Was ich begrüssen würde wäre wenn DICE und auch Respawn sich von EA lösen könnten und zu Sony kommen würden. Stellt euch das vor mit den Ressourcen von Sony und soviel Zeit wie die Entwickler benötigen um ein gutes Spiel zu kreieren. Hachja, leider wird das eine Wunschvorstellung bleiben aber wäre das schön...
Dann spiel ich mal die Stimme der Vernunft:
1) Sony hat lange Geld in FPS gesteckt und weder MAG, noch SOCOM, noch Resistance, noch Killzone waren erfolgreich. Ihre Action-Adventures/Action-RPGs sinds aber -> Zweifel dass die ein FPS-Studio kaufen sind hoch
2) Respawn hat viele Freiheiten, solange sich ihre Produkte verkaufen -> Star Wars Jedi hat sich verkauft, Apex "verkauft" sich auch noch immer sehr gut im umkämpften Genre, Titanfall wird gerade dicht gemacht und bei Teil 2 hat man auch nur gute Nachrede aber keine Kunden, ich VERMUTE sie haben alle Freiheiten der Welt solange die nicht Titanfall heißt
3) DICE hat Vorgaben von EA; die sind manchmal nicht/kaum zu halten, aber man kann damit arbeiten. ABER es sind die Studios die sich regelmäßig in die Scheiße reiten -> Bioware: Mass Effect Andromeda war das love child des Tochterstudios und sollte das größte und geilste ME ever werden -> viel zu groß und 1 Jahr vor Release zusammen gestückelt; ANTHEM sollte DAS Liebeskind eines vom Erfolg verwöhnten Studio sein, aber erst ein Jahr vor Release konnten Studio-intern nur ein paar Leute sagen was ANTHEM überhaupt sein soll
Ich bin auch kein Fan von EA und man kann ihnen auch die Schuld geben, da sie nach all den Jahren noch immer kaum Ahnung haben, wie man Studios führt, aber sowohl Bioware, als auch Respawn und DICE haben bei ihnen mehr Freiraum, als sie es bei Ubisoft oder Acti jemals hätten.
Ich würde sagen die Probleme sind auch nicht fremd: die Bezahlung ist stark an Bonis gebunden, die Arbeitszeiten sind beschissen (wenn man die langen Crunch-Zeiten bedenkt) und Beides führte die letzten Jahre dazu, dass gerade viele Veteranen "ihre" Studios verlassen um in anderen Branchen oder als Indie-Studios bessere Bedingungen zu suchen.
Die Leitung übernehmen oft Leute die kaum Erfahrung mit solchen Projekten haben und regelmäßig selber mit Burnout drann scheitern.
Ich habe die letzten Jahre einfach zu oft gelesen: Spiel war in Entwicklungshölle, Studio musste in einem Jahr sich etwas aus dem Arsch ziehen, Studio brennt dabei aus und kann die ersten Monate mal keinen Content bieten, obwohl das eigentlich bitter notwendig wäre.
Ist jetzt nichts was NUR bei DICE oder gar EA der Fall ist. Liest man auch oft am achso toll organisierten Acti, Ubi, MS und auch schon bei einigen Sony-Studios.