt alles etwas düsterer und glaubhafter.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich muss sagen, dass mir das Spiel fast ebenso gut gefällt wie AC.
Negativ:
  • Performance
  • weniger Ankerpunkte
  • sehr kampflastig aka wenig Stealthabschnitte (noch weniger als schon AC)
  • Bosskämpfe mal schneller vorbei als sie angefangen haben, manche dafür so nervig & ohne Checkpoints dass man den Controller schmeißen will
  • Hauptstory kommt leider erst recht spät in Fahrt
Positiv:
  • mehr und teils interessantere Nebeneinsätze
  • öfters Einsatz der Detektivsachen
  • gute Synchro (Bane hat die Stimme aus Dark Knight Rises zB)
  • interessante Charaktere
Mal schauen wie es weiter geht, bis jetzt gefällt es mir recht gut.

Blackgate dagegen lass ich erstmal liegen. Leider ist das Gameplay sehr flach und schon bald latscht man durch die selben Gebiete die man erst kurz zuvor besucht hat. Dachte mir zuerst, dass ich aus Versehen einen Checkpoint nicht erreicht hätte.
Naja hoffe das steigert sich deutlich.

Übrigens die WiiU-Version kommt von Human Head, die eigentlich Prey 2 entwickeln sollten und ist laut Infos die derzeit beste Version.
 

.ram

Editor in Chief
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PSN-Name: dethforce
ähhh - musste jetzt auch den patch deinstallieren, das spiel wurde echt unspielbar mit einem mal. ohne patch wieder alles bestens. und ansonsten.... der bosskampf mit deathstroke nervte...

zumindest bis ich gelesen hab, dass man die batkralle nutzen muss - danach wars kinderleicht

die story lässt mich dagegen kalt, da hatte ich mir im vorfeld viel mehr versprochen. auch ansonsten macht das spiel eher den eindruck eines aufgewärmten add-ons. so wirklich will der funke nicht rüberspringen, dafür ist es quasi zu ähnlich zu arkham city.
 
ansonsten macht das spiel eher den eindruck eines aufgewärmten add-ons. so wirklich will der funke nicht rüberspringen, dafür ist es quasi zu ähnlich zu arkham city.
Naja, schon Batman Arkham City war eigentlich auch Arkham Asylum nur mit Open World. Scheinbar haben einfach zu viel Leute Arkham Asylum verpennt, sonst wären die Kritik an Arkham City wohl auch größer gewesen.
Vielleicht sollte man einfach bedenken, dass sich hier neue Entwickler an das Projekt gewagt haben und zumindest im Bereich der Inszenierung eigene Akzente gesetzt haben.

Außerdem: würden nur die hälfte aller erscheinenden Videospiele sich auf einem so hohen inszenatorischen Niveau bewegen, wäre wohl unser Hobby auch endlich mehr ernst zu nehmen.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Welches elende Drecksstück von einem verfickten Tetris-Programmierer hat sich denn die Deadshot Nebenquest einfallen lassen?
4 Gegnerwellen die man in Stealthart erledigen muss und sobald man einen ausschaltet, ballert dieser Arsch von jeder Position in dem Raum auf einen, weil er ja in Matrix-Art um 20 Ecken schießen kann (kleiner Tipp, DAS GEHT PHYSIKALISCH NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICHT). Wäre schon nach der ersten Welle in Problemen wenn ich nicht mittlerweile meine Panzerung voll aufgerüstet hätte, ABER jetzt kommt es, nachdem ich die letzte Welle ausgeschaltet habe, nimmt er sich eine Geisel und ich muss ihn von hinten erledigen.
Natürlich steht er unter einer Brück d.h. ich muss mich zuerst auf den Boden runter lassen, wenn er gerade wegschaut und mich dann schnellstmöglich an ihn ranschleichen.
DAS GEHT NICHT. Ich habs jetzt 5-6x probiert weil Checkpoints das unbekannte Wesen ich ja bei einem Scheitern den ganzen Scheiß von vorne zocken muss. 3x schon bis zum Schluss geschafft, lass mich zuerst auf den Boden fallen obwohl er wegschaut, peng Geisel erschossen. Gut vlt. hat er einen 180°-Blick. Also zuerst auf die Brück und von der auf ihn runter. Peng Geisel erschossen.
Zuletzt hätte ich es mit Gadgets probiert, peng Geisel erschossen!!!
Fällt sowas nicht auf beim QA-Test? Oder haben die da wirklich Leute durchzocken lassen, die das 100x machten ohne das Spiel aus dem Fenster zu werfen???

Ganz ehrlich ich frag mich warum ich mir das jetzt noch 10x antun soll, bevor es vlt. 1x klappt. Und mir hat das Spiel bis jetzt wirklich Spaß gemacht.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Normal, das ist ja das Frustrierende. Ich hab mich schon 2x runter geworfen als er wegschaute, 1-2sek später ballert er, also bevor ich bei ihm bin.
hab das ohne Patch 1.01 gemacht, wenn das eine Rolle spielt.

Btw. könnten sie ruhig mal 1.02 auch für EU freigeben. Nervt schön langsam, dass ich ohne Patch abgemeldet vom PSN zocken muss.
 
D

Deleted member 7049

Guest
Mach erstmal was anderes oder lass das Spiel liegen! Danach gehts meistens immer beim 1 Anlauf ;) Ich mach das immer wenn mich ein Spiel ankotzt bzw ich nicht weiterkomme! Abgesehen davon warte ich aber erstmal auf den Patch bevor ich Batman wieder anfasse...:ugly:
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Danke für den Tipp, aber soviel ich im Netz gelesen habe, hilft an der Stelle kein Gadget (lustig das ich sowas im Netz lesen muss, erklärt wird es nicht). Hatte beim ersten Anlauf auch Probleme in einen Schlag zu verpassen. Habs mit den 2x Betäuben probiert, aber er ist immer wieder davongelitcht. Erst beim 2ten Versuch funktionierte es.

Mach erstmal was anderes oder lass das Spiel liegen! Danach gehts meistens immer beim 1 Anlauf ;) Ich mach das immer wenn mich ein Spiel ankotzt bzw ich nicht weiterkomme! Abgesehen davon warte ich aber erstmal auf den Patch bevor ich Batman wieder anfasse...:ugly:
Ich glaube ich warte auch erstmal ab. Das Problem ist nämlich bei Openworld-Games rühre ich nachdem ich die Story durchgezockt habe, die Spiele für Nebenmissionen nur in sehr wenigen Fällen nochmal an. so ist mir schon einiges bei AC entgangen, aber ist leider eine Macke von mir.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Hab meins heute auch aus dem Briefkasterl gefischt. Ist aber in meinen Augen eher enttaeuschend. Weniger rätseln, mehr kloppen. Insgesamt daher nicht so mein Ding. Es sei denn es wird später besser.
 
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PSN-Name: oOevinixOo
Ich hab ja die PC Version...fliegen auf den Konsolen die gegner manchmal auch Meter durch die Luft? :D Gestern hatte sich einer durch die Wand geglitcht und ich konnte deswegen eine Tür nicht passieren, musste ja erst alle gegner "ausschalten". War schon kurz davor neuzustarten, aber ein Sprung in das Wasser schlug ihn K.O.... xD
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Die PC-Version ist besonders buggy. Da hab ich noch Niemanden ein positives Wort darüber schreiben sehen.

So habe diese #!'...-Aufgabe hinter mir. Nach dem 2ten Versuch klappte es dann auch.
Als ich dann endlich auf die Uhr sah wars 1:30, tja wer braucht schon schlaf, hoffentlich geht es jetzt wieder etwas bergauf.
 
So, ich habe vorhin die Story beendet und teile die Meinungen der eher schlechten Reviews nicht. Mir hat das Spiel wirklich gut gefallen und ich hatte wieder viel Spaß mit einem neuem ''Arkham''-Spiel. Mir hat besonders die Story gefallen, weil man den Charakter von Batman ein gutes Stück besser eingefangen hat als noch bei Arkham City. Gut gefallen hat mir vor allem, dass die Beziehung zwischen Alfred und Bruce Wayne beleuchtet wurde und das sogar, ohne billig auf die Tränendrüße zu drücken, was bei Videospielen leider doch allzu häufig der Fall ist. Insgesamt wirkte die gesamte Inszenierung cineastischer und erwachsener. Zweitgenanntes lässt sich meiner Meinung nach auch auf die Atmosphäre übertragen. Die Charaktere wirken weniger comichaft und auch solche Gegenspieler wie Bane und Killercroc wirken ernstzunehmender als noch in den Rocksteady-Vorgängern. Auch die englischen Synchronsprecher machen ihren Job wirklich gut. Roger Craig Smith(Ezio in Assassins Creed) als Batman und Troy Baker(Joel in The Last of Us; Booker in Bioshock Infinite) als Joker sind wirklich klasse und das obwohl Kevin Conroy und Mark Hamil in den Vorgängern schon extrem gute Arbeit geleistet haben.

Schade finde ich, dass es den Entwicklern teilweise an Mut gefehlt hat, wirklich neue Ideen einzubringen. Scheinbar war man von den beiden Vorgängern so eingeschüchtert, dass man an der Erfolgskonzept nicht rütteln wollte, sodass es kaum Neuerungen beim Gameplay gibt. Dabei haben mir die wenigen neuen Ideen durchaus gefallen(Remote Claw FTW:D).
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Also gerade die Story fand ich so lala und auf die Origins-Sache ging man kaum ein.
Der stärkste Charakter war Joker, Gordan und Alfred dagegen waren eher Nebenrollen nur an 2-3 Stellen kurz einen Satz sagen.
Hier hätte man mehr machen können.
Ebenso bei den Locations. Wenn ich da an die Eishöhle denke vom Pinguin in AC, sowas gabs hier leider nicht.
 
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