Bramble: The Mountain King

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#1
1682928938801.png

Entwickler: Dimfrost Studio
Publisher: Merge Games
Genre: Indie / Adventure / Horror
Anzahl der Spieler: 1
Platform: PS4/PS5/XS(X)/PC/Switch
Preis (UVP): 29,99 / 26,99 (PS+)
USK: 18
Release Datum: 27.04.2023
Website: https://dimfroststudio.com/bramble/
Reviews: Opencritic / Metacritic


Allgemeine Infos:
Bramble The Mountain King nimmt dich mit auf eine spannende und verstörende Reise durch eine eindrucksvolle Welt. Du spielst die Rolle des jungen Olle, der sich aufmacht, seine Schwester aus den Fängen eines gefürchteten Trolls zu befreien.

Doch in Bramble sind die Dinge nicht ganz so, wie sie scheinen – in diesem seltsamen Land mit seinen großen und kleinen Kreaturen musst du gut abwägen, wann du angreifst und wann du dich besser versteckst. In den Höhlen und Wäldern lauern viele hungrige und boshafte Bestien. Sei auf der Hut ...

Beschwöre den Funken des Mutes, ein magisches Fragment, das dir die Gaben gewährt, mit denen du dich den Prüfungen und Abgründen auf deinem Weg stellen kannst. Besiege gräuliche Kreaturen in verschiedenen und einzigartigen Begegnungen. Doch sei gewarnt: Mut ohne Mitgefühl kann dich auf einen dunklen Pfad führen.
Besonderheiten
• Erlebe ein Abenteuer als Olle, ein tapferer kleiner Junge, der aufbricht, um seine Schwester zu retten.
• Erkunde eine schöne aber gefährliche Welt.
• Stelle dich bizarren, mythischen Kreaturen aus der nordischen Sagenwelt in Bosskämpfen von epischen Ausmaßen.
• Erlebe nervenaufreibende Spannung in der passenden hochwertigen Grafik.
Trailer
Screenshots

1682931172887.png
1682931462891.png
1682931507310.png
1682931547133.png
 
Zuletzt editiert:

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#2
Kriminell das es hierzu noch keinen Thread gibt.

Ich habe das Spiel die Tage durchgespielt und hier mal mein Senf dazu.
Das Spiel ist wie eine Reise in die Vergangenheit, als wir klein waren und den manchmal gruseligen "Kindergeschichten" lauschten, die unsere Eltern/Großeltern zu erzählen pflegten, nur dass es sich hier nicht um die Gebrüder Grimm handelt, sondern eine Reise in die Welt der skandinavischen Fabeln und Folklore.
Das Gameplay ist größtenteils Jump n Run mit kleineren Rätselpassagen und als Highlight empfand ich vor allem die Bosskämpfe, die teilweise knackig sein können (bekam da teilweise sogar klassische "God Of War"-Vibes😅), wenn man den Dreh noch nicht raus hat.

Wer Spiele wie “Brothers: a Tale of two Sons”, “Little Nightmares” oder „Moss“ kennt weiß ungefähr was einen erwartet.
Ich weil eigentlich gar nicht zu viel über die Story verraten, wer mal reinschnuppern möchte, kann sich die Demo im Store mal anschauen (am besten über einen PEGI Store, da dort kostenlos).

Das Spiel ist auf jeden Fall nichts für Kinder, da zum Teil schon heftige Szenen gezeigt oder auch Themen behandelt werden (aber wenn man darüber nachdenkt, was für Geschichten uns in der Vergangenheit serviert wurden, waren diese auch nicht harmlos).
Und wer schon immer wissen wollte, woher Edvard Grieg seine Inspiration für die Komposition von "In der Halle des Bergkönigs" hatte, der kommt hier voll auf seine Kosten ;) Und das ist mein weiteres Highlight des Spiels, der Soundtrack einfach wieder 🤌.

Gespielt habe ich es auf der PS5 und die Performance war eigentlich durchweg 1A und lief mit gefühlt 60 fps.
Ich hatte ca. 5h für den kompletten Durchgang benötigt (da ging sicher 1h an den retries für die Bosskämpfe drauf😅). Geübtere Spieler kommen sicher in weniger durch. Einziger Kritikpunkt wären für mich die manchmal zu leichten Rätsel, die für einen erfahrenen Spieler keine große Herausforderung darstellen, aber die Bosskämpfe haben es dafür zum Teil in sich.

Mir hat an dem Spiel besonders gut gefallen, weil es mal wieder eine willkommene Abwechslung im ganzen AAA+ Einheitsbrei ist und man einfach mal wieder eine "Geschichte" erleben kann.
 
Top